News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

@Blende Up Gibt eine Einstellung ("IA VR Voltage Limit") mit der man solche Anfragen der CPU unterbinden konnte.
Buildzoid hatte dazu ein Video gemacht.

 
Aus dem Artikel von diesem Thread:

"Ein fehlerhafter Microcode-Algorithmus habe die Betriebsspannung der CPUs auf falsche Werte erhöht."

Die Einstellung wurde dabei ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Blende Up

Er demonstriert in dem Video, dass bei dieser Einstellung das gerade nicht passiert
Zumindest ist das Gigabyte so.


In seinem neuen Video (Microcode 129) zeigt er, dass die Intel Einstellungen ausgewählt sein müssen, damit es nicht trotzdem zu zu hohen Spannungen kommt.
 
Tyl schrieb:
Die CPU ging schon von Anfang an auf 0,8 V im Idle.
Das ist also nicht neu.
Angeblich betrachtet Intel bis zu 1,55 V als unproblematisch.

Geb ich dir vollkommen recht, aber es geht darum wenn du im Windows das Energiespar Profil Maximale Leistung auswählst. Was man fürs Gaming ja machen sollte, dann gibt es im Idle die Absenkung der Spannung was beim Alten Bios nicht so war.
Das 1,55 V angeblich unproblematisch sein soll halte ich für einen schlechten Schertz gibt es dafür irgend welche seriösen Quellen am besten von Intel. Falls ja für wie viele Nano Sec. soll das bitte Save sein u. können herkömmliche Spannungswandler überhaupt so schnell schalten.
Die CPUs verrecken ja schon reihenweise bei 1,4V Lolz ^^

Tyl schrieb:
Wenn es nur um die Spannung geht, bräuchte es kein Microcode-Update.
Denn das ließ sich vorher auch schon so einstellen, dass nie mehr als 1,3 V anliegt.
Das ist natürlich schön wenn du das kannst aber wie viele Millionen Menschen auf diesem Planeten haben weder die Ahnung wie das geht noch wissen sie überhaupt über diese Problematik bescheid. Die erkennen nur das ihr Rechner dauernd abkackt beim Zocken u beschuldigen dafür den Hersteller ihrer GPU.
Eigentlich schade das es nicht mehr Intel GPUs da draußen gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer
4BitDitherBayer schrieb:
aber es geht darum wenn du im Windows das Energiespar Profil Maximale Leistung auswählst. Was man fürs Gaming ja machen sollte, dann
Nein sollte man nicht unbedingt machen.
Kann man machen, ist um Normalfall aber nicht nötig.

Richtig, das Update ist für die vielen Rechner von Leuten ohne Ahnung wichtig.
Für die die nicht am BIOS herumspielen wollen.
Problem nur, die Meisten treiben sich nicht in den Foren dieser Welt herum.
Viele wissen wahrscheinlich immer noch nicht von diesem Problem.

Intel wird da sitzen, die Daumen drücken und gedanklich immer wieder beten " bitte nicht so viele Garantiefälle, bitte nicht so viele Garantiefälle"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Pizza! schrieb:
Intel wird da sitzen, die Daumen drücken und gedanklich immer wieder beten " bitte nicht so viele Garantiefälle, bitte nicht so viele Garantiefälle"
Ja u. ich finde es Scheiße das sie damit durchkommen werden denn was sie da machen ist nicht viel anders wie das was VW gemacht hat beim Abgas Skandal. OK da ging es noch um Steuervergünstigungen was diesen fall noch etwas verkompliziert. Aber wenn man diese Steuerkomponente weglässt ist es einfach 1:1 VW.
 
Intel hat mal wieder was "klar gestellt" :

 
Mr.Zweig schrieb:
Hatte ich ja letztens gesagt, dass das letzte Wort in Sachen Garantie noch nicht gesprochen ist 😉

Bin mal gespannt was da noch alles ans Tageslicht schwappt und wie groß der Schaden noch wird.
Die haben bei Intel die 13 und 14 Generation bei dem CPUs abgeschrieben, und den PC Herstellern Dell, HP und Co sicherlich schon entschädigng gezahlt. Warum sonnst ist der Aktienkurs fsat 50% eingebrochen?
 
@Kasettenkind197 Tatsächlich ist die ganze Thematik noch sehr wenig bis gar nicht in offizieller Kommunikation und Analystenstatements enthalten. Der Kurseinbruch kam also völlig ohne zustande.

Schlechte Auslastung der Fabs, miserable Geschäftszahlen, gestrichene Dividende sind da eher die entscheidenden Treiber für den Einbruch (wobei eine bereits gezahlte Entschädigung oder einfach viele RMA-Prozesse natürlich Teil der Geschäftszahlen wäre, könnte vielleicht auf dem Weg eingepreist sein in den Aktienkurs)
 
4BitDitherBayer schrieb:
Geb ich dir vollkommen recht, aber es geht darum wenn du im Windows das Energiespar Profil Maximale Leistung auswählst. Was man fürs Gaming ja machen sollte, dann gibt es im Idle die Absenkung der Spannung was beim Alten Bios nicht so war.
Das 1,55 V angeblich unproblematisch sein soll halte ich für einen schlechten Schertz gibt es dafür irgend welche seriösen Quellen am besten von Intel. Falls ja für wie viele Nano Sec. soll das bitte Save sein u. können herkömmliche Spannungswandler überhaupt so schnell schalten.
Die CPUs verrecken ja schon reihenweise bei 1,4V Lolz ^^
Laut den Testern ist 1,55V das eingestellte Limit durch den Microcode.
https://community.intel.com/t5/Proc...l-Core-13th-and-14th-Gen-Desktop/td-p/1622129
Das Limit ist aber nur aktiv, wenn man ein Intel-Profil auswählt ist, ansonsten muss man das manuell machen.
Wenn man das Intel-Profil deaktiviert, gibt es schöne Warnung (Garantie und so).:D

4BitDitherBayer schrieb:
Das ist natürlich schön wenn du das kannst aber wie viele Millionen Menschen auf diesem Planeten haben weder die Ahnung wie das geht noch wissen sie überhaupt über diese Problematik bescheid. Die erkennen nur das ihr Rechner dauernd abkackt beim Zocken u beschuldigen dafür den Hersteller ihrer GPU.
Eigentlich schade das es nicht mehr Intel GPUs da draußen gibt :D
Die meisten werden noch nicht mal ein BIOS-Update machen.

Zumindest nVidia ist bei den BIOS-Vorgaben für die GPU sehr streng.
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Laut einem Intel Fanboy der das Neue Asus Bios getestet hat wird es die Beschleunigte Alterung der Kerne nicht sonderlich abmildern
Die Frage ist immer ob der microcode sich allein mit dem vcore beschäftigt oder nicht doch noch andere Spannung Änderungen vornimmt die wir als normal Nutzer nie zu sehen bekommen

Habe jetzt bei mein apex auch das aktuellste BIOS installiert da es scheinbar kein beta mehr ist 2503 ohne beta Tag

Vorher mit 2002 war current Limit 511 A, jetzt mit Intels Basis und da auf extrem sind es 400a stellt man auf Performance sind es 300a

Ich denke mir immer wie kann sich so ein Youtube erlauben Sachen als Fakt zu verkaufen obwohl alle nur "oberflächlich" von CPUs eine Ahnung haben und damit mein ich praktisch alle solange keiner von diesen ein CPU Designer / ingenieur ist ist das doch wildes rumraten

Klar CPUs haben Probleme gehen defekt das ist Fakt aber was alles genau jetzt dieser microcode Update macht hat Intel ja nicht verraten meines Wissens
Ergänzung ()

Tyl schrieb:
Wenn man das Intel-Profil deaktiviert, gibt es schöne Warnung (Garantie und so)

Ich muss nachher nochmal nachschauen wenn ich beim Asus Board vom Intel Profil Performance bzw extreme zum Asus Profil gehe bekomme ich zwar nen ausufernden Text aber nichts mit Garantie erloschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
scryed schrieb:
......


Ich muss nachher nochmal nachschauen wenn ich beim Asus Board vom Intel Profil Performance bzw extreme zum Asus Profil gehe bekomme ich zwar nen ausufernden Text aber nichts mit Garantie erloschen
"may void any product warranties" wobei "may" hier wohl bedeutet, dass die Möglichkeit besteht.

Siehe auch Buildzoids Video bei 2:54

 
scryed schrieb:
Ich denke mir immer wie kann sich so ein Youtube erlauben Sachen als Fakt zu verkaufen obwohl alle nur "oberflächlich" von CPUs eine Ahnung haben und damit mein ich praktisch alle solange keiner von diesen ein CPU Designer / ingenieur ist ist das doch wildes rumraten
Der Youtuber den ich in meinem Beitrag verlinkt hab betitelt sich selbst als den Größten Intel Fanboy des Planeten :D
Er lässt auch kein gutes Haar an AMD weder CPU noch GPU es ist also glaubwürdig das er die Rosa Intel Brille Trägt. Sein Kanal ist nicht sonderlich groß weshalb er keinerlei Support namhafter Firmen hat.
Er lebt davon Enthusiasten mit von ihm selektierten Intel CPUs u. RAM Kits Plus Mainboards zu versorgen außerdem gibt er noch Konsultationen alles gegen Bares versteht sich um Intel Systeme an ihre Grenzen zu bringen aber eben nicht darüber hinaus.
Ich denke also schon das er Ahnung von der Sache hat sonst könnte er wohl kaum davon leben.
Er meinte das er allein beim 14900KS um die 70 Bundle verkauft hat u. keines davon sei reklamiert worden.
Weil er die von Anfang an im Bios limitiert hat (Clock/Volt)

Dem Video war jetzt auch nicht so schwer zu folgen.
Das Boost verhalten ist nach wie vor das selbe u. auch die Selbstmord Spannung von über 1,4V (VID) unter Last können weiterhin anliegen. Da gibt es nichts schön zu reden u. das kommt von jemanden der sich als den Größten Intel Fanboy des Planeten nennt ^^

Intel hat es wieder versemmelt daher bin ich auch davon überzeugt das wir noch einige Microcode Updates bekommen werden bis das mal so funktioniert wie das soll.
 
Tyl schrieb:
"may void any product warranties" wobei "may" hier wohl bedeutet, dass die Möglichkeit besteht.
hm also ich hab das aktuelle asus bios und da steht nichts von "warranties" oder "may" sei es intel stock mit performance oder extreme oder eben asus profiel

edit , also wie gesagt die garantie wird beim umstellen auf asus boards im bios nicht angesprochen nur die warnung der abnutzung und das auch mit möglicherweise / could ..... naturlich kann sich das in späteren bios versionen ändern ;D

03.jpg

01.jpg


edit2 , das steht im asus rog forum pinned zum aktuellen microcode update mit dem hinweiß warum gegebenfals mehr vcore und oder wärmere cpus .... klingt im ersten moment logisch

My CPU is running hotter using Intel Base Profiles than Asus Optimised, is this normal?
Yes, it can be normal for your CPU to run hotter than usual when using Intel base profiles. This occurs because following Intel's guidelines more closely often results in higher core voltages under certain workloads. Previously, motherboard vendors set the Load-Line Calibration (LLC) lower than Intel's recommendations to achieve lower temperatures while still delivering high performance. However, depending on your motherboard adhering to Intel's guidelines can lead to increased voltages whilst operating within Intel's current limits. This can result in higher operating temperatures depending on the workload.



Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Intel hat es wieder versemmelt daher bin ich auch davon überzeugt das wir noch einige Microcode Updates bekommen werden bis das mal so funktioniert wie das soll.
das video habe ich mir nicht angeschaut , mir ist es egal ob es nen fan oder hater ist ,

das es weitere bios updates geben wird ist wohl normal .... ich bin halt der meiung das am vcore nicht viel rumgespielt wurde vieleicht das max vcore etwas reduziert wurde

ich wollte nur damit sagen das vieleicht aber nur vieleicht vcore nicht der einzige angriffspunkt vom microcode ist das da gegebenfals mehr gemacht wird als nur vcore zu reduzieren , nur weil das nen intelfanboy ist und der nun gegebenfals über intel herzieht sagt doch rein garnichts über funktion oder nicht funktion aus

und weiter wo wurde gesagt das der microcode die selbstmordspannung wie du es nennst massive drosseln wollte .... ? vieleicht hatten viele mit 1.6 oder 1.7 spitzen die als extrem eingestuft wurden ,

klicks regieren die welt was der macht sind nur wilde vermutungen solang der kein cpu designer oder ein vergleichbarer ingeneur ist ziehen wir uns alle nur mutmassungen aus den fingern

auch wenn ich wie ein papagei klingen mag und auch nur spekuliere vieleicht wurde da irgend eine andere spannung intern angepasst die wir garnicht auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
scryed schrieb:
klicks regieren die welt was der macht sind nur wilde vermutungen solang der kein cpu designer oder ein vergleichbarer ingeneur ist ziehen wir uns alle nur mutmassungen aus den fingern
Er ist halt jemand, der davon lebt, diese CPUs zu tunen und der darauf angewiesen ist, dass sein Gebastel auch wirklich funktioniert, denn das ist schließlich sein Lebensunterhalt. Ich würde seine Mutmaßungen daher schon für zumindest interessant halten.

Die Tatsache, dass er die Systeme im Prinzip auf einen fixen, hohen Allcore-Takt festnagelt, verhindert halt Takt- (und damit Spannungs-)Spitzen, obwohl es grundsätzlich Overclocking ist was er da macht. Da seine Systeme stabil laufen, ist das schon ein Indikator, dass solche Maßnahmen helfen können.
 
Betrifft das Problem eigentlich auch die Mobile-CPUs?

(Hab hier einen Thinkpad mit Core I5 1335U) 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
@ropf aus bisheriger Sicht NEIN.

Es sollen gem. Intel nur CPU's ab einer TDP von 65W oder höher betroffen sein bzw. könnten betroffen sein.

Deine CPU hat eine TDP von 15W mit max. Turbo 55W..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Danke 👍
 
Im Text steh was von "65W oder mehr", allerdings sind CPUs wie der I5-14500 nicht gelistet, betroffen ja oder nein?
 
Zurück
Oben