Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mmh... der Premier hat anscheinend verkündet, dass der direkte Reaktormantel nicht zerstört sei. Ist ein wenig schwierig für mich das zu interpretieren... Da lag ich also falsch...
Gerade ging durch den Live-Ticker, dass 1015 Mikrosievert gemessen werden, dass ist schon eine Menge - natürliche Strahlung 0,03 - 0,25 Mikrosievert/Std. derzeit wird in Tschernobyl so um 17 Mikrosievert gemessen!
Irgend so ein Fachmann hat heute morgen hier im TV (NTV) gesagt, dass ein Scenarion wäre:
Der anzunehmende Fall bei einer Kernschmelze (bei diesem Reaktortyp) wäre der, dass der Druck an den Heissluft-Turbinen entweicht (Explosion) - die hatten wir wohl, dann würde der Kern schmelzen und in einem Zeitraum von einigen Stunden bis einigen Tagen würde es wahrscheinlich zu einer zweiten Explosion kommen, der dann das Reaktorgehäuse sprengt und die Hauptstrahlung freisetzt - wenn es nicht verhindert werden kann, was bei einer Kernschmelze fast auszuschließen ist.
Mit anderen Worten,
Es ist ja offiziell verkündigt worden, dass es eine Kernschmelze gegeben hat - gleichzeitig wird verkündet, dass das reine Reaktorgehäuse noch intakt ist.
Wenn man also alle dem glauben schenken könnte, steht uns das schlimmste noch bevor - oder es kann noch auf ein verstrahltes Gebäude eingegrenzt werden!
Kam es denn nun zu einer Kernschmelze oder nicht?
Die Informationen sind teilweise ziemlich unterschiedlich.
Das durch den Tsunami entstandene Chaos kann man in einiger Zeit wieder beseitigen.
Doch die durch das Cäsium 137, welches eine Halbwertszeit von etwas über 30 Jahren hat, versuchten Gebiete werden deutlich länger geschädigt/verseucht bleiben.
Momentan kann man glaube ich keine meldung als definitiv richtig bezeichnen. Und wenn es nur daran liegt das keiner weiß was in dem Reaktorgebäude wirklich los ist. ich würde da jedenfalls nicht hinlatschen um mal kurz in das gebäude zu linsen. Und ob die da Roboter haben die da hinkommen können glaub ich auch nicht. Oder glaubt ihr das da noch ein sensor üder überwachungskamera funktioniert?
Aber hoffen wir mal das beste und befürchten das schlimmste.
Ach du scheisse bin gerade Aufgestanden und lese
"Japanische Behörde soll Kernschmelze bestätigt haben" (weltonline)
Ich hoffe das stimmt nicht und die Japaner bekommen das unter Kontrolle,
ansonsten bleibt nur zu sagen, was für ein gigantischer Schaden.....
@ Hexor Reynolds
sowas kann passieren, wenn man lange schläft!
@ efferman
Nun es hat eine Explosion im Reaktor gegeben, das ist wohl offensichtlich! Eine Kernschmelze wurde bestätigt. Es wurde auch Cäsium und hohe Radioaktivität außerhalb des Gebäudes gemessen, was auch für eine Kernschmelze spricht!
In welchem Umfang die Kernschmelze ist, ist halt die Frage und darauf kommt es auch an!
Ich traue da keinem über den Weg. Da wird doch immer alles verschleiert und schön geredet. Die wirklichen Ausmaße wird in Japan keiner so schnell Preis geben. Laut der ARD sollen ja auch noch weitere Reaktoren betroffen sein wo das selbe bevorstehen kann.
Und wer glaubt dass wir weit genug vom Geschehen weg sind, der täuscht sich gewaltig. Ich erinnere nur mal an die 80er wo jede Menge mit dem Wind und anschließendem Regen von Tschernobyl zu uns rüber gekommen ist.
Die Menschen sind einfach dumm.
Es gibt genug alternativen wie Wind, Wasser, Sonne aus der man genug Energie erzeugen könnte.
Die Menschen halten sich überwiegend für zu schlau und meinen alles unter Kontrolle zu haben. Da wird ja die Krebsrate wieder deutlich ansteigen, sowie die Geburtenrate für behinderte Kinder.
Es wird langsam mal Zeit sich von dem schmutzigen Atomstrom zu verabschieden und das ziemlich schnell. Nicht nur das diese Art der Stromerzeugung gefährlichen Müll hinterlässt sondern auch bei Naturgewalten zur einer absoluten unberechenbaren Gefahr wird. Das haben wir ja jetzt bereits zum zweiten Mal gesehen und da Helfen dann auch keine Frühwarnsysteme mehr oder eine so angeblich Erdbebensichere Bauweise.
Wenn man sich vorstellt dass in Japan über 54 solche Dinger stehen und 11 weiter in Planung sind, da bekommt man wirklich Angst.
Ich würde jetzt Japan und die Sowjetunion mit ihrer Informationspolitik nicht unbedingt auf einer Stufe stellen.
Zumal es damals in Tschernobyl nicht möglich war unabhängige Informationen zu bekommen wie aktuell in Japan.
Deshalb versuchte man dort zu vertuschen.
In Japan ist ein vertuschen nicht möglich.
dass in Japan über 54 solche Dinger stehen und 11 weiter in Planung
Was meinst Du? Tsunami oder Strahlung?
Was Strahlung betrifft:
Teile Indonesiens ist Kandidat 2 (nach Japan) für einen möglichen Fallout wenn es denn soweit kommt - unter Vorbehalt der Wetterbedingungen!
Sicher sind die noch nicht.....
@ Haudrauff
Den Versuch von Vertuschung würde ich auch erst mal nicht unterstellen wollen, aber es kann politische Interessen geben, noch nicht alles zu diesem Zeitpunkt zu sagen! Beispielsweise um Panik zu vermeiden, nur um einen Grund zu nennen.
@ efferman
Nun es hat eine Explosion im Reaktor gegeben, das ist wohl offensichtlich! Eine Kernschmelze wurde bestätigt. Es wurde auch Cäsium und hohe Radioaktivität außerhalb des Gebäudes gemessen, was auch für eine Kernschmelze spricht!
In welchem Umfang die Kernschmelze ist, ist halt die Frage und darauf kommt es auch an!
Was außerhalb des Reaktorgebäudes geschieht und was darüber berichtet wird, kann imho als Fakt angesehen werden. Ich glaube nur , das keiner zu hundert Prozent weiß was in dem Reaktorgebäude passiert ist.
eieiei, ich hör grad auf NTV, das geplant war den Reaktor dieses Jahr außer betrieb zu nehmen. Läuft immerhin schon seit den 60ern.
Teile Indonesiens ist Kandidat 2 (nach Japan) für einen möglichen Fallout wenn es denn soweit kommt - unter Vorbehalt der Wetterbedingungen!
Sicher sind die noch nicht.....
Dafür hat die Firma einschlägige Erfahrung beim fälschen von Berichten. Quelle Telepolis
Ich möchte vermerken, dass jetzt erstmal Geduld angesagt sein sollte. Aber die Medien würden am liebsten vor Ort, direkt am Reaktorkern, berichten.
Zur Zeit riskieren dort Ingenieure ihr Leben, um zu retten was zu retten geht.
Denken die Leute (Politiker etc.) eigendlich mal drüber nach, was passiert wenn die mit ihren tollen Atomkraftwerrken so weitermachen?
Man dann sind wir genau so dran wie die.
2C° im Ocean mehr, und dann gleich sowas. Und die Temperatur steigt weiter an.
Was hat denn jetzt bitte die Ozeantemperatur mit dem Erdbeben in Japan zu tun?! Schlimme Sache, die Folgen sind noch nicht absehbar... und die Informationspolitik ist wirklich klasse - ich glaube aber auch wie andere hier, dass einfach keiner genau weiß, was dort letztlich gerade vor sich geht.
Ich finde es aber auch ziemlich schlimm, dass z. B. die Grünen das ganze wieder dazu nutzen politisches Kapital daraus zu schlagen. Weil bei uns die AKWs ja in Erdbebenzonen stehen... Schon klar, dass es im Rheintal auch Beben gibt - aber keine die auch nur annähernd so stark wären. Unabhängig davon ist wohl klar, dass keiner Atomkraft "mag" - es ist nur ne Frage des kleineren Übels...