News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Hallo zusammen,

ich Persönlich habe defintiv den Eindruck, daß hier ein Grund vorgeschoben wird, um den Rückzug vom PC zu rechtfertigen.

Meiner Meinung nach liegt der Hauptgrund für einen solchen Schritt hinsichtlich Epic darin, daß deren Grafik-Engine - eben die von Unreal 3 - eben nicht mehr führend ist und daher auch nicht mehr in solchem Maße wie früher geschehen lizensiert wird. Das ist meine eigene Persönliche Meinung.

Früher gab es 2 wirklich Potente Hersteller von Grafik-Engines, das war Epic mit ihrer jeweiligen Generation von Unreal-Engines und eben ID-Software.

Nun ist aber ein weiterer, wirklich Potenter Engine-Player hinzu gekommen, nämlich Crytek, deren Engines momentan wohl führend sind.

Das ist meine eigene Persönliche Meinung nach Abwägung aller sonstigen Möglichkeiten, zumal immer schon Raubkopiert wurde.

So long.....

FrAGgi schrieb:
Da beziehst du dich wohl auf die Verkaufsfassung vom ersten Tag. Ein halbes Jahr später erschien die Enchanced Version, wo fast alle Bugs behoben wurde, etc. ...

Richtig! Die Entwickler haben nochmals richtig Gas gegeben und die Käufer haben's ihnen gedankt. Eine Seltenheit, denn oft werden verbuggte Spiele die kein Geld abwerfen erst recht nicht weiterentwickelt.

KainerM schrieb:
Es wird wohl so sein dass aufgrund der höheren Spielepreise im Konsolenmarkt mehr Geld zu holen ist. Das alleine ist für mich das definitive Argument keine Konsole zu kaufen. Die Spiele sind völlig überteuert.

Die Spiele sind nur darum völlig überteuert, weil Sony, Nintendo und Microsoft für jede Kopie tüchtig Geld einstreichen! Das ist das Konsolen Modell: Eine Spielkonsole wird vom Hersteller beim Verkauf tüchtig subventioniert, der Hersteller macht im Grunde mit jeder verkauften Konsole rückwärts. Durch die Lizenzgebühren die für jedes gepresste Spiel fällig werden holen sie das aber um ein Vielfaches wieder rein. Dazu X-Box-Live usw..

Im Vergleich dazu der PC:
Ein anständiger PC, auf dem die Spiele bei guter Qualität flüssig laufen kostet schnell €1'000.- (mit Bildschirm und allem). Zudem wird einem vom Fertigherstellern oft maue, überalterte Hardware angedreht. Fertig-PCs mit wirklich guter Spieleleistung sind oft masslos überteuert. Das schmälert natürlich den Absatzmarkt. Kommen Installations und Konfigurations-Probleme hinzu die bei einer Konsole entfallen.

Mich würde interessieren, wie viele Leute überhaupt einen Spieletauglichen PC zuhause haben.
Dann vergleicht man das mal mit allen PS3/XBox360/Wii-Besitzern und es wird schnell klar werden, warum die Verkaufszahlen so schlecht sind.

Überlegt mal selbst: Wie viele Leute kennt ihr, die einen Spiele-tauglichen PC zuhause haben? Und wieviele mit einer Konsole?

Kommt hinzu, dass die Qualität vieler Spiele schlicht mangelhaft ist.
Auch das hochgelobte GTA IVwar performance-Mässig eine Katastrophe! Auf Radeon-Karten lief es oft nicht oder nicht zufriedenstellend. Im Vergleich dazu sorgen strenge Qualitätssicherungsmassnahmen der Konsolen-Hersteller dafür, dass sich schwere Bugs auf Konsolen nicht so leicht einschleichen. Auf dem PC zuckt Microsoft punkto Qualitätssicherung nur mit den Schultern. Games for Windows zB ist ein Label das sich die Hersteller selbst geben können. Und die Anforderungen sind minimal.

Raubkopierer sind allenfalls ein Faktor, aber nicht die Ursache! Eine faule Ausrede!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Argument ist ja mal klasse. Da will man dam PC Spieler den 50'ten Unreal Titel verkaufen und wundert sich, warum die Leute so langsam die Nase voll von dem Franchise haben.

Die sollten sich vielleicht mal was Neues einfallen lassen, als ständig neue Auflagen von langweiliger und langweiliger werdenden UT und GoW Titeln rauszubringen.

