Erdbeben und Tsunami in Japan

Sehr tragisch hoffentlich bekommen sie das mit den akws und dem kuelwasser in den griff.

Ps. Verschwoerungsfreaks und zahlenmystiker weisen jetzt auf das datum hin
11.3.11 oder 11.03.2011, ein datum an dem immer was herausragendes passiert so deren behauptung.

Hab das noch nicht ueberprueft anhand eines geschichtskalenders.
Wollte dies nur nebenbei erwaehnt haben ;)

Die Bilder die ich auf n-tv und n24 gesehen habe sind unglaublich schrecklich.
Man muss sich immer wieder vor Augen führen, das das die Realität ist und nicht ein neuer Filmtrailer von Steven Spielberg...

Es soll schon mehr als 1000 Tote geben.
Hoffe die Atomkraftwerke haben nicht zu viel abbekommen..

Wir sollen alle Dankbar sein, das wir in einem relativ sicheren Teil unserer Erde leben...

@Dope4you

War auch mein Gedanke. ;)
Die haben eben gezeigt das 13000 Menschen am Flughafen in Tokio festsitzen.
Die überlegen bestimmt schon alle wen sie nun als 1. verklagen können.
Ich würde den Architekt des Flughafens verklagen weil der kein 100m hohe Flutmauer rundherum gebaut haut.

@Götterwind

Das scheint nicht so ganz richtig gewesen zu sein. Angeblich haben sie immer noch keine Kühlung und die Batterien sind bald am Ende. Luft will man nun rauslassen um Druck abzulassen. Könnte zur Kernschmelze kommen, was eine weitere Katastrophe wäre.

Ohoh,schlimm was da Heute passiert ist in Japan.

Ich möchte nicht mit den Leidenden tauschen wollen,bzw ALLE Kriesenherde dieser Welt sind einfach schrecklich !

Der nukleare Notstand wurde vorsorglich schon am Nachmittag ausgerufen.
Allerdings hört man seither nicht mehr viel.

Wenn die Kernreaktion unterbunden ist, dauert es maximal noch ein paar Stunden, bis die Restwärme abgeführt ist. Weiß jemand etwas konkrestes?

Oh Shit...eine sehr gute Freundin von mir ist gerade in Japan.

Hoffentlich werden das nicht wieder annähernd so viele Tote wie in Thailand.
Damals fing die Zählung im TV auch erst mit 100 Toten an, am Ende hat man bei rund 230.000 aufgehört.

Die USA wollen wohl jetzt spezielles Kühlmittel für das betroffene AKW schicken.

RIP an alle Opfer, mehr kann man eh nicht machen.

@mohawk

Die 230000 Toten beziehen sich aber auf alle Toten des Tsunamis 04, die meisten in Indonesien!

Wie ich gerade lese, ist auch im zweiten Atomkraftwerk in Fukushima der atomare Notstand ausgerufen wurden, da auch hier das Kühlsystem ausgefallen ist und der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden kann...

Anscheinend hat eine Kernschmelze stattgefunden. Das ist aber schwer für mich im japan. Fernsehen zu verstehen, was genau passiert ist.
Auf jeden Fall mussten die Sicherheitsventile geöffnet werden, wodurch Radioaktivität frei wurde. der Druck soll wieder in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird noch diskutiert, ob das gemessene Cäsium mit der Verdampfung von Brennstäben (das wäre dann der GAU) oder "nur" durch das auslassen von Dämpfen entstanden ist.
Es hängt alles davon ab, wie hoch die Menge Cäsium ist, dass wurde bisher nicht publiziert!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Reaktor scheint explodiert zu sein bei Fukushima Daiichi... Ich sehe grad die Bilder im japanischen Fernsehen. Wieviel Radioaktivität freigeworden ist, weis noch keiner.

Leider ist mein Japanisch nicht gut genug um wirklich zu verstehen, was passiert ist, aber Block N°1 steht frei (die himmelblaue Abdeckung fehlt)

edit: auf jeden Fall gab es eine Druckwelle, bevor die Abdeckung abgerissen worden ist. Ob es ein weiteres Sicherheitsventil war, oder ob der gesamte Behälter abgesprengt wurde, ist nicht klar.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
So eine Scheisse, wünsche denen alles gute und dass Sie das schnell in Griff bekommen. Wie gut es uns doch hier allen geht.

Ja, aber du darfst nicht in die Wälder, da dort die Strahlung zu hoch ist ;) Und auch noch die nächsten 100 Jahre so bleiben wird... ;) Also wirklich lustig ist es nicht.

Gerade wurde eine Explosion im AKW gemeldet und es gibt wohl auch Verletzte, das sieht alles andere als gut aus :(

Martinfrost2003 schrieb:
Die Bilder die ich auf n-tv und n24 gesehen habe sind unglaublich schrecklich.
Man muss sich immer wieder vor Augen führen, das das die Realität ist und nicht ein neuer Filmtrailer von Steven Spielberg...

... du meinst wohl Roland Emmerich.

So schlimm das ganze ist, so weit das auch von uns weg ist, natürlich sind die Bilder, ich geb es zu, faszinierend (Bezogen auf die Ausbreitung der Tsunami Welle übers Land). Aber natürlich ist das ganze unheimlich schlimm! Wenn alles vorbei ist, kommen die Aufräumarbeiten.... da wird Japan noch lange dran zehren...

Gestern habe ich noch Sarkastisch zu einem Arbeitskollegen gesagt: Erst nen Beben, dann ein Tsunami.... Jetzt fehlt nur noch Godzilla!

Es gab zumindest eine größere Explosion im Block I des Fukushima AKWs. http://www.orf.at/stories/2047133/
"Teile des Reaktorgebäudes sind eingestüzt".

Zur Zeit wiedersprechen sich die Meldungen. Angeblich hält das Reaktorgebäude einen Worst-Case aus; andere Experten halten dies für unrealistisch.

Ich hoffe das Beste für alle Betroffenen!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn das Dach und die Mauern weg sind, brauch man über eine Explosion nicht mehr zu diskutieren!
Wie ich höre, werden Jod-Tabletten verteilt - deutlicher gehts wohl nicht mehr!

Sehr besorgniserregend - umso mehr, da Japan ja keine öde Wildnis ist wie um Tschernobyl mit ein paar Städten die mal eben evakuiert werden können!

Das wird sehr bitter......

@ canada
vor Dir hat keiner die Trommel gerührt und jetzt in dieser Situation pro Atom zu diskutieren ist wohl sowas von daneben! :freak:
Wir alle wissen, dass durch die korrupte Politik der Weg im Augenblick an Atomenergie nicht vorbei führt, dennoch objektiv betrachtet ist Atomenergie einfach zu teuer, unwirtschaftlich und eben doch zu riskant - wie Exar_Kun schon schreibt.

Zurück
Oben