@HaZweiOh Ich habe übrigens seit unserer Stromkostenunterhaltung mal den Stromzähler beobachtet^^
Vorab, mir geht es nicht ums Strom sparen und auch nicht um eine generelle Diskussion, das hier ist jetzt rein Interessehalber.
Der gesamte Verbrauch vom April beläuft sich auf 190kWh, wenn man den Monat repräsentativ nimmt, kommt man bei ca 2300kWh im Jahr raus.
Da habe ich unseren Verbrauch also doch etwas unterschätzt.
Ich auch eine Liste geführt, wie lange mein PC in den letzten 15 Tagen jeweils eingeschaltet war, das war eigentlich gar nicht hierfür gedacht sondern weil ich technische Probleme hatte und das zur Analyse gebraucht habe. Aber das kann man ja jetzt auch hier benutzen^^
Insgesamt komme ich im April in den letzten 15 Tagen auf eine durchschnittliche Runtime von 10 Stunden pro Tag.
Davon entfällt natürlich das meiste auf Idle Time, die Zeit in der gezockt wurde, beläuft sich, wenn der Uplay Launcher ordentlich aufzeichnet, auf 40 Stunden Anno 1800.
Da bei Anno meine GPU nicht gut ausgelastet wird, verbraucht mein Rechner hier so um die 200W.
Zusammen mit der restlichen Zeit als Idle Time komme ich dann auf ca 30kWh für den gesamten Monat, was 15% des Stomverbrauchs ausmacht.
Da unsere Geräte wie Kühlschrank, Kühltruhe, Waschmaschine ect alle neu und A+++ sind, die Beleuchtung vollständig LED, ließe sich hier auch nicht mehr viel einsparen, sodass unser allgemeiner Stromverbrauch tatsächlich am meisten von einer sparsameren GPU für mich profitieren würde^^
Wobei ich dem hohen Idle Verbrauch(80W) auch noch nicht auf die Schliche gekommen bin, das würde sich evtl sogar noch mehr rechnen....