Erbitte Absegnung meines 1100€ Silent Gaming-PC's

Krulemuk

Lieutenant
Hallo :)

ich werde wohl die Asus Cashback-Aktion dazu nutzen, um mir meinen neuen Desktop- PC zusammenzustellen. Auch wenn die Zusammenstellung evtl. nicht so wirkt, muss ich auf jeden Euro achten und würde gerne durchaus Einsparpotenziale aufgezeigt bekommen, wenn diese nicht zu viele Kompromisse bedeuten. Der PC wird von mir selbst zusammen gebaut, auch wenn ich das schon lange nicht mehr gemacht habe (das letzte Mal vor 15 Jahren :(). Ich wollte ggf. beim Zusammenbau ein paar Fotos machen und dann in diesem Thread meine Erfahrungen für andere unbedarfte Nutzer veröffentlichen... aber soweit sind wir ja noch nicht.

Bereits vorhanden: Monitor 1080p wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres (wenn bis dahin verfügbar) durch einen 1440p Monitor ersetzt mit 21:9, >120hz, G-Sync/Freesync und IPS-Panel. Eine Samsung 850 Evo SSD mit 500GB ist genauso vorhanden, wie Maus, Tastatur und Controller. Bei der Grafikkarte warte ich noch die AMD-Veröffentlichungen ab und kaufe diese dann spätestens Ende Juli nach, aber das werde ich bei den Komponenten dann nochmal erwähnen.

Komponenten:

Gehäuse: Fractal Define R5 + zusätzlichen Fractal Design Dynamic GB-14 Gehäuselüfter
Beim Gehäuse bin ich relativ sicher. Der zusätzliche Gehäuselüfter soll vorne zusätzlich Luft ins Gehäuse saugen. Ich weiß, dass andere 140mm Lüfter besser sind, aber da das Define R5 bereits die weißen Fractal Lüfter mitbringt, wollte ich deren Anzahl einfach um 1 erhöhen und dann eine einheitliche Optik haben. Gedanke dahinter war, dass ein leichter Überdruck entsteht, und dadurch weniger Staub ins Gehäuse eintritt. Zusätzlich erhoffe ich mir dadurch, die Lüftersteuerung auf 5V runter stellen zu können, wodurch diese leiser arbeitet. Da ich im ersten Jahr vorerst nicht übertakten möchte, ist dieser zusätzliche Lüfter für die Kühlleistung aber nicht unbedingt notwendig und erhöht gegebenenfalls einfach nur die Lautstärke. Kommentare hierzu sind erwünscht.

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E10-CM mit 500 Watt

Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer alternativ: Asus Z97-P
Hier bin ich relativ unsicher und brauche Rat. Es muss ja aufgrund der Cashback-Aktion ein Asusboard sein. Bei dem Z97-P habe ich Angst vor dem schlechten OnBoard-Sound mit dem Realtek ALC891. Das Z97-Pro Gamer hat den derzeit besten Onboard-Chip (ALC 1150). Derzeit wird meine Hifi Anlage mit passiven Stereoboxen an meinem PC genutzt. Ich habe hier zwar irgendwo noch eine Soundblaster X-Fi Titanium rumfliegen, allerdings war das mit den Creative-Treibern bei jedem System neu aufsetzen so stressig, dass ich sie irgendwann ausgebaut habe und meinen OnBoard Sound nutze (ALC 889A). Nun rechtfertigt der Soundchip im Wert von 2$ sicherlich kein Mainboard-Aufpreis von fast 40€, schließlich kann man sich einfach eine Soundkarte dazu kaufen. Allerdings habe ich nun mehrfach gelesen, dass eine PCIe Soundkarte irgendwie mit den x16 Lanes der Grafikkarte in die Quere kommt, oder aus einem anderen Grund problematisch ist, also würde ich ehrlich gesagt am liebsten darauf verzichten und gleich einen guten OnBoard Sound verbauen. Außerdem hat das Mainboard bestimmt nicht nur den besseren Sound, sondern auch noch andere hochwertigere Komponenten verbaut, die den höheren Preis rechtfertigen, sodass ich mit dem Z97-P und einer hypothetischen PCI - Soundkarte nicht unbedingt besser gestellt bin, obwohl preislich durch die Soundkarte kein deutlicher Unterschied mehr besteht.

CPU: i7 4790K
durch die Cashback-Aktion quasi 50€ günstiger und damit nur 280€ teuer.

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Ich möchte wie gesagt anfangs nicht großartig OC betreiben und auch später werde ich wohl nur mal schauen, dass alle Kerne auf dem gleichen Takt & Turbo laufen. Das Thema OC ist für mich völlig neu und ich werde mich vorher dann intensiv damit beschäftigen müssen. Vorerst möchte ich einen möglichst leisen Kühler haben. Der Macho kann <300 upm erreichen und sollte sich dafür sehr gut eignen

RAM: 8GB DDR3 Crucial 1600MHz CL9 alternativ: 16GB DDR3 Crucial 1600MHz CL9
Für aktuelle Spiele reichen die 8GB noch locker aus und in der Zukunft kann ich ja einfach nachrüsten. Nun habe ich aber irgendwo gelesen (finde es gerade leider nicht mehr), dass 8GB Kits schneller arbeiten, ich also am besten schon jetzt gleich 2x8GB kaufen sollte, weil 4x4GB langsamer (& fehleranfälliger) sind. Darüber hinaus wurde ich verunsichert durch einige Berichte, die empfahlen bei 4790K -Systemen deutlich teurere RAM mit 2400MHz oder gar >3000MHz zu kaufen. Aktuell bin ich mir also überhaupt nicht sicher

Grafikkarte + SSD: SSD ist vorhanden (500GB) und bei der Grafikkarte warte ich noch die AMD-Veröffentlichungen ab. Die Grafikkarte wird also kurze Zeit später nachgekauft und soll hier kein Thema sein.

Insgesamt wäre ich mit diesen Komponenten bei knapp unter 700€, wobei dann noch eine Grafikkarte zwischen 300 und 400 Euro hinzu kommt.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Anregungen und Kommentare :)

Passt eig. alles soweit. Nimm 16gb.

NT die du ausgesucht hast ist schon sehr leise.
Asus Z97 Pro Gamer ist auch Top

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigere z Board ist kein übertakt Board für einen i7 4790k, eher ein Board zum cashback einsacken und die CPU so zu lassen wie sie ist. Da ist nicht nur eine differenz imnsoundchip, auch in der kühlung der spannungswandler bzw. Ein paar features. Vergleiche einfach mal die boards und schau dir die jeweiligen Merkmale an ob du die brauchst oder eher nicht. Wenn du die Finger vom übertakten lässt kannst Du gut das günstige nehmen.

Ram kannst Du den schnelleren nehmen der kaum mehr kostet
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html 8 oder 16 gb, jenach budget

Netzteil ist sehr gut, wenn du etwas sparen willst dann ist das auch gut
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Das gehäuse ist ebenfalls nice, bisschen günstiger und mit wenig qualitätseinbuße
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Welchen Vorteil haben denn die 2400er RAM gegenüber normalen 1600ern? Man liest leider soviel widersprüchliches. Mal heißt es, der 4790K bzw. der 97er Chipsatz arbeitet am besten mit 1600ern auf die er abgestimmt ist, mal heißt es, man würde einen Unterschied nicht merken.

Angebliche verteile sind es das zb in spiele minimale fps weniger nach unten absackt, das kann man aber voll ignorieren die 1-3 fps in min Bereich höchstens. Wenn du 2 Grafikkarten hast wäre das eventuell interessant aber so...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Würdet ihr mir den dritte Gehäuselüfter (140mm vorne) empfehlen oder darauf verzichten? Wie gesagt war der Gedanke dahinter, dass ein leichter Überdruck entsteht, und dadurch weniger Staub ins Gehäuse kommt. Darüber hinaus erhoffe ich mir ein leiseres System, da ich die Lüftersteuerung auf 5V runter stellen könnte.
Leider ist der Fractal Lüfter nur schlecht verfügbar und ich müsste ihn überteuert für 25€ kaufen.

Zum Lüfter.. ich habe beide R5 Lüfter vorne eingebaut und einen BeQuiet 140mm Lüfter zusätzlich gekauft. Dieser läuft auf ca 800RPM und ist super leise :) Die beiden Frontlüfter werden von der Steuerung des Gehäuses geregelt. Diese sind auf der höchsten Stufe (für mich, 22, gute Ohren :D) kaum hörbar! Du musst dich also nicht auf die 5V festlegen. Sobald die Graka (ASUS R9 290) ihre Leistung zeigt ist diese sowieso "lauter" als alles andere.

Muss aber sagen das es Temperaturmäßig nicht wirklich was ausmacht ob die Lüfter mit mininmal oder Max-Speed fahren^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den 120mm Fractal Lüfter von hinten nach vorne geholt und dort arbeiten jetzt ein 140mm und ein 120mm zusammen? Der hintere wurde dann durch nen Silent Wing ersetzt?

Für aktuelle Spiele reichen die 8GB noch locker aus und in der Zukunft kann ich ja einfach nachrüsten.
8gb sind zwar ausreichend, mit 16gb kannst du allerdings heute schon bei einigen spielen ruckler reduzieren, umsonst ist die investition also nicht.
Nun habe ich aber irgendwo gelesen (finde es gerade leider nicht mehr), dass 8GB Kits schneller arbeiten, ich also am besten schon jetzt gleich 2x8GB kaufen sollte, weil 4x4GB langsamer (& fehleranfälliger) sind.
leistungsmäßig macht es eigentlich keinen unterschied ob du 2x8gb oder 4x4gb verbaut hast. spieziell wenn du hohe taktraten erreichen willst, lassen sich mit 2x8gb aber meist bessere ergebnisse erzielen und allgemein gibt es da nicht so viele probleme.
Darüber hinaus wurde ich verunsichert durch einige Berichte, die empfahlen bei 4790K -Systemen deutlich teurere RAM mit 2400MHz oder gar >3000MHz zu kaufen.
ddr3 2400 kostet momentan nicht viel mehr als ddr3 1600, wenn die cpu gefordert wird kannst du aber in einigen spielen gut 10% höhere fps mit dem schnelleren ram erreichen, ich würde deswegen auf jeden fall in ddr3 2400 investieren (der oben genannte G.Skill Ares DIMM Kit 16GB wäre da eine gute wahl).

Okay, vielen Dank - derzeit würde ich wohl folgendes System wählen:

Fractal Define R5 + zusätzlichen 140mm Lüfter vorne (sinnvoll?)
Bequiet Straight Power 10-CM 500W
Asus Z97 Pro Gamer (hier schwanke ich am stärksten hin zum Z97-P)
i7 4790K
Macho Rev.B
16GB G.Skill DDDR3-2400 CL11

Die diskussionswürdigen Punkte bestehen also beim zusätzlichen Gehäuselüfter (~25€) und beim Mainboard (~40€).

Edit: Ist das Z97-P von der Qualität vergleichbar mit einem normalen H-Board, also z.B. dem Gigabyte GA-H97-D3H? Gesetz den Fall ich würde auf OC verzichten und meine PCIe - Soundkarte (Soundblaster X-fi Titanium) auf dem Z97-P verwenden, kommt die Soundkarte der Grafikkarte bzgl der x16 Lanes dann irgendwie in die Quere, sodass die Leistung sinkt? Hat das Z97-P darüber hinaus im Vergleich zum oberen H-Board noch irgendwelche fragwürdigen Spezifikationen, die ich auch ohne OC spüren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nimm ruhig einen zusätzlichen Case Lüfter, dadurch hast du einen Überdruck im Gehäuse und so weniger Staub drin. Allerdings solltest du eher einen silent wing 2 140mm oder ähnliches nehmen, kostet weniger und ist genauso kompatibel und läuft ist evtl sogar leiser.

Beim Board rate ich zum z97 pro Gamer. Bietet das bessere Gesamtpaket und du hältst dir OC offen.

Die Silent Wings 2 sind besser, leiser und günstiger. Trotzdem kann man die weißen Fractal Lüfter halt von vorne durch den Staubfilter sehen und ich würde dort gerne eine einheitliche Optik haben. Also entweder gleich zwei Silent Wings und der Fractal fliegt raus, oder halt einen Fractal... ;)

Sorry für Offtopic, aber wo kann ich nachlesen wo ich überall cashback bzgl. Mobo und cpu bekomme?

Dann Hol doch den hinteren nach vorne und den silent wing nach hinten
Ergänzung ()

Außerdem kommt wohl die tage das r5 pcgh, verfügbar in "wenigen Tagen" mit wahrscheinlich komplett schwarzen interior und keine seitlichen und oberen Abdeckungen. Also komplett geschlossen

Wenn du 300-400€ hast, kannst du auf Tonga Vollausbau hoffen.
Bei nV sinkt die 980 dahin, aber mal schauen sind schon überteuert.

Laut Geizhals und mindfactory.de nicht, beide 140 mm

Zurück
Oben