News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Interessantes Statement des Herren von Epic aber ich musste grade gähnen. Weil er kann behaupten was er will und auf die Gefahr hin das dieses Statement schon 1 Millionen mal gefallen ist, aber ich glaube es ist nichts leichter als ein Consolentitel zu duplizieren. Die Raubkopierszene für Konsolenspiele ist mittlerweile streckenweise größer als für PC Titel und für mich ist das nur ein verzweifelter Fluchtversuch der Contentindustrie auf die Konsole. Wir habens alle erlebt ... Flucht vom C64 auf den Amiga, dort wurde fleissig raubkopiert und zack flucht auf die "Anfangskonsolen" und später den PC und nirgends hat ihr verzweifeltes Flüchten geklappt. Und auch dieses mal ist es nur ein verzweifelter Versuch.

Aber seien wir mal ehrlich wenn ich sehe was die auf der Konsole für die Titel haben wollen sind sie ihre Misere sowas von selbst schuld, da verlangt man streckenweise 70 Euro für so manchen Titel und das sind dann meist wirklich "hingeklatschte" Games die nichtmal 30 Euro wert sind. Es gab Zeiten da hat man Spiele und ich meine wirklich gute Spiele für einen fairen Preis bekommen aber seit der neuen Strategie von Ubisoft und Co. mache ich mir wirklich um den Geisteszustand der Publisher mehr sorgen als um Raupkopien.
 
OSJF schrieb:
Ich zocke seit über 21 Jahren Computer Spiele und bei dem was heute abgehen ist das doch kein Wunder. Diesen Trend zur Console habe ich schon vor vielen Jahren vorhergesehen. Seit dem jeder Laie im Internet Spiele klauen kann war abzusehen das der PC als Spiele Plattform langsam ausgedient hat.

Leider wird der Trend zur Konsole weitergehen! Und die PC Spieler sind da selber Schuld dran, es wird einfach viel zu viel geklaut. Deshalb unterstütze ich auch die Ansätze von Ubisoft beim Kopierschutz ala Siedler 7 und Co.


Deine 21 Jahre "Erfahrung" mit Computer Spielen bedeuten aber nicht gleich das du auch wirklich Ahnung von der Materie hast, wie man offensichtlich an einen Zeilen sieht, die völliger Quatsch sind!
Du solltest vielleicht mal vorher ein bischen auf einschlägigen Seiten rumgucken, wenn du schon etwas zum Thema sagen willst.

Raubkopiert wird jetzt schon genug bei den Konsolen, und es wird immer mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder geht der alte streit in eine neue runde :D

klar ist doch, gute spiele sind nicht alleine von der plattorm abhängig, man kann auf der konsole und auf dem pc mist produzieren.
aber - konsolen werden im schnitt von einem jüngeren publikum genutzt, bedienen den massenmarkt eher als die freaks, da bleibt schon mal das ein oder andere klischee in der story hängen, das bei einem pc-spiel nicht notwendig gewesen wäre ;)
in der breite also nicht unbedingt immer ein fortschritt, aber es gibt genug ausnahmen, also kein grund für die pc'ler sauer zu sein.
aber (2) - raubkopien sind vermutlich wirklich ein problem für die publisher, kombiniert mit den immer weiter steigenden kosten für einen premium-titel und der letztendlich doch kleinen zahl von usern mit high-end-hardware ist verständlich, warum unser geliebter pc auf dem absteigenden ast ist.
schade eigentlich :(
 
@Asenerbe
Naja dann zeig mir mal wie jeder auf einfache Weiße auf der PS3 Raubkopien spielen kann ???
Soweit ich weiss hat es bis jetzt einer geschaft sie zu knacken aber bis dann evt. irgendwann mal soweit kommt das das jeder PS3 User einfach umbasteln kann dauerts noch.

Und auf der Xbox360 get das natürlich relativ einfach wobei MS dagegen ja auch was macht, was weitaus mehr ist als auf dem PC ( Bannen, Wave änderungen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Trend in Richtung Konsolen geht, daran sind aber nicht massgeblich die Raubkopierer schuld, eher erwischt man mit den Konsolen eine riesige Masse an Kunden die man dann mit noch mehr Gewinnen an Spielen anspricht, denn man hat durch WII, x360 und PS3 alle Zielgruppen, und die geben mehr Geld aus wie die "Raubkopierer", das ist der Industrie durchaus bekannt.

Die News ist zwar schön, aber das Epic sich der Konsole widmet ist doch nicht neu, sondern schon mindestens 2 Jahre alt, warum gibt es denn für Gears of War 2 und 3 keine PC-Version?

Ich begrüße Teil 3 und freue mich riesig drauf.

Und das Crysis es auch noch auf die Konsole schafft, naja mal abwarten wohin der Trend geht, weltweit geht er jedenfalls in Richtung Konsolen, schon jahrelang, Deutschland bildet da mit so vielen PC-Spielern eine der wenigen Aussnhamen.
 
Konsolen-User lassen sich einfach tendenziell eher mit anspruchsloseren Titeln voll abzocken, wärend PC-User sich tendenziell eher nur die Perlen rauspicken. Kommt schon allein daher, daß viele Kinder der Einfachheit-halber ne Konsole statt nem potenten PC haben.

Mit Raubkopien hat das selbstverständlich nichts zu tun ... ich frage mich aber, ob das die Manager bei Epic auch wissen, oder ob sie tatsächlich so inkompetent sind, wie sie sich hier darstellen.

UT3 hätte sich übrigens besser verkauft, wenn's nicht so ein Schlag in's Gesicht für UT-Fans gewesen wär ...
 
Bei Spielen wie UT3 ist es doch egal, ob die kopiert werden.
Man braucht nicht mal eine DVD, um das Spiel zu starten.
Epic hätte einfach mal bessere CD-Key-Checks integrieren sollen.
Sämtliche Spiele benötigen zum Onlinespielen einen originalen Key.
Bei UT3 zockte ich sogar mit einem Kumpel, der sich den Key aus dem Internet raussuchte.
Das ist einfach lächerlich.
Wer will ein Spiel wie UT3 schon offline spielen?
Epic hat bereits beim einfachsten Schutz versagt.
(Ob das Spiel jetzt wirklich gut oder schlecht ist, sei jetzt mal dahingestellt.)

Grüße
 
Wie so schreiben sich hier eigentlich so viele die Raubkopierzahlen schön? Sicherlich wird nicht jeder Sauger sich das Spiel kaufen. Nur ist es, wie hier schon richtig angemerkt wurde, in Zeiten von DSL absolut einfach sich eine illegale Kopie zu besorgen. Hat sich eigentlich mal jemand von den "Schönscheibern" die Abrufzahlen zusammen gesucht? Wir reden hier nicht von Verhältnissen Verkauf zu Kopie von 1:0,1 oder 1:0,2, sondern im Bereich mindestens 1:10 mit starker Tendenz Richtung 1:20 und bei manchen Titeln auch darüber. Gerade das oben genannte Crysis war eins der meisten kopierten Spiele aller Zeiten. Bei der weltweiten Basis an PCs, wo von die meisten Maschinen spieletauglich sein dürften, sind z.B. zwei Millionen Installationen, selbst bei kleineren Spielen, ein toller Erfolg. Leider wurden von den zwei Millionen nur 200.000 offiziell gekauft. Bei den gestiegenen Kosten für die Produktion von Spielen bleibt dann ein Verlust am Ende. Wir sind schließlich nicht mehr in den Zeiten von Pac Man und Space Invaders, wo ein oder zwei Leute sich drei Monate vor ihre Rechner gesetzt haben und ein Spiel programmierten. Die konnten von 200.000 verkauften Kopien noch locker vom Gewinn leben.

Interessant könnte sein, wenn auf einen physikalischen Datenträger bei einem Spiel mal verzichtet würde und statt dessen die personalisierte Onlinekopie gekauft werden müsste. Dürfte interessant sein, wie sich die Verkaufszahlen und Kopierzahlen entwickeln, wenn die eigene Kopie mit einem digitalen Wasserzeichen versehen ist. Bitte jetzt nicht schreiben, dann besorge ich mir eine zweite Kopie und "lösche" das Wasserzeichen. Erst informieren, wie die heutigen Wasserzeichen funktionieren! Da man auch nicht sicher sein kann, ob man bei einem Angriff das Wasserzeichen entfernt hat, geht man auch ein ziemliches Risiko ein, dass man doch als Ursprung der Verbreitung identifiziert werden kann. Wer risikiert schon mehrere Jahre Gefängnis, nur damit andere nichts zahlen müssen?
 
ich weis nicht ob es schon gesgt wurde aber ich muss das einfach sagen.

es muss doch klar sein das auch auf der xbox360 und auch in naher zukunft auf der ps3 alles kopiert werden kann an sw....

wenn sich der fokus der industrie nun also auf die konsolen richtet dann wird auch dort vermehrt kopiert...

das ganze gerede ist doch augenwischerei.
 
Ne is klar, die Raubkopie ist Schuld... Wenn ich überlege, dass ein Kumpel von mir für die Playsi 1 nicht ein Original besessen hat und für die 2 das Gleiche... Aber auf der Konsole wird weniger kopiert als auf den PC. Warum wird es immer auf die Kopie geschoben und nicht mal auf die Qualität. Ganze Communitys bewerten ein Spiel als einfach nur Schlecht und fällt in der Käuferschicht durch und so eine Firma stellt sich hin und sagt: Das Spiel ist genial aber die Kopie und Kopie und Kopie. Warum nicht mal, ja wir haben Scheiße gebaut und wurden bestraft. Was soll der Scheiß. Da kommt mir die Galle hoch...

Edit: Ausserdem lässt sich ein PC USer nicht so gängeln wie die Konsolenfraktion. Ich für meinen Teil werde nie eine Konsole besitzen und das was COD 6 da abgeliefert hat? Nun wer sowas auf den PC spielen möchte, bitte. Ich für meinen Teil habe das Spiel noch immer nicht gekauft und so wird es bleiben od jetzt Ded Server kommen oder nicht. Aber das Spiel ist durch bei mir und da kann kommen was will

Wenn wir bei Cod 6 bleiben, das Spiel startete gut und dann ging die Kurve sowas von nach unten. Da hat sich gezeigt wie schlecht sich manche informieren über Games. Viele die es gekauft haben, haben es wieder verkauft, viele die es gekauft haben, haben es wieder zurück gebracht und wenn wir ehrlich sind, vernünftiges online spielen ist das für PC Freunde nicht. Jeztzt die neue Mache und Maps für 10 Euro verkaufen. Also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Ein Markt kann sich auch selbst kaputt gemacht werden. Ich für meinen Teil kann auf sowas gut verzichten und tu es auch.Es entwickelt sich langsam zur Mode Firmen wie Ubi oder EA zu bestrafen und die Gründe die solche Firmen dann finden liegen grundsätzlich bei den Usern aber nie bei sich selbst. Es kann sicherlich bis zu einem gewissen Punkt mit einem Mehrpreis das Gleiche an Umsatz eingefahren werden als wenn ein Produkt günstiger ist. Aber der Punkt wurde überschritten und die Firmen finden den Weg zurück nicht mehr. Ich bin nicht bereit 10 Euro mehr zu bezahlen weil ein bekannter Schauspieler dort in den Gamevideos mitmacht. Warum sollte ich auch? Das Game wird so nicht besser und Firmen wie O2, EPlus oder auch DM haben es verstanden. Auf den Plakaten sind ganz normal Leute, im TV bei DM ganz normale Menschen mit macken und auch etwas fülliger als ein Top Model ala Heidi von den Bergen. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Warum sollte ich bei einer Firma online einen Flug buchen nur weil der jute Ballack dort Werbung für macht? Ohne Ballack könnten die Flüge auch 20 Euro billiger sein. Ich persönlich meide solche Firmen eigentlich weil die Umlage auf den Preis es nicht rechtfertigt. Es kommt ein Umdenken aber einige Firmen werden es nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Anbieter von Multiplayerspielen sollte Epic einer derjenigen mit den geringsten Problemen mit Kopien sein. Ich für meinen Teil hab noch jedes UT als Original im Schrank.

Was mir aber auffällt, ist dass Hersteller in letzter Zeit immer wieder mit provokativen Aussagen in den Medien landen wollen, weil sie anders zur Zeit keine Schlagzeilen landen.

Erst die Angriffe auf Crytek, jetzt wieder das beliebte Thema Kopien, welches auch immer viel Aufmerksamkeit bringt.
Für mich ist das Gewäsch alles ziemlich durchsichtig, und soll einzig und allein Schlagzeilen produzieren.
 
Also erstmal zum thema Raubkopien, meiner Meinung nach gibt es weitaus mehr Raubkopierer bei dem PC als auf den Konsolen.
Ic mein mal ganz erhlich auf der PS3 kann man noch keine Raubkopieen nutzen und auf der Xbox muss mann die "umbauen/flashen" was ein Hardware eingriff ist und MS versucht dagen vorzugehen indem sie bannen und die Waves ändern.
Beim PC wird ausser ein Kopierschutz beim Spiel selber nix getan und dieser Kopierschutz ist wird meist wenig später geknackt.
Dadurch das es auf dem PC leichter ist Kopien zu spielen gibt es meiner Meinung nach im Verhältnis gesehen dort mehr Raubkopierer.
Wobei wieviele es wirklich sind weiss keiner, es gibt nur schätzungen, aus diesem Grund sollte man einfach die nackten Verkaufszahlen sehen.

Das Thema Konsolen oder PC, davon mal abgesehen verstehe ich so oder so nicht wieso das immer hochkommt.
Konsolen gibt es schon ziemlich lange und es waren auch immer Nieschen Geräte meiner Meinung nach.
Aber seit 2-3 Jahren hat sich das doch deutlich gebessert. Seitdem die Hersteller gesehen haben das man nicht nur Jump n Run spiele und Prügelspiele auf Konsolen spielen kann sondern auch Shooter, Strategiespiele usw.
Mal ganz erhlich früher haben viele ( ich auch ) rumgeschrien das sich Egohooter nie auf den Konsolen durchsetzen werden da eine Steuerung per Gamepad total schlecht sein muss und das einzigst wahre Maus und Tastatur währe. Mitterweille haben sie die Shooter/Egoshooter so auf den Konsolen etabliert das sie bei Verkaufszahlen die Nase vorne haben.
Dafür werden auf den Konsolen MMORPG, Strategiespiele, Aufbauspiele, Simulationen nicht oder nur wenig veröffentlicht.
Was man ja auch bei VGChartz sieht, schaut euch mal die Top15 der Konsolen und der PC`s an.
Und ich als Konsolenspieler fiber dem auch hinterher, Spiele wie Anno, Siedler, Medieval, Emergency spiele ich halt noch auf meinem Notebook.
Aber bevor die Spielehersteller nicht auch diese Spiele auf den Konsolen rausbringen, wird es dem PC vorenthalten sein diese Spiele zu haben.
Aber wenn mal die Spielehersteller hergehen und diese Genre richtig auf den Konsolen rausbringen, dann gehe ich auch davon aus das über kurz oder lang die Spiele auf den Konsolen auch dort die höheren verkaufszahlen haben werden, wie es bei den EgoShootern schon passiert ist.
 
Ich fand UT3 eigentlich gut.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich glaube eher, das Spiel wurde kein grosser Erfolg wegen der "Stumpfsinnigkeit".
Es boomen eher Spiele mit einer tieferen Handlung.

Wieso ist Alan Wake, GTA IV, COD:MW2 und BFBC2, WoW etc. so erfolgreich?

Die Spiele haben alle Stories und gute Atmosphäre.
Und ich sage immer, if you like it buy it!

Es ist indes klar dass die Konsole lukrativer ist, die Games dort sind überteuert.
 
Lustig find ich auch die Aussage von Mike Capps, daß Sie weiterhin PC´s lieben und
nach wie vor auf diesen Spiele entwickeln werden. Worauf denn sonst programmieren ? auf der Wii vielleicht ;)
 
also die ganze diskussion hin oder her! Liebe Freunde vergessen wir nicht unsere guten manieren. Wünschen wir Epic eine gute Reise und eine lange und glückliche Konsolenexistenz. Leben Sie wohl!
 
Meiner Ansicht völlig sinnfrei! Wie wird das Geld verteilt? Nach Anzahl downloads? Nach Spielstunden, die ich gezockt habe? Downloadvolumina wäre ja noch schlimmer!!! Quantität vor Qualität!!! Das müsste ja alles überprüft werden und es würde ein riesiger administrativer Aufwand entstehen. Sehe ich nicht als realisitisch.

Wie wird GEZ verteilt? Wonach errechnen sich die Kosten für Werbeblöcke?

Ich vermute das zumindest letzteres nach Einschaltquoten geschiet, wie werden die ermittelt? In dem es leute gibt die es erlauben, dass bei ihnen ein kleine BOX aufgestellt wird um zu ermitteln was gerade geschaut wird. Was spricht dagegen sowas auch für Downloads zu machen, klar sollte Downloaden dann vollkommen legal sein. Und das hat nichts mit Quantität für Qualität zu tun. Sicherlich kommt es nicht auf die Menge der gesaugten MB an sondern wie oft ein Prog geladen wird. Und es wurde insbesondere in diesem land schon für wesentlich blödsinnigere Sachen mehr administrativer Aufwand getrieben, da kommt es da auch nicht mehr drauf an. Zumal ich den Aufwand nicht als so hoch einschätze.
 
Partybu3 schrieb:
ich weis nicht ob es schon gesgt wurde aber ich muss das einfach sagen.

es muss doch klar sein das auch auf der xbox360 und auch in naher zukunft auf der ps3 alles kopiert werden kann an sw....

wenn sich der fokus der industrie nun also auf die konsolen richtet dann wird auch dort vermehrt kopiert...

das ganze gerede ist doch augenwischerei.

Das höre ich schon seit die Ps3 draussen ist, passiert ist noch garnichts. Auf der Xbox wird zwar ein wenig kopiert, aber davon werden in Abständen immer mal wieder ein Haufen Konsolen gebannt.

Wenn die PS3 in vielleicht 1-2 Jahren richtig geknackt wird und jeder was damit angfangen kann steht wahrscheinlich schon die PS4 in den Startlöchern.
 
Ich war bis letztes Jahr PC SPieler. Und jetzt zock ich zu 98% nur noch xbox.


von 1992 bis 2009 hab ich am PC gezockt. Davor C64, Amiga500, Sega Master System.


Wie kams?

ich hatte.. sagen wir.... viele viele Spiele für PC. wie jeder hier eben.
Dann kam die Zeit in der ich mein erstes selbstverdientes Geld bekam, verantwortungsbewusster und zahlungswilliger. Ich kaufte nur noch Spiele. Natürlich hab ich die diversen Seiten noch durchgestöbert und gesehen, was es alles "umsonst" gab. Aber mittlerweile hat man sich auf gewisse Spielegenres "spezialisiert" und musste nicht mehr alle Games haben, die auf dem Markt waren.
Dann kam die einschneidende Sache mit FIFA Fussball Manager 09. Hab ich hier über den Marktplatz verkauft, in dem ruhigen Gewissen, dass ich es deinstalliert hatte, weil von EA die Nachricht kam: Die Lizenz wurde wieder freigeschaltet und kann auf einem anderen PC verwendet werden"

Ok, verkauft, dann kam die mail des erbosten Käufers, dass es sich nicht installieren liesse aus dem Grund, dass das Spiel schon igendwo installiert worden wäre.
Mit Hilfe dieses Forums konnte der Käufer sich an EA wenden, damit die Typen das Spiel "freischalten" konnten, damit er es installieren durfte.

Ab da wars bei mir vorbei: ich wollte den DRM Mist nicht mehr mitmachen und hab mir eine Xbox gekauft.
PC Spiele runterladen, das ist nicht meine Welt, ich kaufe wenn dann ein Spiel, das ich auch in den Händen halten kann.

Bei Xbox bislang keine Probleme was Kauf und Verkauf gebrauchter Spiele betrifft.

Kann zwar noch kommen, aber ich bin zuversichtlich, dass da ein Spiel sicher nicht gesperrt wird, wenn mans gebraucht kauft. Vielleicht kein DLC möglich oder ne Extra-Rüstung, aber diese Gimmicks stören beim Spielspaß nicht.
 
Konsolen Spiele wieder freischalten, ich glaube nicht das es das geben wird, dann müßten viele Händler richtig bluten, alle die, die gebrauchte Spiele verkaufen, und davon gibt es genug.

Auf den Zug wo Epic sich befindet werden in absehbarer Zeit immer mehr aufspringen, wenn sich Spiele aufgrund von Kopierschutzmaßnahmen, Raubkopien und ähnlichem am PC nicht mehr so gut verkaufen lassen.

Zum Thema UT 2007, ich finde das Spiel an sich richtig gut, aber gespielt habe ich es in den letzten Jahren wenig, was aber eher daran lag das Spiele wie COD oder Gears of War viel mehr verbreitet waren und die Lobbys voll bis zum Anschlag, desweiteren war es bei der Konsolenversion fast unmöglich ohne Laggs zu zocken.
 
Zurück
Oben