Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte-Board für vier Grafikkarten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte-Board für vier Grafikkarten
Raberduck
Captain
Green Mamba schrieb:Wie egoistisch zu denken dass sowas von vornherein nur für Gamer-PC´s gedacht ist.
Es gibt einen Sack voll Anwendungen bei denen mehrere Grafikkarten gebraucht werden, so bei allen größeren Installationen wie Powerwalls, iCones oder Caves. Dabei kann man dann gehörig Geld sparen, und die ganze Struktur vereinfachen, da mit 4 Grakas z.B. ein kompletter Cave bedient werden kann. Auch die Software-Entwicklung verbilligt sich dabei.
Welcher Gamer würde sich auch privat solch ein Monster zu hause hinstellen, zumal das total overdosed ist.
Hi,
da hast du zum Teil Recht, nur sind wir hier im Forum wo sehr viele Gamer sind des Weiteren ist im Review auch die Aussprache gekommen für die Markteinführung
Große Firmen kaufen nicht vom Markt sondern Direkt vom Hersteller.
Sehr viele Firmen haben Hardware in ihrem System was für sehr viele Fremd ist oder auf CB keine News bekommen hat. Was für mich früher "overdosed" ist, ist heute normal
Das mit der Software Verbilligung ist ein Thema wo in vielen anderen Sachen noch mehr gespart werden kann da ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich finde deinen Beitrag sehr gut nur viele USER denken in dieser Richtung nicht, mein Beitrag ist nicht böse gemeint.
Gruß Raberduck
iKantholz
Lieutenant
geth doch bestimmt ab wie'n Schnitzel.
- Ideal für die, die schon ihren 5ten Prozessor gleichen Typs haben, weil er sich mit der Kompressorkühlung höher ocen lässt.
-Ideal für die, die deshalb auf 64bit umgestiegen sind, damit sie 8GB Hauptspeicher haben können
-Ideal für die, die schon als 12Jähiger 1000€ Taschengeld bekommen haben.
-Ideal für die, die erst zufrieden sind, wenn sie in sämtlichen Benchmarks die weltweit höchsten haben.
-Ideal für die, die sich bei Half Life 2 auf der Lippe rumbeißen, weil sie nur 199 statt der gewünschten 201 FPS haben
-Ideal für die, die ihre neue 5000€ Hardware zum Fenster rausschmeißen, wenn es eine gibt, die 5% schneller ist.
-Ideal für die, die auch extra nach Berlin direkt neben einen DSLAM gezogen sind, damit sie volle 16MB/s Bandbreite haben und sich jetzt überlegen, ob eine 100Mbit/s Standleitung nicht doch besser wäre.
-Ideal für die, die schon jetzt nen Abreißkalender im Zimmer hängen haben, wo sie die Tage bis zur Unreal3 Engine und WGF2.0 zählen.
-Ideal für die , die sich die Beleuchtung im Zimmer gespart haben, weil das PC Modding eh mit 1000W strahlt.
-Ideal für die, die sich extra ne Klimaanlage ins PC Zimmer gestellt haben, um die Wärme abzuführen.
Ideal für die, die nebenbei ein ganzes Rechnernetzwerk in Betrieb haben, um ihre eigenen Websites, Gamesites und mehreren Terabytes an Daten zu verwalten und zu betreiben.
-Ideal für die , die mit 1600x1200 Auflösung im 4Bildschirm Betrieb arbeiten.
-Ideal für die, die den Satz "mein Computer ist mein bester Freund" unterschreiben würden.
-Ideal für die, die NVidia(bzw Ati) Poster überm Bett hängen haben, um sich dran aufzugeilen
-Ideal für die, die von sowas nen Ständer bekommen
und hey Leute, die an den Uni's arbeiten mit 32Wege Opteron Clustern, um Grafik drauf zu entwickeln und laufen zu lassen, die geben sich net mit so Spielzeug ab.
- Ideal für die, die schon ihren 5ten Prozessor gleichen Typs haben, weil er sich mit der Kompressorkühlung höher ocen lässt.
-Ideal für die, die deshalb auf 64bit umgestiegen sind, damit sie 8GB Hauptspeicher haben können
-Ideal für die, die schon als 12Jähiger 1000€ Taschengeld bekommen haben.
-Ideal für die, die erst zufrieden sind, wenn sie in sämtlichen Benchmarks die weltweit höchsten haben.
-Ideal für die, die sich bei Half Life 2 auf der Lippe rumbeißen, weil sie nur 199 statt der gewünschten 201 FPS haben
-Ideal für die, die ihre neue 5000€ Hardware zum Fenster rausschmeißen, wenn es eine gibt, die 5% schneller ist.
-Ideal für die, die auch extra nach Berlin direkt neben einen DSLAM gezogen sind, damit sie volle 16MB/s Bandbreite haben und sich jetzt überlegen, ob eine 100Mbit/s Standleitung nicht doch besser wäre.
-Ideal für die, die schon jetzt nen Abreißkalender im Zimmer hängen haben, wo sie die Tage bis zur Unreal3 Engine und WGF2.0 zählen.
-Ideal für die , die sich die Beleuchtung im Zimmer gespart haben, weil das PC Modding eh mit 1000W strahlt.
-Ideal für die, die sich extra ne Klimaanlage ins PC Zimmer gestellt haben, um die Wärme abzuführen.
Ideal für die, die nebenbei ein ganzes Rechnernetzwerk in Betrieb haben, um ihre eigenen Websites, Gamesites und mehreren Terabytes an Daten zu verwalten und zu betreiben.
-Ideal für die , die mit 1600x1200 Auflösung im 4Bildschirm Betrieb arbeiten.
-Ideal für die, die den Satz "mein Computer ist mein bester Freund" unterschreiben würden.
-Ideal für die, die NVidia(bzw Ati) Poster überm Bett hängen haben, um sich dran aufzugeilen
-Ideal für die, die von sowas nen Ständer bekommen
und hey Leute, die an den Uni's arbeiten mit 32Wege Opteron Clustern, um Grafik drauf zu entwickeln und laufen zu lassen, die geben sich net mit so Spielzeug ab.
Lichterer
Commander
Kann man die auch mit anderen Karten bestücken, quasi an der Northbridge 1-2 Grakas
und die beiden anderen PCI-e 16xSlots der Southbridge als PCI-e 8x beschalten benutzen.
Dann hätte diese Lösung auch für andere Verwendungen einen Sinn, z.B. noch 2 PCI-e 8x Raid-Controller reinhängen.
und die beiden anderen PCI-e 16xSlots der Southbridge als PCI-e 8x beschalten benutzen.
Dann hätte diese Lösung auch für andere Verwendungen einen Sinn, z.B. noch 2 PCI-e 8x Raid-Controller reinhängen.
Rockzentrale
Commander
Mir stellt sich im Ganzen nur eine Frage:
Was für ein Netzteil soll das Ganze versorgen?
4 6800 Ultra und ein P4 840XE und dann noch 4GB DDR2 Ram brauchen auch einiges an Strom
Was für ein Netzteil soll das Ganze versorgen?
4 6800 Ultra und ein P4 840XE und dann noch 4GB DDR2 Ram brauchen auch einiges an Strom
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment als ich die News las dachte ich - gehts noch?
Doch ein paar Augenblicke später ist das gar nicht so unnütz, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwar nicht für Gamer sondern für andere Anwendungen, wo man Geld sparen kann. So zum Beispiel für 3D Präsis oder Arbeiten, die über viele Beamer laufen und ein scheinbar reales 3D-Objekt erzeugen. Da gibts Systeme, die pro Beamer einen PC benötigen, dies könnte nun in einem ablaufen, sofern die CPU-Leistung ausreicht.
Doch ein paar Augenblicke später ist das gar nicht so unnütz, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwar nicht für Gamer sondern für andere Anwendungen, wo man Geld sparen kann. So zum Beispiel für 3D Präsis oder Arbeiten, die über viele Beamer laufen und ein scheinbar reales 3D-Objekt erzeugen. Da gibts Systeme, die pro Beamer einen PC benötigen, dies könnte nun in einem ablaufen, sofern die CPU-Leistung ausreicht.
gizeh
Ensign
Es gibt auch abseits der Spiele PCs Anwendungsmöglichkeiten die eine stärkere Graphikpower brauchen. Ich denke da nur an die Film und Werbeindusrie. Dort werden abseits vom Massenmarkt seit etlichen jahren Dual und Quat Graphikprozessor Karten für horende Preise vertrieben. Zu Zeiten als der Radeon 9700 PRO Chip das Schnelste war was es gab, existierte beispielsweise eine Sim Fusion 6000q Multiprozessor Grafikkarte mit 4 Radeon 9700 Pro Chips (Codename R300) mit sagenhaften 1GB RAM on Board und einem maximalen FSAA Modus von x24! Der Preis für diese Karte lag zu beginn, bei rund 20.000 US$!
Nun Stelle man sich vor man könnte aktuell 4 x 6800 Ultra auf einem Board realisieren und das für einen Bruchteil der Kosten. Natürlich gibt es einen Markt dafür und ich begrüsse es sehr das "neue" Wege eingeschlagen werden die solche Entwicklungen möglich machen.
Wenn es Multicore Systeme aufgrund der gesenkten Preise, seien es nun Graphik oder CPUs, in den Cunsumer Markt schaffen so setzt das eine Spirale in gang von der wir alle profitieren werden. Denn dann wird es lukrativ entsprechende Software zu schreiben die davon gebrauch macht. Momentan mögen solche Lösungen exotisch wirken. In 5-6 Jahren wird es normal sein das in einem PC Multicore GPUs und CPUs verbaut sind und die Software dazu wird es auch geben.
Nun Stelle man sich vor man könnte aktuell 4 x 6800 Ultra auf einem Board realisieren und das für einen Bruchteil der Kosten. Natürlich gibt es einen Markt dafür und ich begrüsse es sehr das "neue" Wege eingeschlagen werden die solche Entwicklungen möglich machen.
Wenn es Multicore Systeme aufgrund der gesenkten Preise, seien es nun Graphik oder CPUs, in den Cunsumer Markt schaffen so setzt das eine Spirale in gang von der wir alle profitieren werden. Denn dann wird es lukrativ entsprechende Software zu schreiben die davon gebrauch macht. Momentan mögen solche Lösungen exotisch wirken. In 5-6 Jahren wird es normal sein das in einem PC Multicore GPUs und CPUs verbaut sind und die Software dazu wird es auch geben.
Torzak
Lt. Junior Grade
Interessant besonders um ältere Grafikkarten weiterzunutzen.
Eine 6800 Ultra sollte heute knapp ausreichend seinen, für die nächste Generation wird es schon knapp für 1600er-User, also noch ne 2 hinzu und wieder 2 Jahre Ruhe. Dann bekommt man 2 weitere für nen Appel und Ei.
Eine 6800 Ultra sollte heute knapp ausreichend seinen, für die nächste Generation wird es schon knapp für 1600er-User, also noch ne 2 hinzu und wieder 2 Jahre Ruhe. Dann bekommt man 2 weitere für nen Appel und Ei.
Zuletzt bearbeitet:
Winterday
Commander
Solche Boards werden wohl in Benchmark-Systemen auftauchen, nicht aber in Endbenutzer-PCs. Wer soll sich so ein System leisten können? Grafikkarten werden auch in Zukunft nicht günstiger, wo doch GPUs immer komplexer und damit teuerer werden.
Dass Multi-Core GPUs und CPUs in Zukunft in Gamer-PCs Einzug halten werden, halte ich für wahrscheinlicher als Multi-Chip/-PCB Varianten. Man sehe sich nur die Leistung eines Cell-Prozessors an, der effektiv mehrere spezialisierte Kerne besitzt, die er je nach Bedarf nutzen kann.
Erstaunlich ist, dass wenn man Spiele aussen vor lässt, ein zB. Mac Mini völlig ausreicht, der beim Arbeiten gerade einmal eine Hand voll Watt verbrät. Ein ausgewachsener Gamer-PC frisst bald soviel Strom, dass man einen Industrie-Tarif vom Energieanbieter bekommt.
Ein System mit stolzen vier Grafikkarten (vielleicht auch noch mit je zwei GPUs) würde wohl einen eigenen Anschluss im Haus notwendig machen, damit nicht andauernd die Sicherungen fliegen
Ich sehe schon die Aufkleber auf den Gehäusen: "Mein PC saugt mehr Strom als New York bei Nacht!"
Dass Multi-Core GPUs und CPUs in Zukunft in Gamer-PCs Einzug halten werden, halte ich für wahrscheinlicher als Multi-Chip/-PCB Varianten. Man sehe sich nur die Leistung eines Cell-Prozessors an, der effektiv mehrere spezialisierte Kerne besitzt, die er je nach Bedarf nutzen kann.
Erstaunlich ist, dass wenn man Spiele aussen vor lässt, ein zB. Mac Mini völlig ausreicht, der beim Arbeiten gerade einmal eine Hand voll Watt verbrät. Ein ausgewachsener Gamer-PC frisst bald soviel Strom, dass man einen Industrie-Tarif vom Energieanbieter bekommt.
Ein System mit stolzen vier Grafikkarten (vielleicht auch noch mit je zwei GPUs) würde wohl einen eigenen Anschluss im Haus notwendig machen, damit nicht andauernd die Sicherungen fliegen
Ich sehe schon die Aufkleber auf den Gehäusen: "Mein PC saugt mehr Strom als New York bei Nacht!"
sommerwiewinter
Lieutenant
Diese ganze Leistungssucht geht mir gewaltig auf'n Keks!
Früher kam es auf das Geschick des Einzelnen an, wie schnell er sein System
machen konnte... heute braucht man nur Geld.
Persönlich finde ich solche Entwicklungen ganz gut, die aufzeigen, was
möglich ist... gibt es sowas aber zu kaufen, find ich das nicht mehr so gut!
Edit:
@yahirhem, ich glaube schon, dass einige sowas kaufen....
Früher kam es auf das Geschick des Einzelnen an, wie schnell er sein System
machen konnte... heute braucht man nur Geld.
Persönlich finde ich solche Entwicklungen ganz gut, die aufzeigen, was
möglich ist... gibt es sowas aber zu kaufen, find ich das nicht mehr so gut!
Edit:
@yahirhem, ich glaube schon, dass einige sowas kaufen....
wazzup
Banned
imho nur was für den professionellen bereich oder für die gamer die von beruf sohn sind
Ich finde es absolut ineffizient sich 4 Stromfresser ins System zu setzen, die den raum unnötig aufheizen, das ist weder wirtschaftlich, noch ergonomisch.
Von der Lautstärke der 4 monsterkühler und der lüfter des unter vollast laufenden NTs mal ganz zu schweigen...
Leistung ist schön und gut, aber nicht um jeden Preis.
Ich finde es absolut ineffizient sich 4 Stromfresser ins System zu setzen, die den raum unnötig aufheizen, das ist weder wirtschaftlich, noch ergonomisch.
Von der Lautstärke der 4 monsterkühler und der lüfter des unter vollast laufenden NTs mal ganz zu schweigen...
Leistung ist schön und gut, aber nicht um jeden Preis.