News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

latiose88 schrieb:
Zudem ist es ein 12 Kerner weil 2 Kerne + ht 4 threads und dann 8 auch e Kerne sind 12 threads.
Das Modell hab ich tatsächlich gefunden, auch wenns quasi keine Info dazu gibt.

Aber es sind 10 Kerne, weil 2+8. Das der dann 12 Threads hat, hast du wiederum richtig ausgerechnet :-)

Auf jedenfall um es auf meiner Seite kurz zu halten:
12. Generation, also locker durch die Hose atmen (aber auch mal waschen).

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
xexex schrieb:
Was kümmert dich die Problematik überhaupt? Du hast 5 Jahre Garantie, solltest du überhaupt betroffen sein, kannst du dir darüber in ein paar Jahren den Kopf zerbrechen, falls du die CPU dann noch überhaupt nutzt.
Da ich für Computer zuständig bin, die entsprechende Prozessoren verbaut haben. Außerdem finde ich das regelmäßige Kaufen eines neuen Rechners ohne Notwendigkeit kein verantwortungsvolles Handeln, gerde im Sinne der Umwelt.

AMDHippster schrieb:
Da ich für Computer zuständig bin
Und? Der Fehler ist nicht nur unwahrscheinlich, du hast auch fünf Jahre Garantie auf die CPU. Wieso willst du jetzt unbegründet irgendwelche Funktionen beschneiden, nur weil vielleicht was werden könnte? Wenn die CPUs in fünf Jahren laufen, werden sie es vermutlich noch bis in aller Ewigkeit tun.

Abstürze vom Programmen, Fehlermeldungen, Reboots, Blackscreens, Falschberechnungen - alle möglichen.

Manchmal wird sogar gemeldet deine Grafikkarte hätte ein Problem → beruht aber auf Fehlerhafter Berechnung der CPU, daher ist die Meldung nur irreführend.

Teste mit so etwas, das feststellen kann ob Fehlberechnungen gemacht wurden. Y-cruncher und sowas. eben das alle ergebnisse kennt/checkt. sobald da auch nur ein Fehler auftaucht hast du halt ein Problem.

picard1610 schrieb:
Ich habe einen 14700KF in Verwendung. Wie merke ich, dass ich vom Problem betroffen bin?
Ich denke, viele hier haben noch immer nicht verstanden, wie das abläuft.

Jeder Chip aus den anfälligen Baureihen ist vom Problem betroffen, solange die Updates nicht eingespielt werden. Die dann auftretenden, zu hohen Spannungen "nagen" ohne die Updates am Chip. Sobald dann die von @Alexander2 aufgezählten Auswirkungen auftreten, ist es zu spät. Der Prozessor ist dann so weit beschädigt, dass die Updates auch nicht mehr helfen. Dann helfen nur noch Reklamation und Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Alexander2
Zurück
Oben