News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

hurga_gonzales schrieb:
Aber am Angebot von Steam sieht man ja immer mehr, dass die nicht mehr die gleiche hohe Akzeptanz beim Kunden finden, wie früher.

a) Steam ist total langsam
b) Steam funktioniert oft einfach nicht
c) Steam hat die Kunden lange genug verarscht und nun können sie fast nur noch Schrottspiele verkaufen, weil Qualitätsware über so eine Kundenverarsche nicht mehr verkauft werden kann.
Verwechselt du gerade das Erscheinen von Steam mit dem jetzigen Stand? Es ist in keiner Weise langsam, funktionier sehr stabil, letzten Fehler mit Steam hatte ich trotz etlichen Games vor 4 Jahren und so gut wie alle Toptitel werden ebenfalls über Steam verkauft.

@Topic
UT3 war Müll, das einzig wahre UT bleibt 99. Und seit da hat Epic afaik auch nichts gescheites mehr herausgebracht. Die Engine mag sich zwar gut verkaufen und auch relativ brauchbar sein, dass heißt aber nicht, dass Epics Programmierer auch brauchbar Spiele entwickeln können.

Fergy schrieb:
Und versucht man das etwa mit der Uncut-Version von Saints Row 2, dann wird man kläglich scheitern, obwohl der Besitz völlig legal ist. Online kann man es gar nicht kaufen und über Steam aktivieren – was leider zum Spielen notwendig ist – geht auch nicht, da dt. IPs dafür gesperrt sind. Ein Hoch auf DRM, wäre mit klassischen Kopierschutzsystemen nicht passiert bzw. gar nicht möglich.
Quatsch, es werden immernoch, egal wie oft es wiederholt wird, keine deutschen IPs geblockt. Sogar dass hier nicht erschienene Aliens VS Predator lässt sich bequem aktivieren, sowie sämtliche meiner Steamgames - alles Importe.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Ja, du hast schon Recht, Gothic 3 war kurz nach dem Verkafusstart Chartführer, was ich aber nicht verstanden hatte
Ich habe es mal nacheditiert, um es besser zu kennzeichnen.

Den Fall Gothic 3 habe ich auch nie verstanden. Es gab ja schon im Vorfeld unglaublichen Rummel, als 1-2 Wertungen im 60iger-Bereich aufgetaucht sind und massive Mängel angeprangert haben. Danach kam die große Beschwichtigungswelle (Patch zum Release), 8X-Wertungen, etc. pp.

Insbesondere was in den Foren – speziell den Fanforen – abgegangen ist, war erschreckend.
 
der pc wird als spieleplattform schon seit ewigkeiten immer mal wieder totgeschrieben. wenn man es oft genug behauptet, wird es irgendwann stimmen. kann durchaus sein, dass es diesmal der fall ist. aber solange es wow und co (und komplexere strategiespiele) nicht für konsole gibt, ist der pc als spieleplattform nicht komplett tot.
 
Ich finde im Grunde hat er Recht.
Es ist nun mal einfacher einen Crack auf dem PC zu laden und dann zu zocken, als das man wie bei der Xbox die Konsole erst modden oder flashen muss und auch hier immer ein kleines Risiko besteht. Noch dazu der Bann von Xbox Live.
Die wie wird stark raubkopiert, aber nicht von den Casual Gamer, weil sie es schlicht nicht können und wollen.
Die PS3 ist komplett verschont von der Thematik.

Die Frage ist, ist die Rendite für den Entwickler am Ende höher, wenn er beim PC auf Kopierschutz verzichtet, oder bleibt sie gleich oder aber ist sie sogar niedriger, da mehr Leute das Game kaufen "müssen".
Ich denke über diese Gedanken muss man sich im klaren sein. Entwickler und Publisher sind keine Wohlfahrtsverbände und wir sehen doch auch das Entwicklerstudio von Drakensang hat massiv Zahlungschwierigkeiten als "reines" PC Entwickler Studio (und Nintendo DS glaube ich).

Aufjedenfall bin ich der Meinung das sich eine PC Version für den Entwickler "kaum" lohnt, oder aber erst wenn das Game schon 1 Jahr auf Konsole erschienen ist.

Bestes Beispiel ist doch hier: Red Dead Redemtion. Wieso wird es nicht auf PC gebracht? Rein technisch wäre ein Prot von X360 auf PC nicht schwer, aber man wird es wenn überhaupt erst in einem halben Jahr in Betracht ziehen

Für mich ist der PC Markt tot, aber ich zocke auch fast nicht online, von daher bleiben mir nur sehr wenige gute Offline Games auf dem PC.

Ich warte noch auf den Tag, an dem man ein Strategiespiel mit Maus und Tastatur auf der PS3 zocken kann.
 
Für alle Steamhasser:
1.) Steam liefert mir bis zu 50MBit (also nix langsam, kommt aber immer drauf an .. am WE eher weniger ^^)
2.) Es gab noch nicht einen Tag, wo Steam nicht ging ... Eventuell ein bestimmter Service aber am spielen hats mich NIE gehindert
3.) HL2, GTA, BC2, SplinterCell und co is weder billigware noch Schrott...

Ich kenne wenig Spiele die gut waren(eigentlich könnte man hier den Satz beenden ..) und di es nicht auch in Steam zu kaufen gibt...
 
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Hallo zusammen,

@ Bueller

"Spiele sind heute weitaus billiger verglichen mit dem, was ich in der Anfangszeit für manche Titel hingelegt habe. Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger waren 120DM üblich für einen Toptitel, vor allem aus dem Simulationsbereich. Auf der Konsole bezahlte man teils sogar deutlich mehr. Auch war die gemittelte Qualität der Titel geringer. Wenn man bedenkt, dass heutzutage kaum noch wirklich schlechte Spiele auf den Markt kommen und trotz Inflation und gestiegener Kosten Spiele heute sogar billiger sind als damals, merkt man erst einmal, wie absurd das Argument ist, die Industrie müsse doch nur gute Spiele entwickeln und die dann für 20€ verkaufen, das sei die Lösung."


Also das stimmt definitv nicht! Dem muß ich energisch wiedersprechen! Die Spiele damals waren in der Masse kilometerweit besser vom Design her! Es wurde großen Wert dazu auf die Story gelegt! Und 120 DM habe ich nie für irgend ein Spiel berappt! Und ich hatte C64 als auch Amiga! Die Preise bewegten sich zwischen 75 bis 90 DM. Wobei zumeist die Origin Spiele 90 DM kosteten. Die waren aber auch von der Grafik und der Story her mit führend.

Schau dir nur mal die damaligen Rollenspiele und Adventures vom Design her an, da kriegst du Tränen, wenn du Vergleiche mit Heute anstellst teilweise, Tränen kriegst du da aber wegen der Produkte von Heute auf dem Gebiet!

Dungeon Master, Eye of the Beholder, Ultima i bis IV, das Ur-Privateer, Wing Commander, Pirates, Colonization, Railroad Tycoon. Nur mal kleine Beispiele. Ich könnte noch lange so fort Fahren.

Heutzutage steht an erster Stelle die Grafik, die Spiele haben zu dazu nicht Selten eine Spielzeit von gerade 10 Stunden, maximal sogar, manche noch weniger. Und das für 40 - 60 Euro!

Noch etwas, um Iphone Spiele zu kopieren, muß man meines Wissens nach einen Jailbreak vollziehen mit seinem IPhone, soweit ich weiß, kenne mich da aber nicht so aus. Ist also nicht einfach, sowas zu vollziehen und mit Sicherheit sehr Selten.

@ Fergy

Kein Problem, konnte es ja zuordnen. Ja, stimmt echt, da war damals in den Foren die Hölle los. Der hit war aber die Gamestar, die hatten nämlich trotz der Bugs trotzdem eine Superwertung abgegeben. Dabei war das Spiel gerade am Anfang kaum zu Schaffen, man wurde von einem dahergelaufenen Wildschwein umgemacht ohne eine Chance zu haben *lol*. Das ist so ein Paradebeispiel.

So long....
 
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Zhan schrieb:
der pc wird als spieleplattform schon seit ewigkeiten immer mal wieder totgeschrieben.

Aber der PC befindet sich seit ca. einem Jahr in der Phase wo er den Konsolen leistungsmäßig brutal überlegen sein sollte, auch die Zahl der aktuellen, spielefähigen PCs sollte hoch genug sein um so richtige Kracher breit absetzen zu können. Leider passiert das nicht wirklich :-( Ca. 2 Jahre wird diese Phase glücklicherweise noch anhalten bevor die Konsolen wieder nachlegen werden. Ich hoffe das Beste!

RKUnited schrieb:
Die PS3 ist komplett verschont von der Thematik.

Werden deswegen mehr Hochkaräter PS3 exklusiv für die PS3 produziert als für die XBox360? Kann man sich drüber streiten, aber ich denke nicht.

dMopp schrieb:
Für alle Steamhasser:
...
3.) HL2, GTA, BC2, SplinterCell und co is weder billigware noch Schrott..

Hat tatsächlich jemand so einen Müll behauptet?

Luxmanl525 schrieb:
Jailbreak ... Ist also nicht einfach, sowas zu vollziehen und mit Sicherheit sehr Selten.

Nicht einfach und selten? Weder noch.
 
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dMopp schrieb:
3.) HL2, GTA, BC2, SplinterCell und co is weder billigware noch Schrott...

Als was würdest du denn dann GTA 4 bezeichnen für mich war das Game im Story Mode wie eine hängende Schallplatte!
Der Online Modus hat mich auch nicht überzeugt aber das ist Geschmackssache!
Kein Anti Aliasing, keine Antistropische Filterung, Schwammige Grafik.

Die Bad Company 2 ist für einen eingefleischten Battlefield Zocker wie mich um es mal auf Deutsch zu sagen im Multiplayer Modus wie ein tritt in die fresse!

Bei HL2 und Splinter Cell keine Widerworte :D
 
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nachdem ich jahrelang cod4 gespielt hab wurde ich von cod6 enttäuscht
und jetzt hab ich mich auf den nachfolger von battlefield 2 gefreut, und wieder enttäuscht worden..
 
@Lorch

Hast du ein Ahnung wieviel kenne sich aus mit Raub kopien auf die Wii?-Mehr als man denkt...

Und fast jeder die ich kenne mit eine Xbox 360 hat eine Firmware Flash oder Mod Chip drin....
 
Florrr schrieb:
nachdem ich jahrelang cod4 gespielt hab wurde ich von cod6 enttäuscht
und jetzt hab ich mich auf den nachfolger von battlefield 2 gefreut, und wieder enttäuscht worden..

Das ging nicht nur dir so ich bin an meinen Rechner abgegangen wie ein Zäpfchen als ich die Bad Company 2 Beta installiert habe und wurde sowas von enttäuscht!
Das ist nicht mehr das Battlefield wie wir es kennen und lieben:(
 
Fergy schrieb:
Aber nur so lange, wie Steam deine Lizenz für gültig anerkennt und das Spiel nicht aus dem Support fliegt.
Aus welchem Support denn? Findest dus besser, wenn ein Spiel zwar auf einem neuen OS problemlos läuft, aber der Kopierschutz nicht? Ist schon oft genug passiert.
Jede Art von Schutz hat immer irgendwelche Nachteile.
 
bei den preisen ist das ja kein wunder dass die leute die spiele nicht mehr kaufen,

und bei den konsolen wird genau so kopiert)
 
Bueller schrieb:
Der PC verliert trotz Steam und anderen Plattformen massiv an Einfluss und wird in wenigen Jahren als Plattform für Spiele ausgedient haben. Dann ist er eine Nische. So ist es C64, Amiga und Co auch ergangen.

Diese "wenigen Jahre" werden dem PC schon seit dem SNES gegeben - Ich sage dir auf den Kopf zu das der PC als Spielmaschine nie ein Nischen-Dasein fristen wird.
Konsolen kommen und gehen - genau wie die damit einhergehenden Verkaufszahlen an Spielen für selbige seit Jahren im gleichen Zyklus wachsen und (man höre und staune) auch wieder fallen.
 
@luxmanl

Das ist die Verklärung der Vergangenheit. Ehrlich. Selbst die alten Spieleredakteure vom Schlage Lehnhardt und Schneider wünschen sich die alten Zeiten nicht mehr herbei, in denen es reihenweise richtigen Schund gab. In ihrem übrigens sehr hörenswerten Spieleveteranen Podcast haben sie schon vor einiger Zeit das Thema Preise und Raubkopien aufgegriffen und waren ähnlicher Meinung wie ich. Selbst sehr gute Titel von damals können bezüglich Ergonomie und Spieltiefe nicht mit heutigen Titeln mithalten. Das wollte ich auch nicht glauben bis ich noch einmal Ultima und Populous herausgeholt habe.

Die Preise für C64 und Amiga lagen damals niedriger, das ist richtig. Auf dem PC waren Titel von Microprose, SSI oder Maxis schon damals sehr teuer. Für Konsolen gab es sogar Titel, die an die 200DM kosteten. Das wären heute inklusive Inflation mehr als 150€.

@coupefx

Dann betrachte einmal den Einfluss, den der PC heute noch hat. Als Crysis auf den Markt kam, hat man noch den PC als Innovationsplattform gerühmt, an den keine Konsole herankäme, der zweite Teil ist schon nicht mehr exklusiv.

Wenn Titel für den PC erscheinen, liegen sie in aller Regel auch als Konsolenversion vor und Vorbild ist fast immer die Konsole, was man an Steuerung und Interface merkt. In den Neunzigern herrschte die Konsole nur über wenige Genres, heute sind selbst die angestammten 3D-Shooter auf PS3 und Co zu Hause.

Die Next-Generation Konsolen werden noch 3-5 Jahre den Markt beherrschen, eh sie abgelöst werden und man höre und staune, immer mehr PC-Spieler kaufen sich eine. Das wäre damals undenkbar gewesen. Da gab es nur PC'ler oder nur Konsoleros. Weiter ist die Konsole langfristig für den ehrlichen Spieler die billigere und bessere Plattform. Keine Aufrüstprobleme, keine Kopierschutzscherereien, einfach loslegen und gut ist. Das bedeutet nicht, dass die Hardcorespieler auf dem PC aussterben, es bedeutet vielmehr, dass die Konsolenspieler an Bedeutung gewinnen, weil sie schlicht in der Überzahl sind und deshalb bestimmen, was die Firmen produzieren. Man merkt das daran, dass die angestammten Genre der Simulation und Strategie auf dem PC kaum noch bedient werden. Auch da haben die Freizeitspieler den Markt verändert. Heute kann man keinen Flugsimulator mit 300-Seiten Handbuch mehr verkaufen und was sich heute Rollenspiel schimpft, wäre vor zwanzig Jahren als Actionspiel verspottet worden.

Der PC verliert immer weiter an Einfluss, weil er kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Irgendwann wird auch WOW auf der Konsole landen und dann wird es eng.
 
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Jetzt wird wieder so getan, als wenn EPIC ein Einzelfall wäre und ganz besonders darunter zu leiden hätte.
Aber legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch: Was hat EPIC in den letzten Jahren geleistet?
- im PC-Markt kam nix gescheites, die Zugpferde U2 und U3 floppten total, weil sie grottenschlecht waren. Zudem ist es schwer mit dem Nischenmarkt Multiplayerspiele auf dem Niveau zu überleben. Storytitel hat man ja eigentlich schon vor dem Erscheinen von U2 aufgegeben gehabt.
- im Konsolenmarkt ist man bestenfalls Mittelmass, mit PC-Umsetzung dieser Standardware lässt sich also kein Blumentopf gewinnen
- technisch ist die Unreal-Engine doch längst von den Konkurrenten id und Crytek und mittlerweile auch von vielen anderen Herstellern technisch um Lichtjahre überholt worden. Da man hier den Anschluss total verloren hat, ist klar, dass man im PC-Markt nicht mehr mitspielen kann und der logische Schluss ist dann die Konzentration auf den Konsolenmarkt, weil der technisch stagniert. Epic ist wie der Konsolenmarkt immernoch auf DX9-Niveau. Mit DX11 und Tesslation + OpenCL können die garnix anfangen.

Mit anderen Worten, Epic hat mit einer tollen Rechtfertigung zugegeben, dass denen das Wasser eigentlich bis zum Halse steht und dass sie nicht mehr in der Lage sind, den technischen Rückstand, der sich durch total verfehlte Firmenpolitik im Laufe der Zeit angesammelt hat, finanziell aufzuholen und dieses Geschäftsfeld annähernd komplett aufgeben.
Da Epic aber kein Einzelfall ist, nutzt man halt die Standardrechtfertigung bei den Spielern, weil ja immernoch so ach so böse raubkopiert wird.
 
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Den schrieb:
bei den preisen ist das ja kein wunder dass die leute die spiele nicht mehr kaufen,

Der Preis ist sehr hoch da hast du schon recht aber es währe ein Preis den ich bereit wäre zu zahlen wenn ich auch was dafür bekomme!
Die Ansprüche der Zocker haben sich nie geändert!
Wir wollen eine gute Story und einen gut durchdachten Multiplayer Modus der einen auch süchtig macht aber das bleibt heutzutage alles leider auf der Strecke.
Das worauf die Hersteller wert legen ist Schwanzvergleich der Grafik und der Spielspass bleibt auf der Strecke und deswegen bin ich nicht mehr bereit 50€ oder mehr für ein ein game zu bezahlen!
 
"And now, people are saying 'why do you hate the PC? You're a console-only company.' It's because the money's on consoles,"

Eigentlich ist, dies doch das Entscheidene an der Aussage von Capps. Ob es jetzt Raubkopien, ihre eigenen angeblich schlechten Games , DRM oder Biebermutanten die Schuld an niedrigeren Einnahmen auf dem PC sind, ist absolut lari für die.

Ich kann mit meinem Produkt mehr in Markt X als in Markt Y erzielen? Dann konzentrier ich mich auf Markt X. Ende. Und das könnt ihr denen noch nicht mal verübeln.

Und wenn man daraufhin gefragt wird, warum man sich auf Markt X konzentriere und Markt Y verlassen hat bzw. die Einnahmen in X > Y, welchen der 4 obigen Gründe würdet ihr angeben? Richtig den Einzigen mit dem man sich nicht selbst anschwärzt... und ich mein jetzt nicht die Biebermutanten :D
 
Ubisoft hat sich auch zu Wort gemeldet. Man wird sich in Zukunft mehr auf X360 und PS3 konzentrieren.

@DvP
Heavy Rain hätte sich meiner Ansicht nach nicht so gut verkauft auf der X360 einfach weil viele nicht wussten was sie erwartet und das Spiel erstmal kopiert hätten. Meiner Ansicht nach.
 
Das einzige was den PC am Leben erhält ist, dass es noch keine Maus/Tastatursteuerung für die Konsolen gibt.

Es ist doch so: Am PC sitzt kaum ein "Casual" Gamer. Sondern einer, der am liebsten Stundenlang maps gegen andere zockt, oder im mutantenstadl Instanzen kloppt.
 
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