News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

man sollte die aussage von epic etwas gnauer betrachten.
gesagt wird, dass der schwerpunkt auf konsolen titel gelegt wird, da sich dort mehr mit verdienen lässt.
ursache dafür ist, dass epic davon ausgeht, dass der kosnolenspieler unbedarfter bei der auswahl der spiele ist und auch potentiell bereit ist, mehr geld auszugeben.
raubkopien am pc tragen natürlich auch ihren anteil, da die prozentual wahrscheinlich weit über dem raubkopien anteil bei konsolen liegen

dennoch werden die spiele entwickler an den konsoloen auch noch ganz schön auf die fresse fallen.
die leute möchten auch dort günstige, inhaltlich gute und technisch saubere spiele spielen, zumal sie sowas auch von den "alten" konsolen gewohnt waren. ein nach-patchen war schliesslich unmöglich. entsprechend wurde genau geprüft, dass das spiel von a bis z in ordnung ist.
durch die nun benötigten onlineverbindungen bei den heutigen konsolen und ihren festplatten hat sich aber diese notwendigkeit erledigt. soweit ich das von konsolen besitzenden freunden mitbekommen habe, mussten einige spiele, kaum am releasetag eingelegt, nachgepatcht werden, wie es bei pc spielen schon lange "üblich" ist.
auch werden die spiele ideen nicht auf einmal besser, nur weil sie an der konsole umgesetzt werden.
zu guter letzt gibt es bei vielen konsolen spielern noch das referenz denken. man holt sich das eine auto spiel, den einen shooter, das eine sport spiel und spielt diese referenztitel, bis es durch ein anderes spiel aus dem genre geschlagen wird. die leute haben an dem x-ten shooter abklatsch kein interesse, nur weil es auf einmal im djungel spielt, anstelle einer wüste. am pc klappt sowas, aber an der kosnole erwarten die leute aufgrund der anschaffung eines gerätes nur für das spielen, der notwendigkeit einer guten glotze und der höheren spiele preise einfach mehr.

sohei schrieb:
ob das studio auf den fan scheißt, oder ums überleben kämpft, ist eine andere sache

frage mich immernoch ob hier immernoch leute meinen spieleentwickler/entwicklung ist ein fan projekt, oder ein hobby oder eine gemeinnützige gesellschaft

die wollen genau wie jedes andere unternehmen geld verdienen. das machen unternehmen nun einmal: die produzieren/vermarkten/vertreiben usw produkte und dienstleistungen um daran was zu verdienen, das ist DAS ZIEL eines jeden unternehmens, alles andere sind gemeinnützige gesellschaften oder hilfsorganisationen

ihr geht auch nicht umsonst arbeiten, oder etwa doch?

und wer geld verdienen will, muss die qualitätsansprüche der kunden erfüllen oder damit leben, dass er im preis brutal runtergehen muss, wenn er am markt überleben möchte.
mein cheff zahlt mir mein für mein tätigkeitsfeld überdurchschnittlich hohes gehalt nur, weil ich durchgehend qualitativ hochwertige leistung bringe.

und nun mach mir bitte nicht zum vorwurf, dass ich nur für waren geld ausgebe, die mich qualitativ ansprechen (kein übertriebenes kopierschutzgelumpe, keine zwingende onlineverbindung für singleplayer, kein ewiges nachpatchen, server mit langer laufzeit *besser noch, jeder kann seinen eigenen server aufziehen*, ....).
ich ziehe mir von diesem schrott noch nicht mal eine raubkopie, da sich die unternehmen am ende noch bestätigt fühlen, dass das ding doch eigentlich viel besser ist, als allgemein gesagt, schliesslich gab es x raubkopien.
 
gh0 schrieb:
Das einzige was den PC am Leben erhält ist, dass es noch keine Maus/Tastatursteuerung für die Konsolen gibt.

Interessanterweise ist dies übrigens kein technisches Problem. Zumindest die PS2 und PS3 (ich denke aber auch die XBoxen) können problemlos mit USB Tastaturen und Mäusen umgehen.

Der 3D-Shooter Dirge of Cerberus auf der PS2 unterstützt das sogar, allerdings total verhunzt... :-(
 
naja die einzige konsole die bisher noch sicher vor sicherheitskopien ist ist die ps3, der rest fällt da eindeutig weg.
wer bei der 360 online spielen will hat dann sowieso zwei boxen und ein paar original spiele, die mehrzahl wird dennoch sicherheitskopien sein ...
 
Hallo zusammen,

denke es ist ein gesellschaftsproblem.

wirklich geld läßt sich nur noch bei den massen holen. die massen sind halt bei den online spielen. der gute alte zocker, der sich vom singleplayer gut unterhalten lassen will, der wird es bald sehr schwer haben. da ist auch das problem. der onlinespieler ist schnelllebig. da ist die eine oder andere registrierung kein problem. schnelles internet ist vorhanden und man ist eh immer on. zusätzlicher downloadinhalt, besten listen ect. die guten singleplayerspiele und die spieler die diese wollen werden arg gebeutelt. wenn ein spiel woher auch immer für free zu bekommen ist dann wird auch für ein gutes spiel keiner 50 oder mehr Euro ausgegeben. bei einem eigentlich schlechten seh ich das ned so schlimm. würde wenn, eh ned gekauft werden bzw. wenn doch wäre der käufer der gebeutelte und der hersteller reibt sich die finger das er nen blöden gefunden hat. aber bei nem guten spiel. wo man dem kauf eigentlich angetan ist. es aber dann doch nicht tut. das gute spiel vielleicht sogar durch spielt aber kein taler gelassen hat. das ist das problem! Gründe: zu teuer (wobei ich denke das für viele 20€ auch zu viel sein werden, weil for free ist noch günstiger), nicht weiter verkaufen zu können, viel zu kurz!!!, kopierschutz allgemein, einfach mal betaware und und und... es gibt so gesehen zu mindest in den medien so viele gute spiele. nur wenige lohnen sich aber wirklich! da ist es für den normalen zocker oft zu schwer die spreu vom weizen zu trennen. denke gute spiele und faire preise das sollte das ziel sein. das epic sich hier aufregt und "enttäuscht" ist zeigt nur die hilflosigkeit. auf wenn wir die pc zocker es ned hören wollen. die konsolenspieler sind einfach mehr und da ist es auch kein wunder das bei den spiele preisen mehr geld zu verdienen ist.

mfg
Matthias80
 
den schwarzen peter auf die kopierer zu schieben finde ich etwas schwach.
klar kopieren viele, aber auch auf der konsole. und nicht jeder kopierer würde sich das spiel auch kaufen.

die probleme lieben meines erachtens bei dem kurs die die firmen fahren.
- teils schlechte spiele (UT 3 war, wie ich fande, ein abklatsch von ut04)
- keine innivationen in spielen
- DRM, Securom usw
- schlechter support
- releasetreiber
- uvm

alles das sind sachen für dich ich kein geld ausgeben würde.
gekauft werden, wie ich finde, nur richtig gute spiele.
das sieht man ja bei "underground" titeln wie mount&blade oder trine. die verkaufen sich wie warme semmel und verzichten auf den leider üblich gewordenen DRM mist
 
Jaja... die elenden Copygamer.... ich find das fast schon wieder lustig. Wem sein Hobby kein Geld wert ist, der muss halt mit so was rechnen.^^ Aber man kann die ganze Sache auch immer verharmlosen und zerreden. :)
 
so schnell werden all die Leute die mit KOSTENLOSEN Mods und Erweiterungen die Spiele von Epic aufgewertet haben vergessen.

Unreal Tournament verdankt viel von seiner Bekanntheit genau jenen "Raubkopierern" die hier erneut für Fehlerhaftes Management herhalten müssen.

Warum kehrt Blizzard den PCs nicht den Rücken?

"Epic" Fail!
 
Schon wieder ein Grund mir keinen neuen PC zu kaufen.

Mich würde es mal interessieren, wie vielen es ähnlich geht. Ich kenne noch die Zeiten wo ich mir für ein neues Spiel auch schon mal eine neue Grafikkarte gekauft habe. Warum soll ich das noch tun, wenn für den PC nichts interessantes oder überteuertes mit zu kurzer Spielzeit rauskommt? - Aktuell War das bei mir mit Drakensang Am Fluss der Zeit so. Ich hatte das Game innerhalb 2 Wochen komplett durch.... Dafür mag ich eigentlich nicht 45€ auf den Tisch blättern.

Baldursgate, Morrowind, oder Oblivon habe ich über Monate hinweg gespielt.

PC Aufrüsten, neue Graka, etc? Warum denn noch?

Hersteller die sowas von sich geben sollte mal darüber nachdenken, das bestimmt 60% des privaten PC Marktes über die Gamer zustande kommen, die sich alle 1,5 bis 2 Jahre neue Hardware kaufen.

Eine Konsole werde ich mir auf absehbare Zeit nicht kaufen. Schon gar keine W II, die Games sind mir mir alle zu Mangamäßig. (Comikhaft).

Wieder ein Publisher weniger, UBI-Soft und EA sind bei mir schon aufgrund der Kopierschutzgängelei von der Liste gestrichen.....

Suche ich mir halt andere Hobbys.

Gruß *michi*
 
pookpook schrieb:
Komm auf die Wii/Xbox 360 wird es genau so kopiert wie auf die PC....

Einer der Gründe für das Umdenken bei Epic dürfte bei den enttäuschenden Verkaufszahlen von „Unreal Tournament 3“ liegen, dass nach der Veröffentlichung im Jahr 2007 nicht die Erwartungen erfüllen konnte.

Und ich dachte es läge vor allem daran.

Was kennt man schon? Den allergrößten Teil der Spielmodi. Die meisten Waffen. Den grundsätzlichen Aufbau der Vehikel. Das Bot-Verhalten im Einzelspielermodus. Die Hälfte der Maps. Die direkte Steuerung. Die Grausamkeit der deutschen Lokalisierung. Wenn ihr der Meinung seid, dass das zu viel des Bekannten ist, könnt ihr an dieser Stelle aufhören zu lesen, dann ist UT 3 wohl nichts für euch.

Wenn es jemals einen Preis in der Kategorie »Blödeste deutsche Sprachausgabe« gäbe, dann würde das Ende letzten Jahres auf dem PC veröffentlichte Unreal Tournament 3 diese Trophäe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für lange Zeit über dem heimischen Kamin glänzen lassen.

Wenn man nichts innovatives raus bringt, dann sollte man auch keine großen Verkaufszahlen erwarten. Mir wäre ein FIFA im 2 jährigen Abstand mit größeren Innovationen auch lieber. Daher habe ich auch 2010 nicht gekauft, da 2009 mMn besser war.

4Players wertet wie folgt

Test: FIFA 06 76,00% 09.12.05
Test: FIFA 07 81,00% 06.10.06
Test: FIFA 08 70,00% 24.09.07
Test: FIFA 09 76,00% 01.10.08
Test: FIFA 10 65,00% 30.09.09

CB sagt

Fazit

Eigentlich sollte man mit Superlativen sparsam umgehen. Doch nach gut vier Tagen mit FIFA 10 soll an dieser Stelle abschließend die Behauptung gewagt werden, dass die Serie für den PC nunmehr den bisherigen Tiefpunkt erreicht hat. Sieht man von einigen wenigen Verbesserungen ab, so kann man ohne weiteres zu dem Schluss gelangen, dass FIFA 09 gerade visuell einige Sachen besser macht als sein Nachfolger.

Demzufolge soll Epic ruhig auf den PC verzichten. Dann verdienen die anderen Mehr daran. Denn ich werde nur Spiele am PC spielen.
 
Haja – die Konsolenspieler geben sich halt mit dem Müll zufrieden der für ihre Kisten produziert wird. Wenn ich solche railroading Titel wie Assasins Creep mit so was wie Baldurs Gate vergleiche…

Grafik gut und schön – aber wenn es nur darum geht, dann guck ich mir mein Desktop-Hintergrundbild an. Das interessante ist die Spieltiefe und die Möglichkeiten. Bei Fifa hat sich auch seit gefühlten 10 Editionen nichts getan außer, dass 3 Pixel erneuert wurden. Es ist schon klar, dass es einfacher ist jedes Jahr einen neuen Aufguss vom selben „Powerseller“ zu machen – aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen auch stetig nachlassen, bis aus dem „Powerseller“ eben eine 08/15 Marke geworden ist.
 
alffrommars schrieb:
naja die einzige konsole die bisher noch sicher vor sicherheitskopien ist ist die ps3, der rest fällt da eindeutig weg.
wer bei der 360 online spielen will hat dann sowieso zwei boxen und ein paar original spiele, die mehrzahl wird dennoch sicherheitskopien sein ...

die verkaufszahlen der games sprechen eine eindeutige sprache.

das was du da erzählst ist halt blödsinn und hat keinerlei bezug zur realität

hurga_gonzales schrieb:
Tatsache:
Ich bezahle für eine Ware, welche dann mein EIGENTUM ist und mit dem möchte ich machen, was ich will.

Steam und alle Plattformen, die so verfahren, sind in meinen Augen reine Betrüger.

Aber am Angebot von Steam sieht man ja immer mehr, dass die nicht mehr die gleiche hohe Akzeptanz beim Kunden finden, wie früher.

a) Steam ist total langsam
b) Steam funktioniert oft einfach nicht
c) Steam hat die Kunden lange genug verarscht und nun können sie fast nur noch Schrottspiele verkaufen, weil Qualitätsware über so eine Kundenverarsche nicht mehr verkauft werden kann

du verstehst den vertrieb von software nicht ganz mein freund. deine gesamte software gehört dir überhaupt nicht, egal wieviel du dafür bezahlt hast. software wird nur über lizensen vertrieben, dh du kaufst die lizens um die software benutzen zu können, nicht mehr nicht minder. lesen bildet. wirklich. das steht alles in den lizensvereinbarungen die du akzeptierst wenn du die software installieren willst, teilweise sogar mehrfach.


zu a) bei mir zieht steam fast immer mit max speed bei einer 32mb leitung, weiß nicht wo deine probleme sind.
b) kann mich an keinen tag erinnern wo es nicht lief
c) was ist denn für dich ein top spiel? ponyhof 2009, ponyhof 2010? gibt einfach derb viele AAA titel, ein paar wurden weiter oben schon genannt
 
Wenn was schuld ist, an den schlechten Verkaufszahlen, dann sind es die Preise und die teilw. miese Qualität der Spiele.
Wieso kostet ein Spiel bei uns 50-70€, wenn man es für 25-30 aus UK importieren kann????

Dazu muss ich noch anmerken: 50-70€ für ein halbes Spiel und dann, nach 2 Monaten wird nochmal 15€ für den DLC ab kassiert!

Spiele auf wii/xbox/ds zu kopieren, ist i vergleich zum pc tatsächlich komfortabler als auf dem Computer. Brennen, Disc rein und fertig.

Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Konsolen User einfach nicht das technische know how haben um die konsole erstmal zu modifizeren und deshalb kaufen sie ihre Spiele eben hier in D!

Ich zocke hauptsächlich auf meiner Wii/xBox aber finde die Entwicklung doch sehr schade.

Insbesondere, weil die framerate auf den Konsolen Titeln manchmal doch arg zu wünschen übrig lässt und man keine wahl bei der Steuerung hat :(
 
ayngush schrieb:
... EPIC sogar einer der Hersteller war, die nach wenigen Wochen per Patch den Kopierschutz aus UT - UT2004 entfernt haben, weil laut deren Aussage das Geschäft soweit gut verlaufen ist nur UT3 floppt trotz StarForceSuperDuperKopierschutz mit DRM? Denkt mal drüber nach.


UT99 - Kein Kopierschutz! Kein CD-KEY! PLAY PLAY PLAY ^^
UT2003 - Kein Kopierschutz (Bevor der erste Patch kam, musste nur die CD/Backup-CD drinliegen), Nur CD-Key
UT2004 - siehe UT2003
UT3 - Kein Kopierschutz! Nur nen poppliger CD-Key, den man für Singleplayer/LAN-Games umgehen konnte/kann.


fyi @ all
 
@Hurga_Gonzales

Ja Ja die lieben AGB`s Installation starten bei den AGB`s einfach den Haken rein bei "Ich bin damit einverstanden,, und weiter :D
Mein Meister hatte immer nen geilen spruch für solche fälle ,,Wer lesen kann ist klar im Vorteil,,
Wenn du in den Laden gehst und dir eine Software oder ein Game kaufst dann kaufst du nur eine Lizenz um dir diese Software oder das Game nutzbar zu machen!

Und wenn du dir mal die AGB`s richtig durchlesen würdest dann würdest du feststellen das dort eine menge drin steht wie Rechte, Pflichten und Verbote!
Unter anderem steht dort immer drin das du nur ein Nutzer dieser Software oder des Games bist!
Das du keine Rechte dazu hast diese Software/Game zu modifizieren, zu kopieren (ausser als sicherheitskopie für dich selbst) und das du keine Rechte zum Weitervertrieb dieser Lizenz besitzt und bla bla bla!

Aber genau dieses Bla Bla Bla sagt dir das du mit der bezahlten Lizenz nicht tuhen und lassen kannst was du willst!;)
 
lorpel schrieb:
ich habe schon lange den verdacht, dass es schlauer ist eine konsole zu kaufen als einen gaming pc. ist vielfach preiswerter, vielseitig und nun bekommt man auch noch tendenziell bessere spiele.
allein wenn man sich anschaut, was eine gute graka kosten soll und was eine konsole. da kriegt man ja bald zwei konsolen fuer.
allerdings werden konsolenspiele wohl genauso kopiert, oder nicht?
na ja, die musikindustrie stirbt ja auch schon seit 40 jahren an der privatkopie. wie immer jammern auf hohem niveau.


Ach Konsolen sind günstiger und VIELSEITIG?
Also soweit ich weiß, kann ich mit meinem PC VIEL VIEL VIEL mehr machen als mit einer Konsole...

Davon abgesehen, sind Konsolen nur dann günstiger, wenn du nicht viele Spiele kaufst und nicht Online zocken willst.

BSP: Xbox 360, erstmal ca.50€ im Jahr, damit ich überhaupt online zocken kannst, dann pro Spiel gut 10-20€ mehr. Sagen wir mal du kaufst 4 Games im Jahr, dann sind das insgesamt schon ca. 90-130€ im Jahr, die du mehr ausgeben musst.. Einfach nur um dasselbe zu haben wie auf dem PC.

Ich glaube, nach 3 Jahren, haste da wieder gut 350€ zusammen. Damit kann man einen PC schon fast schon aufrüsten. Je mehr ich aber Spiele, also Spiele kaufe, desto günstiger kommste mit dem PC davon. Gepaart mit der besseren Vielseitigkeit, finde ich das eigentlich schon besser als eine Konsole.
Und ich gehe noch nicht ein Mal auf diesen Staubsauger ein, den die Xbox 360, vor allem am Anfang, dargestellt hat. Auch gehe ich nich darauf ein, dass die Ausfallquote riesig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja AGB´s ist klar, dumm nur das die VOR dem Kauf einsichtbar sein müssen sonst sind die unwirksam. Die EULA ist meist nach deutschem Recht auch zur hälfte unwirksam, daher kann man die Sachen meist getrost in die Tonne kloppen, oder das Spiel zurückgeben....
 
@sohei
echt? alles klar aber ich kann dir foren zeigen wo es genau so praktiziert wird.
eine 360 die geflasht ist und eine noch original um online zu spielen wegen der banngefahr.

aber das is ja alles nur blösinn was ich schreibe :evillol:

@Freaky22
eben die eula ist in de unwirksam da es

1. hier abg's gibt
2. die vor dem kauf einsehbar sein müssen und das ist es bei software nicht oder is es auf der packung aufgedruckt?

darum ist ja auch aufgedruckt das man z.b. permanente internetverbindung brauch.
das steht nicht für den kunden da sondern für den hersteller damit er umgeht das die käufer das spiel zurückgeben können da es ja auf der packung steht!
lehn ich die eula ab kann ich das spiel auch zurück geben und mein geld wieder verlangen.
das mit der dummen folie drum is absoluter schwachsinn und gelogen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn denn ein Grund zu nennen wär - wie wär es denn mit "Faulheit der Entwickler"? Dass die Titel, die schlecht laufen, obwohl sie doch so toll sein sollen, eben nicht die Erwartungen erfüllen, könnte vielleicht an der Zahl hinten dran liegen. Sei es Sims, UT oder irgendwas anderes.. Irgendwann ist es zu oft aufgewärmt.
Ihr würdet auch keine 9 Jahre alte Milch trinken - auch wenn man sie noch mal aufwärmt.
 
Wenns gut ist kaufen die Leute auch - so einfach ist das. Epic ist auch selbst schuld (bei UT3) was kündigen die z.B. einen nativen Linuxclient an (2007!) und der ist immer noch nicht raus. Wenn man so wie Ubisoft oder Epic handelt hat mans nicht anders verdient. Ein gutes anderes Beispiel ist Valve - die avancieren momentan zu meinem Liebling. Blizzard war Jahrelang Anführer meiner persönlichen Liste, aber dank Activision wird das nix mehr... Starcraft 2 in 3 teilen und nur Online. -.-
Activision ist eben der letzte Scheiß => InfinityWards

Konsolen sind der letzte Ranz gegen einen PC da können die Konsoleros gerne weiterhin behaupten, dass sie mit ihrem Pad so gut sind wie ich mit Maus und Tastatur (bei Shootern/Strategiespielen) :freak:

Ein PC ist nun mal der Allrounder und somit das beste Gerät - und Teurer als Konsolen sind sie nicht (die Spiele bei Konsolen sind übertrieben Teuer und haben dafür kein Antialising...)
 
Zurück
Oben