Test EPoX 9NPA+ und Sapphire PI A9RX480 im Test: Ein Trio für vier Grafikkarten

@19
sehr geistreicher kommentar, weiter so

warum sollt man nicht auf diese idee kommen?
wenn ati blad nen hammer chipset bringt aber bei den grakas hinterher hinken würde
warum sollte man dann nicht eine nv karte auf nen ati board stecken?

"tja gibt im mom keinen wirklich sehr guten chipsatz

der nf4 wird ziemlich warm und hat keine ganz optimal raidperformance"

und mit den beiden mankos kann man dann leben. und daher ist der nforce 4-sli chipsaz unbedingt als das marktmässige siegermodell einzustufen im moment. jedenfalls für das klasse sockel 939-sli.

bei uns läuft halt ein dfi lanparty nf4-sli-d seit monaten jeden tag ohne probs im nachmittäglichen "gaming-dauereinsatz". bislang nicht ein absturz o.ä. (und raid nutzen wir da gar nicht. just ata 133. eben weil es ein reiner gamer-rechner ist.)

.

Hallo,

sehr guter und ausführlicher Artikel. Als Referenz hat mir aber das beste nforce-Board auf dem Markt gefehlt: DFI Lanparty nf4-Ultra D oder halt die SLI Version "SLI-DR".

Überragende Performance, Stabilität, Ausstattung vom aller feinsten (UV-aktive Kabelbinder, Tragetasche für den PC für LAN-Partys, Jumperzange, 3 Rundkabel, etc.etc.)

Gruß
max

Simon schrieb:
Schon wieder nForce 4. :freak:
Langsam sind die Artikel irgendwie zum gähnen.
Das ATI ist da echt mal was anderes - wenn auch nicht gerade überall positiv.
Dabei fehlen Chipsätze wie mal nen SiS 648FX oder die neuen ULIs komplett.
Vom M1697 gibts sicherlich schon Referenz-Platinen, was man sehr interessant wäre.

mfg Simon
Tja, leider haben quasi alle Hersteller sich mit nVidia verbündet und stellen als Testmuster auch fast nur solche Boards zur Verfügung. Wir sind aber dabei, auch SiS- und ULi-Mainboards für unsere Artikel zu bekommen.

perfekt!57 schrieb:
ein klarer fall von industrieversagen also
Richtig, allerdings nutzen viel zu wenig Käufer ihren Einfluss auf die Firmen aus, indem sie bestimmte Produkte einfach nicht kaufen und so den Hersteller auf Mißstände aufmerksam machen.

henroldus schrieb:
wieder mal ein neuer Test mit alten Treibern
Richtig, was mit der Vergleichbarkeit zu allen bisher auf diesem Testsystem beruhenden getesteten Mainboards zu erklären ist. Da ich kein Redakteur eines Print-Magazins bin und 2.000 Euro netto für meine Arbeit erhalte, habe ich auch noch ein Real-Life und benche mir hier nicht die Finger wund, bloß weil ein Hersteller einen neuen Treiber oder einen Patch für seine Software bereit gestellt hat. Dazu haben wir zum Zeitpunkt X das Testsystem festgelegt. Dieses wird allerdings nach sechs bis zwölf Monaten revidiert werden, ein bereits getestetes mainboard wird dann als Referenz mit den neuen Treibern verglichen und alle folgenden eben auch mit den neuen Treibern. Diese Revision steht allerdings noch aus und wird wohl auch erst im H1/06 erfolgen.

@max007
DFI war bisher leider nicht in der Lage uns Testmuster zur Verfügung zu stellen, also nicht unsere Schuld. ;)

Das hört sich ja gut an. :)

mfg Simon

Irgendwie entgeht mir der Sinn des "Untertitel" dieses Testes:
Ein Trio für vier Grafikkarten
Wie ist das denn gemeint?

Laufen da nur 4 Karten drauf, oder was.;)

EPoX 9NPA+ SLI = 2 Grafikkarten
EPoX 9NPA+ Ultra = 1 Grafikkarte
Sapphire PI A9RX480 = 1 Grafikkarte

Macht zusammen 4 Grafikkarten auf 3 Boards. ;)

mfg Simon

also echt fetter artikel ,aber ich find, dass hier das epox ultra viel schlechter gemacht wird als es ist. ich habe mir mehere kommentare zu diesem board durchgelesen und die waren alle zufrieden damit was sie sich da geholt haben und hatten davor nen asus. habe mir auch ein paar englische tests zu dem dem ultra durchgelesen ,da wird es nicht so schlecht berwertet ,bin nun ein bissl verwirrt.

Wo wird denn das EPoX 9NPA+ Ultra im Artikel "schlecht gemacht"?

Ich habe meinem Kumpel das Epox 9NPA-Ultra verbaut.
Für mich das beste Board, das ich ausstattungsmäßig jeh gesehen habe!

Man macht die Verpackung auf und die Augen beginnen zu leuchten.
(Hat jetzt nichts mit dem damaligen Supergau von Tschernobeil zu tun) ;)

Vor allem den Lieferumfang und Features fand ich gigantisch.
Der Onboard Sound ist mir auch sehr positiv aufgafallen.

In den Tests hat es offensichtlich nicht ganz so gut wie VIA abgeschnitten,
aber auf alle Fälle ein klasse Board!

Ich fände es mal ganz interessant wenn Ihr auch mal die Schreibgeschwindigkeit bei einem Raid 5 testen würdet.
Weil genau das ist ja das Manko bei einem Softwareraid und somit wäre es interessant wie der nforc4 sich da schlägt.

Zurück
Oben