Erdbeben und Tsunami in Japan

Willkommen in Absurdistan!
Gerade hat wohl der japanische Ministerpräsident verkündigt, dass sich niemand Sorgen machen müsse, es habe keine Kernschmelze in Block 3 gegeben - genau das Gegenteil, was heute morgen von gleicher Stelle gesagt wurde!

In einem Dorf in der Nähe des AKWs hat es schon 19 Personen gegeben, die verstrahlt wurden! Miyagi, 400x höhere Strahlung als üblich. 320.000 Menschen insgesamt evakuiert, aber sonst scheint die Sonne.....

@nhg.RabbiT mMn ist es dafür schon zuspät, die Kernschmelze wird zumindest in Reaktor 1 und 3 stattfinden wenn es nicht schon soweit ist.

@Lars_SHG Dann haben wir verschiedene Infos laut NTV warens ~160 Personen die mit Verstrahlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

@nhg.RabbiT: Nun, imo ist es schon ein GAU, wenn man kontrolliert radioaktives Gas ablässt und wenn's die Außenhülle des Reaktorgebäudes wegfetzt.
Es ist nur noch die Frage, wie sehr es noch schlimmer wird...
Ich hoffe, dass den Zuständigen jetzt ganz schnell eine ganz gute Lösung einfällt - sonst wird es verflucht böse. Ich will mir nicht ausdenken, was abgeht, wenn es wirklich einen Reaktorbehälter zerlegt. Und das scheint ja leider keine so ganz aus der Luft gegriffene Sorge zu sein.

Was ist eigendlich wenn sich die Strahlung im Pazifik niederlegt.Ist es dann nicht möglich das sich das verstrahlte Wasser Weltweit verteilt ?
Ja grad für die Fische nicht gerade prickelnd -> angeblich sind die klassischen Fischstäbchen betroffen, die dort gefangen werden. (also nicht die Stäbchen die Fische) -> daher werd ich so schnell keine mehr essen

edit: Im Moment wird die Energierationierung durchgegeben. Die betroffenen Regionen werden abwechselnd vom Netz genommen, um den Hauptteil von Tokio nicht unkontrolliert ohne Strom zu lassen.
Mal Atom Gau außen vor, du verbrauchst ja deren Energie und noch viel gravierender deren Lebensmittel. Die haben ja jetzt schon nix mehr in den Supermärkten, schon alleine deswegen solltest du das Land verlassen. Schau lustige können die grad echt nicht brauchen.

Der Guido Westerwelle hat auch gesagt das die deutschen am besten nach hause kommen sollten.

Willst du jetzt wirklich das ganze bis zum 31. aus sitzen? -> und wenn ja, wie bekommt man so eine Nervenstärke?

@ rooney723
Ja insgesamt, ich meinte nur das Dorf nebenan! Ist ja wohl der offensichtlichste Beweis. Das Leute im Kraftwerk Strahlen abbekommen ist wohl klar!
In einem Dorf in der Nähe des AKWs hat es schon 19 Personen gegeben, die verstrahlt wurden!

@ Haudrauff
und wenn ja, wie bekommt man so eine Nervenstärke?
Götterwind hat ja gesagt er ist Physiker - vielleicht jongliert er ja sonst auch mit Brennstäben, da ist man ja abgehärtet..... nur ein Spass!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
Die Leute wurden wahrscheinlich verstrahlt, als sie auf die Helikopter gewartet haben und dabei die Hülle vom Block1 abgesprengt worden ist.
Die erhöhte Strahlung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im selben Grund. Die "Wolke" zog über das Gebiet.

Der Premier hat eigentlich noch nie gesagt, dass es eine Kernschmelze gegeben hat. Es war immer nur "wahrscheinlich, aber ungewiss" oder "vielleicht". Es wird versucht, soviel Ruhe zu bewahren, wie möglich.

Es ist wirklich wie ein Alptraum.Hätte nie gedacht das sich sowas wie Tschernobyl nochmal wiederholen kann.

Ich war persönlich kein Atomkraft Gegner, aber man sollte sich wohl wirklich mal was besseres einfallen lassen.:eek:

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya schrieb:
....Fischstäbchen... daher werd ich so schnell keine mehr essen

Unsere Fischstäbchen kommen aber aus dem Atlantik.

Die Strahlung aus Japan muß erst mal einen sehr weiten Weg zu uns aufnehmen.
So ähnlich wie Tschernobyl und Amerika.
Dort gabs zwar auch messbare Auswirkungen, aber nicht mehr in so hohen maße.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Ich bin kein Schaulustiger, sondern arbeite hier ;) Ausserdem ist Osaka nicht von den Rationierungen betroffen. ;)

@Götterwind Laut NTV Videotext hat die Japanische Regierung bereits eine Kernschmelze in Reaktor 3 eingeräumt und eine in Reaktor 1 wird für mehr als möglich gehalten.

Wann sieht man dich denn als Reporter? Wirste dann wie die anderen Deutschen in Japan per Skype zugeschaltet?...
MfG

@ Götterwind
heute morgen habe ich die Live-Ansprache von dem Regierungssprecher gesehen und gehört, da hat er gesagt, dass es eine, zumindest teilweise Kernschmelze in Block 3 gegeben hat.

Der Regierungssprecher verkündet doch nur das, was der Regierungschef zu sagen hat - zumindest hier sollte es so sein!

Die Leute wurden wahrscheinlich verstrahlt, als sie auf die Helikopter gewartet haben und dabei die Hülle vom Block1 abgesprengt worden ist.
Die erhöhte Strahlung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im selben Grund. Die "Wolke" zog über das Gebiet.
Ja kann sein, aber die Fachleute hier sagen, die Strahlungsmenge wäre zu hoch, als das diese nur davon herrühren könnte.

@rooney723
Nie, ich habe das Angebot ausgeschlagen. Ich hätte auch nix grossartig zu sagen ;) Der Einzige Unterschied ist, dass ich das jap. Fernsehen direkt sehen kann.

Den NTV Videotext jetzt als Beweis herranzuziehen, ist nicht wirklich glaubwürdig. Soweit ich es im jap. Fersehen verstehe, wurde nie von einer definitiven Kernschmelze geredet. Wie gesagt: immer "vielleicht", "nicht auszuschliessen" oder höchstens "wahrscheinlich".

edit: wie gesagt, die halten sich extrem bedeckt, was wirkliche Infos angeht.

Unsere Fischstäbchen kommen aber aus dem Atlantik.
Laut Bild am Sonntag genau dort wo grad die "Wolke" hin weht -> Pazifik
Ich bin kein Schaulustiger, sondern arbeite hier
Verdienst du quasi aktuell Geld, sonst würdest du sofort weg? > versteh grad nicht warum man da unbedingt bleiben will?

edit: wie gesagt, die halten sich extrem bedeckt, was wirkliche Infos angeht.
Du tust irgend wie so als ab man zwingend eine Kernschmelze braucht um kontaminiert zu werden, der Physiker mit der härtesten Nervenstärke der Welt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Nein, ich bin als Post-Doc hier. Ich bin selbst in der Nähe von Paris angestellt.

@efferman
Japan hat getrennte Netze. Das Netz hier hat 60Hz (prä-WK2 stammten die ersten Anlagen aus den USA) und um Tokyo 50Hz (prä-WK2 Anlagen aus Europa). Noch nie aufgefallen, dass Japan die ersten waren, die Weitbereichsnetzteile angeboten haben? ;)

Zuletzt bearbeitet: (kleine Berichtigung der Geschichte)
Einen Generator mit einer Leistung von 50MW bis 100MW dürfte schwer aufzutreiben sein
Das ist richtig. Hier ein 200kw Aggerat: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzersatzanlage
Es gibt bis zu 2MW starke mobile Notstrom-Aggregate, aber selbst die sind noch zu schwach für die nötigen Pumpen.

Der Reaktor ist abgeschalten. Die Nachzerfallswärme ist aber in absoluten Zahlen gigantisch groß. Selbst 5% der maximalen Thermischen Leistung eines 1000MW Reaktors entsprechen noch immer 50MW, die aus dem Reaktor hinzu einem Wärmetauscher gebracht weren müssen.http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallswärme
Mir gefällt deine Analogie zum heißen Stein nicht wirklich gut, da es nicht nur um die abzuführende Wärmekapazität geht, sondern auch im Inneren Wärmequellen nach wie vor arbeiten.

Also gehts doch um inderekte Kühlung mit diesem Meerwasser?
Ich denke schon, dass der Reaktor-Innenraum selbst gekühlt wird. Sonst würde die Borsäure-Impfung auch keinen Sinn machen.

PS: Eigentlich dachte ich immer, dass eine Borsäure Impfung (vergiften) bei einem Leichtwasserreaktor nicht möglich ist.

@Kasmopaya
Ich würde es auch wie Götterwind handhaben und nicht in Panik verfallen. Zu Fuß Richtung Westen durchschlagen ist wohl kaum sinnvoll.
Der Unglücksreaktor ist über 500km von Osaka entfernt. Um das Meer mache ich mir eher Sorgen, wenn ich daran denke wieviele Tonnen an Müll vom Tsunami wieder mitgerissen worden. Die Radioaitkvität verdünnt sich über dem Pazifik schon sehr weit.

Vorhin auf NTV: Wenn in dem einen Bezirk nördlich von Fukushima schon 400-fach erhöhte Werte gemessen werden, und diese Radioaktivtät tatsächlich aus Fukushima stammt, wie hoch ist dann erst am Reaktorgelände selbst die Radioaktivität. Laut einen "Experten" handelt es sich dann um sehr sehr hohe Werte, die schon in Richtung Strahlenvergiftung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman123
Es gibt bis zu 2MW starke mobile Notstrom-Aggregate, aber selbst die sind noch zu schwach für die nötigen Pumpen.

10,9 MW pro Pumpe wenn ich das richtig lese:
http://bastgen.de/schule/physik/10/KEA/kkw.pdf
Seite 21

obwohl.....erscheint mir viel zu viel!?!

Hmm, Hauptkühlmittelpumpe 4 Stück je 7,35 MW kalt - 5,48 MW Dauerbetrieb!

Kann ich ja meine Sammlung 9 Volt-Blockbatterien wieder weglegen......

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon heftig was Mutter Natur innerhalb weniger Minuten anrichtet wo wir Menschen noch über Jahre daran zu knappern haben, hoffe ja das es nicht ganz so schlimm wird mit den AKWs aber schon krass man da sieht und hört.

Hoffentlich rüttelt das einige auf und das man zum Umdenken kommt, mit den AKWs schön wenn nichts passiert, aber da stehe ich lieber 2Kilometer neben einem Kohlekraftwerk was hochgeht, als 200Kilometer neben einem solchen AKW.

Das schlimme an sich ist ja nicht die Strahlung es kommt auf die Dosis an wurde im TV von einem Experten berichtet, die man abbekommt und eine Stunde bevor die Strahlung auftritt muss man die Jodtabletten einnehmen damit sich die Strahlung nicht in der Schilddrüse absetzt.

Das wichtigste ist wenn man verstrahlt wird, das man gewaschen wird erst nur mit Wasser dann mit einer milden Seife und dann erst wenn's schlimmer ist kommen die harten Sachen.

Man glaubt's kaum aber, so wie es aussieht hilft hier schon eine gute ABC Maske und ein Umhang damit nicht alles auf die Haut kommt vor allem der Staub nicht.

Hoffentlich wird es nicht noch schlimmer sowas wünscht man niemanden

Zurück
Oben