Erdbeben und Tsunami in Japan

Es hat gerade eine Ansprache des Premierministers gegeben. Die Kernschmelze ist wahrscheinlich eingetreten.

Naja, noch bin ich 2 Wochen in Japan, ich hoffe mal, dass die Strahlenbelastung hier nicht steigen wird (bin auch zu weit weg hier in Osaka).

@ Lars_SHG

Ja stimmt.Ich sags mal so wie es ist.Erst Rußland dann Japan und es ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis eines der Maroden Atomkraftwerke in Europa ein ähnliches Schicksal ereilt und WIR alle verstrahlt sind.

Was soll noch alles passieren...?

MfG Blueeye_x

Hm ich google mich grad erfolglos zum thema Erdbebenbauvorschriften.
Das Beben in Japan war ja ein sehr starkes Beben, 8,9 auf der Richterskala.

Und wenn die Bauvorschrift in Japan sagt, das kritische Gebäude bis 8,0 Erdbebensicher sein müssen, dann bringt das alles nigs. Vor allem wenn dann noch ein Tsunami kommt und die auch noch so nah am Meer stehen.
Hinzu kommt, dass das sehr alte KKW sind. Baubeginn 1976 (!)

@ Götterwind
Sollten so ~650 km sein, zuwenig um sich Wohl zu fühlen, zuviel für Panik! Hier werden gerade Wetter-Situationen gerechnet. Bei derzeitigem Wetter sicher kein Problem - aber das kann sich auch leicht ändern!

@ Haudrauff
Japans Vorschriften schreiben Sicherheit bis 8,2 vor - wenn ich den Nachrichten trauen darf, auch in den 70ern schon!

In Deutschland wohl Erdbeben sicher bis 7,75 Richter Skala
http://www.robinwood.de/german/energie/akws/biblis-b.html

Zuletzt bearbeitet:
Richtung USA, bei dem geringen Wind kommt das da aber nicht an!

Es ist scheißegal wo das hinzieht.Die Erde hat nur eine Atmosphäre und ins Weltall wird es wohl nicht abziehen...Es erhöt dann halt die sogenannte "natürliche Strahlung" ---> Weltweit

MfG Blueeye_x

@ Blueeye_x
natürlich ist das eine Belastung, sei es auch nur dadurch, dass wir irgendwo eine Soja-Sosse essen, die strahlend ist - oder einen Fisch der irgendwo gefangen wurde, wo der Dreck abregnet!

Meine Hoffnung ist einfach nur die, dass die Verantwortlichen daraus lernen! Aber unwahrscheinlich, denn aus Tschenobyl hat auch kaum einer was gelernt!

Neulich habe ich eine Doku gesehen, dass Menschen die einer permanenten Strahlung ausgesetzt waren, unempfindlicher auf neuerliche stärkere Strahlung (auf niedrigem Niveau) reagieren! Insofern wünsche ich den Japanern, dass die radioaktive Belastung der Vergangenheit jetzt zu etwas gut sein könnte! Aber ich bin kein Mediziner, ist nur in meinem Kopf hängen geblieben!

Das Problem ist nicht, dass es die Strahlenbelastung weltweit um den Bruchteil eines Promille erhöht, sondern, dass die Leute in der direkten Umgebung zu viel abbekommen. Auch bleibt der Grossteil der Isotope in der Umgebung, da das Meiste als Staub (am gefährlichsten) herrunter kommt. Die "beste" Lösung ist der Wind Richtung offenes Meer. Dort regnet es sich ab...

Das Entscheidente ist halt die Windrichtung...

Den Japanern traue ich eher zu das Bestmögliche in dieser Situation tun als den Russen.

Der Sarkophag in Tschernobyl ist seit Jahren rissig und keiner tut was...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Götterwind
grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber es kann auch sehr gefährlich für andere Gebiete werden - sogar gefährlicher als für näherliegende Gebiete an dem Unfallort!

Ferner sind ja auch "unnatürliche" Elemente in radioaktiven Wolken enthalten, die eben nicht zu den natürlich vorkommender Strahlung addiert werden können!

Es ist halt eine Katastrophe für alle! Für die einen mehr, für die anderen weniger! Wer die einen sind und wer die anderen, können wir heute noch nicht sagen, auch wenn die größte Gefahr sicherlich für die umliegende Bevölkerung sein dürfte!

@ Lars_SHG

Genauso sehe ich das auch.Das ist eine Weltweite Katastrophe !

MfG Blueeye_x

@ badday
Na ja, wer weiss, wie alt die Nachricht ist? Aber das wäre natürlich super, wenn es so wäre und vor allem, wenn es nicht in den nächsten Stunden zu einer weiteren Explosion kommt!

Nebenbei, Dein Name passt hier heute gut hin.....

Habe eben auf NTV auch gehört,das es angeblich noch keine Kernschmelze gegeben hat.Der Reaktorkern wäre noch nicht beschädigt.

MfG Blueeye_x

Eine riesen Katastrophe was da gerade passiert. Ich hoffe echt, dass sich die Lage stabilisiert. Eine generelle Diskussion über AKWs ist jedoch fehl am Platz. Ich hoffe die Medien verschonen uns damit.

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Vorfall halte ich dennoch für mehr als notwendig.

Also mal ruhig bleiben hier. Auch zu der Gefahren-für-die-ganze-Welt usw.
Erst mal abwarten was und wieviel wirklich da ausgetreten ist.

Ich halte Japan auch nicht für so propagandistisch das sie einen kernschmelze verschweigen würden.

Tja, nun schon das 2. mal in 25 Jahren. "Sicher" ist nach meiner Meinung da etwas anderes. Zählt man den Unfall in Harrisburg dazu, wird die Statistik noch schlechter. Was braucht es noch, bis diese Welt einsieht, das Atomkraft keine Zukunft hat?

Das könnte auch in der politischen Haltung von Deutschland nochmal interessant werden. Ob da die Rampreise steigen, weil Taiwan auch was abkriegt, ist erstmal völlig wumpe. Den Satz würde ich aus dem Eingangspost ganz schnell wieder streichen.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben