Taxxor
Fleet Admiral
Dabei schalte ich den PC nicht aus, deshalb kommt die hohe Idle Time zustande.HaZweiOh schrieb:Und vorher bist du im Supermarkt, im Garten, spielst mit den Kindern, isst Abendbrot, ...
Aber ich habe ja extra geschrieben, dass ich hier keine "Normalfall" Diskussion anfangen will, ich wollte einfach nur mal die Daten teilen^^
CPU Package Power sind 32W, im Energiesparmodus, also komplett runtergetaktet noch 24W.HaZweiOh schrieb:
- Du solltest dich zuerst um den idle-Verbrauch kümmern. 80 Watt waren zu Zeiten des Core2 Quad mit X48-Chipsatz normal, heute nicht mehr.
GPU only Power Draw sind 3W, zusammen mit dem PCB dann vielleicht die 12W, die Computerbase gemessen hat.
Dann sind wir schon bei 44W im Ausgeglichen Modus. Da kann ich mir schon vorstellen dass Speicher, Mainboard, Lüfter, AIO + ca 90% Netzteileffizienz ihr übriges tun.
Schaut man sich aber mal den Test von Tomshardware zu den CPUs an, müsste ein 1600X einen Idle Verbrauch von ca 18W auf dem Desktop haben, da lieg ich ja schon doppelt so hoch. Das könnte jetzt am 3200er RAM liegen.
Ergänzung ()
Naja ich hab die Zeiten notiert wegen den Problemen, so viel länger als sonst ist er auch nicht gelaufen.VelleX schrieb:Also ja, für einen "Durchschnitt" ist das schon sehr viel, aber er schrieb ja dass er diesen Monat PC länger laufen lies wegen Problemen.
Zuletzt bearbeitet: