Notiz Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Dai6oro schrieb:
Heißt entwickelt sind die bereits, was soll sich da bis Release noch verzögern?
Es gehört ja mehr dazu als den Chip an sich zu bauen....vor allem wenn er nicht viel können muss weil fast alles in der CPU steckt....Bios und Microcode darauf abstimmen, dass der Ram richtig läuft ist was ganz anderes.

Bei X370 hat es die Mainboardhersteller einige Monate bis fast ein Jahr gekostet, bis man die Rameinstellungen halbwegs hinbekommen hatte.

Und nur weil es schon einzelne Boards gibt heist es ja nich nicht, dass die Fertigung auch so läuft wie gewünscht.

Aber wir werden sehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Dai6oro
Mai is zu lange hin, warum können die das nicht auf heute verschieben :I

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, p4z1f1st und Sennox
cypeak schrieb:
ich gebe dir 70€ für die 1080er - den 8700er habe ich selber..
Für 80 € wird die 1080 GTX an die Wand Genagelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Sennox
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert doch alles viel zu lange! Epyc hätte doch in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen, nicht Mitte des Jahres wie Ryzen 3000? Und warum dauert es denn so lange, die Architektur ist doch schon längst fertig, 7nm längst verfügbar. Und doch muss man sich noch ein halbes Jahr gedulden! Dann kann man auch auf Sunny Cave warten!

Und was ist das mit Navi? NVIDEA dominiert jeden einzelnen Preisbereich & die Leistung. 12nm GPUs effizienter als 7nm! Wenn Navi nicht zumindest gleich zieht dafür aber billiger ist, da man ja sonst umsonst gewartet hat, dann kann AMD den Grafikkartenmarkt ganz verlassen und sich nur noch auf die Semi-Custom und APUs konzentrieren. Schrecklich langsam das Ganze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Chismon schrieb:
[...]Es bleibt zu hoffen, dass die Preise der Navi-Karten noch halbwegs moderat angesetzt werden von AMD/RTG und deren Boardpartnern.[...]

Das wird mMn der Knackpunkt sein. Wenn AMD Navi auf dem gleichen Preis-Leistungsniveau wie NVidia einsortiert, aber oben herum (RTX 208(Ti)) nicht angreifen kann, dann wird immer das Argument ins Feld geführt, dass man das ja schon seit Monaten bei NVidia kaufen kann.

Dann entscheiden es für uns Foren Nerds Dinge wie VRAM Ausstattung, Stromverbrauch und Feature-"Spielereien" wie RTX, VRS, etc., während der 0815 Kunde weiterhin Grün kauft.

Taxxor schrieb:
Nun gut aber vor Allem sein aktuellstes Video hat eben auch viel damit zu tun, die Glaubwürdigkeit seiner Quellen zu stärken. Da sollte man sich schon Zeit für nehmen.

Zudem wurde eben vieles, was bereits bekannt war, noch mal so zusammengefasst, dass viele doch noch mal Erkenntnisse daraus ziehen konnten, die sie vorher übersehen haben.

Sehe ich anders; aktuell macht er mMn viel um sein Ego zu streicheln. Das sei ihm irgendwo gegönnt, weil er nachweislich oft richtig lag und sich wohl viele Anfeindungen hat gefallen lassen müssen, aber eigentlich sprechen die News auf seriösen Seiten wie eben hier auf CB für ihn. Da muss er das nicht selbst machen, das wirkt dann auf mich wie Eigenlob.

Jedes mal, wenn ein Detail von AMD öffentlich gemacht wird uns seine Leaks bestätigt werden, spricht das für ihn und seine Quellen.

Er wird ja hier auch zurecht regelmäßig zitiert und verlinkt.

Wenn er nur den Stand der Gerüchte/Leaks hätte zusammenfassen und um Kleinigkeiten ergänzen wollen, wäre das auch in einem halb so langen Video möglich gewesen.

@zeedy
769524

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Sennox
Schön,das nun auch die neuen 499er Boards für TR in der Liste stehen.Das war ja bisher nur ein Gerücht,das die kommen.Aber wenn die Ryzen auf 570er
Boards wieder in Games schneller abschneiden,ist das ja irrelevant.Dann reicht die Plattform jetzt für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@zeedy das heißt nVidia und nicht nvidea, und Sunny Cove und nicht - Cave.
Was meinst du was da so lange dauert? Nur weil die ZEN 2 Architektur fertig ist und der 7nm process node in der Massenfertigung läuft, müssen zeitgleich fertige Server CPUs bei dir liegen? :freak:
Steht doch auf der Roadmap, seit 2018 in der Sampling Phase. Server CPUs müssen um jeden Preis stabil und in der Realität (CPU Errarta gibts ja trotzdem) fehlerfrei durchlaufen! Das ist kein Consumer Spielzeug was man 24h prime95 testet und passt. Darum sind auch die Taktraten sehr konservativ.
AMD hat ja gesagt, dass die Server CPUs zuerst kommen, also werden die wohl schon auf Hochtouren produziert! Kaufen kannst du die halt erst in fertigen Servern der OEMs. AMD bekommt ja jetzt endlich durch Intels Schwäche und eigene Stärke einen Fuß in die Tür im Servergeschäft, wo die CPUs VIEL mehr kosten und die Margen VIEL größer als im Desktop oder Notebook Bereich.
Desktop und Workstation (Threadripper) kommen danach, damit die CPUs auf allen Tech Seiten sind, bei Selbstbauern hoch im Kurs stehen und auch der letzte Dorftrottel endlich mitbekommt, dass AMD "back" ist.
Danach halt die Notebooks.
AMD kann halt nicht an allen Fronten gleichzeitig mit maximalem Einsatz kämpfen.
Ich nehme an, gäbe es das Server Segment nicht, würden sie den Fokus auf die Mobilen CPUs legen (Geld durch Masse) und danach die Desktops bringen.
So ist halt Server Nr 1 und Mobile Nr 3. Oder sogar Nr 4, wenn man APUs als Nr 3 betrachtet.

Warum so ungeduldig? Intel hat ...NIX! Vl den nächsten paperlaunch vor Weihnachten eines mini Refreshs mit tollem Namen (Sunny Cove oder vl dieser Comedy Lake? ;) ).

Bist wohl geil auf die neuen Hochfrequenz CPUs von AMD was? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Stuxi und HaZweiOh
Smartbomb schrieb:
Warum so ungeduldig? Intel hat ...NIX!
Vermutlich will "Hochleistungsgamer" Zeedy seine "Intel Hochgeschwindigkeitskerne" anpreisen. Dafür definiert er sogar den Kalender neu, damit ein "halbes Jahr" nur noch 2-3 Monate lang ist :D

zeedy schrieb:
Epyc hätte doch in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen
Wer sagt das?

zeedy schrieb:
Dann kann man auch auf Sunny Cave warten!
Wer würde wohl eine Top-CPU liegen lassen und bis 2022 warten, mit der Begründung, dass es "zu lange" dauert? Das wäre ziemlich unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Smartbomb und Sennox
Silverangel schrieb:
Bei älteren Systemen ist das ja wieder was anderes.
Die Situationen sind halt so unterschiedlich: Letztendlich wird bei mir ein Kaveri still gelegt, wenn Matisse einzieht, ist also zu vertreten
Chismon schrieb:
Wenn man denn schon einen RyZen besitzt
Oder zwei... oder drei... 😀
Verdammt, sind schon vier 😮
zeedy schrieb:
Epyc hätte doch in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen, nicht Mitte des Jahres
Unglaublich aber wahr: die erste Jahreshälfte geht bis Mitte des Jahres 😉
zeedy schrieb:
Wenn Navi nicht zumindest gleich zieht dafür aber billiger ist, da man ja sonst umsonst gewartet hat, dann kann AMD den Grafikkartenmarkt ganz verlassen
Ja wunderbar, dann haben wir endlich den kompletten Monopol bei Grafikkarten...
Dazu sei gesagt, du stellst eine komplette Grafikkartenserie gegenüber was? Navi wird mit größter Wahrscheinlichkeit ähnlich wie zuvor Polaris "nur" bis zur Mittelklasse abdecken. man braucht nicht zwangsweise jedes Leistungssegment abdecken, dass es sich lohnt, die Masse wird eben nicht im High-End abgesetzt.

Die Entwicklung der Grafikkarten bei AMD hat auch einige Synergien, sodass ein komplettes Einstellen eher unsinnig ist. Neben Gaming gibt es eben noch die Radeon Pro, APUs und Custom. Von der Architektur unterscheiden sie sich eher weniger (Siehe Polaris und Konsolen sowie Vega und APUs)

Dazu ist der Nachfolger von Navi längst in Arbeit...
Smartbomb schrieb:
Doch, die Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Smartbomb, Sennox und 2 andere
Ich bewundere wirklich eure Geduld, "massive Hochleistungskerne" gibt's doch schon so lange.

Es hieß wohl : massive Hochfrequenzkerne ! 😂als ob ne CPU schon Mal im Niederfrequenz Bereich gelaufen wäre. Sogar die Intel 086er Kerne liefen schon mit 6-8 MHz.Aber Intels aktuelle sind wirklich massiv - also monolithisch.

Tronado schrieb:
Ich bewundere wirklich eure Geduld
Das attraktive Gesamtpaket kommt erst noch.

Ich find's aber mal wieder geil, wie ComputerBase seine Prioritäten setzt:
  • Gigabytes Lineup aus X570-Mainboards taucht auf => wird verschwiegen (PCGH berichtet)
  • Lisa Su hält eine Keynote mit Infos über zwei Produktlinien, auf die hier viele Leute warten => eine unscheinbare Notiz wird unten auf der Seite "versteckt" (bei PCGH: "Top"-Artikel)
  • Intel bringt Multisockel Xeons, die hier kaum jemanden interessieren => zwei CB-Artikel
  • Ein Manager wechselt von nVidia zu Intel => Artikel
  • Cooler Master stellt ein Gehäuse vor, zusätzlich zu den vorhandenen 2.336 auf Geizhals => Artikel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Kodak, TornA und 12 andere
zeedy schrieb:
Das dauert doch alles viel zu lange! Epyc hätte doch in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen, nicht Mitte des Jahres wie Ryzen 3000?

😅 wann hätten Intels 10 nm CPU s kommen sollen 2016 ??
Jetzt kommt anscheinend Comet Lake , ne 14nm++ CPU mit 10 Kernen und das vermutlich auch erst 2020 :evillol::volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, Sennox und eine weitere Person
@MK one

Ich muss dich korrigieren. Ursprünglich sollten 2015 Mobil CPU's im 10nm Verfahren erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, HaZweiOh und eine weitere Person
Ich würde eine G-Force niemals in <body>Lotion</body> legen, da sie wegen Wasser als Zutat elektrisch leitfähig ist:evillol:
769702

Ontopic: Ein abwarten und Füße stillhalten. Auch wenn ich gespannt bin, wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt. An Spekulatius und Fanboyz-Gemetzel beteilige ich mich nicht. Wollte einfach nur diesen Witz loswerden. Schreibfehler sind absichtlich eingebaut:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Warum so ungeduldig? Intel hat ...NIX!
Doch, Hochfrequenzkerne, auf denen man sich ein Ei braten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Smartbomb, aldaric und eine weitere Person
Zurück
Oben