Erdbeben und Tsunami in Japan

lol, das mit derm lernen geht schon los - Zitat Merkel: "am heutigen Tag sollte man nicht sagen unsere Atomkraftwerke sind sicher - unsere Atomkraftwerke sind sicher, aber......"

---------------------------------

Warum gibt es keine aktuellen Nachrichten zu der Situation in Japan???

@ Götterwind
Hast Du was neues in Osaka gehört?

@ Kosmopaya
Was für ein "Glück" für die Amerikaner, dass das Unglück nicht in den USA passiert ist. Da wär alles schon den Bach runter mit der veralteten, schlechten Technik und vor allem bei dem Erdbeben und Tsunami wäre alles zusammengestürzt bzw. abgebrannt. Dort wird ja nicht annähernd so sicher gebaut wie in Japan!
Man stelle sich das mal in der Erdbeben-Region San Francisko vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur gierig vor allem auch sehr dumm .... große diskussionen nachdem ein unfall passierte (egal ob akw,hundeattacken,waffenmissbrauch usw..) nachdem gras über die sache gewachsen ist ist das Thema vom tisch .

Nur ab und an in Dokus wird rückblickend auf Katastrophen ( meist aus grund von einschaltquoten ) 'zurückgeschaut' .

Erbeben dafür kann keiner was aber akw' bauen und atombomben tests ..... dafür gibt es ne dicke rechnung wie man jetzt wieder sieht .

mfg
 
19:00 Die deutsche Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hat wegen der Gefahr durch das schwerbeschädigte Atomkraftwerk in Japan ihren Einsatz vorerst abgebrochen.
http://www.ftd.de/politik/internati...aessigen-grenzwert/60024689.html#gmap-0-Tokio
Richtige Entscheidung, warum noch mehr Menschenleben opfern, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann was passieren wird? Ich würd keinen einzigen Helfer in das Land schicken, es sei denn sie sind sich im klaren das sie an Strahlenvergiftung sterben werden und das auch wirklich kapiert haben.

Meiner Meinung sind die AKWs 1000 mal schlimmer als die Naturkatastrophe selbst. Wer weis wie viel durch Langzeitschäden noch sterben?

lol, das mit derm lernen geht schon los
PS: Merkel will "Murphy's Law" durch bessere Kontrolle nun endgültig den gar ausmachen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vorhin einen Bericht über ISAR gesehen, scheint mir eh ein semi-professioneller Betrieb zu sein (auch wenn ich ihn nicht wirklich kenne - Vermutung), da kann sicherlich jeder Freiwillige selbst entscheiden was er macht.

Sind allerdings die Daten bisher richtig, ist die Entscheidung wohl ein falsches Zeichen, meiner Meinung nach! Entweder ich bin Helfer und leiste in gefährlichen Gebieten meinen Anteil oder eben nicht.

Es ist gefährlich Organisationen zu vertrauen, die ihre Absichten so schnell ändern! Für die freiwilligen Helfer allerdings keine Kritik von meiner Seite - das hat jeder selbst zu entscheiden!

PS: Merkel will "Murphy's Law" durch bessere Kontrolle nun endgültig den gar ausmachen.
ja, lol, aber das brauch sie doch gar nicht, "deutsche Kraftwerke sind sicher" - auch wenn man das heute nicht sagen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber nur so lange die Störfälle im Bereich der Vorstellungskraft der Ingenieure liegt. Überschreitet ein Vorfall diese wahllos festgelegten Grenzen, könnte auch in Deutschland jedes AKW jederzeit explodieren...
Voll in die zwölf! Ganz genauso ist es. Und genau das ist hier passiert: ein so schweres Erdbeben konnte sich keiner vorstellen, also wurden die Sicherheitsstandards niedriger ausgelegt. Einmal in 50 Jahren passiert dann doch ein schweres Beben und alles geht den Bach runter. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Betreiber das Kraftwerk diesen Monat noch stilllegen wollte - aufgrund von Sicherheitsmängeln.

Naja, man muss jetzt erstmal abwarten. Interessanterweise gibt es aber sehr wenig Informationen, ganz anders als bei 9/11 damals.

so long and greetz
 
Fakt ist, dass die USA aus ihrem Beinahe-Super-Gau schlau geworden ist. Seither wurde kein neues Kraftwerk gebaut. (es befindet sich ein Kraftwerk im Bau, seit 1972 - Fertigstellung unbekannt)

Große Ereignisse ziehen immer große Veränderungen nach sich. Da mache ich mir keine Sorgen, dass dies die Leute zu schnell vergessen. (es gab schon genug prägende Ereignisse, die unsere heutige Gesellschaft/Umgebung maßgebend bestimmen)

Ich hoffe immer noch auf das Beste!
 
Wenn die Sache so groß ist wie sie z.Z. scheint, werden die Ereignisse in Japan den größten Einfluss auf die Weltgeschichte seit 9/11 haben...
 
Edit:
Dort wird ja nicht annähernd so sicher gebaut wie in Japan!
Man stelle sich das mal in der Erdbeben-Region San Francisko vor!
Ich stell mir das grad in Deutschland vor, nichts ist unmöglich...
Genau darum müssen AKWs auch in gefährdeten Regionen vom Netz. Ganz egal was das ist, Überflutung, Erdbeben, Tzunamis etc. Wenn auch nur das geringste Risiko besteht das es zu sowas kommen kann müssen die abgeschaltete werden. Und zwar zügig. Das man nicht alle sofort abschalten kann ist klar, aber wenigsten die Risiko AKWs sofort vom Netz...

Entweder ich bin Helfer und leiste in gefährlichen Gebieten meinen Anteil oder eben nicht.
Als da musste ich laut lachen. Du bist also der Meinung das mal als Helfer auch bereitwillig sein Leben opfern sollte. Oder das seiner möglichen Kinder durch Strahlenschäden? -> heftige Meinung...

Fakt ist, dass die USA aus ihrem Beinahe-Super-Gau schlau geworden ist. Seither wurde kein neues Kraftwerk gebaut. (es befindet sich ein Kraftwerk im Bau, seit 1972 - Fertigstellung unbekannt)
Und was stimmt nun, werden massig neue gebaut oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und verwechselt nicht eine Kernschmelze mit einem Super-Gau. Und ein Super-Gau kann auch unterschiedlich stark ausfallen.... ....der schlimmste Super-Gau den man haben kann

äm moment!
ein GAU ist doch der "größte anzunehmende Unfall"
wie kann es denn einen "Super größte anzunehmende Unfall" geben?
oder gar einen Unterschiedlich Stark ausfallenden "Super größte anzunehmende Unfall"?
entweder ist es ein GAU, oder eben nicht...



alles in allem Zeigt der Heutige Tag doch, dass die AKWs sehr Sicher sind.
Trotz eines sehr starken Tsunami,
und eines sehr starken Erdbebens
und Einstürzen von Gebäude Teilen gibt es (vermutlich) keinen GAU.

wenn nicht mal das einen GAU hervorrufen kann, dann würde ich sagen, die Dinger sind Sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya
Als da musste ich laut lachen. Du bist also der Meinung das mal als Helfer auch bereitwillig sein Leben opfern sollte.
Nein, das hast Du missverstanden, ich schrieb
Sind allerdings die Daten bisher richtig
sprich keine radioaktive Verseuchung derzeit - oder mit anderen Worten, nur eine mögliche Gefahr, die immer da ist, egal wohin man sich begibt in Krisenregionen!
Ferner habe ich alle freiwilligen Helfer ausgenommen!

Und was stimmt nun, werden massig neue gebaut oder nicht?
Es wird aktuell mit Hochdruck an AKWs gebaut!
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/usa-planen-bau-neuer-atomkraftwerke/1684420.html
http://www.handelsblatt.com/politik/international/regierung-obama-unterstuetzt-akw-bau/3368648.html

@ florian
5 AKWs melden Störfälle in Japan - 3 wohl kritisch, eins hat VERMUTLICH schon eine Kernschmelze, keiner weiss wie weit fortgeschritten
Fazit:
wenn nicht mal das einen GAU hervorrufen kann, dann würde ich sagen, die Dinger sind Sicher!
....das es in Japan auch schon sehr große Störfälle gab außerhalb von Erdbeben, beeindruckt Dich also nicht - Du änderst Deine Meinung erst wenn das "Kind in den Brunnen gefallen ist"? Interessiert mich wirklich Deine Meinung, weil ich sie überhaupt nicht nachvollziehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gau ist nur ein großer Unfall im Reaktor, bei dem aber nicht unbedingt Radioaktives Material in die Umwelt entweicht.

Ein Super-Gau ist ein großer Unfall im Reaktor bei dem die Radioaktivität auch auf die Umwelt übertragen wird, so wie bei Tschernobyl oder Three Mile Island.

Wobei bei Tschernobyl die Intensität viel höher war, weil das gesamte Material in die Luft geschleudert wurde und sich überall verteilt hat, bei Three Mile Island war das meiste noch im Reaktor.

Wenn ihr mich fragt, wird es in Fukushima in den nächsten Stunden eine Explosion geben, oder auch mehrere bei denen die Reaktoren wie in Tschernobyl komplett zerfetzt werden, oder das ganze brennt sich unten durch und gelangt ins Grundwasser...
Beides ist ein schwerer Super Gau. (da gibts auch Stufen bis Stufe 7 glaube ich, zur Zeit sind sie bei Stufe 4, das aber wohl untertrieben ist und wahrscheinlich sind sie schon bei Stufe 5-6)

wenn nicht mal das einen GAU hervorrufen kann, dann würde ich sagen, die Dinger sind Sicher!
Zu deiner Info, den Super-Gau haben wir schon längst hinter uns und zwar ca. bei der Explosion wo das Dach in alle Richtungen gesprengt wurde. Leute sind schon komplett verstrahlt... -> außerhalb des AKWs!
http://www.ftd.de/politik/internati...werke-durchchecken/60024689.html#gmap-0-Tokio
Jetzt fehlt nur noch eine Explosion des Reaktors und wenn dann die Stahlwand gesprengt wird, verteilen sich extrem große Mengen in alle Himmelsrichtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya
ja, oder genauso schlimm, die Kühlung mit Meerwasser klappt - was ja bedeuten würde, man müßte Jahrzehntelang (oder bis eine Lösung gefunden wird) Meerwasser rein & raus pumpen um die Brennstäbe zu kühlen!
 
Wenn ihr mich fragt, wird es in Fukushima in den nächsten Stunden eine Explosion geben, oder auch mehrere bei denen die Reaktoren wie in Tschernobyl komplett zerfetzt werden,

Du kannst Japan nicht mit Tschernobyl vergleichen.
Es ist gut möglich, das man in Japan noch Druck ablassen kann, wie es auch bereits getan wurde.
In Tschernobyl war es menschliches Versagen. Man hat bewußt Fakten ignoriert um einen testlauf erfolgreich beenden zu können.

oder das ganze brennt sich unten durch und gelangt ins Grundwasser...

Diese Gefahr besteht auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Japan nicht mit Tschernobyl vergleichen.
Kann man insofern, weil man teilweise nur noch zuschauen kann und machtlos daneben steht. Teilweise kann einfach die Kühlung nicht mehr hergestellt werden. Insofern kann es durchaus trotz aller Anstregugnen zu der Explosion kommen.

Diesel Generatoren sind komplett kaputt -> durch Tsunami
Und die Batterien sind auch leer bzw. müssen erst neue geholt werden

Sollte das mit dem Meerwasser nicht klappen ist Schicht im Schacht. -> Tschernobyl II -> und wieder menschliches Versagen weil man AKWs auf einem Risikogebiet für Erdbeben gebaut hat

Das sagen auch die Experten:
Nach Angaben von Experten hat das Land keine Chance mehr, den Reaktor unter Kontrolle zu bekommen.
 
Lars_SHG schrieb:
....das es in Japan auch schon sehr große Störfälle gab außerhalb von Erdbeben, beeindruckt Dich also nicht

Stimmt, Störfälle beeindrucken mich nicht.
diese werden ja in der INES Skala gemessen.
alles was unter INES 3 ist, ist zwar ein Störfall, es bestand aber zu keiner zeit eine reale Gefahr.
z.b. wenn eine Kühlwasserpumpe Ausfällt hast nen Störfall, das Juckt aber keinen...

Beides ist ein schwerer Super Gau. (da gibts auch Stufen bis Stufe 7 glaube ich, zur Zeit sind sie bei Stufe 4, das aber wohl untertrieben ist und wahrscheinlich sind sie schon bei Stufe 5-6)
du meinst die INES Skala?
Da sollten sie bei 5 Sein.

Und lass doch mal das "Super-Gau" weg, das ist reißerisch und nichts weiter!


Nach Angaben von Experten hat das Land keine Chance mehr
Experte ist kein Geschützter begriff.
wenn ich wollte, könnte ich mich auch Atomkraft Experte nennen!
Daher ist es total egal, was ein "Experte" Denkt oder sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ haudrauff
so wie ich es verstehe, ist die "Druck ablassen" Fase vorbei, weil alles wo man Druck ablassen konnte explodiert ist.
Jetzt ist nur noch ein Deckel auf den Brennstäben und bei einer Kernschmelze entstehen Gase die unkontrolliert ebenfalls explodieren können - so in Tschernobyl geschehen - was dann zu der bereits mehrfach erwähnten 2. - wirklich gefährlichen Explosion führt! Kasmopaya hat ein Scenario beschrieben, was absolut möglich - sogar wahrscheinlich ist, wenn es zu einer Kernschmelze kam oder kommt!

Bis zur zweiten Explosion kann es aber Stunden oder Tage dauern!
 
du meinst die INES Skala?
Genau die Skala.

Und lass doch mal das "Super-Gau" weg, das ist reißerisch und nichts weiter!
Ne, das hab ich heute erst gelesen. Man unterscheidet zwischen Gau und Super-Gau. 2 ganz unterschiedliche paar Stiefel...

PS: Also an allen die sich interessieren wies grad in Fukushima zugeht, sollten sich mal das hier anschaun: http://www.planten.de/2009/03/26/usa-28-maerz-1979-kernschmelze-im-akw-three-mile-island/
Ist zwar schon länger her, aber die Kühlprobleme, vor allem mit dem Wasserdampf und dem hochexplosiven Wasserstoff(der schon das Dach weg gesprengt hat) dürften wohl die gleichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Live-Sat. Aufnahmen der Erde könnte man größere Rauchwolken
verfolgen, falls ein Super Gau geschieht.

gestern:
11-03-2011_21uhr-utc-w2k25.jpg


heute:
12-03-2011_15uhr-utc-wlka8.jpg


Animation:
http://www.sat24.com/world.aspx
 
@Haudrauf,

wenn Du schon Zitierst dann bitte auch richtig ! Dein Zitat stammt NICHT von mir !
 
Zurück
Oben