Erdbeben und Tsunami in Japan

Über einen Super-Gau werden die sich wohl keine Gedanken mehr machen, denn der ist ja per definitionem schon längst eingetreten.

denen geht es wohl nur drum die Kernschmelze zu verhindern.
aber da hab ich vollstes vertrauen in die Japaner.

NX84GS schrieb:
Mit Meerwasser zu kühlen halte ich für etwas gewagt, denn es kann Meersalz an den Brennstäben ablagern und diese von der Kühlung "isolieren".

Was wäre denn die Alternative? --> Bumm!

Und wer sich mal ein bischen über Tschernobyl und seinen GAU informieren möchte, der ist auf Planet Stalker ganz gut aufgehoben.
http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=3018

Die Stalker-Community hat viele Infos zusammen getragen.
Vor allem das Kompendium mit seinen DOku-Videos ist interessant.
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=218477

Bei einer Kernschmelze wird einem nicht viel mehr übrigbleiben, als mit Hubschraubern Blei, Sand und Borsäure abzuwerfen.

Bis jetzt ist alles auf Stufe 4 der INES Skala gesetzt...

Wie gefährdet ist Tokio?

Wegen der Überhitzung des Reaktors mussten die Behörden radioaktiven Dampf ablassen. Gemäss Medienberichten könnte dieser Dampf als atomarer Niederschlag (Regen) am Samstagabend auch die Menschen in Tokio treffen. Die im Wasserdampf enthaltene Radioaktivität ist aber laut japanischer Atomsicherheitsbehorde gering.
http://www.20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/Extrem-gefaehrlicher-Notfall-22398141
Du bist viel zu nah dran. Und die Japanischen Atomexperten spielen die Sache zu stark runter. Ich würd denen nix glauben und einfach verschwinden.

In der Gegend um die Wiederaufbereitungsanlage (nicht Fukushima, in Miyagi) soll ebenfalls die Radioaktivität auf das 400-fache der normalen Strahlung gemessen worden sein!

@ Götterwind, auch wenn es im Augenblick bei Dir sicher scheint, ab Diestag soll sich die Windrichtung komplett ändern - ich würde an Deiner Stelle auch langsam aber sicher einen Flug buchen - auch wenn das von hier natürlich leichter gesagt als getan ist!

Erstaunlicher weise soll Reaktor 3 schlimmer sein als Reaktor 1 wie man jetzt hört! In einem anderen A-Kraftwerk in Dai-Ichi (?) sind ebenfalls 3 Reaktoren kritisch!

edit:
Japanischer Regierungssprecher hat gerade die Kernschmelze in 2 Reaktoren bestätigt - auch wenn er nicht sagen kann wie weit es fortgeschritten ist!

edit2:
Bis jetzt ist alles auf Stufe 4 der INES Skala gesetzt...
Nicht vergessen, steht es auf Stufe 7 (Tschernobyl war 7) ist es zu spät, denn dann ist es bereits zu einer offenen Explosion mit gigantischer Freisetzung gekommen!

edit 3: Japanischer Minister hat gesagt, es wäre zu einer weiteren Explosion in einem anderen Krakftwerk gekommen!

edit 4: erhöhte Strahlung jetzt auch in Onagawa......

edit 5: so langsam überschlagen sich hier die Ereignisse, Regierungssprecher warnt vor möglicher 2 Explosion in Block 3 in Fukushima!
@ Götterwind: Bekommst Du das auch mit?

Zuletzt bearbeitet:
Fukushima Daiichi übersetzt sich in Deutsche mit Fukushima 1.

Richtig, Fukushima II nennt sich Daini, und das war gemeint - sorry!

Mal abgesehen von der Atomkatastrophe und dem Tsunami entsteht grade ein riesiger wirtschaftlicher Schaden.
Toyota, Nissan und Honda stellen ihre Produktion ein, die Banken pumpen bis zu 55 Milliarden Yen in jene Gebiete und in vielen Haushalten gibt es weder Strom, Telefon noch Mobilfunk.

Echt Wahnsinn, auf welch eine Summe sich das summieren wird.

Na ja, wäre Japan jetzt nicht so hoch verschuldet, könnte es auch eine Chance sein! Wenn viel aufgebaut wird, wird auch die heimische Wirtschaft gestärkt!
Das Land muß jetzt nur mit vereinter Kraft aller Länder die Mittel dazu bekommen - In Japan gibt es ja seit vielen Jahren riesige finanzielle Probleme (wo nicht außer in China?).

Ich sehe da erst mal eher das Problem mit den AKWs! Wird ein großes Gebiet verstrahlt, kann ich mir nicht vorstellen wie Japan das kompensieren will mit der kleinen Fläche und den vielen Menschen!?!

Naja, so klein ist Japan nun auch wieder nicht. Es erstreckt sich über 3.000 km Länge und ist flächenmäßig etwas größer als Deutschland. Dazu kommt, dass die Wirtschaft dort stärker ist als die deutsche. Auch wenn es makaber klingen mag, es ist gut, dass das AKW-Unglück gerade dort passiert ist und nicht in irgendeinem Dritte-Welt-Land. Japan kann sich aus eigener Kraft ganz gut wieder aufrappeln, ein Dritte-Welt-Land könnte das nicht bzw. es ist eher unwahrscheinlich.

