News Gigabyte-Board für vier Grafikkarten

@Torzak

...würdest du das machen?
Gerade die nächsten Generationen haben immer Featchers, wo neue Spiele aufbauen.
Klar hättest du Performence... aber eben nur DX9 und nicht das Aktuelle.
Oderhalt andere Sachen Shader 4.0 o.ä. keiner weiß, was auf uns zu kommt.
 
vor allem da die 6800ultra nie wirklich ins billig segment kommt(siehe9800xt)
für den preis bekommste in nem jahr schon ne geforce7 mit mehr performance
von neuen features mal ganz abgesehen
in 2 jahren willst du garantiert keine 6800U mehr kaufen
 
da sag ich nur: rocknroll baby rocknroll, der Stromverbrauch wird gigantisch. zum glück ham wir bald eigenes solarwerk aufm dach: evillol
 
gizeh schrieb:
Es gibt auch abseits der Spiele PCs Anwendungsmöglichkeiten die eine stärkere Graphikpower brauchen. Ich denke da nur an die Film und Werbeindusrie. Dort werden abseits vom Massenmarkt seit etlichen jahren Dual und Quat Graphikprozessor Karten für horende Preise vertrieben. Zu Zeiten als der Radeon 9700 PRO Chip das Schnelste war was es gab, existierte beispielsweise eine Sim Fusion 6000q Multiprozessor Grafikkarte mit 4 Radeon 9700 Pro Chips (Codename R300) mit sagenhaften 1GB RAM on Board und einem maximalen FSAA Modus von x24! Der Preis für diese Karte lag zu beginn, bei rund 20.000 US$!
Nun Stelle man sich vor man könnte aktuell 4 x 6800 Ultra auf einem Board realisieren und das für einen Bruchteil der Kosten. Natürlich gibt es einen Markt dafür und ich begrüsse es sehr das "neue" Wege eingeschlagen werden die solche Entwicklungen möglich machen.
Wenn es Multicore Systeme aufgrund der gesenkten Preise, seien es nun Graphik oder CPUs, in den Cunsumer Markt schaffen so setzt das eine Spirale in gang von der wir alle profitieren werden. Denn dann wird es lukrativ entsprechende Software zu schreiben die davon gebrauch macht. Momentan mögen solche Lösungen exotisch wirken. In 5-6 Jahren wird es normal sein das in einem PC Multicore GPUs und CPUs verbaut sind und die Software dazu wird es auch geben.
Proffessionelle 3D-Grafik wird mit Raytracing erzeugt, Desktop-3D-Grafik (auch bei Wildcat, FireGL und Quadro) mit Rasterisierung. Die Grafikhardware dient bei professioneller 3D-Grafik nur für Previews, die wirkliche Arbeit wird dann auf dem Grafikcluster berechnet, bei einem kleinen Animé-Studio in Japan nimmt man dafür vielleicht sowas kleines wie einen Cluster mit 16 Ultra-SPARC, in Hollywood (z.B. Der Herr der Ringe) nimmt man sehr, sehr viel größeres. ;)
 
@34 gizeh...
solche systeme wie du sie beschreibst haben dann aber auch mehr als eine cpu, was bei diesem board nicht der fall ist.
im videobereich gibt es videoschnittkarten die weitaus schneller sind als alles was eine cpu mit grafikkartenunterstuetzung schaffen kann, einfach schon weil die risc-architektur von grafikarten nicht daraufhinausgelegt ist. da bedarf es keiner 4 pciexpress-slots...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wie ATI kontert

ATI will showcase its own multi-GPU solution "Crossfire" at this year's Computex. The company did not release any detailed information about the technology but sources said users will be able to combine Crossfire-enabled cards with any other graphics card . Also, ATI's approach appears not to be limited to just two GPU - or four such as in this case. Crossfire may be able to support up to 32 graphic chips, sources said.


"Any other graphics card" hört sich genial an, wenn das wirklich bedeuten würde, dass man unterschiedliche Typen einsetzen kann z.B. eine alte XT800 mit einem neuen Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da steht aber auch was davon das man nur Karten mit Crossfire-Technik verbinden kann... ich bezweifle das die jetzigen ATI-Grakas dazuzählen....
 
jaja die marketingtricks in sachen formulierung. ich denke das ist mit absicht ein wenig mehrdeutig ausgelegt um eben genau jene unklarheit einzubehalten.
meiner vermutung nach geht das auch nur mit karten die cross-firefähig sind.
diese ganze entwicklung ist nix fuer mich, dafuer ist mir diese technik einfach zu kurzlebig, als das ich dafuer so viel geld ausgeben.
multicpu: JA
multigpu: NEIN
 
Jeder wie er's braucht.

Multi-CPU: mir noch zu früh
Multi-GPU: als 1600er-TFT User mit Vorliebe für Anti-Alaising: Die Erlösung!
 
wieso zu frueh? die MultiCPU-Lösungen sind seit 8 Jahren ausgereift und etabliert.
 
Ich benötige keine weitere CPU-Leistung für Office, EMail und Internet, da sind 3GHz schon oversized. Bild und Video interessiert mich nicht.
 
Ein Glück das die Prozessoren-Hersteller nicht so denken sonst säßen wir bei zwar leisen aber schwachen CPUs rum ^^
 
Mal ne Frage, die 4 Karten kann man doch eh nicht miteinander verbinden oder? Über die SLI Brücke kann man doch immer nur 2 Karten verbinden, da hat man ja 2*2 Karten und nicht 4 im Verbund oder? Is doch totaler Schwachsinn...
 
Vielleicht ist ja auch eine Bridge dabei um 4 Karten zu verbinden!?
 
Das wollt ich ja wissen! :D Joa so wird's wohl sein. :p Wäre ja sonst wirklich Schwachsinn dieses Board.
 
Zurück
Oben