Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BILD: "Für das Kraftwerk Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, so die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien."
+++ 15.19 Vulkan in Japan schleudert Asche in die Luft +++
Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilen die Behörden mit. Sie beschränken den Zugang zum Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake liegt rund tausend Kilometer vom Erdbebengebiet entfernt.
Man man man... Ganz schön übel was im Moment in Japan los ist, jetzt auch noch der Vulkan der Ausgebrochen ist...
Was passiert eigentlich mit so einem Reaktor in dem eine Kernschmelze stattgefunden hat? Tritt dort automatisch Strahlung aus oder wird er nur Unnutzbar?
Interessant, wie lange die Nachrichten von Onagawa und Shinmoedake bis Dtland brauchen Jetzt wisst ihr es - ich sitze zwischen AKWs und Vulkanen - genau in der Mitte So, ich gehe erstmal schlafen, ich hoffe morgen früh ist weder was explodiert noch mit Lava überflutet...
Die Kesselspeisepumpleistung beträgt ca. 10% der thermischen Leistung. Ein 1000MW Kraftwerk (Kohle, Gas, Erdöl, Nuklear,..) benötigt somit 100MW Pumpen.
Diese Pumpen dürfen auch keinesfalls versagen, da sie in der Regel nicht redundant ausgelegt sind. Allerdings wird die erforderliche Leistung eventuell auf 2 Pumpen aufgeteilt. Somit hat man 2x50MW Elektromotoren. Hier habe ich einen deutschen Hersteller von Kesselspeisepumpen: http://www.sulzer.com/de/PortalData/7/Resources/03_newsmedia/str/2007/2007_2_rivas_d.pdf
Haben sie ja schon gesagt im Reaktorkontrollraum bei der Wasserstoffexplosion -> 1000fach über Grenzwert. Ohne Jobtabletten hätten die da überhaupt keine Chance.
Imho haben Jodtabletten keinen mindernden Einfluss auf eine Strahlenvergiftung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Werte nur 1000-fach höher als der Normalwert.
Also wenn in Japan schon zu solch Mittelalterlichen Methoden gegriffen wird, dann ist der Arsch der Techniker schon lange auf Grundeis...
@Ralle :-) wenn es eine komplette Kernschmelze ist, brennt sich der Kern durch den Reaktor und den Boden und brennt sich im schlimmstenfall in die Erde und dadurch tritt natürlich zwangsläufig Radioaktivität aus, mal sehen wie schlimm es wirklich kommt.
@Sherman123 aber sie verhindern erstmal eine einlagerung in der Schilddrüse was ich gelesen habe.
@drago-museweni
Okay, danke! Ich dachte damit Radioaktivität austritt muss der komplette Reaktor hochgehen... Hoffen wir mal alle das in den nächsten Stunden/Tagen nicht noch mehr passiert :/
Radioaktivität ist alpha/beta/gamma Zerfall. Entsprechend wird eben auch die zugehörige Strahlung frei und diese dringt beim Beispiel von Gammastrahlung auch durch Beton und Co..
Sprich verstrahlt sein kann da schon ne ganze Menge, ohne das radioaktives Material ausgetreten ist.
17.18 Uhr MEZ: Im Reaktor Tokai zwei eines Atomkraftwerks in der Präfektur Ibaraki hat eine Pumpe des Kühlsystems die Arbeit eingestellt, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet.
Das ist auch der Grund für meterdicke Betonmauern. So leicht kommt selbst höchst-energetische Gamma-Strahlung da nicht durch. Solange der Reaktor nicht beschädigt wird, darf aus dem Kern keine Radioaktivität austreten.
13.41 Uhr MEZ:Es gebe eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass Japan in den kommenden drei Tagen von einem Erdbeben der Stärke "sieben oder mehr" erschüttert werde, sagte Takashi Yokota von der Wetterbehörde. Ein solches Beben könnte erneut Gebäude zerstören und einen Tsunami auslösen.
Das ist auch der Grund für meterdicke Betonmauern. So leicht kommt selbst höchst-energetische Gamma-Strahlung da nicht durch. Solange der Reaktor nicht beschädigt wird, darf aus dem Kern keine Radioaktivität austreten.
Ja klar. Es ist aber nicht ausgeschlossen das die Reaktorhülle beschädigt ist ohne das sie schon einen Durchbruch hat. Sollte also ein Teil der Hülle weg sein, kann dies schon ausreichen um die Umgebung um den Reaktor zu verstrahlen.
Sehe ich das eigentlich richtig das wir jetzt schon bei 3 AKWs mit Fehler sind?
5 Reaktoren habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört - wobei natürlich nicht alle auf dem gleich gefährlichen Level sind.
Fukushima 2 ist auf jeden Fall noch einer und 1x Onagawa, 1x Tokai und Block 1+3 von Fukushima 1 - alles unter Vorbehalt, gibt ja immer noch keine wirklich richtigen Informationen!
Das der Vulkan jetzt auch noch dazu kommt... heilige Scheiße, einfach nur heilige Scheiße. Was bin ich gerade heilfroh, dass ich in einem Land mit sehr geringer Erdbebenwahrscheinlichkeit und noch geringerer Tsunami-Wahrscheinlichkeit lebe. Mit den Japanern möchte ich echt nicht tauschen im Moment.
Zum Thema Jodtabletten: die sind dazu da, damit sich eventuell über die Außenwelt aufgenommenes, radioaktives Jod nicht in der Schilddrüse ansammeln und dort munter vor sich hinstrahlen kann. Die Schilddrüse wird also mit Jod übersättigt, sodass neues Jod (hoffentlich) schnell wieder ausgeschieden wird. Das ist ja auch das Problem mit dem Dioxin gewesen. Es lagert sich im Körper an und man bekommt es nicht mehr raus. Problem sind dann die Langzeitfolgen (Krebs oder im Fall von Jod eben Strahlenvergiftung).