Erdbeben und Tsunami in Japan

Naja, vielleicht hats nur einen größeren Druckbehälter zerrissen....
Das muss noch nicht unweigerlich die Reaktorummantelung gewesen sein, oder?

...angeblich haben sie doch den Druck vorher abgelassen - oder!?! Nein, das sieht für mich genauso aus wie Tschernobyl von der Wirkung her.

Auch wenn ich hoffe, dass ich mich irre!

edit:
Gebiet wird in 20 km Radius evakuiert!

Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßungen sind ja schön und gut, bevor man jedoch politisch wird, sollte man erst mal abwarten bis diese Krise überstanden ist und das kann Wochen und Monate dauern, sonst trägt man solche Diskussionen wie über Atomkraft auf den Rücken der Leichen, Verletzten und Geschädigten aus.
Es bleibt auf das Beste zu hoffen, das sich eine Belastung wie in Tschernobyl im letzten Moment vielleicht noch vermeiden lässt und von diesen ist man ja nach allen Medien noch entfernt, diese Zeit könnte helfen um so viele Menschen wie möglich zu evakuieren.
Aber der atomare Gau wäre nur ein weiterer Punkt dieser Tragödie und sollte nicht die wirkliche Katastrophe den Tsunami überdecken.

Heilige scheiße, wenn man hört das noch zwei andere Reaktoren Probleme mit der Kühlung haben, kann einem ganz anders werden. Hoffentlich dreht der Wind nicht in Richtung Tokio, sind ja gerade mal 250 Kilometer bis dahin. Abgesehen vom Aufwand einer Evakuierung, wo sollen die 35 Millionen Leute hin die in dem Ballungszentrum leben?

@ AeS
diese Krise überstanden ist und das kann Wochen und Monate dauern
Die Krise wird in Jahren noch nicht überstanden sein - selbst wenn es nicht zum Super Gau kommt!

Es bleibt auf das Beste zu hoffen, das sich eine Belastung wie in Tschernobyl im letzten Moment vielleicht noch vermeiden lässt
Selbstverständlich soll man auf das beste hoffen, aber man muß leider auch mit dem schlimmsten rechnen um darauf vorbereitet sein zu können!

Aber der atomare Gau wäre nur ein weiterer Punkt dieser Tragödie und sollte nicht die wirkliche Katastrophe den Tsunami überdecken.
Die Katastrophe ist ursächlich beim Erdbeben, dann kam der Tsunami und wollen wir hoffen, dass die wirklich großen Probleme (AKW) nicht gerade entstehen oder entstanden sind!

AeS schrieb:
Sollte es in der Region zu einem Tschernobyl-ähnlichen GAU kommen, wären die Schäden des Tsunamis - so verheerend sie auch sein mögen - wohl nur Peanuts dagegen.

Man kann nur hoffen, dass sie die betroffenen Reaktoren noch irgendwie unter Kontrolle bringen.

Lars_SHG
Mit Überstanden meinte ich die Spannung die derzeit wohl greifbar ist, inwiefern die Nachbeben kommen, inwiefern neue Tsunamis aufgrund der Nachbeben kommen, selbst die Klarheit darüber ob es nun zum GAU kommt oder nicht kann erleichternd sein, wenn man weiß, womit man rechnen muss.
Das die Regierung in Japan mit dem schlimmsten rechnet sieht man schon an der vorsorglichen Verteilung von Jod und der Entsendungen von Spezialisten.
Daher bleibt für Leute wie dich und mich und den vielen Japanern nur das Hoffen.

Exar_Kun

Ich finds absurd wenn jemand von Peanuts spricht, hier kann man nicht miteinander aufwiegen, ich würde es aber eher begrüßen wenn Politiker und Debattierer ihre Gehirnzellen zur Forschung an noch besseren Frühwarnsystemen und intelligenten Wellenbrechern investieren, als jetzt Stammtischparolen gegen die Atomkraft zu starten.
Das wird den Opfern und dem japanischen Volk nicht gerecht.

Oh man. Den Tsunamie und das Erdbeben hab ich relativ gelassen gesehen. Eine Naturkatastrophe eben. Zumal es nicht wie üblicher Weiße die Ärmsten der Armen getroffen hat, sondern Japan, dass wirtschaftlich stark genug ist um sich selbst zu helfen.

Aber bei einem Gau läufts mir eiskalt den Rücken runter. Das erschreckt umso mehr, da ich im Prinzip Befürworter von Kernenergie bin.

Ich hab aber nochmal eine Verständnissfrage zum Kühlungsausfall.
Warum kam es eigentlich dazu? Zum Kühlen eines REeaktors nimmt man üblicherweise Wasser aus einem Fluß. Wasser sollte doch aber noch da sein? Irgendwas mit der Ansaugung des Wassers? ist es zu dreckig?

Das die Regierung in Japan mit dem schlimmsten rechnet sieht man schon an der vorsorglichen Verteilung von Jod und der Entsendungen von Spezialisten.
Wer mal in der Nähe eines AKWs gewohnt hat, weiß, dass das nicht unüblich ist. Auch schützt dies nur gegen Schilddrüsenkrebs.

Ich finds absurd wenn jemand von Peanuts spricht
Ich nicht. Alleine die Anzahl der Soforttoten wäre viel viel höher als die bisherigen Opferzahlen.

als jetzt Stammtischparolen gegen die Atomkraft zu starten.
Stammtischparolen werden wohl eher dafür eingesetzt.

Und doch: Jetzt ist die Zeit, diese verantwortungslose Industrie zu kritisieren. Hier werden Profitinteressen von Großunternehmen höher gewertet als das Leben von Millionen von Menschen. Das wird keinem Volk gerecht.

@ Haudrauff
es ist schlicht keine Energie da, um die Pumpen zu betreiben oder um den Wasserdampf abzuführen! Das eine führt zu Überhitzung, das andere zu übermäßigem Druck!
Beides zusammen eine Katastrophe!

Im übrigen gab es in dem Kraftwerk 12 Diesel-Notstrom-Aggregate, keines davon hat das Erdbeben überstanden!

Was ich mich frage, warum können keine Hubschrauber 1-10 kleinere Generatoren dahin fliegen um zumindest die Wasserpumpen betreiben zu können?

edit: übrigens, die Kraftwerke haben einen höheren Sicherheitsstandard als unsere deutschen Kraftwerke gleichen Types........

edit:
laut ARD von soeben wurde behördlich in Japan bestätigt, dass es eine Kernschmelze gegeben hat!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars
Ahso, danke.

Zu deiner Frage:
Was ich mich frage, warum können keine Hubschrauber 1-10 kleinere Generatoren dahin fliegen um zumindest die Wasserpumpen betreiben zu können?

Tepco hat 51 Fahrzeuge mit Stromaggregaten losgeschickt. Aber nur eines konnte bis Samstagmorgen unserer Zeit angeschlossen werden: Es fehlt offensichtlich an geeigneten Kabeln und eventuell auch an Zufahrtsmöglichkeiten zu den beschädigten AKW für die schweren Lkw.

Heinz Smital von Greenpeace weist darauf hin, dass ein komplexes Kühlsystem hochgefahren werden müsse, wo viele Anschlüsse und Details nicht üblichen Normen entsprächen. Außerdem braucht ein Reaktor zum Kühlen etwa 1.000mal so viel Strom wie ein Haushalt. Deshalb sind Aggregate mit hunderten Kilowatt Leistung nötig.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/atomalarm-in-japan/

Es hat nun eine Kernschmelze gegeben, meldet ARD-Korrespondent in Berufung auf japanische Behörden.

@ Haudrauff
ja, war mir klar, dass ein Heim-Akku nicht einfach so als Notstrom-Aggregat genommen werden kann, aber ich war etliche Jahre in meiner Jugend in der Feuerwehr und da gibt es schon richtige dicke Anlagen, die man miteinander verbinden kann um die entsprechende Menge an Storm zu generieren.
Desweiteren sind die Entfernungen in Japan ja nicht allzu groß, aber es ist eben nicht nur das Problem, sondern auch das Erdbeben und die Probleme durch den Tsunami - da kommt wohl einiges zusammen!

Aber auch wieder nur ein Grund mehr, dies bei künfitgen Planungen für AKW's zu berücksichtigen! Es zeigt sich wieder mal, dass ein Problem selten allein kommt und somit auch alle vorhersehbaren Probleme auch bei uns nicht überschaubar sind!

Oh mann, gerade schon wieder im TV von den Politikern "es gibt keinerlei Gefährdungen bei unseren AKW's bei einer solchen Situation". "keinerlei" ist immer eine Lüge und somit die ganze Aussage unseriös!

Ach ja, nochmal danke für die Info mit Tepco - das hatte ich noch nicht gehört!

Ich bin eigentlich schon davon überzeugt, dass Japan im Erdebenschutz vorbildlich sind. Auch bei ihren Kernkraftwerken.
Aber ein so schweres Beben und anschließender Tsunami, da haben die wohl auch nicht damit gerechnet.

Das war nun der Worst Case, der schlimmste anzunehmende Unfall.

"es gibt keinerlei Gefährdungen bei unseren AKW's bei einer solchen Situation"

Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Kraftwerke bei so einer Katastrophe genausoschnell auseinanderdackeln wie die in Japan. Allerdings ist in unseren Breiten- und Längengraden weder ein Erdbeben, noch ein Tsunami, wegen der flachen Nordsee nicht möglich, unwahrscheinlich.

Und ich weiß auch nicht ob es Kernkrafwerke so nah an der Küste bei uns gibt.

Nachtrag:
Das ist schon sehr nah am Meer.
http://maps.google.de/maps?f=q&sour....373158,140.960426&spn=0.187985,0.346756&z=12

Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmste Katastrophe seit 25 Jahren in Tschernobyl.:(

Man kann nur noch hoffen und beten das es nicht noch schlimmer wird und das die Wolke Richtung Pazifik zieht...

MfG Blueeye_x:(

@ Haudrauff
AKW Mühlheim-Kärlich liegt direkt auf einer Erdbeben Spalte (ist aber abgeschaltet). Das ist auch jederzeit bei uns möglich! Wenn auch natürlich die Erdbeben deutlich seltener sind!

Dafür aber auch die Kraftwerke nicht so gut gesichert wie in Japan, was letztlich auch nicht gereicht hat!

edit: Was ich eigentlich sagen wollte, lass es ein Flugzeugabsturz ein Attentat oder Krieg sein, Atom-Kraftwerke sind eben nie wirklich sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte Atomkraftwerke nie erfinden dürfen...Der Mensch hat damit den "Geist aus der Flasche" gelassen.

MfG Blueeye_x

Gegen den Forschungsdrang kommen wir nicht an!

Ich finde es nur kriminell, das wieder besseren Wissens Interessen weniger durchgesetzt werden, die nur den finanziellen Vorteil der regierenden Kaste sehen bzw. der Firmen an denen man beteiligt ist (Stichwort: Politiker in Aufsichtsräten) - quasi getreu dem Motto "nach mir die Sinflut"!

Hier muss was geschehen! Politiker die sowas veranlassen gehören lebenslang in den Knast und das dadurch verdiente Geld der Partei sowie der Person eingezogen!

edit: gilt natürlich nicht nur für Atomenergie - gerade hier in Niedersachsen, Frau Grotelüschen ist auch ein Fall für lebenslang Knast!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben