News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

RipperJoe schrieb:
Ja auf den Konsolen gibt es keine Raubkopien. ^^
Hat das einer gesagt? Nur wenn ich am PC mein Spiel 500.000 mal verkaufe und auf den Konsolen 5 Millionen mal würd ich auch in Zukunft nur noch auf die Konsole setzen. Ganz nebenbei: Auf PS3 gibt es wirklich keine! Nur so am Rande.

Die meisten kapierens einfach nicht. Die denken "ach ich bin ja nur einer der kopiert, dass fällt ja nicht ins Gewicht, die anderen kaufen das schon"....Gassendenken nenn ich sowas, dass mittlerweile Millionen der PC User so denken darauf kommt keiner...

Ich will AC2 spielen hab aber im Moment keine 45 Euro...was hab ich gemacht? 8 Wochen gewartet und es mir aus UK für 20 Euro bestellt. Ich will Siedler 7 spielen? Hab ich die Kopie? Nö. Hab ich es Original? Nö! Ich warte bis es für 17 Pfund rausgehauen wird und kauf es mir dann.

Das geht heute alles so schnell, da sollte jeder Geld fürs Original überhaben. Und richtige Klassegames kauf ich auch sofort hier wie z.b. jetzt Red Dead Redemption oder ModNation Racers und dafür geb ich sogar 50-60 Euro aus, ich könnt RDR schon seit letzte Woche für Umsonst spielen, bräuchte nur für 40 Euro meine Box zu flashen, tu ich aber nicht, weil die Entwickler 1a Arbeit abgeliefert haben und sowas sollte jeder unterstützen! Andere Spiele werden halt später oder garnicht gekauft, fertig!

... vielleicht sollten sich die Herren mal an die eigene Nase fassen!

Denn was der PC-Kunde in letzter Zeit so alles schlucken mußte, ist doch im Zusammenhang mit den DRM-Maßnahmen der letzten Generation (siehe Ubisoft) und der immer weiter ausufernden DLC-Abzocke, kaum noch zum Aushalten.

Mir jedenfalls reicht es mittlerweile - und ich habe daraus die Konsequenzen gezogen und meine Ausgaben für entsprechende Software in diesem Jahr auf Null heruntergefahren.

Soll doch kaufen wer will, aber mein Hobby hat man dermaßen vor die Wand gefahren, dass ich nur noch wehmütig an die guten alten Zeiten zurückdenken kann, die wohl für immer entschwunden sind ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Konsolentiteln muss ich allerdings den hohen Preis bemängeln. Bis zu 70 EUR für ein Spiel, das von der Entwicklung her im Grunde günstiger sein sollte als für den PC.
Lizenzkosten
Die Konsolenhersteller verdienen an jedem verkauften Spiel. Bei einem 60€ Spiel z.B. sind es ca 16€. Diese Gebühr zu Lasten der Entwickler gibts auf dem PC natürlich nicht. Das erklärt den Preisunterschied.

@ Bender4everCH

Ich würde mich jetzt nicht von einem mittelmässigen Spielehersteller von Panik anstecken lassen u gl. den Tod des Spiele-Pc's herbeischreien. Das es hier von ein paar "Konsoleros" wunschdenken ist, sollte klar sein. Der PC wird schon seit zig Jahren totgesagt... und immer noch gibt es Publisher die ausschliessl. für den PC herstellen... zb. Arenanet.

Dann würde ich nicht unbedingt annehmen das sich diverse Graka-Hardwarehersteller so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen... wenn der PC wirklich stirbt wird auch eine Reaktion kommen. Und wie schon hier erwähnt... der Konsolenmarkt ist ein Hype... auch das wird sich legen mit der Zeit. Denn die Konsole wird sich immer mehr dem Pc annähern. Und was haben wir dann? Richtig... einen Mini-Pc. Schon darüber muss ich fast lachen ^^

im mm seh ich als ut3 in der pyramide für nur 10 € aber selbst das ist mir zu viel geld da es einfach schlecht ist.
Müll rausbringen den keiner kaufen mag und es dann auf die raubkopierer shieben...

Ach nur mal so am rande auf ner xbox360 kann man die spiele sogar von einem usb stick/externe festplatte aus spielen also man muss es noch nicht mal brennen...

Von Epic würde ich auch keine PC-Software mehr kaufen, nachdem ich mir Gears of War teuer (hat mich damals mein ich knapp €50 gekostet...) importiert hatte, lief das ganze sehr seltsam.
Beim ersten Start war ich verwundert, nach dem zweiten nur noch sauer.

Das Spiel brauchte im Original-Zustand rund 1 Minute zum starten. Zunächst konnte man auch gar keine Aktivität erkennen. Beim ersten Versuch, war ich schon dabei nach nem Patch zu googlen als das Spiel plötzlich startete...:freak:

Der große Witz war dann, dass es mit einem Crack dann plötzlich ohne Probleme lief (und zugegebenermaßen auch Spaß machte...).

Aber auf der einen Seite über Crytek zu lästern, die wären kein Konsolen-Entwickler und dann selbst nach so viel Erfahrung mit PCs sowas abzuliefern und danach zu behaupten Raubkopierer würden den Markt zerstören leuchtet mir nicht ganz ein.

Wie immer bleibt der Gedanke: Qualität ist der beste Kopierschutz...

Moment mal...
War Unreal Tournament 3 nicht einfach Unreal Tournament mit neuer Grafik? Und das soll Umsatz machen?
Siehe C&C und schon hat man die Antwort. Das Spiel war einfach Müll, mehr nicht.

Mein letztes Spiel war/ist übrigens gekauft, weil es "gut" ist. Ganz einfach.
Was schlecht ist, wird nicht gekauft und bei Computerspielen wird in den letzten Jahren zu 90% nur kopierter Schrott gemacht mit immer mehr Nachteilen oder Einbußen.
Statt ein Spiel zu verbessern und zu erweitern, wollen viele Entwickler das Spiel "neu erfinden" und einfach mit dem Namen und der Geschichte an das alte binden.

der Konsolenmarkt ist ein Hype... auch das wird sich legen mit der Zeit

ja ein Strohfeuer, das seit fast 40(!) Jahren brennt...
Du weisst schon, dass es Konsolen vor spieletauglichen PC's gab? Oder war das da oben ironisch gemeint?

Das Geld liegt nunmal ganz einfach bei der PS3....

und das wissen auch alle Spielehersteller...

siehe mw2 mappack, dlc's & co

Qualität ist der beste Kopierschutz...

Der beste Kopierschutz auf dem PC ist in meinen Augen ein sehr guter Online Multiplayer Modus, da dieser doch bei fast allen Spielen ein Original benötigt und ein riesen Suchtfaktor, wie bei Diablo und WOW.

Highspeed Opi schrieb:
Moment mal...
War Unreal Tournament 3 nicht einfach Unreal Tournament mit neuer Grafik? Und das soll Umsatz machen?

Jo, mindestens ein Exemplar :evillol:

Tschuldigung Epic, das ich als Kunde nicht ausreiche, damit ihr genug verdient... :lol:

Aber sollen se doch alle zu den Konsolen gehen, das lässt mehr Platz für neue Teams, die sich dem PC-Markt annehmen. Untergehen wird dieser definitiv nicht!

Ist alles BlaBla seitens Epic und Konsorten! Der Programmieraufwand für Konsolen ist schlichtweg geringer, da man praktisch auf eine fertige Bibliothek zurückgreifen kann und nicht viel eigenes entwickeln muss. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die heutigen Konsolen mindestens um 2-3 Jahre in der Technologie zurückhinken und man sich nicht an neue Hardware anpassen muss. Matschige Texturen und klobige Modellierungen kommen bei den Konsolen sehr oft zum Einsatz und werden so von den Konsoleros geduldet. Das ist also alles eine Kosten-/Nutzen-Frage. Weniger Aufwand für gleichen bis gesteigerten Gewinn... noch Fragen?

Kann mir eigentlich egal sein. Mein PC ist mir eh zu schade für irgendwelche Casual-Interactive-Games. Spiele wie Civilization und TotalWar werden niemals in dieser Qualität auf einer Konsole erscheinen!

Einfach noch nen Wort an ihren Namen hängen und es ist schon alles geklärt.
Epic Fail :D

Naja wer nix vernünftiges rausbringt, soll nciht meckern, dass es niemand kauft.
Für irgendwelchen Schrott legt man aber sicher keine 50€ hin...
Naja was vernünftiges Raus bringen (gutes Spiel mit Atmosphäre und nciht nur 8h Spieldauer oder so, dazu Kopierschutz weg und CD Pflicht Weg), dazu nen günstigen Preis ~20€ dazu noch ne Special Edition für ~50€ und alle sind zufrieden.

Ne Konsole ist schlicht weg nen Spielzeug, die sind günstig, da einem der Herstellen mit sich verbindet und Geld durch überteuertes Zubehör und Spielen zu Wucherpreisen macht. Dafür hat man dann nen Shit Grafik und kann nicht mehr machen als Spielen.

Ne Konsole ist schlicht weg nen Spielzeug, die sind günstig, da einem der Herstellen mit sich verbindet und Geld durch überteuertes Zubehör und Spielen zu Wucherpreisen macht. Dafür hat man dann nen Shit Grafik und kann nicht mehr machen als Spielen.

Dafür ist ne Konsole gedacht und auch gemacht. Und Spiele wie Gears of War wissen schon zu begeisten!

wow, selten soviel Unsinn in so komprimierter Form gelesen... :daumen:

Wenn die Leute statt sich Rapidshare Abos zu holen Spiele im Laden kaufen würden dann wäre der PC-Markt nicht so am Boden. Denn für das Rapidshare Abo langt das Taschengeld anscheinend ja noch. :freak::freak:
Bei so einem Publikum würde ich auch nicht mehr für den PC entwickeln wollen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ja ein Strohfeuer, das seit fast 40(!) Jahren brennt...
Du weisst schon, dass es Konsolen vor spieletauglichen PC's gab? Oder war das da oben ironisch gemeint?

Ja und? Dinosaurier gab es vor zig Millionen Jahren u der Hype kam nach dem ersten Jurassic Park-Film. Danach beruhigte er sich, dann kam wieder einer. Ich hab doch nicht gesagt das Konsolen sterben!? Aber das Gehype wird sich legen... und die Konsole wird dann normal neben dem PC herlaufen oder sie wird selbst zu einem PC.
Ausserdem sollte es wohl doch machbar sein, das irgendwann auch Konsolenspiele auf dem PC spielbar sein werden, notfalls mit einem Emulator? das kann doch kein Problem sein. ich denke eher sogar noch, das es bald sowas wie eine einheitliche Plattform, ev. schon im PC integriert, geben wird. Oder man wird die Konsole irgendwann am PC anschliessen können.

@ 4real23

Hast du dazu Zahlen u Fakten das genau diese Faktoren daran schuld sind? Oder meintest du beteiligt? Das ist nämlich ein Unterschied.

Bei so einem Publikum würde ich auch nicht mehr für den PC entwickeln wollen.

Aha!

Zuletzt bearbeitet:
@4real23
Dann solltest du ma Vergleichen, nen RS Jahresabo kostet weniger als ein Spiel ...
Also das kannst da net vergleichen, auser vielleicht aufem Mond :P

@xpower ashx und rockwell1080
Eure Meinung, muss ja net meine sein. ;)
Dazu ist ne Konsole heute auch net mehr das was sie einmal war, einlegen und spielen :lol:

Dazu ist ne Konsole heute auch net mehr das was sie einmal war, einlegen und spielen :lol:

Stimmt denn sie sind technisch auf einem viel besseren Stand, und man kann viel mehr Features nutzen.

Epic wird nicht die einzigste Spielschmiede sein die diese Meinung vertritt, und seien wir mal ehrlich, gesaugt wird was das Zeug hält, und wer jetzt sagt es ist nicht so ist für mich weltfremd.

Zurück
Oben