Das ist eine schlechte Ausrede von Epic. Im Normalfall lässt sich mit Spielen kein Geld verdienen (gut, Activision/Blizzard ist da eine Ausnahme...). Das Geld liegt in der Anwendersoftware für Großunternehmen, siehe SAP oder Autodesk. Umsatzzahlen jenseits der Milliarden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal einen Artikel in der Gamestar dazu gab. Auch wenn man mit Software nicht an das große Geld kommt, rentabler als Spiele zu entwickeln ist es auf jeden Fall.

Spiele entwickeln sollte man aus Leidenschaft, und nicht aus Gier.

Grüße

Quatsch von Epic, anständige Games verkaufen sich auch auf dem PC gut. Die sollten mal ein neues Unreal machen, ihr letztes war Unreal 1 und ein sehr großer Erfolg (U2 war von Legend). MMO's laufen ebenfalls super (WoW und Guild Wars), Sins of a solar Empire und Torchlight haben gute Verkaufszahlen erreicht und auch Anno, Risen oder The Witcher furen dicke Gewinne ein. Es ist einfach Mist was Epic da behauptet, es stört sie nur weil der PC kein proprietäres System ist, quasi das Punk-System unter den Gaming-Plattformen:freaky:

@BrollyLSSJ:

Mein liebstes Beispiel:

Half Life 2..

Damals gekauft, DVD rein, installiert, starten wollen ... warten ... warten .... warten ... (ca 10 Minuten) .. dann Task abgeschossen .. warrten... warten... warten... nix... Schublade ging auch nimmer auf. Da hats mir gelangt... Büroklammer rein, CD raus.. MediaMarkt.. und gesagt -> könnt ihr wieder haben ...

Habs dann über Steam gekauft und geladen --> fertig

Wenn ich da an meine Amiga-zeit zurückdenke... ich glaub ich muss die Disketten mal verschwinden lassen xD
Natürlich von Originalen :rolleyes:

fass dich doch einmal an den kopf und denk darüber nach leute die auf konsolen spielen, spielen auch auf dem pc. es gibt nicht A und B oder nur schwarz ODER weiß.

"konsoleros" sind nicht dumme kleine lämmchen die alles kaufen was ihnen vorgeworfen wird.

"pcler" sind nicht die heilsbringer/durchchecker/200watt-leuchtbirnen die alles durchblicken und die einzigen ernstzunehmenden kunden sind.

Das wollt ich damit nicht sagen -.- Die konsoleros kaufen sich eher den güssel, dass unbewusst. Die PCler sind nun mal auf höhere Qualität eines Spiels angewiesen und vorallem gewohnt. Angefangen mit den Dedis bis zur grafik/performance etc...

Der grossteil wird wohl nur auf konsole oder nur auf pc zocken. Ich kenne kaum Konsoleros, die auch auf dem PC spielen oder umgekehrt...

sry, vlt. etwas dumm formuliert :D

Klar ist es auf Konsolen weniger Aufwand ein Spiel zu produzieren, wenn man die umgebung ansieht, alle Konsolen gleich etc. Aber die Programmiersprache auf den Konsolen ist dafür 10 mal so mühsam wie auf dem PC, was es ungefähr wieder ausgleicht...
Dazu wird es wohl mehr Konsolen in den Wohnungen der leute geben, als spielfähige PC's, auf denen die Games mit mind. der Grafik und perf. läuft wie auf den konsolen.

Das wäre ein Grund, aber warum die immer alles auf die Raubkopierer abschieben versteh ich echt nicht. das ist sehrwohl gleich zu stellen mit der aktuellen lage der killergames. alle shooterspieler sind amoklauf gefährdet. uhhh die killerspiele sind schuld an den Amokläufen. Das diese Kinder in der Schule aber gemobbt werden, bis sie nicht mehr leben wollen interessiert kein schwanz in der scheiss politik.

und hier ist es genau das gleiche. raubkopierer sind nicht fair, tuen nicht das richtige, das ist klar, aber einfach diese zu beschuldigen, dass man nur noch für konsolen produziert ist schwachsinn, denn wie gesagt, mind. 80% der raubkopierten exemplare hätte man so oder so nicht verkauft, dazu kommt, das Raubkopien auch eine grössere demo ist, man einen einblickt bekommt und es sich dann kauft, kann auch zu marketing und werbung gut genutzt werden.

Als bestes Beispiel dazu dient immer noch Modern Warfail 2. Den himmel hat man versprochen, kurz vor release war es dann doch die hölle. das da die leute misstrauisch werden und es zuerst testen wollen, kann glaub ich jeder verstehen. Wenn man sich etwas kauft, erkundigt man sich erst darüber. Im laden kann man es testen, bei spielen liest man nur die oft gefälschten reviews, die zudem nie dem eigenem charackter zu treffen. der mensch ist nunmal ein individum. da es kaum noch demos gibt, gibt es auch kaum eine andere möglichkeit, ausser runterladen und testen oder einfach schrott kaufen.

DAS wollte ich damit sagen, hab aber kein bock, dass jedesmal neu zu formulieren!

kappiert? :D

von dem ganzen Kopierschutz schrott in letzterzeit fang ich erst gar nicht an. wenn dann sollten sich die entwickler/publisher mal an den kopf fassen!!

greez

dMopp schrieb:
@BrollyLSSJ:

Mein liebstes Beispiel:

Half Life 2..

Damals gekauft, DVD rein, installiert, starten wollen ... warten ... warten .... warten ... (ca 10 Minuten) .. dann Task abgeschossen .. warrten... warten... warten... nix... Schublade ging auch nimmer auf. Da hats mir gelangt... Büroklammer rein, CD raus.. MediaMarkt.. und gesagt -> könnt ihr wieder haben ...

Habs dann über Steam gekauft und geladen --> fertig

und wie kann man ein steam-spiel weiterverkaufen?

Fergy schrieb:
FrAGgi schrieb:
80% davon hätte das spiel so oder so nicht geholt

Und die restlichen 20% hätten ne andere Ausrede gefunden, warum sie nichts bezahlen würden. Ist doch immer wieder der gleiche Miste, der da als Grund für Beschiss an Publisher und Entwickler genommen wird.

Warum fälscht du Zitate von mir? An welcher Stelle habe ich sowas je geschrieben...? :freak:

lorpel schrieb:
und wie kann man ein steam-spiel weiterverkaufen?

Nicht jeder hat Interesse daran gekaufte Spiele weiterverkaufen zu müssen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann um es zu behalten und zu spielen. Nicht um damit zu handeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das der weiterverkauf von speilen viel zu sehr in den vordergrund geschoben wird, aber wieviele leute verkaufen ihre spiele überhaupt weiter? viele wollen sich die möglichkeit offen lassen, ver wirklich verkaufen tun es die wenigsten.

Hallo zusammen,

@ FrAGgi

Also ich habe die meisten Spiele die ich gekauft habe, nach dem Durchspielen wieder über Ebay weiter verkauft. Zumeist bekam ich zwischen 20 - 30 Euro, je nach Titel.

Eines der wenigen Spiele die ich behalten habe und auch Heute noch Spiele, ist Sacred 2 und Pirates.

Ich werde zukünftig auch keine Spiele kaufen, welche in irgendeiner Art auch nur verdongelt - per Key, Steam oder sonstige Plattformen etc. z. B. - sind zwecks Hinderung am Weiterverkauf. Man überlege sich das mal, wenn ein Autohersteller hingehen würde und Sicherungen etc. in das Fabrikneue Fahrzeug einbauen würde, damit es nicht gebraucht weiter verkauft werden kann!

Der Spieleindustrie kann es nicht Schlecht gehen, wenn sie auf solche Ideen kommt. Ich glaube vielmehr, die kriegen den Hals nicht voll!!

So long....

FrAGgi schrieb:
Nicht jeder hat Interesse daran gekaufte Spiele weiterverkaufen zu müssen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann um es zu behalten und zu spielen. Nicht um damit zu handeln...

Sorry, aber das ist ein kompletter Schmarrn!
Es ist ja wohl klar, dass man sich ein Spiel kauft, um es zu spielen. 99% aller Spieler spielen ihre Spiele, aber nur ein relativ kleiner Anteil sind Sammler, welche die Boxen im Regal stehen haben wollen. Dennoch geht es auch darum NICHT.

Tatsache:
Ich bezahle für eine Ware, welche dann mein EIGENTUM ist und mit dem möchte ich machen, was ich will.

Steam und alle Plattformen, die so verfahren, sind in meinen Augen reine Betrüger.

Aber am Angebot von Steam sieht man ja immer mehr, dass die nicht mehr die gleiche hohe Akzeptanz beim Kunden finden, wie früher.

a) Steam ist total langsam
b) Steam funktioniert oft einfach nicht
c) Steam hat die Kunden lange genug verarscht und nun können sie fast nur noch Schrottspiele verkaufen, weil Qualitätsware über so eine Kundenverarsche nicht mehr verkauft werden kann

Dagegen halten kann man, dass die Raubkopierer schuld sind. Ja Himmel nochmal, dann macht

a) gute Preise
b) gute, qualitativ hochwertige Ware, welche lange bindet und versorgt diese mit Nachhschub
c) ohne Knebelvertrag

Denn zwischen den Zeilen in den Steam-AGBs kann man lesen, dass man die Software zur Verwendung bekommt, aber nicht zum eigenen Gutdünken!

Wer bei Steam kauft, ist selber schuld!

@Topic
Reine Ausrede für die Unfähigkeit, gute Spiele zu bauen. Die U3 Engine ist gut und die kommende Engine sicherlich auch, aber Epic hat verlernt, etwas daraus zu machen. Da fehlt es den Machern einfach an Fantasie und Liebe zur Sache, dagegen brillieren sie durch Arroganz und Hochmut, schieben den schwarzen Peter Ihrer Inkompetenz dem Kunden zu.

Raubkopien auf Konsolen sind ein Mückenfurz gegenüber dem Markt bei PC Spielen. Da lässt sich viel mehr Geld machen. Das Argument, auf Konsolen würde genau so kopiert, zieht nicht.

Epics Entscheidung ist daher rein finanzieller Natur. Das kann man verstehen, muss deren Schrott aber auch auf Konsolen nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FrAGgi

Also ich habe die meisten Spiele die ich gekauft habe, nach dem Durchspielen wieder über Ebay weiter verkauft. Zumeist bekam ich zwischen 20 - 30 Euro, je nach Titel.
(...)
Man überlege sich das mal, wenn ein Autohersteller hingehen würde und Sicherungen etc. in das Fabrikneue Fahrzeug einbauen würde, damit es nicht gebraucht weiter verkauft werden kann!
(...)
So long....

Ich sage ja nicht, dass niemand Spiele weiterverkauft. Ich sage nur, dass für mich und viele andere, die fehlende Möglichkeit des Weiterverkaufs keinen Einfluss auf den Kauf hat. Mir ist es schlicht und ergreifend egal, da ich meine Spiele behalte und kein interesse daran habe, diese zu verkaufen.

Bei Autos reden wir aber in der Regel von Tausend Euro beträgen, damit kann sich ein Mensch seine Existenz für eine gewisse Zeit sichern, wenn es drauf ankommt. Bei einem Spiel sind es verhältnissmäßig "winzige" Beträge.

Ach! Schon wieder Epic! Erst kommt diese Arrogante Haltung in Bezug auf Ihre Engine zu anderen Engines und jetzt diese tollen Aussagen.

Epic ist wohl sehr bemüht in der Beliebtheit mit Ubisoft und EA gleichzuziehen.

Das Gebetsmühlenartige runterbeten der immer selben Phrasen wird langsam langweilig. Entweder sind es die "Raubkopierer" (selten dämliches Wort, dazu auch noch falsch) oder neuerdings auch die Verkäufer von gebrauchten Spielen, die an allem Schaden Schuld sind.

Die Software (inkl. Spiele) Branche hat einen gewaltiges Problem und es ist nicht der Nutzer / Kunde! Klar wollen alle Geld verdienen, aber in den meisten Branchen geht das auch ohne diese aggressive Sanktionspolitik, welche seit Jahren Ubisoft, EA und Co. fahren.

Mir fällt momentan keine Branche ein, wo der Nutzer / Kunden mit so vielen Sanktionen belegt wird, wie bei Software (inkl. Spiele).

Mir ist es ehrlich gesagt gleich, ob Epic auf Konsole exklusiv produziert. Ihr Spiele werden auf dem PC Markt kein Verlust bedeuten. UT3 hat Qualitätsmäßig nicht das Zeug gehabt, die Vorgänger zu ersetzen und Epic musste schmerzlich feststellen, dass jährlich das quasi selbe Spiel rauszubringen, wohl doch nicht auf so große Gegenliebe stößt.

Außerdem frage ich mich, warum Epic momentan wieder so aktiv in der Presse ist. Nur um allen mitzuteilen, das sie PC scheiße finden und Konsole ganz toll. Oder kommt demnächst eine neues Spiel auf der Konsole raus :D

Um die Unreal Engine auf dem PC mach ich mir keine Sorgen. Sie wollen ja Geld verdienen, deswegen werden Sie schon sehen, dass viele der PC Entwickler Ihre Engine kaufen wollen. Wenn nicht, dann denke ich einfach, dass sie schon wissen, dass wohl die Konkurrenz der Engine Entwickler zu groß geworden ist.

In diesem Sinne... Tschüß Epic.

Zuletzt bearbeitet:
sporenfrosch schrieb:
Ich würde sogar so weitgehen zu behaupten, das weniger Konsolenspiele (alle Konsolen zusammen) Raubkopiert werden als PC-Games :P

Da darfst du aber die Handhelds nicht mit reinnehmen. DS und PSP werden wie bekloppt kopiert. Auf der 360 ist das Problem noch halbwegs überschaubar, wer dort gerne online spielt, verzichtet auf Raubkopien. Letzten Endes haben die Konsolenhersteller aber auch nur ihre Hausaufgaben gemacht, es ist nicht so, dass Konsolenspieler per se weniger raubkopieren. PS1 und PS2 waren ein El Dorado, zum Ende hin lohnte sich die Entwicklung immer weniger, ich kannte praktisch keinen ohne Modchip.

Letzten Endes zeigt sich hier nur, was die Raubkopie-Sympathisanten immer so vehement verneinen - sie wirken sich halt doch auf ein System aus und auch wenn nicht jeder, der raubkopiert, ein Spiel kaufen würde, sind die Verluste groß genug, dass ein Publisher sich gegen ein System entscheidet. So leider oft genug erlebt, ich denke, ab 2011 werden wir auch kaum noch was von EA und Ubisoft für den PC sehen.

Nach den Raubkopierern sind dann die Gebrauchtspiele dran. EA scheint die ja fast schon schlimmer zu finden als Kopien (Dabei wird das Geld von Gebrauchtspielen in neue investiert..).

Hallo zusammen,

ein kleines Beispiel für ein wirklich gelungenes Spiel mit einem Fantastischen Preis- Leistungsverhältnis.

Letztens habe ich mir "Torchlight" von deren Webseite herunter geladen und per Kreditkarte bezahlt. Absolutes Spitzenspiel, mittlerweile gibt es das Game auch in den Läden als Retail-Version.

Aber das ist so ein Beispiel 15 Euro, Absoluter Klassepreis, 10 Stunden Spielzeit. Und nach Diablo das wohl beste Spiel dieser Art. Kann ich nur jedem empfehlen.

Diese Firma zeigt schlichtweg wie es geht, man kann das Game als Demo spielen und dann freischalten lassen. Keine Internetpflicht während dem Spielen, kein beknackter Kopierschutz oder dergleichen.

Das Spiel ist meines Wissens nach ein totaler Erfolg für die Firma. Hier der Link, kann sich jeder mal anschauen:

http://www.torchlightgame.com/

@ FrAGi

Zwischen dem Auto und dem Spiel ist im Prinzip kein Unterschied! Durch den Weiterverkauf des Wagens kaufen potentielle Käufer keinen Neuwagen, bei den Autos ist es noch extremer, da gibt es sogar Jahreswagen! Und ansonsten sehe ich da keinen Unterschied zwischen einem Spiel und einem Auto. Alles andere ist Quatsch. Außerdem gibt es noch andere Beispiele. Man stelle sich das mal vor bei Grafikkarten oder dergleichen, die verdongelt werden, damit sie nicht gebraucht verkauft werden können. Die Hersteller müssen auch Leben und Spinnen nicht so rum.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Tatsache:
Ich bezahle für eine Ware, welche dann mein EIGENTUM ist und mit dem möchte ich machen, was ich will.

Eine kurze frage:
Könntest du mir erklären, wie du Eigentümer des Spiels wirst, welches du dir kaufst?

hurga_gonzales schrieb:
Sorry, aber das ist ein kompletter Schmarrn!
Es ist ja wohl klar, dass man sich ein Spiel kauft, um es zu spielen. 99% aller Spieler spielen ihre Spiele, aber nur ein relativ kleiner Anteil sind Sammler, welche die Boxen im Regal stehen haben wollen. Dennoch geht es auch darum NICHT.

Tatsache:

(...)

Stempel meinen Beitrag nicht als Schmarn ab, wenn du irgendwelche erfundenen Zahlen in den Raum wirfst und dabei auch noch falsche Fakten hervorbringst. Ich kenne mehr Leute die Spiele behalten weil sie nur Titel kaufen die sie längefristig halten, als Leute, die ständig jedes Spiel kaufen und dann gleich wieder verkaufen. Wenn du andere Erfahrungen damit machst, auch gut. Ich sage nicht, dass jeder denkt wie ich :)

Wenn du Software kaufst, dazu gehören Spiele, erwirbst du kein Produkt im eigentlichen Sinne, sondern nur die Lizenz, diese Software zu nutzen. Daher aktzeptierst du auch bei der Installation die Lizenbestimmungen. Wenn sie dir nicht gefallen, lehne sie ab und bringe das Spiel zurück ;)

P.S. Steam wächst und wächst und sie haben eine breite Produktauswahl an aktuellen Top-Tiel im Angebot. Soviel zum Thema Steam findet keien Aktzeptanz :) Ich persönlich kaufe bei Steam aber nur Titel die stark reduziert sind. Wie neulich Torchlight für 4€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben