News Epyc-Prozessoren: AMD schließt Tape-out von Venice in TSMC N2 erfolgreich ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, eastcoast_pete und 24 andere
@nlr Samsung wollte doch auch GAA bringen, jemand Infos ob da noch was kommt.

Mal sehen wie die Performance wird. Insbesondere die TDP pro Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Qyxes
Das Tempo das TSMC an den Tag legt ist Wahnsinn. Sie ruhen nicht, obwohl sie schon führen. Insofern gönne ich Ihnen auch den Erfolg.
Intel, Nokia und andere wurden für mangelden Fortschritt "belohnt"

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, flaphoschi, SweetOhm und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, 9t3ndo und 2 andere
GG

Interessant, dass AMD tatsächlich mal das "First Product" stellt. Wenn ich mich nicht irre, war das bislang noch nicht der Fall, sondern Apple und Co hatten den Vortritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, flo.murr, xmimox und 6 andere

AMD Venice​

Und ich hab AMD Vance gelesen 🤣

Prima AMD bitte weiter Gas geben, vielen Dank Frau Dr. Lisa Su 🚀

1744705337110.png

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet: (Dr. Lisa Su)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, ChrFr und 3 andere
Piak schrieb:
Das Tempo das TSMC an den Tag legt ist Wahnsinn. Sie ruhen nicht, obwohl sie schon führen.
Ja da gebe ich dir Recht. Aber es sind auch einige AMD Ingenieure bei TSMC mit am entwickeln eines neuen Prozesses. Das AMD einfach mal eine PDF (Bauplan) an TSMC schickt und sagt, druckt mir das mal aus, funktioniert nicht. Das ist bei Apple, NVIDIA, Intel und co. genauso. TSMC entwickelt den Grundprozess und mit den jeweiligen Kunden wird er zur Perfektion gebracht.

Edit: Meine Hochachtung für Lisa Su wie sie AMD wieder auf Kurs gebracht hat und weiterhin am Erfolg des Unternehmens kämpft. Eine Hochintelligente Frau die mit ihrer schulischen Bildung und Berufserfahrung genau am rechten Platz sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, flo.murr, yummycandy und 17 andere
@stefan92x
Es fallen einige Variationen bei den Bildern und den Aussagen auf.

Beim Wafer steht First Product im Hintergrund heißt es First HPC Product. HPC ist bei TSMC PC Server etc.

First HPC ließe den iPhone SoC als ersten Die offen. Es stellt sich auch die Frage mit welchem Die TSMC die Risc Production fährt. HVM für N2 ist für das 2. Halbjahr angekündigt.
Zarlak schrieb:
Ja da gebe ich dir Recht. Aber es sind auch einige AMD Ingenieure bei TSMC mit am entwickeln eines neuen Prozesses. Das AMD einfach mal eine PDF (Bauplan) an TSMC schickt und sagt, druckt mir das mal aus, funktioniert nicht. Das ist bei Apple, NVIDIA, Intel und co. genauso. TSMC entwickelt den Grundprozess und mit den jeweiligen Kunden wird er zur Perfektion gebracht.
IMO ist diese Interpretation so nicht korrekt.

Man kann heute Chips Design und Prozess Entwicklung nicht mehr getrennt durchführen. Beides muss Hand in Hand gehen. Das nennt sich DTCO Design Technik Co Optimierung.

Neben Kunden und TSMC sind auch noch die EDA Anbieter mit beteiligt.

Den Prozess entwickelt TSMC, aber dabei werden die Anforderungen der Kunden berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, stefan92x und eine weitere Person
TSMC ist quasi Technologie Monopolist und AMD räumt auch alles an Preisen ab was es so gibt.
Su und Wei haben mit ihren Firmen AMD und TSMC in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht, das wird nun belohnt.

Ich frage mich aber immer mehr was machen die Anderen so viel falsch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kazuja
stefan92x schrieb:
Interessant, dass AMD tatsächlich mal das "First Product" stellt. Wenn ich mich nicht irre, war das bislang noch nicht der Fall, sondern Apple und Co hatten den Vortritt?
Apple ist ja auch noch möglich im September.

Aber trotzdem interessant wie schnell die auf N2 setzen. Zen5 ist noch nicht mal auf N3. Nur Turin Dense.
Ist die Frage was alles auf N2 kommt. Nur einzelne Dies (oder ein Einzelner) oder alle Zen6. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So schnell wird TSMC die Kapazität nicht ausbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nyster
JoergB schrieb:
Ich frage mich aber immer mehr was machen die Anderen so viel falsch ?
Also zumindest AMD sticht nicht wirklich hervor. Apple, Nvidia oder MediaTek haben in den letzten Jahren auch alle große Sprünge gemacht.

Der gemeinsame Nenner ist wirklich TSMC, und ja das ist wirklich beeindruckend wie die davon gezogen sind.
bensen schrieb:
Ist die Frage was alles auf N2 kommt. Nur einzelne Dies (oder ein Einzelner) oder alle Zen6. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Sehe ich ebenso. Mein Tipp ist, dass wir hier gerade das Äquivalent sehen - also den CCD für Venice Dense, während die "normalen" CCD vermutlich eher in einer N3-Variante kommen dürften. Außenseiterchancen gebe ich einem CCD, der auch für Mobilchips genutzt werden soll, da könnte aus Effizienzgründen auch N2 spannend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, peru3232 und Kadett_Pirx
Weiter so! AMD macht einen guten Job.
Schweiz: 5080 ab und an zu kaufen, 5090 gibts noch keine, die kommen erst nach Ostern! 2 Monate nach Release!
9070 Querbeet vorhanden!

@Kazuja Dr. Lisa Su 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, C4rp3di3m und eine weitere Person
Sehr schön, freut mich das es bei AMD so gut läuft ich bin schon sehr gespannt auf Zen6, hört sich alles sehr vielversprechend an, weniger Verbrauch und oder mehr Takt möglich mal sehen ob und wie sich das umsetzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
Der gemeinsame Nenner ist wirklich TSMC, und ja das ist wirklich beeindruckend wie die davon gezogen sind.
Mal sehen, was Intel 18A liefert. Auf dem Papier wäre Intel ja vorne, da der Prozess GAA und Backside-Power-Delivery bringen soll. Mal gucken ob es reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
stefan92x schrieb:
Haben sie ja auch weiterhin. AMD stellt nur das erste HPC-Produkt.
stefan92x schrieb:
Mein Tipp ist, dass wir hier gerade das Äquivalent sehen - also den CCD für Venice Dense, während die "normalen" CCD vermutlich eher in einer N3-Variante kommen dürften. Außenseiterchancen gebe ich einem CCD, der auch für Mobilchips genutzt werden soll, da könnte aus Effizienzgründen auch N2 spannend sein.
Genau davon gehe ich auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca und nyster
Schön zu sehen das sich TSMC nicht wirklich ausruht. Als größter Auftragsfertiger von Computerchips, hat TSMC auch ganz sicher auch eine sehr wichtige Stellung bei ASML und anderen Zulieferern. Denn man muss bedenken, ohne ASML wäre TSMC nicht so gut.
Ich denke genau das ist der Trick von TSMC, eine enge und gutlaufende Kooperation mit Partnern mit wahrscheinlich C-Level Management die das Geschäft auch verstehen.
Bei AMD mit Lisa genau so, Sie versteht das Business.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Cr4y
Nach allem was bekannt ist liegt Intel 18A bei der Dichte bei N3P. Die Performance soll besser als N2 sein aber die Power schlechter IIRC auch als N3P.

Bei Backside Power ist nach den Vorträgen bei IEDM 2024 und ISSCC 2025 eine gewisse Ernüchterung eingetreten. Klar gibt es Vorteile, allerdings auch Nachteile. Backside Power wirkt sich negativ bei der Wärmeabgabe zum Heatspreader aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dgini, konkretor und 2 andere
bensen schrieb:
Aber trotzdem interessant wie schnell die auf N2 setzen. Zen5 ist noch nicht mal auf N3. Nur Turin Dense.
ja wundert mich auch ein bisschen aber es steht ja nur Zen6 Venice, gut möglich das es ebenso nur der Dense ist, Zen6 soll ja auch für Desktop kommen, und 2nm sollen 30k je wafer gegenüber 20k für ein 3nm Wafer ist das ein Preisaufschlag von 50% in der Herstellung den man dann auch im Endprodukt umsetzten muss um nicht die Marge zu drücken

Zurück
Oben