News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Egal welche CPU .. der Basistakt ist sowas von Lahm, da hättste direkt das geld für die CPU besser gespart und dir was billiges gegönnt.
 
Das ist richtig. Aber so als Workaround der langfristig funktioniert. Im Businessbereich. Das müsste doch technisch funktionieren; kein extremer Takt --> keine extremen Spannungen
 
@AMDHippster
Ohne zu wissen wie hoch die VID von der CPU angefragt und CPU Spannungsspitzen tatsächlich ausfallen, eher nicht. Mit Basistakt ohne Turbo hat man sich eine non K CPU eingestellt, die ja auch betroffen sind. Also kann man nur händisch oder über Microcode das Problem beheben, wenn man sichtbar zu hohe VID Anfragen ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich einfach den Turbo abstellen. Es ist ja auch wohl mittlerweile jede CPU ab mindestens 13. Generation betroffen. In wieweit das auch auf die 12er Generation zutrifft, weiß ich nicht, aber da wäre ich auch vorsichtig.

Es ist im übrigen auch so das durch den gegenüber dem Basistakt extrem hohen Turbo seit einigen Generationen auch die Leistungsaufnahme des gesamten PCs durch viele kurze Boosts des Turbos deutlich erhöht ist. Auch bei Officearbeit ist man da schon bei 20% mehr Stromverbrauch oder noch mehr.
 
Alexander2 schrieb:
Falsch, auch jede Non K boostet.
Ach stimmt, alles zu komplex oder ich habe weiter gedacht als nötig.:D

Beim Basistakt um der Coffe oder Kaby Lake Generation Konkurrenz zu machen sollte es jedenfalls tatsächlich keine Probleme mehr geben, selbst wen es ein minderwertiger DIE mit hoher CPU Vcore wäre.
 
AMDHippster schrieb:
Deswegen würde ich einfach den Turbo abstellen. Es ist ja auch wohl mittlerweile jede CPU ab mindestens 13. Generation betroffen.
Was kümmert dich die Problematik überhaupt? Du hast 5 Jahre Garantie, solltest du überhaupt betroffen sein, kannst du dir darüber in ein paar Jahren den Kopf zerbrechen, falls du die CPU dann noch überhaupt nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDHippster
Also die 12 sollen angeblich nicht betroffen sein weil die sind viel älter. Zudem wenn die CPU nur 20 Watt maximal und takt bis 2,5 - ist 3 GHz und so liegt die Spannung ja auch deutlich unten. Und die Anzahl der kerne wo ich habe ist auch nicht so hoch mit 2p und 8 e Kernen. Spannung ist soweit ich weiß bei der CPU so bei 1,1 volt. Villeicht ja noch weiter runter drehen. Dann wäre ich ja auf der sicheren Seite. Temperatur ist bei last bei 40 Grad rum.

gibt es also noch was wo die CPU beschädigen könnte wie selbst mit 1,1 volt zu viel oder das selbst dies zu hoch sein könnte an
Spannung oder das selbst im idle 8 Watt rum ne cpu schon schaden könnte. Glaube ich nicht. In dieser Bereich müsste man sich also echt schon Sorgen machen?

das glaub nicht und du?
 
Was hast du da für nen Frankenstein? 10 Kerne, 20w 3Ghz, was hast du da angestellt? Das ist doch nen Unfall?
 
Ich hab mich jetzt seit gestern eingelesen und bin verwirrt. die i9 14900HX in den Gaming Laptops sind doch Desktop Chips, oder nicht? Dafür gibt's keine erweiterte Garantie? Würdet ihr so'n Ding aktuell guten Gewissens kaufen? Desktop kommt für die Frau nicht in Frage. AMD hat ja scheinbar da keine echte Konkurrenz am Markt.
 
Ja, sind sie. Nein, gibt es nicht. Nein, würde ich nicht kaufen. Intel ignoriert das weg.

Derzeit kann man bei Intel Notebooks mit Meteor Lake nehmen, und in Spielen dürfte es da auch keinen großen Performance-Unterschied zum Vorgänger oder Modellen von AMD geben, solange das Notebook mit dedizierter Grafik und guter Kühlung daher kommt. Die CPU ist da nicht das primäre Entscheidungskriterium.
 
slind schrieb:
Würdet ihr so'n Ding aktuell guten Gewissens kaufen?
alles neuer als gen 12 würde ich gerade mir sehr gut überlegen oder direkt ausschalgen. Bin aber auch lange sowieso mit AMD zufrieden.
Low power dinger am besten max 45wtdp abwärts denke ich werden nich besonders belastet..
 
Alexander2 schrieb:
alles neuer als gen 12 würde ich gerade mir sehr gut überlegen
Alles neuer als Gen 14 wird in anderen Prozessen oder sogar von TSMC gefertigt. Die bei Raptor Lake anhängigen Probleme gibt es da nicht. Allerdings war Meteor Lake auch wirklich kein großer Wurf.
 
Nunja, TSMC hat zwar einen anderen Prozess, aber wenn Intel zu viel Spannung drauf ballert ist KEIN Silizium sicher vor sowas.
Also abwarten :-)
 
Das Problem von Raptor Lake ist die überstürzte Umsetzung*, bei der man existierende Komponenten weiter genutzt und erweitert hat (mehr E-Cores, höhere Takte), ohne sie für die gestiegenen Anforderungen der neuen Generation hinreichend zu validieren. Das ist bei den Generationen davor und danach nicht der Fall.

Tom von MLID hat die Sonderstellung von Raptor Lake damit belegt, dass Leaks zu Arrow Lake verfügbar waren, bevor man überhaupt von Raptor Lake hörte. Da musste schnell was als Reaktion auf Zen 4 her, und so hat man Abkürzungen bei diesem "Alder Lake +" genommen, die sich im Nachhinein als fatal herausstellten.

Insofern ist ein ähnlicher Fehler bei neueren Generationen nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich.


* Die 13. Core-Generation ist ja auch insofern klein, weil es nur die K-Modelle sind und der Rest aus umgelabeltem Alder Lake besteht. Die 14. Generation ist noch kleiner, weil es außer dem 14700K nichts wirklich Neues gibt.
 
Nixdorf schrieb:
Tom von MLID hat die Sonderstellung von Raptor Lake damit belegt, dass Leaks zu Arrow Lake verfügbar waren, bevor man überhaupt von Raptor Lake hörte. Da musste schnell was als Reaktion auf Zen 4 her, und so hat man Abkürzungen bei diesem "Alder Lake +" genommen, die sich im Nachhinein als fatal herausstellten.
Zen 4 hatte damit wohl nichts zu tun. Das Problem war eher, dass irgendwann absehbar war, dass Meteor Lake nicht gut genug skalieren würde, um Alder Lake überall abzulösen. Raptor Lake ist also der kurzfristig entwickelte Ersatz für "Desktop Meteor Lake". Das war eine rein interne Geschichte bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Alexander2 schrieb:
Was hast du da für nen Frankenstein? 10 Kerne, 20w 3Ghz, was hast du da angestellt? Das ist doch nen Unfall?
ne ist es nicht. Ist ne nuc CPU der 12 Generation namens i3 12220p. Zudem ist es ein 12 Kerner weil 2 Kerne + ht 4 threads und dann 8 auch e Kerne sind 12 threads. Wenn nicht alle Kerne belastet werden taktet dieser schon auf 3,5 GHz hoch. Das ist eine low power cpu. Es zeigte mal kurz rund 48 Watt an und geht dann wieder auf 20 Watt runter. takt geht zuerst hoch und sobald es dann 20 Watt sind, sind es 2,5 GHz allcore takt.
habe es mal mit dem i7 6950x ausprobiert. Bei 3 GHz ist dieser auch ohne ht noch schneller. Sobald ich aber es auch auf 2,5 GHz allcore takt absenke(Theorie) dann braucht es noch immer mehr Strom. Bei der Leistung dürfte sich da kaum was geben. Dafür um einiges effizienter.
ich habe es jedoch noch nicht aktiv in Einsatz. Für Office und leichte Sachen reicht es. Wenn man damit produktiv effizient agieren will ebenso. Für reichtig schnell fehlt die Leistung das ist klar.
bei Gegenpol von der CPU ist sowas wie der ryzen 5 1800 oder sowas der richtige Gegner von der CPU her.

und ich weiß die i7 der 6 Generation von Intel sind auch sehr weit abgehängt.
Wenn ich bedenke was die neuen kleinen CPUs so alles können, das wird auch das auf Dauer ersetzen. Das ist nur für sparsame leichte teillast gedacht. Dafür reicht so eine cpu völlig aus oder zum zocken ohne sehr hoher Anspruch auf hohe fps ebenso.
Also wenn sowas wie zwischen 60-120 fps in 720p-1080p auf halbwegs aktuelle games, dann dürfte es sogar ausreichen. sofern ich das möchte.
für cs soure und Co reicht es immer aus.
wie du sieht erfüllt diese aus deiner Sicht gurken cpu alle Anforderung perfekt. Man könnte diesen auch als sever pc verwenden wenn man es denn wollte.
 
Zurück
Oben