Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.735
Am Dienstag, den 28. Mai, eröffnet in diesem Jahr die IT-Messe Computex 2019 in Taipeh, Taiwan, ihre Pforten. Bereits am Vortag, den viele Firmen traditionell für ihre Presseveranstaltungen nutzen, wird AMDs CEO Lisa Su eine Keynote halten. Deren Titel: „The Next Generation of High-Performance Computing“.

Zur Notiz: Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, C4rp3di3m, Iceberg87 und 4 andere
Sehr gut.
Es dauert nicht mehr lang.
Dann wissen wir, ob sich das warten gelohnt hat oder nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, nazgul77, stevefrogs und 10 andere
Glaube das Wird sich Total lohnen!
RAM Preise sind in guten Regionen.
SSD Preise sind in guten Regionen.
7nm CPU + 7nm GPU. (Navi oder VII)
... Wenn AMD Wirklich noch mit einem 16/32 kommt auf AM4 dann braucht man fast nie wieder Wechseln.

Tick 7nm, Tock 7nm
Tick 5nm, Tock 5nm
Tick 3nm, Tock 3nm

Ich Schiele auf Tick 7, Tock 5, Tock 3 :P
Ist ja ehh bald vorbei das Rennen. 2030 sind wir durch mit Moores-Law
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Makso und renna
Obwohl ich selbst schon länger mit August rechne, dass dann Ryzen 3000 CPUs verfügbar sind: Das Warten fühlt sich wie eine Ewigkeit an...

Infirmationshäppchen erst Ende des nächsten Monats. Wäre schön, wenn AMD dann die ersten Bezeichnungen und Spezifikationen zu den CPUs veröffentlicht, aber das wird wohl eher nicht komplett der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, luxx und Dimensionday
7nm AMD EPYC datacenter processors, 3rd Gen AMD Ryzen desktop processors and graphics cards based on the next-generation “Navi” architecture

7nm AMD Epyc, Ryzen 3000 CPUs, Navi GPUs... na das nenn ich doch einen Paukenschlag! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, BacShea, Dr. Chandra und eine weitere Person
@-Ps-Y-cO- : AMD hat nichts mit Intels vor Jahren beendeten Tick Tock zu tun :confused_alt:.
Außerdem ist Ryzen 2 garantiert nciht das Ende der PC entwicklung...:confused_alt:.
"2030 sind wir durch mit Moores-Law" <- wie kommst du auf sowas ?

Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Key2myHeart, Renegade334 und eine weitere Person
Kaum schreibe ich im anderen Thread, dass ich Navi für unwahrscheinlich halte und schon kommt die offizielle Pressemeldung von AMD, dass auf der Computex doch darüber gesprochen wird :freak::daumen::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, grenn, Stuxi und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
RAM Preise sind in guten Regionen.
SSD Preise sind in guten Regionen.
Na hoffentlich bleibt das auch bis zum Erscheinen von Matisse so... Ich will beides zusätzlich aufrüsten.

Navi werde ich nicht kaufen, kann mir auch nicht so sonderlich viel mehr vorstellen mit GCN, etwas mehr Effizienz etwas mehr Takt, gleiche Flaschenhälse wie bisher.
Da ich sowieso erst eine Vega 56 gekauft habe, ist die nächste keine GCN mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Piak schrieb:
@-Ps-Y-cO- : AMD hat nichts mit Intels vor Jahren beendeten Tick Tock zu tun :confused_alt:.
Außerdem ist Ryzen 2 garantiert nciht das Ende der PC entwicklung...:confused_alt:.
"2030 sind wir durch mit Moores-Law" <- wie kommst du auf sowas ?

Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.

Ryzen 1000 Zen = 14nm Tick 2017
Ryzen 2000 Zen += 12/14nm Tock 2018
Ryzen 3000 Zen 2= 7nm Tick 2019
Ryzen 4000 Zen 3? = 7nm Tock 2020
Ryzen 5000 = 5nm Tick 2021 usw. ... Das ist gang und gebe bei den Semis dass es Tick/Tock gibt.
Das hat nichts mit Intel zutun!

"We still working on ZEN5" war mal eine aussage.
 
Ich war die letzten Jahre nicht so sehr auf Hardware gespannt wie auf die Zen2 CPUs :D
Wie ein Flitzebogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Zubz3ro, Chaos Theory und 5 andere
Piak schrieb:
Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.
Wie meinen?
Was verschoben? Weder für Ryzen 3, Epyc 2 noch Navi gab es bisher ein Releasedatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, nazgul77 und Thraker
Ich werde dann auch Herbst/Winter 2019 wechseln. Ist ein gutes Jahr mit den fallenden Preisen :D
 
Piak schrieb:
@-Ps-Y-cO- : AMD hat nichts mit Intels vor Jahren beendeten Tick Tock zu tun :confused_alt:.
Außerdem ist Ryzen 2 garantiert nciht das Ende der PC entwicklung...:confused_alt:.
"2030 sind wir durch mit Moores-Law" <- wie kommst du auf sowas ?

Schade dass AMD um 2 Monate verschoben hat, aber ich bin dennoch gespannt.

Tick Tock trifft wie ich finde ich in der Basis bei Ryzen bis jetzt schon zu.

Moores-Law und 2030 passen auch relativ gut. 3nm 2nm 1nm 0,5nm irgendwo ist das Machbare für die Architektur dann auch getan. Gibt keinen Zauberstab der den Strom schneller fließen lässt :p.

Also Moores-Law bezogen auf diese Architektur zumindest.
Aber irgendwo nur Logisch dass eine Architektur von 1978 irgendwann obsolent wird.

x86 ist EoL Ware. Aber war ein lustiger Ritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Der Vortrag bzw neue Infos waren von AMD zur GDC im März geplant. Da sich Navi aber verzögert dank Google Stadia findet jetzt ein etwas veränderter Vortrag im Mai statt.

Moores Law ist schon tausendfach falsch zitiert worden...außerdem gibt es natürlich eine weitere Maßeinheit Pikometer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Chillaholic schrieb:
Wie meinen?
Was verschoben? Weder für Ryzen 3, Epyc 2 noch Navi gab es bisher ein Releasedatum.


Für Zen 2 wurde in frühen Aussagen/Roadmaps vom 1. Halbjahr 2019 gesprochen. Ob da noch was vor Juli kommt, abwarten.

Und was Moore's Law angeht, ist das schon seit einigen Jahren nicht mehr aktuell. Streng genommen war es schon paar Jahre nach der Aussage nicht mehr aktuell. Ursprünglich hieß es alle 12 Monate eine Verdopplung der Schaltungen, danach alle 18 Monate. Und selbst die 18 Monate sind heute auch nicht wirkich haltbar.
 
Piak schrieb:
Moores Law ist schon tausendfach falsch zitiert worden...außerdem gibt es natürlich eine weitere Maßeinheit Pikometer...
Stimmt, vor einigen Jahren wurde Strukturgröße noch in µm angegeben.
 
Ich freue mich auf Ryzen 3000, je nach Preislage und Verfügbarkeit wird er früher oder eben später gekauft. Aber es gibt einen!

eSportWarrior schrieb:
Gibt keinen Zauberstab der den Strom schneller fließen lässt :p.
Wobei ich stark davon ausgehe, dass es dann eben neue Technologien geben wird, welche die aktuelle obsolet machen. Beispielsweise supraleitende Transistoren mit 1000GHz oder oder oder...siehe HDD. Das Ende der darauf Speicherbaren Datenmenge wurde schon vor Jahren als "am Ende" bezeichnet, dann kamen neue Methoden und sogar die "neue" Technologien SSD.
 
@Piak Mit der aktuellen Halbleitertechnik nimmt man 2021 an das Schluss ist und Silizium Chips bis min. 3nm gehen. In den Startlöchern stehen: Graphen- und LWL-CPU
 
Oh boy, oh boy, oh boy!

Kann es kaum erwarten (:
Erstmal einen weiteren Zehner ins Sparschwein stecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masur25, Traumwandler 75 und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben