Chismon schrieb:Mehr als RTX 2070 Niveau erwartet ich bei den 7nm Mittelklasse-Navi-GPUs eigentlich auch nicht. Mit Leistung auf RTX 2060 Niveau und VRS sowie doppelt soviel Speicher (12 GB GDDR6 etwa) waere ich vermutlich auch schon relativ gluecklich; der Verbrauch duerfte wohl noch ertraeglich ausfallen, wenn die kommende Konsolengenerationen von Sony und Microsoft mit Navi bestueckt werden.
Sehe ich ähnlich, aber bitte keine 12GB VRAM in der Mittelklasse, wären aktuell nur unnötige Kosten für AMD, die wieder auf den Käufer übertragen werden, siehe Radeon 7. Der darf gerne bei 8GB bleiben, damit ist man weder aktuell eingeschränkt, noch wird man die nächsten Jahre Probleme damit bekommen. Bei Navi 20 darf das gerne dann anderst aussehen, sofern die Spieleindustrie endlich auch mal Texturen bringt, bei denen es sich lohnt den Speicher zu belegen hust FFXV ...
Ergänzung ()
Kalsarikännit schrieb:Doch, Hochfrequenzkerne, auf denen man sich ein Ei braten kann.
Was spricht gegen eine hohe Frequenz? Hast du dein Rührei so hoch gestapelt, dass du nicht mehr über deinen eigenen Tellerrand sehen kannst?
Für hohe Bildraten und niedrige Frametimes zahlt sich eine hohe Frequenz nun einmal unwidersprechlich aus. Mag wohl für manche eher eine Nische darstellen, dennoch gibt es einen Einsatzzweck.
Man braucht nicht alles schlecht reden, nur da man es selbst nicht zwingend benötigt.
Als ich meinen 7960X gekauft habe, bot AMD mit Threadripper nicht einmal 4 Ghz. Für mich persönlich war das nicht ausreichend. Für die meisten mag es wohl für den zu bezahlenden Aufpreis keinen ausreichenden Unterschied machen. Aber der Unterschied ist offensichtlich da.
Selbst heute bietet ein 9900K im Schnitt 30% höhere FPS und 20% niedrige Frametimes verglichen mit einem 2700X. Sollte dich das nicht interessieren, ist das dein gutes Recht. Aber es gibt immer noch Leute die bei diesem vergleichsweise „günstigen“ Hobby nicht nur auf den Preis schauen. In der Mittelklasse, in der selbstverständlich am meisten abgesetzt wird, mag Preis/Leistung das A und O sein. Im Highend Bereich war es das, verglichen mit der Mittelklasse, noch nie wirklich. Dort zählt, zumindest für mich, die maximale Leistung. Und ich freue mich schon darauf, wenn AMD auch dort endlich mitreden kann.
Zuletzt bearbeitet: