Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

yummycandy schrieb:
[...]Ich meinte also rein die Erwähnung von NAVI, nicht ob da auch etwas vorgestellt wird.

Schon klar; aber nur weil der Messeveranstalter seiner Pressemitteilung eine Zusammenfassung künftiger AMD Produkte voranstellt, ist das keine
offizielle Pressemeldung von AMD, dass auf der Computex doch darüber gesprochen wird.

Wenn Lisa Su einfach nur die Cach Konfiguration von Rome bekannt gibt, kann man das auch als
new details of upcoming products and showcase how the industry is building a new high-performance computing ecosystem that will push technology to the next level.
vermarkten.

Offiziell ist eben nur, dass Lisa Su die Keynote hält. Das sie Navi auch nur erwähnt oder gar Details darüber veröffentlicht, wird hier einfach nur hinein interpretiert.

Wünschen würde ich mir das natürlich auch, aber dran glauben, kann ich noch nicht so recht. Bei AMDs GPU Sparte ist effektiv einfach sehr wenig gekommen in den letzten Jahren und das was kam, kam meist ohne lange Ankündigung und ohne viel Vorlauf. Siehe Radeon VII und RX590.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Hayda Ministral und Baal Netbeck
@Jan
Puscha schrieb:
"Die Keynote zur CES 2019 findet am 27. Mai um 4:00 Uhr deutscher Zeit statt. "
Ist das nicht die Computex?
Das solltet ihr evtl. noch korrigieren im Artikel.

v_ossi schrieb:
Schon klar; aber nur weil der Messeveranstalter seiner Pressemitteilung eine Zusammenfassung künftiger AMD Produkte voranstellt, ist das keine
Mag sein. Ich ging davon aus, wenn sie es schon erwähnen, dann haben sie es wohl von AMD direkt. Aber gut, erst bei der Rede wird man mehr wissen. :)
Ergänzung ()

Gerade gesehen, AMD verlinkt selbst zur Veranstalterseite.
https://twitter.com/AMD/status/1112977150548828160

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Langsam kommt Schwung in die Sache Gigabyte mit neuen X570 und X499 Boards ( für TR3 )
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-mit-Engineering-Sample-bei-SiSoft-1278863/
  • X499 AORUS XTREME WATERFORCE
  • X499 AORUS MASTER
  • X499 DESIGNARE EX-10G
  • X570 AORUS XTREME
  • X570 AORUS MASTER
  • X570 AORUS ULTRA
  • X570 AORUS ELITE
  • X570 I AORUS PRO WIFI
  • X570 AORUS PRO
  • X570 GAMING X
im Gegensatz zu einigen anderen glaube ich nicht das wir allzu lang auf den Ryzen 3xxx warten müssen nach der Computex .

Im Grunde wäre es mir ja egal , jedoch wird das lästige " will haben " Gefühl immer stärker :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Silverangel schrieb:
Ihr tut gerade so, als wären eure jetzigen Ryzen unbenutzbar. :D
der nicht, aber mein i5 Heizwell im zweit System soll raus und durch den bisherigen Ryzen ersetzt werden.

• Gefällt mir
@Silverangel
Naja, ich habe den 2600 bewusst nur als Übergangs-CPU gekauft und hoffe auf einen 12 Kerner bei Zen2 :D

• Gefällt mir
Freue mich auch auf News von Zen2, habe zwar einen 1600x, aber bei meinem Hauptspiel (wow) limitiert er doch manchmal meine Vega64, da ist ein upgrade mit mehr Takt gern gesehen. Für mein Mainboard (Asus B350 Strix) gibt es auch schon ein Bios Update (noch nicht gemacht :-))
Bei der GraKa gibt es bei mir momentan kein Bedarf :-)
mfg

Ja endlich. Ich muss mehr von Navi hören. Hoffen wir, dass Navi nicht erst November/Dezember kommt sondern July/August

• Gefällt mir
Sennox schrieb:
@Silverangel
Naja, ich habe den 2600 bewusst nur als Übergangs-CPU gekauft und hoffe auf einen 12 Kerner bei Zen2 :D
Wirtschaftlich ist das natürlich alles andere als sinnvoll. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Naja, der Wiederverkaufswert wird wohl noch "hoch genug" sein :D

Mein Blick in die Glaskugel was Lisa Su zur Computex bekanntgibt:

Rome wird veröffentlicht, die Spezifikationen für die Zen2 Desktopprozessoren und Prozessornamen werden genannt. Ich rechne aber noch nicht mit endgültigen Details bezüglich Standardtakt oder Boost. Ich vermute, daß z. B die Anzahl der Kerne der verschiedenen Prozessoren bekanntgegeben werden (dürften ja mit ziemlicher Sicherheit zwischen 6 und 16 Kerne sein). Aber dann ist es eben offiziell. Ich denke nicht, daß die Prozessorbezeichnungen von denen der Leaks abweichen werden. Bei den Taktraten habe ich allerdings Zweifel.

Außerdem gehe ich davon aus, das Lisa Su auf der Computex auch das Releasedatum von Zen 2 nennen wird. (Hoffentlich :D)

Release dann irgendwann im Juli.

/Glaskugel off

grossernagus schrieb:
Wirtschaftlich ist das natürlich alles andere als sinnvoll. :evillol:
Njoa, was hätte ich groß machen sollen? :evillol:
Der i5-4590 war definitiv an seinen Grenzen :D

Und der Aufpreis zu einem 2700 erschien mir doch recht sinnlos in Anbetracht der kommenden Zen 2.
Ich hatte ja zu erst mit dem Threadripper 12 Kerner geliebäugelt aber die Plattform wäre mir dann doch einen Tick zu teuer gewesen ;)
Mit dem 6 Kerner kann ich bei Streaming und co. noch gerade mithalten und notfalls entspannt ein paar Monate warten, falls die Preise erst zu hoch sein sollten.

TIMOTOX schrieb:
Wäre Toll, suche Ersatz für meine 1080 GTX Und Mein 8700k kann auch ersetzt werden :)
ich gebe dir 70€ für die 1080er - den 8700er habe ich selber..

• Gefällt mir
Wccftech ist schon so schlecht, dass man es nicht mehr lesen muss. Habe mich mehr als einmal geärgert, als ich das noch versucht habe.

Die wildesten Gerüchte-Fetzen werden wahllos aneinander gereiht und immer wieder mit allem bereits bekanntem zusammengeworfen, damit sie es "neuer Artikel" nennen können.

• Gefällt mir
v_ossi schrieb:
Ich will nicht sagen, er nervt langsam, aber da ist mMn inzwischen viel Selbstbeweihräucherung à la 'Meine Leaks waren so gut' oder 'Ich hab noch viel mehr, muss aber meine Quellen schützen' dabei.
Seine letzten Zen Videos haben wenig Neues auf den Tisch gebracht, waren aber trotzdem immer knapp ne halbe Stunde lang.
Nun gut aber vor Allem sein aktuellstes Video hat eben auch viel damit zu tun, die Glaubwürdigkeit seiner Quellen zu stärken. Da sollte man sich schon Zeit für nehmen.

Zudem wurde eben vieles, was bereits bekannt war, noch mal so zusammengefasst, dass viele doch noch mal Erkenntnisse daraus ziehen konnten, die sie vorher übersehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Thraker und Baal Netbeck
v_ossi schrieb:
... WccfTech hat nicht gerade den Ruf nur verlässliche Dinge zu posten, sondern alles raus zu hauen, was Ihnen irgendwie über den Weg läuft.
Wenn z.B. Navi (10) durch architektonische Verbesserungen und den 7nm Fertigungsvorteil irgendwo zwischen einer RTX 2060 und 2070 landet ist das vollkommen in Ordnung, solange Preis, Stromverbauch, VRAM Bestückung und Featureset stimmen.
Aussagen über Navi 20 hingegen würde ich noch nicht für bare Münze nehmen.

Ja gut, WccfTech ist nicht gerade verlaesslich oder weniger glaubwuerdig als VCZ, weil bei letzteren mehr gefiltert wird, aber bei VCZ gab es ja auch schon falsche Prognosen. Natuerlich sollte man diese Geruechtekuechen nicht allzu ernst nehmen.

Bei einer moeglichen Navi 20 GPU wuerde ich realistischer Weise auch nicht mit einem Marktstart rechnen bevor nicht schon 1 Jahr die Vega 20 auf dem Markt ist; Mitte bis Ende 2020 halte ich fuer noch deutlich wahrscheinlicher. Zudem finde es erstaunlich, dass man solange im Voraus schon mit solchen Geruechten daher kommt, aber es bringt eben Clicks.

Mehr als RTX 2070 Niveau erwartet ich bei den 7nm Mittelklasse-Navi-GPUs eigentlich auch nicht. Mit Leistung auf RTX 2060 Niveau und VRS sowie doppelt soviel Speicher (12 GB GDDR6 etwa) waere ich vermutlich auch schon relativ gluecklich; der Verbrauch duerfte wohl noch ertraeglich ausfallen, wenn die kommende Konsolengenerationen von Sony und Microsoft mit Navi bestueckt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Preise der Navi-Karten noch halbwegs moderat angesetzt werden von AMD/RTG und deren Boardpartnern.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Ihr tut gerade so, als wären eure jetzigen Ryzen unbenutzbar. :D

Wenn man denn schon einen RyZen besitzt ;), einige harren wohl noch mit altehrwuerdigeren Prozessoren aus bis 7nm Matisse und Castle Peak Prozessoren offiziell das Licht der Welt erblicken werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Die Chipsätze der Maiboards haben bei Zen do so gut wie keine Funktion mehr. Glaube also nicht dass es daran liegt.
Die alten Chipsätze haben keine Probleme....aber AMD hat sich dazu entschieden die X570er Chipsätze selbst zu entwickeln anstatt sie einzukaufen.
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-chipset-asmedia-ryzen/
Und AMD möchte wohl die neuen CPUs auch mit den neuen X570 Chipsätzen zusammen rausbringen.
Das ist auch sinnvoll, sonst beschweren sich die Tester wieder, z.B. dass PCIe4.0 nicht geht oder die alten Boards die CPUs nicht voll unterstützen.....so sollen wohl die erwarteten 3200MHz Freigabe für den Ram nur für die neuen Mainboards gelten.

AMD kann es sich nicht schon wieder leisten zum Start mit Ramproblemen da zu stehen und genau das würde passieren, wenn sie die CPUs ohne die X570 Mainboards launchen und die Tester dann 3200MHz nicht hinbekommen.

Für mich klingt es nicht abwegig, dass AMD bei der Entwicklung/Implementierung eigener Chipsätze in Zeitverzug kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Njoa, was hätte ich groß machen sollen? :evillol:
Der i5-4590 war definitiv an seinen Grenzen :D

Und der Aufpreis zu einem 2700 erschien mir doch recht sinnlos in Anbetracht der kommenden Zen 2.
Ich hatte ja zu erst mit dem Threadripper 12 Kerner geliebäugelt aber die Plattform wäre mir dann doch einen Tick zu teuer gewesen ;)
Mit dem 6 Kerner kann ich bei Streaming und co. noch gerade mithalten und notfalls entspannt ein paar Monate warten, falls die Preise erst zu hoch sein sollten.
Ich hab den gleichen Schritt vollzogen und habe mir übergangsweise den 2600er geholt. Mein altes System bzw. alte Intel CPU war nicht mehr zeitgemäß (i7 860 Lynnfield), da ich unbedingt was neues brauchte und nicht warten konnte, erschien mir der Ryzen 2600 fürs erste passend. Jetzt hoffe ich nur noch das Zen 2 schnell releast wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben