Erfahrugen mit LibreWolf gesucht im Alltag

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo guten Morgen,

mich interessiert mal, ob von euch bereits ein Paar den Browser LibreWolf nutzen und wie die Erfahrungen damit sind. Bei Virus-Total werden 2 Scanner aufmerksam, abr4e da halte ich für false positiv bei 2 Treffern.

Also, wie macht sich der Wolf im Alltag?

Ich wollte bevor ich ihn installiere, einfach mal in die Runde fragen.

Ich war mal kurz davor ihn zu testen, hab es dann aber doch gelassen, da ich Firefox einfach gehärtet habe.
Denke aber bei Kuketz hast du einen guten Einblick, was das Ding so kann oder anders macht als der Feuerfuchs.
Die virustotal-Treffer würde ich auch als False Positive abtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und 1lluminate23
Danke @wüstenigel

Lese mich ein. Gefallen tut er mir schon wegen uBlock Origin. Ich möchte mit dem LibreWolf meinen Opera ersetzen, nachdem ich den Bericht bei Kuketz gelesen habe.

Nachtrag:

Der Browser kommt bei Kuketz doch eigentlich gut weg. Ich werde ihn installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@Garmor Wobei man sagen muss, das LibreWolf schon mehr macht außer Erweiterungen von Haus aus mit zu liefern.
Die Punkt bleibt natürlich, ob man so was wie angepasste Einstellungen etc. nicht auch in den normalen Firefox reinbekommt.

andy_m4 schrieb:
Die Punkt bleibt natürlich, ob man so was wie angepasste Einstellungen etc. nicht auch in den normalen Firefox reinbekommt.
So wie ich das verstanden habe, ist LibreWolf einfach nur der Standard-Firefox mit angepasster Konfiguration und vorinstalliertem Adblocker. Das heißt, es wird nichts umprogrammiert oder so, es liegt einfach nur eine geänderte Grundkonfiguration vor.
Man kann diese geänderte Konfiguration auch einfach in den FF kippen.

Oder einfach mal hier schauen: https://codeberg.org/librewolf/source
Dort gibt es ein Diagramm, das zeigt, wie sie den LibreWolf erstellen. Ich sehe da nur zwei Ausgangspunkte: FF und eigene Konfiguration.

Hallo,

ich klinke mich mal kurz mit ein. Habe mit dem normalen Firefox als auch Librewolf, soweit keine Probleme.
Bis auf die Tatsache das der/die Browser bei einem laufenden Download unbenutzbar werden.
Es lassen sich keine Webseiten mehr aufrufen, erst wenn der Download beendet ist klappt alles wie gewohnt.
Die Downloadrate wird gerade einmal mit 1/3 der mir zur Verfügung stehenden ISP Bandbreite angegeben. Demnach müsste weiteres surfen oder streamen von Videos locker gehen.
Habe es bei Firefox/Librewolf mit einem Standardprofil ( direkt nach der Installation ) getestet.

Habe jetzt derzeit Ungoogled Chromium in Benutzung und bin vollends zufrieden.
Downloads laufen mit voller Geschwindigkeit und selbst browsen oder streamen währenddessen ist kein Problem. Verstehe leider echt nicht woran es beim Firefox/Librewolf Browser liegt?!?​

Mu Wupp schrieb:
Verstehe leider echt nicht woran es beim Firefox/Librewolf Browser liegt?!?
Ich auch nicht, denn mit Downloads hat mein LibreWolf gar kein Problem. Ich wüsste jetzt auch nicht, woher das Problem kommen soll... 🤔

Krik schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist LibreWolf einfach nur der Standard-Firefox mit angepasster Konfiguration und vorinstalliertem Adblocker.
Hab ja auch erst mal nichts Gegenteiliges behaupten. Im Grunde habe ich genau das gesagt.

Krik schrieb:
Das heißt, es wird nichts umprogrammiert oder so
Da du selbst ja schon aufs Sourcecode-Repository verwiesen hast, hättest Du Dir die Frage auch selbst beantworten können. bzw. Source-Patches liegen hier:
https://codeberg.org/librewolf/source/src/branch/main/patches
Aber ja. Wirklich Dramatisches scheint da nicht zu sein.

Daher ja auch meine Aussage, das man den Firefox ziemlich weitgehend da hin gebogen kriegt.

LibreWolf erspart einem das aber immerhin, selbst zu tun und haben sicher auch ein Auge drauf, wenn was Neues Privacy-relevantes hinzu kommt.
Ob das reicht, um den dann auch zu nutzen, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mich jetzt ein paar Minuten mit LibreWolf beschäftigt und ihn angepasst, wie es mir zusagt.

Fazit: Ich finde ihn gut. Wollte schon immer einen "2"ten Firefox. LibreWolf macht bis dato eine gute Figur.

andy_m4 schrieb:
Hab ja auch erst mal nichts Gegenteiliges behaupten. Im Grunde habe ich genau das gesagt.
Ich hab deine Aussage auch nicht kritisiert, sondern zusätzliche Infos geliefert. ;)

andy_m4 schrieb:
Aber ja. Wirklich Dramatisches scheint da nicht zu sein.
Ich hab ein wenig durchgestöbert und finde im Wesentlichen nur Patches, wo hardcodiertes "Firefox" gegen "LibreWolf" getauscht wird. Es ist also wirklich nichts dramatisches dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben