Erdbeben und Tsunami in Japan

Hoffen wir mal das sich alle Irren und es noch nicht zur eine schmelze gekommen ist. Im Moment versucht man ( laut TV ) den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen.

Das Füllen soll bis zu 10 Stunden dauern. Ob das nicht schon zu spät ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant, ein Fachmann im ZDF hat gerade gesagt, dass Kühlung durch Meerwasser bei einer bereits laufenden Kernschmelze nichts mehr bringt.
Das würde sich widersprechen mit dem, was Japans Minister eben verkündet hat!

uhh, 9000 Vermisste in einer Küstenstadt......

die Regierung spielt so oder so alles herunter - würde doch jede Regierung machen um eine Panik zu vermeiden.

Ich sehe ebenfalls die Lage mit den AKW in Japan mit großer Sorge! Hier ist bereits ein 2. Tschernobyl im vollen Gange! :(

Warum hier allerdings nur bis 3km evakuiert wird finde ich unbegreiflich. Hier muss sehr viel weiter das Gebiet geräumt werden!

Mir will es nicht in den Kopf, warum so nah an der Küste AKWs gebaut werden!?!? sicher, japan hat zwar hohe Standards, man sieht ja trotzdem was passiert.

Würde sich denn nicht -gerae im Bezug zur Küste- wasserkraft eher anbieten?? - Nur mal so im Raum geworfen.

Natürlich ist das für die Ökoheinis -pardon- die Grünen ein gefundenes fressen...

@ theblade
20 km wurde evakuiert

Mir will es nicht in den Kopf, warum so nah an der Küste AKWs gebaut werden!?!?
wegen dem Kühlwasser! Rohre über einen längeren Weg kosten Geld und benötigen stärkere Pumpen!

Lars_SHG schrieb:
Das würde sich widersprechen mit dem, was Japans Minister eben verkündet hat!
Kam mir auch merkwürdig vor was der Botschafter da gerade von sich gegeben hat.
Was mir auch merkwürdig vor kam: Als Botschafter sollte man eine Sprache doch soweit beherrschen, das es nicht in Gestammel mündet. War dieses "äh äh äh" nun ein ein sprachliches Defizit oder hatte er nur schwierigkeiten damit, dass er eine Unwahrheit weitergeben musste?

Nee, ich meinte den Minister (?) in der PK im japanischen TV.

Aber der Botschafter sagte in etwa das gleiche - so schlimm fand ich den gar nicht - im Gegenteil, er hat halt überlegen müssen was er sagt. Fand auch die Aussprache sehr gelungen!

theblade schrieb:
Mir will es nicht in den Kopf, warum so nah an der Küste AKWs gebaut werden!?!? sicher, japan hat zwar hohe Standards, man sieht ja trotzdem was passiert.
Ohne es zu wissen glaube ich, dass es eher was damit zu tun hat die AKW fernab von Ballungszentren zu platzieren. Da Japan sehr dicht bevölkert ist, dürfte es nur wenige dünn besiedelte Landstriche geben, also pickt man sich Randlagen heraus.

theblade schrieb:
Würde sich denn nicht -gerae im Bezug zur Küste- wasserkraft eher anbieten?? - Nur mal so im Raum geworfen.
Wie soll das Wasser denn Energie liefern ohne Gezeiten oder die Möglichkeit, es aufzustauen?

theblade schrieb:
Natürlich ist das für die Ökoheinis -pardon- die Grünen ein gefundenes fressen...
Es sollte eigentlich jedem, der noch über einen Funken gesunden Menschenverstand verfügt, aufzeigen, dass diese Technologie nicht vollständig kontrollierbar ist und sich daher nicht zur Energieerzeugung eignet.

Lars_SHG schrieb:
@ theblade
wegen dem Kühlwasser! Rohre über einen längeren Weg kosten Geld und benötigen stärkere Pumpen!

das würde ja auch in anderen Regionen wunderbar funktionieren aber in Japan - wo erdbeben sooo selten sind ... naja war eh alles nur eine Frage derzeit.

Lars_SHG schrieb:
@ theblade
20 km wurde evakuiert

ah okay. ich habe den ganzen Tag gesehen / gelesen das bis 3km evakuiert wurde und ab da an die restliche in den Häusern bleiben sollen.

Nun ja, ob allerdings diese 20km ausreichen ist doch fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
edit: es sind doch anscheinend 1mSv... Das liegt nah an der Jahresdosis. Wenn man öfters Intercontinentalflüge machet, ist man aber auch drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im NTV sagte ein Strahlungsschutzexperte, dass die Strahlendosis-Werte wieder zurück gehen. Allerdings wurden auch Iod-Isotope detektiert.

Das Caesium stammt aus dem gestrigen Druckablasvorgang. Iod kann laut diesem Experten nur aus dem Reaktorgehäuse selbst stammen.
Er sieht die Situation noch nicht außer Kontrolle.

was soll der mist jetzt eigentlich?
um 13uhr ca. wurde doch schon verkündet dass es eine kernschmelze gibt:
http://www.dtoday.de/startseite/nac...aftwerk-Fukushima-bestaetigt-_arid,46633.html

und jetzt steht das Thema doch wieder in Frage und ein Experte sagt noch, dass die Strahlung wieder zurückgeht?

Finde ich widerspricht sich.
Vor allem würde ich jetzt mal gerne wissen wie es aktuell um das AKW aussieht, lange nichts mehr gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@LukasKnapstein Jo wurde auch um 14:00,15:00 und 16:00 immer wieder gesagt und kurz danach wieder dementiert.
Fakt ist, keiner weiß derzeit so recht was sich dort abspielt, mal hört man es sei alles unter Kontrolle 5 Minuten später ist man sich wieder unsicher usw.
Um den gesamten Vorfall zu überblickenw erden wir uns wohl oder übel noch ein wenig gedulden müssen...

Da steht "anscheinend" ;) Keiner weis, ob es zu einer Kernschmelze kam oder nicht. Die japanischen Nachrichten und auch der Premier gehen nicht davon aus.

Es gibt keine spektakulären Neuigkeiten dazu. Das jap. Fernsehen zeigt eine klare Aufnahme des von der Explosion betroffenen Meiler. Es ist nur die obere äussere Hülle beschädigt (ca. 1/3 des oberen himmelblau mit Wölkchen bemalten Teil). Allerdings ist der ganze Rest intakt, was eher der "Verpuffung" entspricht.

Was wirklich passiert, werden wir erst in der nächsten Zeit erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei wurden in tschernobyl 93 % des radioaktiven inhaltes in die
luft geschleudert und nicht nur der kleinste teil.
Das bestaetigen mehrere russische,oesterreichische und deutsche
kernphysiker.
Ich fuege noch links und dokus hinzu.
Man sah sogar wie russische experten ohne grosse schutzvorrichtungen
am ort der kernschmelze (point zero) sich aufhalten.

Deshalb wurde gesundheitsschaedliche radioaktivitaet
von ozean zu ozean gemessen, also boden war in europa bis nach
japan belastet.

Würden sich andere Länder an die in unserem Land geltenden Vorschriften halten, wäre zumindest Tschernobyl nicht passiert.

Die Temperatur sorgt dafür, dass irgendwie die Vulkane unterm Wasser aktiv werden.
Hab mal einen Bericht darüber gesehen, und da kam das zur Sprache.

Jedenfalls wenn sich unser Planet nicht ins Zeug legt, dann sind wir bald die nächsten.
Was 2011 schon für Naturkatastrophen passiert sind, meine Güte, sowas war noch nie.
-Blizzard USA
-Erdbeben Neuseeland
-Überschwemmung Australien
-Unwetter Brasilien
-und jetzt SUPER-GAU in Japan

Und es ist gerade mal März.
Da kann man nur Kopfschütteln, verdammt.

Gerade Nachrichten: "Kernschmelze könnte schon begonnen haben."

Es kann doch nicht sein, dass sowas niemand mehr ernst nimmt.

(Ich meine jetzt die Politik, hier ist keiner angesprochen)

japan hat zwar hohe Standards, man sieht ja trotzdem was passiert.
Standards sind nicht viel Wert, wenn man AKWs in der nähe des tiefsten Punks der Erde baut, wo sich ständig Erdbeben ereignen und auch mal richtig heftige möglich sind. Diese extreme Naivität geht mir nicht in den Kopf.

1. Es kommt schon seit Ewigkeiten zu Störfällen mit entweichen radioaktiven Materials, 2007 in Japan mit einem mit nur 6,6 auf der Richterskala: http://www.ftd.de/politik/international/:naturkatastrophen-japans-schlimmste-erdbeben/60024259.html
Bild 7/9:
16. Juli 2007

Ein Küstenerdbeben der Stärke 6,6 fordert in den Provinzen Niigata und Nagano elf Menschenleben und 2000 Verletzte. Außerdem reißt es ein Leck in den Wasserkreislauf des Kernkraftwersk Kashiwazaki-Kariw, sodass radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer läuft.
Man hatte also schon ausreichend Beweise das auch kleinere Erdbeben zu Atomaren Katastrophen führen können. > wurden natürlich konsequent ignoriert.

Tage(Mittwoch) vorher gab es schon große Erdbeben, warum haben sich dann die Atomkraftwerke nicht automatisch abgeschaltet?(wohl nicht heftig genug -> wie lächerlich ist das denn) Hätten sie das getan, würde es heute wohl nicht ganz so schlimm aussehen: http://www.handelsblatt.com/politik/international/starkes-erdbeben-in-japan/3929840.html
An einem Atomkraftwerk in der betroffenen Provinz Miyagi wurden nach Angaben der Betreibergesellschaft keine Schäden festgestellt.
Keine Schäden -> kann man also ohne Umschweife wieder 100% Last weiterfahren. War ja nur ein 7,x Beben...

Anscheinend ist die USA hier mal vernünftig vorgegangen, nach ihrem beinahe Super-Gau und beinahe extremer Tschernobyl ähnlicher Explosion. Die bauen seit 30 Jahren kein einziges AKW mehr. Allerdings haben sie grad die Laufzeit von Three Mile Island auf ca. 2034 erhöht. :lol:
http://www.planten.de/2009/03/26/usa-28-maerz-1979-kernschmelze-im-akw-three-mile-island/

Für Fukushima gibts wohl keine Hoffnung mehr, wenn die Brennstäbe schon so lange ohne Kühlung frei liegen sind sie wohl schon unkontrolliert am schmelzen. Nur noch ein extremes Glück wie bei Three Mile Island (zufällig entstandener Keramik Boden) könnte nun verhindert das sich das ganze durch den Boden des Reaktors frisst: http://www.ftd.de/politik/internati...aessigen-grenzwert/60024689.html#gmap-0-Tokio

Ich mein das der weltweite Atomausstieg eine Illusion bleibt ist klar, aber ein AKW Verbot in extrem gefährdeten Gebieten wird wohl jetzt drin sein? Oder wie seht ihr das? Gehts nach dem Super Gau genau so weiter wie vorher, als ob nichts gewesen wäre?

Also für mich steht fest das die Natur nicht kontrollierbar ist und nach "Murphy's Law" alles schief geht was schief gehen kann, also sollten wir in Deutschland mal damit anfangen unsere AKWs so schnell(Jahre) wie möglich abzuschalten.

Und verwechselt nicht eine Kernschmelze mit einem Super-Gau. Und ein Super-Gau kann auch unterschiedlich stark ausfallen. Sollte die Stahlwand des Reaktors bersten, oder die extrem heißen verflüssigten Brennstäbe durch den Reaktor-Boden fressen wäre das der schlimmste Super-Gau den man haben kann. Zur Zeit sieht es nach ganz neuen Dimensionen aus, nämlich nach nicht nur einem Super-Gau sondern nach multiplen Kernschmelzen. Das ganze könnte Tschernobyl locker toppen...
Nach Angaben von Experten hat das Land keine Chance mehr, den Reaktor unter Kontrolle zu bekommen.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
@ norbert-norb
Soll es bloß zum GAU kommen! Nicht wegen Schadensfreude oder Unmenschlichkeit, sondern das sich mal die Politik (besonders im unseren Land) nicht mehr so leichtfertig mit AKWs oder Atommüll umgeht!

unter der Gürtellinie Dein Kommentar!

Es liegt doch an uns, ob es Veränderungen gibt! Wenn nicht die hälfte der Wähler nach 14 Tagen immer alles vergessen würde, könnten sich unsere Machthaber sowas auch nicht leisten!

---------------------

Was mich besorgt, ist nicht nur das Problem in den AKW's, es scheint nun doch erheblich mehr Opfer zu geben, als befürchtet! Wenn man die Schlagzeilen liest, dass 10.000 und mehr vermisst werden! In einem so eng bevölkerten Land sind vermisste oft gleich Tote. Selbst wenn es nur die hälfte wäre, dann steigt die Zahl dramatisch!

@ Kasmopaya,
da liegst Du aber völlig daneben! George W. hat noch den Anstoss gegeben, 22 neue AKWs zu bauen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_Ländern

edit: ja, nicht sein einziger Fehler........

....und Obama ist da nicht intelligenter:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/obama_akw_buergschaft_southern_1.4947009.html

edit2: Wie schon mehrfach geschrieben, der Ort für AKW hat nichts mit der Sicherheit zu tun, es geht nur um politische Interesssen! Siehe AKW Mühlheim-Kärlich in D.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich schon gewundert, wenn die USA in der Richtung mal alles richtig gemacht hätte. Hab meine Infos auf das hier gestützt: http://www.planten.de/2009/03/26/usa-28-maerz-1979-kernschmelze-im-akw-three-mile-island/

30 Jahre nach Harrisburg

In den USA wurde seit dem Störfall von Three Mile Island kein Atomkraftwerk mehr in Auftrag gegeben. 2008 / 09 beginnen die Betreiber mit ersten Planungen, mit dem Argument Klimaschutz neue Reaktoren bauen zu wollen.

Es wird sich NICHTS ändern im Bezug auf AKW's @ Weltweit ! Punkt !
Glaub ich auch, schon allein das herunterspielen der Japanischen Betreiber schreit schon wieder nach Vertuschung. Da wird nachher wieder aufgebaut und auf das nächste Erdbeben gewartet. Der nächste Gau ist damit nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben