Erdbeben und Tsunami in Japan

Tudeski

Captain
Ach, kalt...
Ich muss ehrlicherweise zugeben das ich primär fasziniert bin von diesen krassen Videos.
Und weils in Japan passiert ist kann man ja in den nächstenTagen mit einer ganzen Flut von Videos und Fotos in deutlich bessere Qualität als 2004 rechnen.

Und ich bin auch sehr gespannt, ob es in Japan wirklich "viele" Opfer geben wird.
Eigentlich sind die Leute dort doch optimal auf Erdbeben und erst recht aus Tsunamis vorbereitet, dass sollte sich jetzt ausgezahlt haben.

Natürlich zahlt es sich aus dass Japan einen hohen technischen Standart hat und darauf hinaus auf sowas "vorbereitet" ist aber eben nur in gewissen Maße. Man kann einfach nichts machen gegen so eine Naturgewalt. Bei uns wäre wahrscheinlich bei 8,9 schon ohne die Flutwelle alles zerstört gewesen.

Die Zerstörungen sind doch völlig egal. Das kann man alles wieder aufbauen.
Entscheidend sind die menschlichen Verluste, und die sollten durch die Tsunamipläne und die häufigen Übungen recht gering ausfallen.
Ich weiß bloß nicht ob man dabei mit einer so hohen Welle gerrechnet hat.

Naja wenn man nicht mit so einer hohen Welle gerechnet hat, sie war wohl 10m, dann lief wohl irgendwas falsch. Ich mein, damit muss man doch locker rechnen, oder?

Die Leute da unten in den Autos
haben damit wohl nicht gerrechnet. :rolleyes:
Ganz so toll scheint das mit den Plänen hier nicht geklappt zu haben.
So eine Situation wünsche ich echt keinem..

giorgiogabbana schrieb:
Naja wenn man nicht mit so einer hohen Welle gerechnet hat, sie war wohl 10m, dann lief wohl irgendwas falsch. Ich mein, damit muss man doch locker rechnen, oder?

Was will man hier planen ?
Das Zentrum war direkt vor der Küste, dementsprechend sind auch die Tsunamiwellen so schnell aufs Land getroffen, dass die Leute garnicht evakuieren konnten.

godapol schrieb:
ich könnt mir vorstellen, dass die arbeitsspeicherpreise wieder anziehen werden.

Jups, das ist auch meine größte Sorge......//ironie//

Da sterben wohl tausende Menschen und einige denken gleich wieder ans Geld?!

Es ist schrecklich solche Bilder zu sehen.

Du wirst immer bei "Ausnahme Ereignissen" mehr Aufmerksamkeit bekommen, als beim täglichen Wahnsinn. Ob jemand sich auch gedanken macht um die täglichen Toten, oder nur über Ereignisse ab 1000 Tote ist wohl schlecht zu beurteilen anhand der Postings.

Wenn jedoch so ein Ereignis jemanden dazu bewegt sich 1/2 Tag mit solch einem Thema auseinander zu setzen, was ist dann falsch daran? Wenn es einen wachrüttelt und er sich dann Gedanken macht, kann ich Ihn doch nicht verurteilen weil er es vorher nicht gemacht hat, oder?

Das es Geschäfte mit dem Tot gibt ist auch logisch, nur wenn die Anzahl der Toten noch nicht abzusehen ist und man bereits jetzt ans Geld denkt find ich das schon bedenklich.

Sicherlich kann man nun mit einigen Firmen an der Börse gute Kohle machen, nutze die Stunde ist dann hier wohl die Methode um sein Geld zu vervielfachen.....

ja, ich gebe hier manchen Usern absolut recht. jetzt wird viel darüber geredet, menschen reden hier und da darüber und kommen zusammen und reden über das Ereignis, wo es anderen schlecht geht. man sollte nicht soviel darüber reden, es ist sehr schlim, was da passiert ist, aber sich jetzt daran aufgeilen ist völlig falsch und dumm.

wenn die atomkraftwerke nur gegen erdbeben von ca. 7 bis 7.5 auf der richterskala "geschützt" sind und nun ein 8.9 erdbeben 24milen von der erdoberfläche entfernt stattgefunden hat. ist das schon ein bisschen besorgnis erregend.

für die kritiker: fernost und afrika kümmern mich wirklich weniger, die sind sowieso immer mit krieg beschäftigt in irgendeiner art und weise.
jedoch die vermehrten naturkatastrophen vor allem im raum asien, finde ich schon langsam besorgnis erregend.

Ich habe das Erdbeeben hier in Osaka nicht gespürt. Mein Chef hat es aber anscheinend schon gemerkt. Auch eine Freundin, die im 5ten Stockwerk war meinte, es zu merken... Zum Glück ist Osaka weit vom Erdbeeben weg gewesen...

In Tokyo liegt der Nahverkehr am Boden, ich sehe hier so ziemlich krasse Staus im Fernsehen. Teilweise ist der Strom in Tokyo ausgefallen und das Handynetz ist auch überlastet (erreiche eine Freundin in Tokyo nicht).

Ich finde es erschreckend wie abgebrüht sich hier manche verhalten. Auch kann ich nicht verstehen was daran falsch ist wenn man über diese Naturkatastrophe redet - mit aufgeilen hat das bestimmt nichts zu tun.

Den alltäglichen Wahnsinn nimmt man nicht so war, weil es eben alltäglich ist. So ein großes Erdbeben geschieht (zum Glück) nicht jeden Tag. Sehr bedenklich ist das in mindestens einem AKW mit sechs Reaktoren das Kühlsystem ausgefallen ist. Auch wenn man eine Notfallabschaltung vornimmt ist der Reaktor sehr heiß und muß gekühlt werden damit es nicht zu einer Kernschmelze kommt. Drei dieser sechs Reaktoren hat man wohl geflutet.

Vor einem Tsunami der in einer geringen Entfernung auftritt kann man gar nicht richtig warnen, es bleiben nur Minuten bis er auf die Küste trifft - und bei einer Höhe von 10 Metern dringt er weit ins Landesinnere vor. Taiwan hat wohl nichts zu befürchten, eher schon Hawaii und die Westküste Südamerikas. In Hawaii hat man schon Evakuierungsmaßnahmen getroffen, ebenso in Chile und Peru.

Qbix schrieb:
EDIT: *) Laut Newsticker sind die großen Wellen in Taiwan ausgeblieben und die Tsunamiwarnung wurde aufgehoben.

Das sind Meldungen, die mich persönlich ein wenig beruhigen.
Meine Eltern sind zur Zeit in Neuseeland, direkt an der Nord-Ost Küste, und für dort gibt es ja auch Tsunami Warnungen.
Mir wäre wohler, ich hätte schon Kontakt zu ihnen (ist dort noch vor 5 Uhr morgens)

bedunet schrieb:
Ich finde es erschreckend wie abgebrüht sich hier manche verhalten.

Dank www und über alles berichtende Medien bekommt man jeden Tag Horrormeldungen aus jeden Winkel der Erde. Das man da irgendwie und irgendwann abstumpft ist nur verständlich.

Es ist zwar trauig und schlimm was da in Japan passiert, aber es berührt mich jetzt auch nicht besonders. Nicht so wie seinerzeit in Thailand.

Vielleicht liegts auch daran, dass wir seit Wochen nur noch Mord und Totschlag von den Aufständen in Nordafrika zu sehen bekommen?

Nachtrag:
Zudem ist Japan ein wirtschaftlich sehr starkes, wohlhabendes Land.
Dort muß niemand von den betroffenen hungern und leiden wie seinerzeit in Thailand und Sri lanka.

Zuletzt bearbeitet:
Hier laufen die Sondersendungen rauf und runter. Die Bilder sind schon echt krass. Die Wand aus Geröll und Müll reisst vor laufender Kamera die noch fahrenden Fahrzeuge von der Strasse und zerstört nebenbei noch eine ganze Ortschaft. Und das ist nur eine Einstellung...

Zum Glück ist hier nicht viel passiert... Unglaublich viele Menschen scheinen irgendwo gestrandet zu sein. Noch ist nicht abzusehen, wieviele Leute verletzt und getötet worden sind. Auch hier in Osaka fahren alle verfügbaren und nicht unbedingt notwendigen Rettungskräfte in Richtung Norden, bzw. Richtung Ostküste. Hier in der Nähe ist ein grosses Universitätskrankenhaus und so viele Krankenwagen habe ich dort noch nie gesehen.

Meine Freundin in der Nähe von Tokyo habe ich per email erreichen können... Obwohl das Telefonnetz überlastet ist, geht das Netz noch :)

Haudrauff schrieb:
Meine Freundin in der Nähe von Tokyo habe ich per email erreichen können...

Ich glaube, das sind so die besten Nachrichten, die man bekommen kann!

Wie siehts denn mit der Kernschmelze aus, was läuft da so bei euch zum Thema im Fernsehen ? Vor 2 Stunden hieß es ja hier in Deutschland, dass die Kühlung per Batterie läuft, aber diese eben nicht gerade lange halten wird. Hat die Armee es mitlerweile geschafft andere Stromquellen zur Kühlung zu nutzen ?

@vegeto

Die US Luftwaffe hat mittlerweile für Ersatz gesorgt und auch das Kühlmittel geliefert.

Zurück
Oben