Problematisch ist eher, dass es nicht so viele ebene Flächen gibt, wo man siedeln und etwas anbauen kann. 3/4 des Landes sind Gebirge.

Ich glaube nicht, dass Japan so vor Kraft strotzt wie du meinst, sondern bereits vor dieser Katastrophe schon "ein alter, kranker Mann" gewesen ist.

Japan hat ein demographisches Problem wie Deutschland, nur dass es dort noch weiter fortgeschritten ist. Zudem ist die Staatsverschuldung mit 200% des BIP wesentlich höher als hier und auch allen anderen Industrienationen. Zusammen mit den langfristigen Folgen dieser Naturkatastrophe und denen eines möglichen Super-GAUs könnte sich dort ein brisanter Krisenmix zusammenbrauen.

Wie würde sich ein Zusammenbruch Japans auf den Rest der Welt auswirken? Ist da mit einer Kettenreaktion wie während der Bankenkrise zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Reaktorunglück irgendwie vergleichbar mit Hiroshima?
Ich denke bei ersteren gibt es viel mehr strahlendes Material (Tonnenweise?).
Bei einer Bombe gibt es wenig, dafür hochstrahlendes Plutonium.

Das sieht ja schlimmer aus als nach dem 2.Weltkrieg bei denen...

Irgendwie seltsam das man von China noch nichts in den Medien gehört hat.Die sind ja nicht weit weg von Japan.Gibts eigendlich Nintendo noch?

Wenn Japan am Ende ist, wirds wohl wieder eine weltweite Wirtschaftskrise geben.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle sehr stark, dass man eine Industrienation einfach fallen lassen würde. Dazu ist das Land für die weltweite Wirtschaft zu wichtig.

@Haudrauff

Das was bis jetzt passiert ist, ist schon wesendlich schlimmer als Hiroshima.Alleine die riesige Zerstörung...Ein Erdbeben ist die schlimmste Naturkatastrophe überhaupt, da alles in der Substanz zerstört wird und dann noch dieses Wasser...

MfG Blueeye_x

@ e-laurin
Zunächste einmal, ich habe es nicht in Relation zu D gesetzt - und Ja, D ist auch sehr klein!

Und dann noch so große Unterschiede:
Bevölkerungsdichte in D:
229 Einwohner je km/2
bei 81 Mio.

Bevölkerungsdichte in J:
337 Einwohner je km/2
bei 127 Mio.

und das alles bei fast gleicher Landesgröße: ~377.000 km/2 zu 357.000 km/2 für D.
Stell Dir mal vor, wir hätten hier 120 Mio. Menschen und dann würden 10 % der bewohnbaren Fläche auf Jahrzehnte / Jahrhunderte verstrahlt!

Die Fachleute reden ja ständig davon, dass wenn nur ein Reaktor explodiert, die Lage deutlich schlimmer als in Tschernobyl wäre, weil die Radioaktivität aufgrund des anderen Reaktortyps vermutlich nicht so stark verteilt würde! Mit anderen Worten, die Radioaktivität wäre bis zu Faktor 100 höher als in Tschernobyl!

Grausig - da kann man nur hoffen dass dies nicht passiert!

Gerade gehört, das fluten mit Meerwasser funktioniert nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 210 AKW in der ganzen Welt davon sind in Deutschland noch 12 in Betrieb, 210 AKW zu viel auf der Welt, aber wie soll man sonst den großen Energiebedarf trotzen, alternativen gibt es noch zu wenig, bzw. da muss mehr gemacht werden. Hoffen wir mal das in Japan nicht mehr allzu viel passiert, die Menschen dort tuen mir ehrlich gesagt richtig leid, Erdebenen, Tsunami dann die Kernschmelze, puhh bete das das bald ein Ende hat.

Vielen Dank an Alle, die an mich denken :)

Einige russische Experten gehen davon aus, dass der Ausstoss im Falle einer Explosion deutlich schwächer ausfallen würde verglichen mit Tschernobyl. Ich will aber nicht den experimentellen Beweis sehen ;)

Die Grosswetterlage in Japan ist recht stabil im Gegensatz zu Deutschland.

Den selbsternannten Experten der Presse glaube ich noch weniger als denen der Japaner.

Es ist halt etwas Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet der Meiler 1 Probleme hat - dieser sollte nämlich diesen Monat noch abgeschaltet werden...

@Lars_SHG
Woher hast du denn die Info, dass das Fluten nicht funktionieren würde?

Langsam bin ich am überlegen, ob ich nicht einen Flug nehme. Mal schauen... Ich werde die Sache erstmal weiter beobachten. ich habe auch schon einen Flug nach Frankfurt, allerdings erst am 31ten.

Du sagst es Krasss.Man ist ja schon einiges an Katastrophen in den letzten Jahren gewohnt und irgendwie stumpft man auch irgendwann ab.

Aber was hier passiert, ist für mich das schlimmste seitdem ich denken kann.

PS:Es wird in diesem Forum wirklich zu schnell zensiert...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben