News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Ich vergleiche jetzt einfach mal Epic mit EA bezügl. Verkaufszahlen PC vs. Konsolen.

In den vergangenen 5 Quartalen hat EA insgesamt $836 mio Nettoumsatz auf dem PC und $3152 mio Nettumsatz auf den Konsolen (Ps3, Xbox 360, Wii, Xbox, Ps2) erwirtschaftet. Released wurden 25 Spiele auf dem PC und 97 Spiele auf den Konsolen. Somit ergibt sich ein durchschnittlicher Nettomsatz beim PC von $33.44 mio und bei den Konsolen $32.49 mio. Die Lizenzen fallen mit $169 mio über 5 Quartale nicht sonderlich ins Gewicht wie von einigen hier gesagt. Über die Entwicklungskosten lässt sich nur spekulieren da EA keine detaillierten Angaben dazu macht. (auch logisch)

http://files.shareholder.com/downlo...8157-47b219f3d092/Q110 EA ER 8.4.09 FINAL.pdf

Faule Ausrede von Epic. So behält der CEO wenigstens seinen Job und schiebt den schwarzen Peter zu den "Raubkopierern".

sohei schrieb:
Dazu muss man nicht umbedingt die Komplexität als pro Argument bringen, die mehrheit der PC nutzer kauft ihren PC auch im Geizmarkt oder sonst wo als komplett-PC. Viele kennen sich dort nicht aus und kaufen die Katze im Sack, nicht nur was die Games angeht, auch beim PC selbst wo der noch vom Geizmarkt Verkäufer als DER GAMER-PC schlechthin! angespriesee PC dann ja nichtmal CIV4 flüssig darstellen kann...

Genau das ist ja mein Argument. Da muss mehr Transparenz zur Leistung her und somit ein übergreifender Leistungsindex, der sowohl bei den Geizmarkt PCs als auch bei den Spielen angegeben werden muss. Klarerweise muss man den auch selbst ermitteln können, aber das kann ja wirklich nicht das Problem sein.
Wenn man schon den Win Index nicht nehmen will (warum auch immer), der vorher mit den Spiele Entwicklern angepasst werden sollte, dann könnte Valve beispielsweise in Steam auch direkt einen einbauen und kann somit die passende Leistungskompatibilität auch garantieren. Das Katze im Sack Argument wäre somit auch mit einem Schlag eliminiert.
MS hat da sicher nicht sooo wahnsinnig viel Interesse dran, aber Valve würde das schon haben. Vor allem da sie jetzt auch auf den Mac wandern. Dort zählen genau die gleichen Argumente.

@ ping77

Danke für die krassen Zahlen. Lässt den ganzen Sachverhalt auch in einem anderen Licht erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
[…] trotzdem verkauft sich Qualität: […]
Kann man pauschal leider nicht sagen. Gilt auf keiner Plattform.

noxon schrieb:
Also das Argument ist ja mal klasse. Da will man dam PC Spieler den 50'ten Unreal Titel verkaufen und wundert sich, warum die Leute so langsam die Nase voll von dem Franchise haben.
Deine Ausführung auch, da so nicht argumentiert wurde. ^^

dMopp schrieb:
[…] Habs dann über Steam gekauft und geladen --> fertig
Und versucht man das etwa mit der Uncut-Version von Saints Row 2, dann wird man kläglich scheitern, obwohl der Besitz völlig legal ist. Online kann man es gar nicht kaufen und über Steam aktivieren – was leider zum Spielen notwendig ist – geht auch nicht, da dt. IPs dafür gesperrt sind. Ein Hoch auf DRM, wäre mit klassischen Kopierschutzsystemen nicht passiert bzw. gar nicht möglich.

domidragon schrieb:
Die PCler sind nun mal auf höhere Qualität eines Spiels angewiesen und vorallem gewohnt.
Deswegen stehen doch ach so anspruchsvollen und ausgereiften Titel ganz oben in den Charts. So Titel, wie etwa die ganzen Baggersimulationen und auch Gothic 3 stand auf Grund der "hohen Qualität" ganz oben in den Charts.... Oder auch nicht, weil die Leute einfach blind kaufen und Qualität & Anspruch gar nicht so wichtig sind, wie man an D3-Verkaufszahlen sehen konnte.

Die Masse will – egal bei welchen Medium – einfach unterhalten werden. Auch bei Filmen sind nicht die anspruchsvollen Streifen die Verkaufsschlager, sondern inhaltlicher Durchschnitt, wie Avatar.

domidragon schrieb:
Aber die Programmiersprache auf den Konsolen ist dafür 10 mal so mühsam wie auf dem PC, was es ungefähr wieder ausgleicht...
Und wie viele Spiele hast du schon für Konsole programmiert? ^^ Die Realität sieht ein wenig anders aus.

domidragon schrieb:
raubkopierer sind nicht fair, tuen nicht das richtige, das ist klar, aber einfach diese zu beschuldigen, dass man nur noch für konsolen produziert ist schwachsinn, denn wie gesagt, mind. 80% der raubkopierten exemplare hätte man so oder so nicht verkauft […] kann auch zu marketing und werbung gut genutzt werden.

Als bestes Beispiel dazu dient immer noch Modern Warfail 2. […]
Da ist doch immer wieder nur der gleiche blöde Miste, der als Ausrede hergenommen wird. MW 2 war ja so ein Fall, sieht man ja an den ganzen anspruchsvollen PC-Spielern, die erst groß Boykott rufen, aber das Game dann doch kaufen. Und es macht ja auch gar keinen Spaß und die ganzen Spieler sind nur aus Frust online im Spiel und kaufen das teure Mappack nur, weil ihnen sonst von Activision böse Strafen angedroht wurden…

Keiner ist verpflichtet sofort alles zu kaufen. Man könnte sich ja auch mal vor dem Kauf informieren. Gibt ja durchaus einige Möglichkeiten und vielleicht ein wenig Recherche wäre vielleicht nicht schlecht. Eine Wertung allein, die viele als Aufhänger bei der Kaufentscheidung nehmen, sagt ja nun auch nicht so viel aus.

Die ganzen Ausreden der Art „hätten es eh nicht gekauft“ sind doch lediglich die traurige Erkenntnis, dass es sich bei solchen Leuten um Schmarotzer 1. Klasse handelt. Könnte man Hardware einfach zum Nulltarif kopieren, dann würde das auch gemacht und es würde ähnlich dämlich argumentiert. Wenn man sich etwas nicht leisten kann (i.d.R. nicht leisten will) oder das Spiel scheiße findet, dann muss man es nicht nutzen / spielen. Während eine Kopie nicht schadet, so sieht das im großen Umfang schon ganz anders aus. Entsprechend gehen / konzentrieren sich Entwickler & Publisher eben darauf, wo man am Meisten Geld machen kann.

ping77 schrieb:
Ich vergleiche jetzt einfach mal Epic mit EA bezügl. Verkaufszahlen PC vs. Konsolen.[…]
Faule Ausrede von Epic. So behält der CEO wenigstens seinen Job und schiebt den schwarzen Peter zu den "Raubkopierern".
Nette Rechnung, allerdings alle Systeme so einfach in einen Topf zu werfen ist schon gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie Lux mit der Ergänzung das ich Online zu beziehende/zu registrierende Spiele zwar kaufe ,dies allerdings nur für 10-20€ über diverse Online-Keystore´s.
Wenn die Hersteller mal wieder Softwareseitig Qualität walten lassen sowie bei Verpackungen/Beilagen in Form von umfangreichen gedruckten Handbüchern, Karten,repräsentativ gestalteten Hüllen etc. und einen hürdenfreien Wiederverkauf ermöglichen ziehe ich vielleicht wieder in Erwägung Vollpreistitel im Laden zu kaufen.

Soll Epic doch bleiben wo der Pfeffer wächst. So lange Zugpferde wie Blizzard ,Valve usw. auf den PC setzen wird der PC als "Spielmaschine" auch weiter Bestand haben - So oft schon wurde unser heiligs-Kästle schon von falschen Propheten totgesagt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Epic hat den PC nicht totgesagt, sondern lediglich die Aussage getätigt, dass auf der Konsole mehr verdient werden kann.

Eine ganz simple / schlichte Aussage, die nun weder neu ist noch eine große Erkenntnis darstellt.

Hallo zusammen,

@ Fergy

Mit "Gothic 3" als Beispiel für hohen Qualitätsstandard hast du dir aber keinen Gefallen getan, tatsächlich hast du deine Argumente damit Ad Absurdum geführt!

Gothic 3 war lanage Zeit beinahe Unspielbar, sogar das am meisten verbuggte Spiel überhaupt! Also ich weiß echt nicht, wie du gerade Gothic 3 da anführen kannst.

Wie schon bemerkt, ich hatte mir Gothic 3 erst nach einem 3/4 Jahr gekauft und etlichen Patches, weil es schlicht unspielbar war und glaub mir, ich bin absoluter Rollenspieler, ich hatte mich tierisch auf das Game damals gefreut. Da war damals die Hölle los.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
gerade fuer spielesammler ist alles was den weiterverkauf behindert eine ueble entwicklung.
was ist, wenn ein spiel nicht mehr neu kaufbar ist?
wir sehen es ja bei den alten computergeneartionen.
in zukunft kann man den menschen nicht mehr zeigen, was es frueher mal gegeben hat, weil dank DRM, steam und gesocks alles fuer immer verschwindet. nur weil ein paar firmen den hals nicht voll genug kriegen.

und ja, ich habe viele spiele weiterverkauft!

BrollyLSSJ schrieb:
Was stoert dich denn an den genannten Kopierschutzverfahren im Vergleich zu DRM von Steam?
Ich würde beispielsweise den laufwerkverkrüppelnden Treiber von Securom anführen, der bei der Installation meist mit keinem Wort erwähnt wird. Auch verbietet mir Steam nicht das Benutzen bestimmter Programme. Ein Aktivierungslimit sucht man ebenfalls vergebens. Im Gegenteil, ich darf das Spiel so oft ich nur mag herunterladen und auf die so vielen Rechnern wie ich will gleichzeitig installieren.

Wenn die Industrie den BluRay markt noch weiter pusht, wirds in nem Jahr die gleichen Probleme geben weil jeder Hinz und Kunz die Games kopiert ^^

als wenn auf den Konsolen weniger kopiert werden würde ... einzig ist der Konsolenmarkt noch ein aufstrebender Markt mit dem mann auch mit Mist noch ne Menge verkaufen kann und deshalb Gewinn macht ... da ist der PC Markt eben gesättigt und zu anspruchsvoll ...
kopiert wird da keinen Deut weniger ...

nicht umsonst verdient man sich mit "ModChips" ein goldenes Näschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Entwickler selbst dran Schuld das sie auf dem PC sowenig Einkünfte erzielen!
Da heutzutage mehr auf Grafikqualität geachtet wird als auf eine gute lange Story und die Online Modi`s fallen meist sehr dünn und eintönig aus!

Meine Kaufkraft bei Games war eigtl immer sehr gross.
Angefangen nachzulassen hat es bei mir mit Call of Duty 4!
Die Grafik von dem Game war zu diesen Zeitpunkt grandios und ich war schwer beeindruckt von der Engine wie sauber sie doch lief!
Dennoch verzichtete ich auf den Kauf dieses Titels da ein Freund von mir es schon vor mir kaufte und es mir schon einen Tag nach Kauf vorbeibrachte und er meinte "Ich habs schon durch,,!
Daraufhin installierte ich mir das Game und innerhalb von 3 1/2 Stunden hatte auch ich das Game durch was mich sehr enttäuschte!
Der Multiplayer-Modus war so dünn und langweilig gestaltet das ich zu dem entschluss kam dieses Game ist keine 45€ Wert!

Fast genau das selbe bei Chrysis die Grafik einfach der Hammer und die Story war auch recht gut gestaltet aber das war es auch schon!
Als ich mit Freunden den Multiplayer angetestet habe war ich mehr als enttäuscht über diese Einfallslosigkeit der Entwickler beide Teams haben exakt die selben Waffen die gleichen Fahrzeuge und das Mapping war unter aller Sau da man auf einer Map 20 mal am selben Gebäudetyp vorbeigelaufen ist und es eigtl nichts zu erforschen oder zu testen gab!

Ich war schon immer ein begeisterter und gefesselter Battlefield Zocker und das von Anfang an mit Battlefield 1942 und Desert Combat und ich habe jeden Titel und jedes Addon gekauft bis Battlefield Bad Company 2 herauskam!
Ich war schon mehr als sauer das uns PC Zocker der erste Bad Company Teil versagt blieb und er nur auf Konsole erschien ging aber dennoch Vorurteilslos an die Bad Company 2 Beta heran und habe sie einen Monat ausgiebig getestet!
Die Grafik ist sehr schön anzusehen und die Schlachtfeld Sounds sind der Hammer!
Aber das Gameplay ist einfach nicht mehr das selbe und hat für mich nichts mehr mit den alten Battlefield Teilen zu tun!
Der taktische Funk ist der absolute Müll die Waffen und das Handling eine herbe Enttäuschung, die Medi-Packs und Munitions-Packs echt das allerletzte diese riesen Monsterkisten!
Ein Heli der sich quasi von selbst fliegt und den wirklich jeder Noob fliegen kann!
Aber den grössten Witz an dem Game finde ich zumindest ist ein MG mit Zweibein obwohl man sich nicht mehr hinlegen kann und somit ist die Trefferquote von dem Teil gleich null!
Ein Scharfschütze der absolut genial getarnt ist aber diese Tarnung nicht nutzen kann weil er sich nicht hinlegen sondern nur abhocken kann!
Also kam ich auch hier zu der Entscheidung weiterhin Battlefield 2 treu zu bleiben und ein Kauf von Bad Company 2 für mich nicht in frage kommt!

Die Sims 3 sind genauso eine Enttäuschung wie alles was im Moment produziert wird!
Story? Gibts die überhaupt?
Die Möbel sind das letzte man kann sich irgendwie in keinen Stil einrichten und die Buden sehen immer aus wie Villa Kunterbunt!
Die Missionen bestehen immer nur aus Fähigkeitslevel steigern und Kekse backen also kotzlangweilig!

Nein Liebe Publisher/Hersteller das Problem ist nicht der Konsument sondern Sie selbst versauen sich ihre Verkaufszahlen von ganz allein indem man uns mit Fehlerhaften, Langweiligen, schlechten / zu kurzen Storys, Einfallslosigkeit und uns stets einen sehr schlechten Multiplayer Modus der schon nach ein bis zwei Tagen langweilig wird abspeisen wollen!
Und aus diesen Gründen kann ich sehr gut verstehen warum die Leute sich erst an einer Raubkopie versuchen bevor sie in erwegung ziehen ein Game zu Kaufen!
Nähmlich weil die Leute die Nase voll davon haben für Mega teures Geld die Katze im Sack zu kaufen!
Und daran wird die Konsolen Geschichte nichts ändern selbst da wird Raubkopiert bis es qualmt und dies wird gerade dann auch auf dem Konsolenmarkt verstärkter werden!

FAZIT:

Produziere Gut dann verkaufst du Gut
Gib uns einen guten Multiplayer und dann ist die Serial vlt auch 50€ Wert

MFG
Master-Schrotti

Wtf? Du suchst eine Story bei The Sims? oO

riDDi schrieb:
Im Gegenteil, ich darf das Spiel so oft ich nur mag herunterladen und auf die so vielen Rechnern wie ich will gleichzeitig installieren.
Aber nur so lange, wie Steam deine Lizenz für gültig anerkennt und das Spiel nicht aus dem Support fliegt.

ping77 schrieb:
Mit "Gothic 3" als Beispiel für hohen Qualitätsstandard hast du dir aber keinen Gefallen getan, tatsächlich hast du deine Argumente damit Ad Absurdum geführt!
[…] Da war damals die Hölle los.
Im Bezug auf die Qualität will ich dir auch nicht wiedersprechen. Ich kenne die Qualität von G3 ganz genau. Meine Antwort war auch mehr ein wenig Ironisch gemeint, da es um die Aussage ging, dass PC-Spieler ja so sehr auf Qualität, Technik und CO achten würde.

G3 war eine Frechheit hoch 3. Aber verkauft hat es sich ausgesprochen gut. Das war das Game, was in den Charts auf Platz 1 stand.

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, dass sich EPIC nicht am PC halten kann. Und mal ganz ehrlich, ausser Unreal und UT1999, die übrigens bei Id abgekupfert waren, haben die nicht wirklich was auf die Beine gestellt. Alle Nachfolger waren für mich Flops, und als Gears of War nicht für den PC kommen sollte, war mir schon klar in welche Richtung das gehen wird.

Die Argumentation mit den Raubkopierern ist nicht neu und in dem Fall eine laue Ausrede, man kann sehr wohl auf dem PC Geld verdienen, allerdings muss man auch Ideen haben und gute Spiele entwicklen. Da dem ja nicht so ist, braucht man sich auch nicht zu wundern. Ich werde EPIC nicht vermissen Einfallslosigkeit wurde eben schon immer bestraft. Die Liste mit (EPIC) Fails (haha) in der Videospielgeschichte ist wahrscheinlich schon so lang, wie der Code von UT...

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Komm auf die Wii/Xbox 360 wird es genau so kopiert wie auf die PC....

Der Unterschied ist nur das die Wii ne Zielgruppe hat die sich zum Großteil mit Raupkopien etc. gar nicht auskennt.
Und wer auf der 360 Online Spielen will kann sich die Raupkopien ebenfalls von der Backe putzen. Und am MP Erfolg von Titeln wie MW2 sieht man das die 360 unter den Konsolen noch in Sachen Online Multiplayer am beliebtesten ist.
Raupkopien sind auf Konsolen auch ein Problem, nur sieht man an Verkaufszahlen das der PC darunter deutlich mehr leidet.

Imo wirds darauf hinauslaufen das sich am PC nur noch RTS und MMORPGs verkaufen, der Rest wird langsam aber sicher auf die Konsole überwandern.
Mal sehen wann die ersten Multiplattformspiele keine PC Portierung mehr rausbringen...

Hallo zusammen,

@ Fergy

Du hast den falschen da angesprochen, ich bin derjenige, welcher deinen Text etwas mißverständlich interpretierte *lol*.

Na dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, aber ernsthaft, das kam in deinem Text nicht gerade Ironisch herüber, wobei ich durchaus ein Faible für Ironischen Humor habe.

Ja, du hast schon Recht, Gothic 3 war kurz nach dem Verkafusstart Chartführer, was ich aber nicht verstanden hatte, weil die Bugs echt irrsinnig waren. Hatte nie verstanden, wieso die Leute Kopfüber in die Läden rannten und blind kauften, erst Recht im Angesicht der Tatsache, daß Gothic 2 ja auch am Anfang recht Üble Bugs hatte, genau deshalb hatte ich nämlich nicht direkt nach Verkaufsbeginn bei Gothic 3 zugeschlagen.

JoWood war ja bekannt dafür, daß Spieler sozusagen bessere Beta-Tester für die waren. Wie gesagt, das war für mich nie nachvollziehbar, daß da soviel Leute direkt zugeschlagen haben, zumal der Vorgänger auch direkt zu Beginn nicht wenige Bugs hatte.

So long....

Also ganz im Ernst (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben): Epic schiebt hier gewaltig die Raubkopierer-Keule vor.

Fakt ist, dass ...
... auf Konsolen, gerade er erwähnten x360 genauso leicht kopiert werden kann und auch wird wie für den PC auch, es aber durch die massive Verbreitung an Konsolen im Verhältnis eher untergeht, wenn beispielsweise 1 Mio Raubkopien gegen 20 Mio verkauften Exemplaren stehen.

... Unreal Tournament 3 floppte, weil es schlecht war und auch als schlecht in der UT und Lan Party Szene verrufen war. Es wollte ein Ego-Schooter-Rennspiel-Skateboard-Simulator werden mit der dicken Pröppel-Gun-3000, die alles wegfrittet. Sowas spielt niemand, der ernsthaft an fairen Multiplayersessions interessiert ist und schon gar keine ernst zu nehmende Liga.
Ich sag nur: Ein Multiplayer-Game, wo man im LAN-Modus seinen Nickname NICHT ändern konnte, ohne tief in .inis rumzufummeln. Sowas ist lächerlich und MUSS floppen, damit die entwickler kapieren, was für eine scheiße die produziert haben.

... EPIC sogar einer der Hersteller war, die nach wenigen Wochen per Patch den Kopierschutz aus UT - UT2004 entfernt haben, weil laut deren Aussage das Geschäft soweit gut verlaufen ist nur UT3 floppt trotz StarForceSuperDuperKopierschutz mit DRM? Denkt mal drüber nach.

... Gear of War auf den PC ebenso floppen muss, weil kein ernsthafter PC-Spieler kauft sich mit zwei Jahren Verspätung schlechte Konsolenumsetzungen ohne AA mit Matschtexturen, schwammiger Steuerung und miserabler Gesamtperformance.

... Gears of War 2 und 3 nicht für den PC zu veröffentlichen klug ist, würde auch alles floppen.

... Raubkopien weder statistisch sauber erfasst werden noch in irgendwelche Bilanz / Gewinn / Verlustrechnungen hineingehören, weil es nur rumorakelei ist und ...

... Raubkopien deshalb einer der dämlichsten Gründe sind, die man vorschieben kann, bevor man sich selber seine eigene Unfähigkeit eingestehen muss.

Die Leute kaufen etwas nicht, wenn es ...

... etwas besseres gibt.
... etwas gleichwertiges günstiger gibt.
... das Produkt einfach schlecht ist.

Im Falle von UT3 treffen alle 3 Punkte zu.

Grüße

Die übliche Diskussion. Die Firmen schieben es auf die Raubkopien, die Spieler, besser Kopierer, kommen mit dem Qualitäts- oder Preisargument.

Spiele sind heute weitaus billiger verglichen mit dem, was ich in der Anfangszeit für manche Titel hingelegt habe. Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger waren 120DM üblich für einen Toptitel, vor allem aus dem Simulationsbereich. Auf der Konsole bezahlte man teils sogar deutlich mehr. Auch war die gemittelte Qualität der Titel geringer. Wenn man bedenkt, dass heutzutage kaum noch wirklich schlechte Spiele auf den Markt kommen und trotz Inflation und gestiegener Kosten Spiele heute sogar billiger sind als damals, merkt man erst einmal, wie absurd das Argument ist, die Industrie müsse doch nur gute Spiele entwickeln und die dann für 20€ verkaufen, das sei die Lösung.

Die Spieleindustrie ist professioneller geworden. Aus den ehemaligen Programmierbuden sind Konzerne geworden, die Budgets für Titel erkämpfen und Jahre im voraus planen müssen, weil sonst schlicht das Überleben nicht garantiert werden kann. Die Konsole bietet hier nicht nur den Vorteil der stabilen Plattform, die sich nur selten ändert, auf ihr findet aufgrund von mehr Freizeitspielern auch weniger Raubkopiersport statt. Denn das ist es, da können sich hier viele noch so sehr den Qualitäts- und sonstwas-Hut aufsetzen.

Die Untersuchung einer Firma, die iPhone Spiele herstellt, hat ergeben, dass selbst Titel für lächerliche 2,99€ kopiert werden. Allein weil man es kann. Wer sich kein Spiel kaufen will, spart selbst diesen Betrag ein. Das ist dieselbe verlogene Unschuld, die sich im Videobereich um MKVs dreht, die alle raubkopiert sind.

Woran es letztlich liegt, dass Firmen auf Konsolen umschwenken, das sei dahingestellt. Die Industrie trägt durch den Kopierschutzwahn nicht unwesentlich selbst dazu bei. Fakt ist aber, dass sich gerade die langfristig selbst in's Knie geschossen haben, die seit Jahren nur noch Rohlinge, aber keine Originale mehr gekauft haben. Der PC verliert trotz Steam und anderen Plattformen massiv an Einfluss und wird in wenigen Jahren als Plattform für Spiele ausgedient haben. Dann ist er eine Nische. So ist es C64, Amiga und Co auch ergangen.

Fergy schrieb:
Nette Rechnung, allerdings alle Systeme so einfach in einen Topf zu werfen ist schon gewagt.

Klar, da die Entwicklungskosten nicht berücksichtigt wurden. Jedoch wird die Entwicklung kein Verlustgeschäft sein, zumindest bei EA so. EPIC released meiner Ansicht einfach keine konkurrenzfähigen Produkte.

"Die Ursache sieht er bei den illegalen Vervielfältigungen auf dem PC"

Sehr gute Ursachenanalyse :freak:

Zurück
Oben