Overclocking
Ensign
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 131
Hallo zusammen,
mein gerade mal 1 Jahr altes (Server) Mainboard von Intel geht wohl so langsam den Bach herunter.
Es startet alles normal und läuft auch eine Weile. Nach ca. 3-4 Stunden stürzt das System ab.
Gut jetzt kann die Ursache an allem liegen, aber das habe ich durch:
Prozessor getauscht -> Absturz
RAM getauscht -> Absturz
Netzteil getauscht -> Absturz
SSD mit komplett frischer Proxmox Installation -> Absturz
Mainboard getauscht -> läuft und läuft und läuft.
Also die Ursache herausgefunden, gefreut, dass es noch Garantie hat und bei Intel eine RMA eröffnet. Die wollten erst mal alles mögliche Wissen, ja sogar welches Gehäuse ich benutze (was hat das Gehäuse mit der Funktion zu tun???)
Nunja heute die offizielle Antwortmail:
Ja ich bin mir bewusst, dass der RAM, das Netzteil, das Gehäuse und das Betriebssystem nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste steht, aber es hat doch ein ganzes Jahr lang ohne mucken funktioniert. Wäre hier etwas nicht Kompatibel hätte man das doch direkt bei Inbetriebnahme gemerkt.
Mir kommt es hier so vor als ob sich Intel aus der Garantie herausreden möchte.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Garantiefällen bei Intel? Was kann ich noch machen als die "offiziellen" kompatiblen Komponenten zu holen und damit zu beweisen, dass es am Mainboard liegt?
mein gerade mal 1 Jahr altes (Server) Mainboard von Intel geht wohl so langsam den Bach herunter.
Es startet alles normal und läuft auch eine Weile. Nach ca. 3-4 Stunden stürzt das System ab.
Gut jetzt kann die Ursache an allem liegen, aber das habe ich durch:
Prozessor getauscht -> Absturz
RAM getauscht -> Absturz
Netzteil getauscht -> Absturz
SSD mit komplett frischer Proxmox Installation -> Absturz
Mainboard getauscht -> läuft und läuft und läuft.
Also die Ursache herausgefunden, gefreut, dass es noch Garantie hat und bei Intel eine RMA eröffnet. Die wollten erst mal alles mögliche Wissen, ja sogar welches Gehäuse ich benutze (was hat das Gehäuse mit der Funktion zu tun???)
Nunja heute die offizielle Antwortmail:
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben Ihren Fall untersucht, und die von Ihnen genutzte Konfiguration ist nicht mit dem Mainboard kompatibel/getestet. Das Chassis, Netzteil, RAM-Module und Betriebssystem sind mit dem M10JNP2SB nicht kompatibel. Eine Liste der kompatiblen Komponenten dieses Mainboards finden Sie im Configuration Guide: https://www.intel.com/content/dam/s...ucts/server-boards/m10jnp2sb-config-guide.pdf
Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Ja ich bin mir bewusst, dass der RAM, das Netzteil, das Gehäuse und das Betriebssystem nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste steht, aber es hat doch ein ganzes Jahr lang ohne mucken funktioniert. Wäre hier etwas nicht Kompatibel hätte man das doch direkt bei Inbetriebnahme gemerkt.
Mir kommt es hier so vor als ob sich Intel aus der Garantie herausreden möchte.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Garantiefällen bei Intel? Was kann ich noch machen als die "offiziellen" kompatiblen Komponenten zu holen und damit zu beweisen, dass es am Mainboard liegt?