Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

DenMCX schrieb:
Kaum schreibe ich im anderen Thread, dass ich Navi für unwahrscheinlich halte und schon kommt die offizielle Pressemeldung von AMD, dass auf der Computex doch darüber gesprochen wird :freak::daumen::love:

Das ist keine PR von AMD sondern vom Messeveranstalter. Und soooo definitiv würde ich das auch da nicht raus lesen (auch wenn es andere tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
eSportWarrior schrieb:
Moores-Law und 2030 passen auch relativ gut. 3nm 2nm 1nm 0,5nm irgendwo ist das Machbare für die Architektur dann auch getan. Gibt keinen Zauberstab der den Strom schneller fließen lässt

Das hat nichts mit irgendeiner Architektur zu tun, vielmehr sagt die Physik ab einer gewissen Untergrenze mit den derzeit verwendeten Materialien "STOP, so geht's nicht weiter".

Der Zauberstab für "schnelleren" Strom hieße Graphen, aber die Abkehr von Silizium dauert wohl noch länger.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist gang und gebe bei den Semis dass es Tick/Tock gibt.
Das hat nichts mit Intel zutun!

Äh doch, weil Intel die waren die dieses Vorgehen erfunden hat. Auch Tick/Tock als Bezeichnung stammt von Intel. Und das ist nicht ansatzweise bei den Semis gang und gebe. Gerade bei allen nicht-CPU/GPU Semis ist dieses Vorgehen unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Flaimbot, Piak und 2 andere
Bin gespannt auf Zen 2. Bin gespannt, wie es mit den Latenzen aussieht. (Zwischen Core Die und IO Die). Da sehe ich aktuell den größten Flaschenhals in der Architektur. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die neue Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Was Tick Tock angeht. Das ist eine reine Intel Geschichte. Und Zen passt da eben nicht mit rein. Weil Zen erstens eine neue Architektur ist und zweitens wurde für Zen eine neue Fertigung genutzt. Und Intels Tick Tock Modell sah vor, das man eine neue Architektur mit der aktuellen Fertigung vorstellt und anschließend die selbe Architektur als Refresh mit neuer Fertigung bringt, usw.

Und Zen 2 ist wieder eine "neue Arch" (zumindest stark modifiziert) und kommt gleichzeitig mit neuer Fertigung. Also Zen/Zen2 passt da garnicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key2myHeart, Infi88, FCK-THIS und 2 andere
"Die Keynote zur CES 2019 findet am 27. Mai um 4:00 Uhr deutscher Zeit statt. "
Ist das nicht die Computex?

Ich freu mich wie ein Kleinkind zu Weihnachten :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Unnu und LyGhT
Er wollte wohl darauf anspielen, dass einige in die CES zu viel hinein interpretiert haben.

Zu Ryzen 3000 gibt es allerdings die Aussage "Mitte 2019".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Was verstehst du denn unter "Serie"? Die Serie ist doch, genau wie Navi, die der Mainstream Gaming GPUs. Dazu war es die weltweit erste 7nm Gaming GPU.

+ was @GHad unter mir schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Und trotzdem wurde noch Tage vorher bestritten, dass da ein Produkt kommen könnte, da die ihr/die Presse nicht gebrieft wurde. Hab da noch einen Post von Volker in Erinnerung...

Zumindest Rome sollte auf den Markt entlassen werden. Details zur Architektur und mehr Infos zu Zen2 erwarte ich auch und ein Ausblick auf Navi und die 500er Boards.

Mal schauen, bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Dr. Chandra
Jan schrieb:
die Radeon VII würde ich jetzt nicht auf eine Ebene mit den drei anderen Serien stellen

Ja, bitte nicht! Die Radeon 7 war doch offensichtlich sehr kurzfristig auf den Markt geworfen worden. Der erste Treiber dazu konnte kein OC (und weitere Sachen) und auch das Grafikkarten-BIOS bedurfte noch einer Nacharbeit :o Bei den neuen Produkten von AMD, die zur CES angekündigt / vorgestellt werden, gehe ich davon aus, dass sie bereits mehr Reife haben (wenn sie dann schlussendlich auf den Markt kommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und CR4NK
HaZweiOh schrieb:
Er wollte wohl darauf anspielen, dass einige in die CES zu viel hinein interpretiert haben.
Nein, der Satz davor spielt darauf an, dass es für eine wirkliche Vorstellung von z.B. Rome vermutlich wieder eine gesonderte Veranstaltung geben wird und man die kommende Keynote(nicht die der CES) nicht als Vorstellung für Epyc, Ryzen oder Navi ansehen sollte.
 
Ich finde diesen Absatz etwas wirr, muss ich sagen. Zumal der Vorstellungszeitraum schon ziemlich eingegrenzt ist.
 
Die Erwartungen an AMD(/RTG) werden im Vorfeld natuerlich wieder bis in den Himmel wachsen (teils Wunschdenken, teils gewollt, damit die passionierten Noergler hier und anderenorts wieder eine passende Vorlage serviert bekommen), wenn man da die erst vor kurzem veroeffentlichten Navi20-Geruechte auf WccfTech als Beispiel/Massstab anfuehrt.

So lange ist es ja nicht mehr hin zur CompuTex, nur schade, dass AMD bei den Mobil-Prozessoren fast eine Generation dem Rest der Produkte hinterhereiert, auch wenn die Vormachstellung von Intel in dem Bereich wohl eine ganze schwer zu knackende Nuss sein duerfte (etwa im Vergleich zu Threadripper oder auch den Mainstream RyZen CPUs), wohl auch wegen der Intel-loyalen OEMs.

Ob wirklich im Herbst dieses Jahres dann bei kommenden Microsoft Surface Produkten etwa auch AMD mit ein paar APUs in ausgewaehlten Modellen (z.B. einem Surface Laptop 3, einem Surface Go 2 oder gar einem Surface Pro 7) vertreten sein wird, obwohl diese APUs dann noch nicht in 7nm gefertigt werden?

Ich bin auch gespannt, wie die neuen Matisse CPUs (dazu dann noch ein hoffentlich schickes Gigabyte oder MSI Board?) und Navi Grafikkarten preislich zum Start ausfallen werden. Mit Erhaeltlichkeit letzterer rechne ich aber in Custom-Varianten zu halbwegs eingependelten Preisen auch nicht vor Herbst 2019.
 
Fragger911 schrieb:
Das hat nichts mit irgendeiner Architektur zu tun, vielmehr sagt die Physik ab einer gewissen Untergrenze mit den derzeit verwendeten Materialien "STOP, so geht's nicht weiter".

Der Zauberstab für "schnelleren" Strom hieße Graphen, aber die Abkehr von Silizium dauert wohl noch länger.

Das ist jetzt schon sehr offtopic aber:
Da es nur eine endliche Anzahl an Elementen gibt, kann der technische Fortschritt nicht unendlich lange voran gehen
Durch z.b. Graphen kann er herausgezögert werden aber irgendwann ist er erreicht
Ob das allerdings erst in 50 Jahren oder erst in 10.000 Jahren der Fall sein wird weiß niemand
 
eSportWarrior schrieb:
Tick Tock trifft wie ich finde ich in der Basis bei Ryzen bis jetzt schon zu.
(Zen war eine grundsätzlich neue Architektur auf einem neuen Prozess)
Zen+ war eine leichte Änderung der Architektur und ein modifizierten Prozess.
Zen 2 ist eine starke Änderung der Architektur auf einem neuen Prozess.

AMD macht hier das genaue Gegenteil von Tick Tock: bei jedem Schritt sowohl Architektur als auch Prozess verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Flaimbot
Chismon schrieb:
[...]wenn man da die erst vor kurzem veroeffentlichten Navi20-Geruechte auf WccfTech als Beispiel/Massstab anfuehrt.[...]

Gerüchte muss man auch einordnen können. Und WccfTech hat nicht gerade den Ruf nur verlässliche Dinge zu posten, sondern alles raus zu hauen, was Ihnen irgendwie über den Weg läuft.

Wenn z.B. Navi (10) durch architektonische Verbesserungen und den 7nm Fertigungsvorteil irgendwo zwischen einer RTX 2060 und 2070 landet ist das vollkommen in Ordnung, solange Preis, Stromverbauch, VRAM Bestückung und Featureset stimmen.

Aussagen über Navi 20 hingegen würde ich noch nicht für bare Münze nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, FCK-THIS, Hatch und 4 andere
AdoredTV hat nochmal etwas mehr über seine Leaks gesprochen...Demnach sehen wir auf der Computex wohl Epyc und Ryzen mit zen2 aber Zen2 verzögert sich, weil die Chipsätze nicht bereit sind und Navi verzögert sich stark aufgrund von "Problemen" Kann also gut sein, dass wir zu beiden wieder nur Teaser sehen.....aber auch auf Teaser freue ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, KingL und Flaimbot
Zurück
Oben