Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

HaZweiOh schrieb:
Und vorher bist du im Supermarkt, im Garten, spielst mit den Kindern, isst Abendbrot, ...
Dabei schalte ich den PC nicht aus, deshalb kommt die hohe Idle Time zustande.

Aber ich habe ja extra geschrieben, dass ich hier keine "Normalfall" Diskussion anfangen will, ich wollte einfach nur mal die Daten teilen^^

HaZweiOh schrieb:
  • Du solltest dich zuerst um den idle-Verbrauch kümmern. 80 Watt waren zu Zeiten des Core2 Quad mit X48-Chipsatz normal, heute nicht mehr.
CPU Package Power sind 32W, im Energiesparmodus, also komplett runtergetaktet noch 24W.
GPU only Power Draw sind 3W, zusammen mit dem PCB dann vielleicht die 12W, die Computerbase gemessen hat.
Dann sind wir schon bei 44W im Ausgeglichen Modus. Da kann ich mir schon vorstellen dass Speicher, Mainboard, Lüfter, AIO + ca 90% Netzteileffizienz ihr übriges tun.

Schaut man sich aber mal den Test von Tomshardware zu den CPUs an, müsste ein 1600X einen Idle Verbrauch von ca 18W auf dem Desktop haben, da lieg ich ja schon doppelt so hoch. Das könnte jetzt am 3200er RAM liegen.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Also ja, für einen "Durchschnitt" ist das schon sehr viel, aber er schrieb ja dass er diesen Monat PC länger laufen lies wegen Problemen.
Naja ich hab die Zeiten notiert wegen den Problemen, so viel länger als sonst ist er auch nicht gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an Software-basierte Anzeigen (das scheint sowas zu sein), die sind häufig falsch. Ich glaube nur, was mir an der Steckdose angezeigt wird.

Der Unterschied in der CPU Package Power zwischen Ausgeglichen und Energiesparmodus macht sich zumindest exakt so an der Steckdose bemerkbar, also wird das wohl hinkommen. Und die 12W der GPU sind hier aus dem Test.

Artikel-Update: Wie AMD verlauten lässt, wird die Computex-Keynote per Livestream übertragen und ist im Anschluss über den YouTube-Kanal des Unternehmens abrufbar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Kalsarikännit, fox40phil und 5 andere
War zu erwarten, ich hoffe mal im Gegensatz zum CES-Stream läuft der hier pünktlich und unterbrechungsfrei. :D
Der YT-Stream zur CES wurde zumindest ständig unterbrochen.

DenMCX schrieb:
Kaum schreibe ich im anderen Thread, dass ich Navi für unwahrscheinlich halte und schon kommt die offizielle Pressemeldung von AMD, dass auf der Computex doch darüber gesprochen wird :freak::daumen::love:

Wenn Du dir die Selbstkritik abgewöhnen kannst, gibt's einen prima Job:

Aktienanalyst. Deren Prognosen sind immer daneben und sprachlich sind die sehr individuell oder "besonders" unterwegs. :D

Ich bin mal gespannt, wann die Zeit für den 5820K gekommen ist, ein flotterer 8-Kern-AMD wäre interessant.

Mich juckt aber nicht die Cinebench Score, davon haben sich bisher nur wenig Spiele beeindrucken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und sebbolein
Chillaholic schrieb:
War zu erwarten, ich hoffe mal im Gegensatz zum CES-Stream läuft der hier pünktlich und unterbrechungsfrei. :D
Der YT-Stream zur CES wurde zumindest ständig unterbrochen.
10 a.m. TST bedeutet 4 Uhr morgens in DE, da schaue ich mir doch lieber ne Zusammenfassung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Toprallog
L0g4n schrieb:
10 a.m. TST bedeutet 4 Uhr morgens in DE, da schaue ich mir doch lieber ne Zusammenfassung an.

Passt schon, 10 Minuten vorher klingelt sowieso mein Wecker. Dann hab ich zum Kaffee mal was zum schauen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Acedia23
Begu schrieb:
Ich freue mich auf Ryzen 3000, je nach Preislage und Verfügbarkeit wird er früher oder eben später gekauft. Aber es gibt einen!

Wobei ich stark davon ausgehe, dass es dann eben neue Technologien geben wird, welche die aktuelle obsolet machen. Beispielsweise supraleitende Transistoren mit 1000GHz oder oder oder...siehe HDD. Das Ende der darauf Speicherbaren Datenmenge wurde schon vor Jahren als "am Ende" bezeichnet, dann kamen neue Methoden und sogar die "neue" Technologien SSD.

Ich hoffe es wirklich.

Man ist halt schon etwas Enttäuscht wenn man die Rasante "Explosion" von damals noch im Kopf hat wo jedes Jahr wie Weihnachten war. Aber zumindest gehen 16 Kerne wieder in so eine Richtung.

2025 haben wir dann alle 32-64 Kerne mit 64-128GB Ram. Wenn es dann noch mit dem Cache und insgesamt halt mit der Anbindung als Ganzes passt dann könnten wir das (fast) Jahrzehnt des Stillstands (CPU) fast vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ZeroCoolRiddler
xtf schrieb:
@Piak Mit der aktuellen Halbleitertechnik nimmt man 2021 an das Schluss ist und Silizium Chips bis min. 3nm gehen. In den Startlöchern stehen: Graphen- und LWL-CPU

Hust. Absolut sicher Nein

HaZweiOh schrieb:
  • 10 Stunden pro Tag durchschnittlich am heimischen PC ist kein "Normalfall" (Durchschnittsmensch)! Man hat ja meistens noch ein Leben außerhalb seines PCs zu Hause: in der Regel den Job plus Hin- und Rückweg
Bei mir ist der PC an, sobald ich daheim bin, da neben Spielen und Surfen, eben auch Musik und Fernsehen/Streamen drüber läuft.
Aber wenn ich etwa 10 Stunden am Tag an der Arbeit bin (mit Wegstrecke etc), 6,5 Stunden schlafe und Haushalt, Kochen, Einkaufen etc, sowie 2mal die Woche im Training bin und am Wochenende auch mal bei Freunden und zur Zeit geht das Thema "Rasenmähen" wieder los, komme ich bestenfalls auf effektive 2,5 Stunden "Nutzung" und davon bestenfalls 1 Stunde Spielen am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und HaZweiOh
Noch 2 Wochen warten ... bin sehr gespannt, ob es "nur" mehr Kerne werden oder auch zumindest eine der neuen CPUs out-of-the-box beim Boost an den 5 GHz kratzt. :king:

Mysterion schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann die Zeit für den 5820K gekommen ist, ein flotterer 8-Kern-AMD wäre interessant.

Die Tage meines 5930k sind ebenfalls gezählt. Aber wenn Upgrade, dann mindestens 8 Kerne, würde ich mal sagen, besser gleich 12.

Michael NRW schrieb:
Bin gespannt wie Intel darauf reagiert und hoffe das Preise fallen

Schau Dir den Launch von Zen und den Zen+ Refresh an. Da hatten auch so einige mit fallenden Preisen gerechnet. Aber nicht bei Intel! Die lassen das Preisgefüge wie es ist und ziehen lieber bei der Zahl der Cores bzw. dem HT nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich hoffe auch mal das sie zur Computex über Navi reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Silverangel schrieb:
Habt ihr auch alle mal eure Windeln gewechselt?
So wie sich hier reihenweise ins Höschen gemacht wird vor Vorfreude. 😂

Ich gönns ja AMD wenn es wirklich was gutes wird.
Aber am Ende sind es halt auch nur neue CPU´s/GPU´s.
Vielleicht sind sie ein wenig schneller, vielleicht auch nur gleich gut.

Ihr tut gerade so, als wären eure jetzigen Ryzen unbenutzbar. :D

Naja wenn man, wie ich, von einem AMD Phenom II X4 965 kommt dann ist das schon etwas :D

Michael NRW schrieb:
Bin gespannt wie Intel darauf reagiert und hoffe das Preise fallen
Wenn der Zen2 dermaßen einschlägt das Intel die Preise senken muss, warum dann nicht gleich nen AMD kaufen? Tut nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und JohnVescoya
Zurück
Oben