News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Du hast Gothic 3 vergessen. ^^

@ Luxmanl525, ne habe leider keine weiteren / genaueren Infos.

HellbillyDeluxe schrieb:
Ja, weil ein Finanzierungspartner ausgestiegen ist. Das kann genauso gut bei Spieleentwicklern passieren, die nur für Konsolen veröffentlichen.
Klar, will ich nicht bestreiten. Nur ein gutes Spiel allein reichen nicht, um eine so sichere Existenz zu haben.

Als Käufer / Kunde mag es einem ja durchaus sauer aufstoßen, wenn sich Entwickler & Publisher primär auf die am gewinnbringendsten Systeme konzentrieren, aber die Entscheidung sollte zumindest verständlich sein.

Es wird ja durchaus einiges aus Willkür gemacht, um etwa den Kunden an ein Produkt zu binden oder zusätzliche Einnahmen zu generieren. Aber die Unternehmen wollen und müssen in erster Linie wirtschaftlich sein.

Konsolenspiele fallen weniger komplex aus, sind daher "leichter" zu entwickeln und werfen mehr Gewinn ab. Mag sein das auf dem PC evtl. mehr kopiert wird (ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt), trotzdem verkauft sich Qualität: Wer klasse Spiele programmiert, der kassiert auch anständig dafür. Auch auf dem PC. Siehe die Valve Titel.
In letzter Zeit kaufe ich mir immer weniger Titel. Warum? Weil die Spiele meistens verbuggt sind, unkreativ wirken und mich nicht mehr unterhalten. Der letzte Titel war GTA 4 den ich mir geholt habe (vor knapp 2 Monaten) und das auch nur für einen Budget Preis von knapp 25€.

Lieber Entwickler: Macht anständige Spiele, dann verdient ihr damit auch auf dem PC Geld.

Moritz Fiege schrieb:
hehe, der war gut. The witcher ist ja wohl eines der am miesesten programmierten spiele überhaupt!

Da beziehst du dich wohl auf die Verkaufsfassung vom ersten Tag. Ein halbes Jahr später erschien die Enchanced Version, wo fast alle Bugs behoben wurde, etc. ...

Ralf T schrieb:
UT3 ist einfach Müll.
Da braucht sich Epic nicht zu wundern wenn das keiner kauft, aber die schlimmen Raubkopierer sind an allen schuld.

Jupp. Wenn ich mit meinem UT3 (original gekaufte Collectors Edition) auf einer LAN auftauche hab ich das Problem das dort die Leute nicht mal ne Raubkopie von dem Spiel haben um mitzuspielen... :lol:

Es mag kein Meilenstein sein, aber mir machts mehr Spaß als diese ganzen WW2-Shooter. Naja, für die Zukunft muss mir dann wolh doch was anderes suchen... ich hab zwar ne PS3, aber Shooter mit nem Gamepad? Never!

Nicht nur die Qualität muss stimmen sondern auch der Preis!!!
Ich kauf meine Spiele eigentlich nur noch in UK oder, wenn es die Spiele bei Steam gibt, über g2play.

Also ich habe Zeit COD MW2 Angefangen mir meine PC Spiele aus dem Ausland zu holen. Als BC2 drausen war, habe ich dafür schlappe 20 euro bezahlt, ebenfalls für COD MW2 20 euro...

Da das ja viele gemacht haben, hat sich Steam+Infiniti War (bei COD zumindest) einfach mal gesagt..: ,,Oweia.. die kaufen alle ausm Ausland..da bekommen wir nicht genug Geld" -> Also was machen sie? Sperren erstmal sehr Viele CD-Keys von COD, welche nicht aus dem Ursprungsland kommen.
Für mich.. unverständlich...

Zu Unreal Tournament 3... Ansich ein Gutes Spiel.. Der Singelplayer naja kann ich nicht viel Sagen dazu.. Hatte das Spiel nicht gekauft :D

Ich sag mal so.. Ich hatte mir Spiele schon oft andersweitig besorgt und gespielt ohne mir sie zukaufen..dazu muss ich sagen, dass ich Froh war das ich es so gemacht habe, da die meisten Spiele echt fürn popo waren ;)

Doch meistens mach ich es so -> Spiel testen, dann kaufen.
So müsste es auch für jeden Verfügbar sein.

Er bekommt z.b. 1 Woche testen.. und dann kanner entscheiden-> Kaufen? JA / NEIN

LG

In 1 Woche kann man 9 von 10 Spiele locker durchspielen. ^^
Und dann ist es so, wie bei der Kopie, die man sich natürlich nur fürs Antesten besorgt hat. Game hat dann Spaß gemacht, aber kaufen? Ne, muss nicht sein.

Dieses ewig gewhine wegen Raubkopien kann ich schon nicht mehr hören. Klar wird Raubkopiert, und natürlich ärgert das den Publisher; aber es ist auch ein sehr gutes Marketing auf der einen Seite (denn man möchts nicht glauben: viele Raubkopierte Spiele werden nachher gekauft!) und angesichts der Schikane mit den Kopierschutzsystemen in letzter Zeit völlig verständlich dass Leute eher zu einer gecrackten Version greifen. Ich selbst schalte die meisten von mir selbst gekauften Spiele "frei" - nicht weil ichs verteilen oder sonstwas will, aber weil mir solche Anforderungen wie z.B.: "CD muss eingelegt sein" aufn Sack gehen. Ich habe zwei Wohnungen und keinen Bock mir immer überlegen zu müssen welches Spiel ich in welcher Wohnung spielen möchte.

Es wird wohl so sein dass aufgrund der höheren Spielepreise im Konsolenmarkt mehr Geld zu holen ist. Das alleine ist für mich das definitive Argument keine Konsole zu kaufen. Die Spiele sind völlig überteuert.
z.B.: GTA: Episodes from LC: PC 28€, PS3 40€. Need for Speed Shift: PC 19€, PS3 27€
Schuld daran ist aber der Konsolenhersteller. Sony hat die PS3 zum Beispiel jahrelang mit Verlust verkauft, und macht sein Geld nur über die Spiele. Im Endeffekt muss der Käufer ja doch bezahlen was er kauft. Und bei den Handhelds sieht genau gleich aus. Chinatown Wars: PSP 15€, Ipod Touch 8€.

Und Raubkopiert wird auch bei den Konsolen schon seit Jahren mit Freude.

mfg

frontFighter75 schrieb:
Da das ja viele gemacht haben, hat sich Steam+Infiniti War (bei COD zumindest) einfach mal gesagt..: ,,Oweia.. die kaufen alle ausm Ausland..da bekommen wir nicht genug Geld" -> Also was machen sie? Sperren erstmal sehr Viele CD-Keys von COD, welche nicht aus dem Ursprungsland kommen.
Für mich.. unverständlich...

LG
das ist nicht ganz richtig

die gesperrten cd-keys kamen hauptsächlichen von seiten die nur den cdkey für wenige euros verkaufen, jedoch nicht das spiel dazu bzw den download. diese cd-keys stammen aus asien oder weiß der geier sonstwo auf der welt.

direct4drive heißt glaube ich eine seite die solche cdkeys verkauft.

das spiele gebannt wurden die ganz normal im ausland gekauft wurden, halte ich mal für arg gewagt, zumal auch gesagt wurde welche und warum die keys gebannt wurden

Einer der Gründe für das Umdenken bei Epic dürfte bei den enttäuschenden Verkaufszahlen von „Unreal Tournament 3“ liegen, dass nach der Veröffentlichung im Jahr 2007 nicht die Erwartungen erfüllen konnte.

Das Spiel war acuh Epic Fail!

Oh man, wenn sie mal gute Spiele entwickeln würden, werden sie auch gekauft. Siehe Bad Company 2!

Niemand kauft sich ein güssel. Die Konsoleros kaufen es einfach mal, da sie nicht wisse, was sie erwartet -.-

Immer die Raubkopierung als Sündenbock nehmen, 80% davon hätte das spiel so oder so nicht geholt, wenn man nicht raubkopieren könnte -.-

FrAGgi schrieb:
Da beziehst du dich wohl auf die Verkaufsfassung vom ersten Tag. Ein halbes Jahr später erschien die Enchanced Version, wo fast alle Bugs behoben wurde, etc. ...

Und darüber hinaus wurde die Enhanced Version allen Käufern als Patch nachgeliefert! Das ist mal ein positives Beispiel und der Erfolg gab ihnen Recht.

@ Topic
Ich muss so vielen hier absolut Recht geben, der Trugschluss von Epic ist schon fast peinlich. Ich kenne auch Niemanden, der das Spiel gerne oder gar länger gespielt hat. Da ist Q3 sogar noch bedeutend beliebter und nicht mal die (böse) Raubkopierversion hat sich verbreitet bzw lange gehalten.
Es ist wirklich ein billiges, offensichtlich falsches Argument, das man hier als Vorwand nimmt. WC3 von Blizzard wurde sicher auch Millionen mal runtergeladen und nach dem einen oder anderen Monat gekauft. Erstens, wegen dem Multiplayer und zweitens, weil es das Spiel einfach Wert war! Beispiele dafür gibts genug. Würde mich interessieren wie oft Gothic 3 über die Ladentheke gegangen wäre, wenn es "fertig" gewesen wäre und nicht in einer Beta auf den Markt gebracht worden wäre.

Was wäre wenn die Publisher nach 6 Monaten die Keys zu einem Preis von 75% des aktuellen Marktwerts in ihrem Onlineshop anbieten? Das wäre doch mal eine Idee um nochmal richtig Geld zu verdienen und es werden auch noch Produktions und Distributionskosten gespart.

Edit:

Ein weiterer Grund ist auch, dass Mamas und Papas für ihre kleinen Spiele für die Konsole kaufen können und die laufen eben. Welcher Mama weiß schon welche Spiele auf dem PC ihres 16 jährigen Sohns laufen? Um das zu verbessern sollte der Windows Leistungsindex besser vermarktet werden. Ist zwar auch nicht der optimale Schritt, aber zumindest einer in die richtige Richtung um mehr Transparenz zu schaffen. Steam könnte den Index direkt im Shop auch verwenden, damit man gleich sieht wofür man bestens gerüstet ist. Die Spieleentwickler müssen da natürlich auch testen und mithelfen. Das Resultat würde ihnen bestimmt etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
"Peinlich" ist eigentlich nur das so viele auf UT 3 anspringen, obwohl das nie als Grund genannt wurde und der eigentlichen Tenor überhaupt nicht beachtet wird.

FrAGgi schrieb:
80% davon hätte das spiel so oder so nicht geholt

Und die restlichen 20% hätten ne andere Ausrede gefunden, warum sie nichts bezahlen würden. Ist doch immer wieder der gleiche Miste, der da als Grund für Beschiss an Publisher und Entwickler genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
naja, würde ich spiele produzieren, dann würde ich persönlich aber auch eher für ne konsole entwickeln. der grund ist einfach der: es gibt praktisch niemals auf der welt einen rechner, der genauso ist wie ein anderer. von der konfiguration her ist jeder pc auf der welt ein unikat. und trotzdem soll mein spiel auf allen maschinen mehr oder weniger gleich gut laufen. da ist der entwicklungsaufwand doch viel größer, als bei einer konsole wo ich heute schon weiß, wie jedes einzelne system aussehen soll. da brauche ich mir keinen kopf drum machen, ob mein sourecode, der auf ati-grakas besonders gut läuft vielelicht auf nvidia-karten zu abstürzen führt.... in einer konsole gibts das problem nicht, sprich macht mir als entwickler die aufgabe leichter. und man soll nicht vergessen, was qualitätssicherung kostet und wieviel zeit sie brauht. wenn ich dann noch von meinem publisher eine releasedeadline gesetzt bekomme, egal wie weit ich mit meinem bugfixing bin...ich sag mal "gothic 3" ;)
dazu kommt, dass raubkopien von nem konsolentitel tatsächlich nicht ganz so leicht herzustellen sind wie auf nem pc, oft verlangt das nach nem (relativ) teuren umbau der konsole... man brauch sich nichts vormachen, raubkopien wird es wohl immer geben, egal wie raffiniert das system des kopierschutzes auch sein wird. die frage ist eher immer die, welchen aufwand der raubkopierer betreiben muß und ob er so hoch ist, dass sich mehr leute dazu entscheiden, tatsächlich ein spiel zu kaufen. und ja, ich habe auch dran gedacht, dass nicht jede raubkopie bedeutet, dass dadurch auch ein original weniger verkauft wurde. wenn die substitutionsquote jedoch bei 10% liegt (mal aus der luft gegriffen) und ich feststelle, das spiel wurde 5.000.000 mal raubkopiert, dann wären das immerhin 500.000 mehr verlaufte exemplare...

domidragon schrieb:
Niemand kauft sich ein güssel. Die Konsoleros kaufen es einfach mal, da sie nicht wisse, was sie erwartet -.-

Immer die Raubkopierung als Sündenbock nehmen, 80% davon hätte das spiel so oder so nicht geholt, wenn man nicht raubkopieren könnte -.-

du willst ernstgenommen werden mit DER aussage?

fass dich doch einmal an den kopf und denk darüber nach ;) leute die auf konsolen spielen, spielen auch auf dem pc. es gibt nicht A und B oder nur schwarz ODER weiß.

"konsoleros" sind nicht dumme kleine lämmchen die alles kaufen was ihnen vorgeworfen wird.

"pcler" sind nicht die heilsbringer/durchchecker/200watt-leuchtbirnen die alles durchblicken und die einzigen ernstzunehmenden kunden sind.

@ Fergy

Das stimmt aber wirklich. Jeden den ich kenne, der mal richtig viel runtergeladen hat, der hat doch maximal 10% wirklich gespielt. Die anderen wurden kaum mehr als im Umfang einer Demo genutzt oder sogar weniger. Das Argument mit den gezählten Versionen die über Tauschbörsen geladen werden ist nun mal absoluter Blödsinn. Desweiteren, kenne ich wirklich keinen (derer die viel gesaugt haben) die sie nicht die Spiele dann gekauft haben. Dabei muss ich aber auch zugeben, dass es immer Games waren mit einem süchtig machende Onlinemodus, wo man einen offiziellen Key brauchte, oder nur über komische Wege auf inoffiziellen Servern Spielen konnte.

@ sohei

Es gibt aber viele junge Spieler auf Konsolen die mit der Komplexität eines PCs noch nicht viel anfangen können. Da kaufen aber gern mal die Schenkenden ein und da gehen eben auch Spiele über den Ladentisch, die ein emanzipierter Spieler nie gekauft hätte. Diesen Kundenstamm gibt es bei PClern eben kaum.

Zuletzt bearbeitet:
EPIC's Gründe sind für mich irgenwo schon nachvollziehbar, allerdings muß man sich auch vorhalten lassen, daß man ähnlich wie EIDOS mit ihrem Tomb Raider Recycling, versucht hat, den Kunden über jahre hinweg mit aufgewärmter Ware bei der Stange zu halten. Und was haben die Jungs eigentlich mit dem Geld der weiter-lizensierten Engines angestellt ?! Sollen sich mal ein Beispiel an ID-Software nehmen.

Tja wer seit Jahren den gleichen Kram rausbringt fällt irgendwann auf die Nase.
Selbst für wiederkehrende titel wie CoD und BF geb ich gerne Geld aus wenn so ein Spiel ordentlich online Spaß mit sich bringt. Aber UT hat sich online nur die Grafik geändert und Singleplayer war ja eh total lasch. Seit 1999 nur CTF mit anderer optik ... pff

-273.15°C schrieb:
Wegen der miesen Verkaufszahlen von UT3?
Das Spiel galt als "Scheiße" bei der UT-Gemeinde und foppte deswegen.
Ich fand UT3 auch "shice", bin zwar nicht in der UT-Gemeinde, da ich ID Shooter bevorzuge, aber U1, UT99, UT2003 haben bock gemacht. Mein Bruder hatte sich UT3 gekauft, da konnte ich es wenigstens antesten. Inzwischen gammelt es bei ihm aber im Regal rum, weils langweilig hoch 10 ist.

dMopp schrieb:
will mich net mit SecuROM, Safedisk und Co. rumärgern ^^
Was stoert dich denn an den genannten Kopierschutzverfahren im Vergleich zu DRM von Steam?

DvP schrieb:
@ sohei

Es gibt aber viele junge Spieler auf Konsolen die mit der Komplexität eines PCs noch nicht viel anfangen können. Da kaufen aber gern mal die Schenkenden ein und da gehen eben auch Spiele über den Ladentisch, die ein emanzipierter Spieler nie gekauft hätte. Diesen Kundenstamm gibt es bei PClern eben kaum.

Den Kundenstamm gibt es sehr wohl, nur der kauft sich nicht die Spiele im Laden, sondern spielt sie online bei Facebook oder sonstigen free2play games ;) nicht umsonst haben gerade diese "Kostenlosen" browsergames einen derben boom seit Jahren, und werfen auch noch erhebliche Gewinne ab mit ihren Premium bezahl Inhalten ;)

Dazu muss man nicht umbedingt die Komplexität als pro Argument bringen, die mehrheit der PC nutzer kauft ihren PC auch im Geizmarkt oder sonst wo als komplett-PC. Viele kennen sich dort nicht aus und kaufen die Katze im Sack, nicht nur was die Games angeht, auch beim PC selbst wo der noch vom Geizmarkt Verkäufer als DER GAMER-PC schlechthin! angespriesee PC dann ja nichtmal CIV4 flüssig darstellen kann...

Zurück
Oben