News Erdogan lässt Twitter abschalten und erntet Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal ehrlich, wegen Twitter ist es egal ob die Türkei in die EU kommt oder nicht. Da gibt es ganz andere Probleme: Anerkennung Zyperns, bestimmte Gesetze in der Verfassung, sowie die Sache mit Armenien. Von daher macht dieser Twitter "Skandal" das ganze jetzt nicht auch wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher.

@Zum Thema selbst: Naja dann eben über umwege. Meiner Meinung nach ist das zwar ein Eigentor und es dauert nicht mehr lange das die Hütte so richtig brennt, aber auf Langer Sicht hat so etwas noch nie Zukunft gehabt.
 
@topic: Selbst von der Türkei aus müsste Twitter über entsprechende Proxies noch erreichbar sein. Die werden ja lediglich das Routing unterbunden haben, aber jeden Proxy der Welt können sie auch nicht sperren. Andererseits überschreitet das dann wahrscheinlich schon wieder die Kompetenz der meisten Internet-Benutzer.

Man muss nicht jeden Proxi sperren, wenn die Hauptknotenpunkte unter Kontrolle sind geht so gut wie gar nix mehr! Wäre in Deutschland auch nicht anders wen man die CIX Knoten kontrolliert oder abschaltet!
 
NSA ect. die tun recht daran auf amerikanischem Boden laufende Server kritisch zu bewerten. Das ist allerdings eine Schippe zuviel. Ich sehe das als Verzweiflungsakt, da die türk. Regierung nicht die Fachkräfte und das Know-How besitzt, um dies anders zu realisieren. Daher haben Sie nur diese rudimentäre Möglichkeit.

Facebook und Twitter sind sowohl Segen als auch ein Fluch, schließlich gibt man sehr viel Privatphäre und auch Grundrechte nach unserem Rechtsstaat auf nur um komfortabel mit einer n-Anzahl an Leuten zu kommunizieren. Naja einer sagte mal, dass Unwissenheit ein Segen sei, ich glaube jedoch dass dies der erste Schritt zum Chaos ist.

Hoffentlich ist Twitter binnen 2 Tagen wieder frei zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't mess with the Internet or the Internet messes with you. Solche feigen Akte der Zensur gehen immer nach hinten los.
 
<P@trick> schrieb:
Die Sache liegt vielleicht doch etwas anders als weitläufig angenommen.

"Aber der Punkt ist, dass Bürger sich beschwert haben... Um hier die Rechte der Bürger zu wahren, bleibt uns ja nur noch eine Möglichkeit. Abschalten."

Ähm ja man findet für alles irgend eine Scheinrechtfertigung wenn man möchte. Es glaubt doch wohl keiner, dass "die Bürger" diese "Abschaltung" wollten.
 
Fire'fly schrieb:
Möchtest du das dein Land von ein paar Geeks und Hipstern regiert wird die jeden Mist im Netz zerpflücken und kommentieren?

Also ich nicht.

Ich schon. Der wichtigste Fakt: Facebook & Co. regieren "uns" nicht. Das sind reine Meinungsschleudern. Da wird halt intelligentes und weniger intelligentes ungefiltert zum lesen zur Verfügung gestellt.

Massenhetze? Ich denke, wer sich noch durch Propaganda hetzen läßt, ist als Volk noch nicht im 20. bzw. 21. Jahrhundert angekommen. Dann muß so eine Sperre wohl tatsächlich sein. Unabhängig davon, in welchem Land das passiert, schaut man doch auf eine demokratisch gewählte Regierung, die - nach all den Fakten die nun mal auf dem Tisch liegen - sich ihre Macht erhalten will. Mit allen Mitteln. Da ist natürlich eine moderne Kommunikationsplattform sehr störend, wenn darüber fiese Infos über Korruption & Co. verbreitet werden.

Die Regierungspartei hat ja schon die meisten meinungsmachenden Medien "inne" und kann via Radio und TV das Volk entsprechend manipulieren. Da diese Partei Twitter, Facebook & Co. nicht kaufen möchte/kann, werden diese Medien halt gesperrt ;)

Denk darüber doch noch einmal nach und versuche objektiv zu bleiben. Benenne alle Variablen neutral, damit die türkische Brille Dich nicht fehlleitet ;)

Am Ende hat man seine Meinung halt und vertritt sie auch, egal ob diese richtig ist oder nicht. Ist auch konsequent. Interessant dazu aber auch, das Erdogan in Deutschland auf Wahlkampftour geht, zig Millionen in Deutschland lebende Türken dann für die Türken in der Türkei noch mitbestimmen, das sie mit dem weiterleben müssen/dürfen. Starkes Stück. :)

Naja, wenn es in der Türkei so toll nun ist, bin ich gespannt, ob es da eine Art "Rückstrom" gibt. Die Türkei kann ja machen was sie will, ich habe da nichts gegen. Ich habe nur etwas gegen Aussagen, die freie, offene Kommunikationsplattformen als NICHT demokratisch betiteln.
 
<P@trick> schrieb:
http://blog.fefe.de/?ts=add53b3d

Aber mit Vorverurteilung ist man natürlich wie immer auf schneller dran und auf der sicheren Seite. ;-)

Fefe verkennt nur eine Sache:
Einen Vorwand findest du immer, um Maßnahme XY durchzusetzen. "Bürger haben sich beschwert..." Deswegen werden Mittel, die eine neue Form der demokratischen Entwicklung prägen, abgeschaltet, aha.

Sein wir doch ehrlich: Erdogan hats abgeschaltet, damit seine Authorität nicht mehr untergraben wird. Auch Erdogan fürchtet die freien Medien (wie die meisten Politiker, die Dreck am Stecken haben). Das ist die Intension und fertig.
 
Fire'fly schrieb:
Aus welcher Digital-sozial Werbung hast du denn das entnommen? ;)

So weit ich weiß wird Demokratie dadurch bestimmt, daß wir Vertreter wählen die uns repräsentieren. Wenn alle in einer Demokratie mitreden würden, gäbe es keine Regierung mehr sondern wir könnten gleich die Anarchie ausrufen.

Möchtest du das dein Land von ein paar Geeks und Hipstern regiert wird die jeden Mist im Netz zerpflücken und kommentieren?

Also ich nicht.

Vielen Dank für die tolle Polemik mit den Geeks und Hipsters. Okay, eigentlich fand ich die ziemlich mies...

Zur Sache: Demokratie bedeutet mehr, als dass Menschen Volksvertreter wählen...Erst durch die Mündigkeit seiner Bürger funktioniert ein demokratisches System. Und Twitter hilft nun einmal Menschen mündig zu machen insofern gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.

Im übrigen "Reden" alle Teilnehmer einer Demokratie mit. Eben durch ihre Wahl. Was du hier wieder - natürlich polemischerweise - zu zeigen versuchst ist, dass es nicht funktioniert, wenn jeder außerhalb von Wahlen gleiches Mitbestimmungsrecht besitzt. So etwas habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt und ich glaube auch nicht, dass Twitter so etwas in irgendeiner Weise suggerieren würde. Deine ganzes Geschreibsel ist also völlig substanzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
VatoLoco84 schrieb:
Ein Land wie Türkei braucht kein Twitter!
Twitter ist auch der Grund warum es zu Protesten in verschiedenen Ländern kommt.
Der westen Nutzt Twitter als Zündstoff und Propaganda Maschine.
Sehr gut Erdogan mach weiter so.
haha.. nun ja. es wird getwittert um den westen bzw. der allgemeinheit zu informieren was tatsächlich los ist. einer der wenigen möglichkeiten (wie youtube, facebook etc) dies der welt zu offenbaren.
was erdogan tatsächlich macht .. k.a. aber seine systematische heranweise der isolation ist auf jedenfall nicht verkehrt. zumal er seit einigen jahren mit den bau von staudämmen einige dörfer zerstört bzw. ethnische gruppen einer zwangsdeportation vollzogen hat, um sich dann baldigst völlig von der versorgung anderer länder abzukapseln. spezielle internetauftritte wurden seitens der regierung schon lange vor twitter und facebook blockiert und nach der heftigen diskurs bzgl. der umwandlung des museums hagia sophia zu einer moschee hat sich der vom atatürk forcierten laizismus noch weiter entfernt. die gezih-park-aktion sowie die zerstörung der istanbuler stadtteil sulukule sollten nicht unerwähnt bleiben.
was erdogan macht ist meiner meinung nach jetzt schon ein verbrechen gegen die menschlichkeit
 
Daluxx schrieb:
Niemand möchte eurer EU beitreten, weil ihr seid zusammen mit Amerika eh kurz vor dem Untergang, ein Grab welches ihr euch selbst gräbt durch euer arrogantes und menschenverarchtendes Handeln und dann nennt ihr euch Demokratie. :rolleyes::rolleyes: Demokratie heißt allen Menschen Respekt zu zollen und nicht nur denen, die ihr favorisiert. Soviel dazu

Gehts noch? Respekt. Aha und dann von Untergang, Arroganz und menschenverachtend reden. Dann schau Dich mal um in der Türkei. Da gibt es noch Folter durch die Polizei. Erdogan lässt von seinem Sohn Geld wegschaffen. Er lässt Richter, die ihm nicht passen versetzen und wegsperren. Und der Islam ist nun mal frauenverachtend, zumindest so wie er sich in vielen Ländern darstellt. Beispiel Saudi-Arabien, wo Frauen nicht Auto fahren dürfen, oder in der Hitze mit einer Burka rumrennen. Fass Dir mal an die eigene Nase und geh in die Türkei zurück, wo Du ja nach allem Anschein nach herkommst, wenn Du schon so fleissig über die EU und Amerika schimpfst.
 
Respekt! Erdogan hat direkten Zugriff auf die Server und hat sie ausgeschaltet ? ;)
 
Es ist einfach nur schade... die Türken waren unter Atatürk schon einmal sehr viel weiter als sie es heute sind. Die Türken verehren ihn, wieso versuchen sie sein Werk dann nicht weiterzuführen?
 
Fire'fly schrieb:
Endlich hat mal jemand Eier in der Hose und verbietet Twitter, diese Plattform ist die Massenhetze im Internet.

Das meine ich ernst.

Wo du recht hast hast du recht.
Viele wissen garnicht wie Erdogan die Türkei beeinflusst hat. Er ist auf dem richtigen Weg und das weiß die Bevölkerung der Türkei (die meißten zumindest) zum Glück.
Er hat die Türkei nicht nur wirtschaftlich verändert sondern auch , dass es für die Frauen mit Kopftuch möglich ist in den Unis zu studieren.(Was vor ihm nicht möglich war). Auch ein Alkoholverbot wurde in bestimmten Bereichen eingeführt (was ich persönlich positiv finde).
Es wird wahrscheinlich nicht nur bei Twitter bleiben, nach der Zeit wird er bestimmt auch versuchen Facebook und etc. zu beschränken.
Die sozialen Netzwerke sind einfach eine Quelle für Unstiftungen und anderen Dingen.
Ich persönlich bin kein Fanboy von Ihm , aber man muss es ehrlich betrachten , er tut einfach das richtige.
Was das EU beitritt von der Türkei betrifft. Das wollen die Meisten garnicht , sei es die Europäer oder auch die Bevölkerung der Türkei.
Es gibt leider Menschen, die sich damit nicht befassen und trotzdem einfach mal die Vorurteile losballern, aber zum Glück erkennt man das ja :)
Ich hoffe nur, dass die Sache nicht eskaliert und es zu weiteren "Mordungen" kommt.
 
Mir würde das ehrlich gesagt auch gut gefallen XD
Die Zivilisation des homo sapiens hat nicht einzigen Vorteil davon, dass man einem Haufen Leuten erzählen kann, wie denn der letzte eigene Haufen aussieht.
Nachteile gibt es dagegen zu Hauf.
 
Unglaublich amüsant.

Erdogan. Der alte Narr. Hat nichts begriffen. Sollte sich endlich zur Ruhe setzen.
Lachhaft.

Die Türken sind ein stolzes, emotionales Volk. Der Schuss geht nach hinten los.
Aber gewaltig! Kino vom Allerfeinsten.
 
Was ich hier alles von türken, die nur zum Urlaub in die Türkei einreisen hören muss - ist ekelhaft.
Denke nach den Wahlen wird twitter wieder freigeschaltet. Als nächstes ist Youtube dran. Die Leute sollen ja nicht all die Aufzeichnungen die von "Fethullah Gülen" aufgenommen wurden (Abhöraktion der Politiker und deren Gesprächspartner) einfach so abrufen können. Die Wahlen stehen an und es sieht mies für die Glühbirne-Partei aus.

Der Typ, der gestern noch die türkische Fahne, die Nationalhymne und den Eit (Schwur-Eit ohne Schwur das mit Schwur sonst in das religiöse Wortversprechen fälle) abschaffen wollte und dafür verachtet wurde - und dafür religiöses Zeugs reinbringen wollte, macht auf einmal Werbung mit Fahne, Nationalhymne und den Eit.

Erdogan ist der größte Cheater den die türkische Gesellschaft je erleben durfte. Er ist soweit, dass er Laster braucht um das Ganze korrupte Geld von Villa zu Villa transportieren zu können, Schuhkartons wo ganz genau 4,2 mio $ reinpassen um Anwälte, Ämter, Richter und Menschen(!) mit Beziehungen zu erkaufen, Bilanzen fälschen zu können, Sendern sein eigenes Propaganda auszustrahlen, Senderchefs die für die Glühbirnen-Partei unnützliches ausstrahlten beschimpfen, drohen etc... usw... Telefongespräche mit Summen von 6 mio $ "Restgeld" Zuhause rumliegen, also Peanuts für diese Leute...

Der Typ bindet syrische Flüchtlinge mit Monatsgehältern, das nicht einmal die Mindestlöhner verdienen und dazu die Flüchtlinge zu türkischen Staatsbürgern machen, die ihn wählen sollen. Seit dutzenden von Jahren verstorbene Leute, haben die letzten zwei Wahlen mitgemacht... Komisch.

Aber wieder ist das türkische Volk daran Schuld. Warum? Weil wenn Erdogan sagt, die Stimmen auf diesen Bändern wurden mit Photoshop manipuliert!!, diese Bilder wurden Photoshop manipuliert, etwas das er vor Jahren sagte, habe er nie gesagt und alles wieder Bunt für religiös perverse Mitbürger, die später mit "Döner-Messern" auf den Straßen auf der Lauer liegen und Frauen ohne Kopftuch "Hure" nennen und diese anfassen...

Fehlte ja nur dass diese Leute, wie in Ägypten Frauen ohne Kopftuch auf der Straße vergewaltigen, da diese es so angeblich wollten? Nein noch schlimmer! Es wurde Bspw. ein Minderjähriges Kind (14 Jahre alt) von 15-18 religiösen Männern vergewaltigt. Vorm Richter sagten alles aus, dass Sie es so wollte und bekamen keine Strafe! Auch war ans Licht gekommen, dass vergewaltigte Frauen mit dem Schänder heiraten sollen, oder Sie das Kind nicht abtreiben dürften... Von solchen Gesetzen war die Rede und sowas haben Glühbirnen-Partei-Mitglieder von sich gegeben!


Ich hoffe die Glühbirne platzt bald und es gibt dann wieder für eine kurze Zeit die Todesstrafe, damit die Türkei die Glühbirne los wird, ein für alle Mal!
 
Das Problem ist doch nicht, dass Erdogan hier irgendetwas sperren lässt, sondern dass er ausgerechnet Twitter sperren lässt. Twitter ist nun mal eine Plattform auf der jeder seine Meinung frei äußern kann. Mit der Sperrung verstößt Erdogan gegen das Recht auf Meinungsfreiheit, welches zu den Menschenrechten gehört. Ein Verstoß gegen die Menschenrechte kann und darf nicht akzeptiert werden.
Ob Twitter jetzt sinnvoll ist oder nicht ist doch überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion!
Und dass einige Leute Twitter mit der NSA verbinden - ernsthaft? Denkt ihr wirklich die NSA ist auf Twitter angewiesen um an irgendwelche Informationen zu kommen?
 
Was für Menschen beraten die Regierungen eigentlich in diesen Bereichen? Eine DNS-Sperre ist wahrscheinlich das einfachste, aber auch mit Abstand unwirksamste Mittel um Global eine Website zu sperren. Ich habe viel mit den Typischen DAU's zu tun, und mit einer kleinen Anleitung bekommen es sogar diese in kürzester Zeit hin den DNS-Server in Windows zu wechseln! :D
 
Meiner Meinung nach ist Twitter ähnlich wie ein Messer. Man kann es dazu verwenden wofür es gedacht ist oder man missbraucht es.
Seltsamerweise sind Messer im Haushalt nicht verboten obwohl ich damit jemanden ermorden kann.
Klar können soziale Medien wie Facebook und Twitter für Hetze und so ein Blödsinn missbraucht werden (werden sie leider auch) aber deswegen gleich Twitter komplett verbieten ? Facebook finde ich da ehrlich gesagt wesentlich schlimmer.

Fire'fly schrieb:
So weit ich weiß wird Demokratie dadurch bestimmt, daß wir Vertreter wählen die uns repräsentieren. Wenn alle in einer Demokratie mitreden würden, gäbe es keine Regierung mehr sondern wir könnten gleich die Anarchie ausrufen.

Möchtest du das dein Land von ein paar Geeks und Hipstern regiert wird die jeden Mist im Netz zerpflücken und kommentieren?

Also ich nicht.

Über Demokratie musst du aber noch was lernen. Die repräsentative Demokratie ist lediglich eine Form von Demokratie. Die Schweiz hat z.B eine direkte Demokratie mit Volksabstimmungen. Komischerweise herrscht dort keine Anarchie ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben