Erdbeben und Tsunami in Japan

Hallo Götterwind,
Woher hast du denn die Info, dass das Fluten nicht funktionieren würde?
Kurzmitteilung des ZDF unter Berufung auf japanische offizielle.

Einige russische Experten gehen davon aus, dass der Ausstoss im Falle einer Explosion deutlich schwächer ausfallen würde verglichen mit Tschernobyl.
Ja, das haben die Fachleute hier auch geschrieben, aber das Ergebnis wäre für Japan dadurch viel schlimmer, da die Strahlung sich dann auf ein geringeres Gebiet verteilt - hier in der ARD im Morgenmagazin hat ein Fachmann gesagt "bis zu 100x höhere Strahlung" auf japanischen Gebiet. Der schwache Wind der derzeit in Japan vorherrscht, würde die Sache nicht verbessern!

edit: Eine Familie aus Osaka war heute morgen im Telefon-Interview, die deutsche Firma für die der Mann arbeitet hat bereits die Evakuierung der deutschen angeordnet - das ist natürlich eine Entscheidung die erstmal gar nichts heisst, da individuell von einer Firma getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gehört, das fluten mit Meerwasser funktioniert nicht!
Der einzige Vorteil der sich wohl mittlerweile einstellt ist das die abzuführende Wärme immer weniger wird. Nach 1-2 Tagen müsste der Reaktor langsam ein wenig zur Ruhe kommen. Die nächsten Stunden/Tage sind wohl kritisch.
Mich würde ja interessieren wie viel AKWs in Japan gerade noch laufen und welche genau sich wann abgeschaltet haben. Im Süden werden wohl einige noch auf 100% Leistung laufen.

Da musste ja mal was passieren...
Mit so vielen Kernschmelzen(3-5?) haben nicht mal die größten Pessimisten gerechnet. So ein beschissenes Szenario hätte sich keiner ausdenken können. Aber daran sieht man, das "Murphys law" mit aller härte zuschlägt. Ich denke seit Freitag steht endgültig fest das AKWs niemals 100% sicher sein können. Lieber höhere Energiekosten anstatt auch nur eine tickende Zeitbombe im Land.

In Sibiriern oder sonst wo in der Pampas wo keiner lebt, da lass ich mir so was eingehen, meinetwegen bauen sie da gleich 100 Stück auf einmal. Aber mitten in dicht besiedelten Ländern. -> ich hoffe ab heute dann kein Thema mehr. Es wird wohl bis auf China und Indien wohl kein einziges Atomkraftwerk mehr gebaut werden...

Ja?
Wohin denn???
Bevor am Dienstag der Regen kommt und eventuell eine atomare Explosion und dann natürlich bei dem Glück das die haben der Wind dreht -> weg ganz weit weg, notfalls zu Fuß Richtung China. Und dann nach Europa.
Leichter gesagt als getan, aber wenn man über die finanziellen Mittel verfügt -> raus da
Wenn man da zu Besuch ist wird wohl die Fluggesellschaft so kulant sein und die Abreise vorziehen. Einfach mal reden mit denen. Kann mir kauf vorstellen das die einen zwingen noch länger zu bleiben.
Und nach den letzten Strahlenmeldungen ist es fast schon zu spät. Wenn der Fallout dann runter regnet sollte man sich nicht mehr auf den Straßen befinden.

Einige russische Experten gehen davon aus, dass der Ausstoss im Falle einer Explosion deutlich schwächer ausfallen würde verglichen mit Tschernobyl.
Aha und da soll glaubwürdig sein mit 3 Kernschmelzen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen mal nicht hoffen, dass es zur Explosion kommt. Egal, wie hoch die Strahlung wäre.

Zum Glück haben keine von meinen Kollegen und Freunden Angehörige oder Freunde verloren. Ich hoffe mal, dass das so bleibt...
 
@ Kasmopaya
Bevor am Dienstag der Regen kommt und eventuell eine atomare Explosion
das ist glaube ich nicht möglich. Eine konventionelle Explosion ja, die dann aber das nukleare Material verteilt - vielleicht mit einer konventionellen "schmutzigen" Bombe zu vergleichen!

Wir wollen mal nicht hoffen, dass es zur Explosion kommt. Egal, wie hoch die Strahlung wäre.
in der japanischen PK (hat Yukio Edano gesagt) heute morgen wurde offiziell verkündet, dass eine weitere Explosion wahrscheinlich ist in Block 3 in Fukushima! Aber ob das schon eine Explosion des Reaktors oder "nur" des Mantels, wie in Block 1, wurde nicht gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Japanischen Minister wäre eine Explosion in Block 3 "kein Problem".

Naja, das klingt wie eine Durchalteparole.


MfG Blueeye_x
 
Wenn man Pech hat wird durch diese 2. Explosion der Druckbehälter beschädigt, oder so stark das er gleich mit in die Luft fliegt. Da kann man einfach keine Garantien geben. Es ist ja noch nicht mal sicher das der 1. Druckbehälter noch 100% in Takt ist, der könnte auch schon beschädigt sein oder Risse haben und lecken. Noch dazu wird ja absichtlich ständig radioaktives Zeug abgelassen -> die haben einfach keine Möglichkeiten mehr es zu lagern!

die deutsche Firma für die der Mann arbeitet hat bereits die Evakuierung der deutschen angeordnet
Helfer verlassen das Land
Deutsche fliehen aus dem Land
-> Sachen packen und auch verschwinden -> jetzt

Vor allem was will man denn noch in dem Land? Weiter seinen Urlaub machen?:eek:
 
Blueeye_x schrieb:
@Haudrauff

Das was bis jetzt passiert ist, ist schon wesendlich schlimmer als Hiroshima

Ich wollte nur wissen was schlimmer strahlt. Bombe oder Gau.
Bischen Plutonium oder haufenweise Uran?

Die Folgen von Erdbeben und Flutwelle seh ich ja selber.


Götterwind schrieb:
Einige russische Experten gehen davon aus, dass der Ausstoss im Falle einer Explosion deutlich schwächer ausfallen würde verglichen mit Tschernobyl.

Die wissen halt sehr genau, was für ein Mist in Tschernobyl die gemacht haben.
In meinen Augen war das mutwillige Zerstörung. (Ein DAU-GAU)

Götterwind schrieb:
Ich will aber nicht den experimentellen Beweis sehen ;)

Das will natürlich keiner.


Götterwind schrieb:
Vielen Dank an Alle, die an mich denken :)

Jetzt hat Forumbase auch endlich mal einen Aussenreporter vor Ort, welcher uns Infos aus erster Hand liefern kann.
Hast du schon nen Fluchtplan? Holt in solchen Situationen nicht jedes Land seine Bürger nach hause, so wie z.B. in Libyen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gau strahlt schlimmer und länger als Bombe.Hiroshima ist ja bewohnbar.Tschernobyl nicht...


MfG Blueeye_x
 
Jetzt bin ich schon Aussenreporter :D Es hat sogar schon die Presse angefragt (kein Ei) - bin ja dazu noch Physiker... :D

Bis jetzt habe ich keinen Fluchtplan. Ob Dtland Leute ausfliegen würde, kann ich nicht sagen. Noch gibt es regelmässige Flugverbindungen. Ich hoffe mal, die Lage spitzt sich nicht weiter zu.

Die japanische Regierung hält sich sehr bedeckt, was Informationen angeht. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn eine Falschmeldung rauskommt. Das würde wahrscheinlich mehr Leuten das Leben kosten als der Tsunami bis jetzt (Massenpanik in Tokyo z.B.)
 
Habt Ihr seriöse Wetterinformationen?
Hier wird gerade vom Wetterdienst gemeldet, dass ab morgen abend der Wind von Südost auf Nordwest dreht - mit anderen Worten direkt in Richtung Tokio. Windstärke 28 km/h. Das Wetter soll dann 3 Tage anhalten bevor es dann wieder in die Regelrichtung Osten dreht.

rasender Reporter - alles mitnehmen was geht! Die Reporter die im Augenblick unterwegs sind, sind alles Amateure, Profis sind bestimmt gefragt!
 
Immerhin kann Block 4 nicht Explodieren, da an diesem Freitags Wartungsarbeiten von 10 Deutschen Technikern durchgeführt wurden und er somit vor dem Beben schon abgeschaltet war.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deutsche Seiten aufrufen, allerdings sind meist die Videos per IP gesperrt. Die japan. Medien halten sich sehr bedeckt, was die AKWs angeht.

edit: Im Moment wird die Energierationierung durchgegeben. Die betroffenen Regionen werden abwechselnd vom Netz genommen, um den Hauptteil von Tokio nicht unkontrolliert ohne Strom zu lassen. Auch Teile von Tokio sind betroffen. Die Ausfälle sind 3h40min lang.

Es läuft grad eine Einblendung, diese wird aber nicht komentiert. Irgendetwas ist passiert. 9h44 Ortszeit, irgendwas mit 3...

edit2: wahrscheinlich ein weiteres Beben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigendlich wenn sich die Strahlung im Pazifik niederlegt.Ist es dann nicht möglich das sich das verstrahlte Wasser Weltweit verteilt ?

Das wäre auch nicht gerade optimal oder ?


MfG Blueeye_x
 
Es würde zunächst nur das Oberflächenwasser konterminiert. Das treibt in aller Regel wieder an die Küste.
Anders sieht es aus bei der Nahrungskette. Wir alle essen Fisch, die Japaner vor allem auch noch Tang - das ist jetzt schon ein Problem und es wird sehr viel größer.......
 
Ich würde sagen, im Pazifk wäre die Strahlung am sichersten aufgehoben, da sie sich irgendwann milliardenfach verdünnt hat.
Bischen vertrahlten Fisch gibt es dann natürlich. breitet sich irgendwann über die gesamte maritime Nahrungskette aus.
Allerdings sehe ich das durchaus positiv, weil die Ozeane sowieso restlos überfischt sind. Also kann das nur von Vorteil sein, wenn man mal ein paar Jahre auf Fisch verzichtet.
 
Allerdings sehe ich das durchaus positiv, weil die Ozeane sowieso restlos überfischt sind. Also kann das nur von Vorteil sein, wenn man mal ein paar Jahre auf Fisch verzichtet.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt......:D
 
Kasmopaya schrieb:
Im Süden werden wohl einige noch auf 100% Leistung laufen.

Müssen ja wohl um eine Stromversorgung zumindest teilweise garantieren zu können.

@Götterwind Wenn du die Deutschen Medien trozdem sehen bzw. erfahren willst was eigentlich abgeht, kann ich dir meinen Cyberghost VPN account leihen!

MfG rooney723
 
@rooney
Vielen Dank, ich kann ja die Medien alle lesen, ist also nicht nötig. Trotzdem Danke!
 
Blueeye_x schrieb:
Gau strahlt schlimmer und länger als Bombe.Hiroshima ist ja bewohnbar.Tschernobyl nicht...

Hat sich grad in den Medien bestätigt.
In Tschernobly gabs 200 mal soviel Strahlung wie in Hiroschima. :skull_alt:
 
Zurück
Oben