Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

Mag der Stromverbrauch des PC insgesamt gesehen keine so große Rolle spielen , so finde ichdie geringere Leistungsaufnahme beim 7 nm dennoch gut , denn das sorgt für weniger Abwärme und leiser laufende Lüfter .
Zudem bewirkt es , das selbst auf AM4 noch 12 / 16 Kerner laufen können . Bei Intel war noch im Januar 2017 selbst auf der HEDT noch bei maximal 10 Kernen für 1800 Euro Schluß ... , und der Ryzen 3800x dürfte Kreise um den 6950K ziehen können ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sennox
Taxxor schrieb:
ich habe nur ein Gegenbeispiel gebracht,
Bei dir persönlich mag das so sein, aber Einzelschicksale interessieren hier wenig. Du kommst sonst niemals zu irgendeinem Punkt oder einem Ergebnis in einer Diskussion! Weil jeder über sein persönliches (potenziell extremes) Einzelschicksal ein zweistündiges Referat halten will. (Dein PC verbraucht beim Surfen zum Beispiel auch viel zu viel!).

Wenn man allgemeingültige Aussagen trifft, kann man das nur auf Basis von Durchschnittswerten tun. Wenn du die liest, kannst du dir sagen: "Bei mir ist es halt anders". Du solltest aber nicht anfangen, den Durchschnitt als unwichtig anzusehen. Sonst kommen wir wie gesagt nie zu einem Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wenn man allgemeingültige Aussagen, dann für den Durchschnitt der Menschen. Wenn du das also liest, kannst du dir sagen: "Bei mir ist es halt anders", du solltest aber nicht anfangen, den Durchschnitt als unwichtig anzusehen.
all·ge·mein·gül·tig, allgemein gültig
/allgemeíngültig,állgemein gǘltig/
Adjektiv
  1. für alle geltend, gültig
HaZweiOh schrieb:
(Dein PC verbraucht beim Surfen zum Beispiel auch zu viel).
Ja, das Thema hatten wir hier auch schon mal, aber ich bin bis heute nicht schlauer geworden woran es liegt, seitdem ist sowohl ein neues NT als auch ein neues Board drin, am Verbrauch hat sich nichts geändert.
Meine CPU taktet regelmäßig auf ihre 2200MHz runter, keine besonderen Features im BIOS aktiviert, meine GPU dümpelt bei 29MHz rum, trotzdem sagt mein Steckdosenmessgerät gerade jetzt beim schreiben dieser Zeilen 94 Watt

für alle geltend
Das ist nicht erreichbar, und wäre in einer Diskussion sinnlos (siehe oben).

Vielleicht ist auch dein Messgerät hin oder wird gestört? Das kannst du wohl nur heraus finden, indem du die Teile einzeln ausbaust und beobachtest.

Darüber hinaus erwarte ich bei solchen Diskussionen, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat. Wie oft liest man hier: "Mein PC verbraucht sooooo viel Strom, ganz furchtbar, und das bei 30 Cent Stromkosten ..."
Was soll man dazu sagen? Wer über seinen Stromverbrauch jammert, hat garantiert nicht den teuersten Tarif genommen, den er buchen konnte! Das passt doch nicht zusammen (oder das Jammern ist Programm).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja hier auch einen Digitalen Stromzähler, damit habe ich das schon abgeglichen, die Werte kommen ziemlich genau hin, der Unterschied bei Vollast entspricht auch dem, was bei der Hardware zu erwarten ist.

Einzeln ausbauen wird schwierig, da geht eigentlich nur die GPU, alles andere kann man schwer ausbauen und trotzdem den PC booten^^

Angenommen man zockt Jeden Tag, 4 Stunden an 365 Tagen
das macht dann 1456h im Jahr.
  1. Stromverbrauch pro Tag: 100 Watt * 4 Stunden = 400 Watt (0,4 kWh)
  2. Stromverbrauch pro Jahr: 0,4 kWh * 364 Tage = 145,6 kWh.
  3. Stromkosten pro Jahr: 145,6 kWh * 0,28 Euro = 40,77 Euro.
Vega Vs. 1660Ti

210W vs. 130
210*4 = 0,84 = 305,76 = 85,61€
130*4 = 0,52 = 189,28 = 52,99€
364 Tage im Jahr 4 Stunden Zocken!!!

Sind also 32,62€ Mehr im Jahr für die Vega.
Wobei 1456h Zocken im Jahr schon viel sind!

Habe das aus einem Altem Thread von mir...
Über Strompreise zu Diskutieren ist Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
4h PRO TAG. Boah, meine Fresse, so viel Zeit sitze ich privat pro Tag nicht mal gesamt am PC und ich zähle mich schon zu den „PC-Masterrace“ Spielern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und -Ps-Y-cO-
12-16 stunden am Tag am Pc ;) aber nicht immer am zocken so bisschen arbeit nebenher muss ja auch sein :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
Habe das aus einem Altem Thread von mir...
Über Strompreise zu Diskutieren ist Lächerlich.
In der Rechnung ist außerdem nicht berücksichtigt, dass eine Graka bei kaum wem 100% der Zeit auf wirklicher maximal Auslastung läuft.
habe das in nem anderen Thread belegt, zwei versch. Szenarien die 98-100% GPU Last erzeugen aber 30-50W Differenz in der Verbrauchsmessung.

Bei dem Thema wird einfach ständig der Teufel an die Wand gemalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und -Ps-Y-cO-
@Sennox

Natürlich, solche Situationen gibt es ja desöfteren wenn eine GPU runtertaktet und in diesem Bereich dann 100% Auslastung hat. Da mehr Leistung in dem Moment nicht benötigt wird.

@Müritzer Den Artikel habe ich gerade eben auch gelesen. Deine Meinung zur prognostizierten Leistung und dem Release Fenster?

@v_ossi

Also bei den ganzen „angeblichen“ Leaks die so kursieren kann man wahrscheinlich auch eine Wettervorhersage für den Sommer machen, da liegt man genauso richtig wie bei der Leistung der neuen CPUs und GPUs. Bei den Release Daten wurde ja immer der 7.7. geschätzt, da aber die E3 erst später beginnt, werden die von AMD nicht schon vorher was bringen, AUSSER die machen auf der Messe Ende Mai einen kompletten Rundumschlag.

Meine persönliche Hoffnung ist ja immer noch das AMD irgendwas zum 50. Jubiläum bringt, da es momentan sehr ruhig ist. DIE sollen endlich in Puschen kommen, WIR wollen Daten, Fakten und Ergebnisse. Bei dieser Warterei wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Aldaric87 schrieb:
Natürlich, solche Situationen gibt es ja desöfteren wenn eine GPU runtertaktet und in diesem Bereich dann 100% Auslastung hat. Da mehr Leistung in dem Moment nicht benötigt wird.
Tatsächlich hat meine Vega 56 im Furmark niedriger getaktet und dennoch mehr Saft verbraucht :D
Ich vermute, dass es was damit zu tun haben muss welche Teile des Chips belastet werden.

773628

• Gefällt mir
Reaktionen: syfsyn, s0UL1, v_ossi und 3 andere
🤣 ....
aber Lisa Su sagte ja schon auf der CES das es mitte 2019 erst soweit ist ... von daher ..., dauert es halt nochn bisschen , aber wir sind dem Release ja schon deutlich näher als im Januar , 6 Wochen bis zur Computex Keynote , dann sind wir schlauer , vermutlich wieder 60 Minuten Geschwafel und 15 Min Interessantes , aber so kurz vor Launch wird AMD mit deutlich mehr Details rausrücken , schätze ich mal

Davon abgesehen kommt es jetzt auf den Launch Termin an , ca 6 Wochen vor Launch kann man mit den ersten glaubwürdigen Leaks zu Taktraten und Preis rechnen = Lauch nach Computex = nächste oder übernächste Woche , erst im Juli = mitte Mai

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Ich habe übrigens seit unserer Stromkostenunterhaltung mal den Stromzähler beobachtet^^

Vorab, mir geht es nicht ums Strom sparen und auch nicht um eine generelle Diskussion, das hier ist jetzt rein Interessehalber.

Der gesamte Verbrauch vom April beläuft sich auf 190kWh, wenn man den Monat repräsentativ nimmt, kommt man bei ca 2300kWh im Jahr raus.
Da habe ich unseren Verbrauch also doch etwas unterschätzt.

Ich auch eine Liste geführt, wie lange mein PC in den letzten 15 Tagen jeweils eingeschaltet war, das war eigentlich gar nicht hierfür gedacht sondern weil ich technische Probleme hatte und das zur Analyse gebraucht habe. Aber das kann man ja jetzt auch hier benutzen^^

Insgesamt komme ich im April in den letzten 15 Tagen auf eine durchschnittliche Runtime von 10 Stunden pro Tag.
Davon entfällt natürlich das meiste auf Idle Time, die Zeit in der gezockt wurde, beläuft sich, wenn der Uplay Launcher ordentlich aufzeichnet, auf 40 Stunden Anno 1800.
Da bei Anno meine GPU nicht gut ausgelastet wird, verbraucht mein Rechner hier so um die 200W.

Zusammen mit der restlichen Zeit als Idle Time komme ich dann auf ca 30kWh für den gesamten Monat, was 15% des Stomverbrauchs ausmacht.

Da unsere Geräte wie Kühlschrank, Kühltruhe, Waschmaschine ect alle neu und A+++ sind, die Beleuchtung vollständig LED, ließe sich hier auch nicht mehr viel einsparen, sodass unser allgemeiner Stromverbrauch tatsächlich am meisten von einer sparsameren GPU für mich profitieren würde^^
Wobei ich dem hohen Idle Verbrauch(80W) auch noch nicht auf die Schliche gekommen bin, das würde sich evtl sogar noch mehr rechnen....

• 10 Stunden pro Tag durchschnittlich am heimischen PC ist kein "Normalfall" (Durchschnittsmensch)! Man hat ja meistens noch ein Leben außerhalb seines PCs zu Hause: in der Regel den Job plus Hin- und Rückweg.
  • den Verbrauch eines Monats kannst du nicht einfach auf das Jahr hochrechnen, das schwankt.
  • Du solltest dich zuerst um den idle-Verbrauch kümmern. 80 Watt waren zu Zeiten des Core2 Quad mit X48-Chipsatz normal, heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
  • 10 Stunden pro Tag durchschnittlich am heimischen PC ist kein "Normalfall" (Durchschnittsmensch)! Man hat ja meistens noch ein Leben außerhalb seines PCs zu Hause: in der Regel den Job plus Hin- und Rückweg.
Gibt sogar paar Menchen die brauchen tatsächlich auch noch Schlaf :D
Wenn ich 15 Uhr von der Arbeit komme, bis ich zb 23 Uhr ins bett gehe, sind das ja gerade mal 8 stunden wenn der PC kontinuierlich läuft. Bzw dann noch knapp eine Stunde bevor ich in die Arbeit gehe.

Also ja, für einen "Durchschnitt" ist das schon sehr viel, aber er schrieb ja dass er diesen Monat PC länger laufen lies wegen Problemen.

Ich hab übrigens einen Core 2 Quad (Overclocked), der verbraucht im IDLE so 120W :D

Zuletzt bearbeitet: (Overclocked)
VelleX schrieb:
Ich hab übrigens einen Core 2 Quad, der verbraucht im IDLE so 120W :D
Uuuups. Ich hab gerade einen von Dell mit 86 W hier, die sind vermutlich sparsam konstruiert. Dafür hat er ein BTX-Mainboard, sodass das Gehäuse auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

VelleX schrieb:
wenn der PC kontinuierlich läuft.
Und vorher bist du im Supermarkt, im Garten, spielst mit den Kindern, isst Abendbrot, ...

Zurück
Oben