News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

True Monkey schrieb:
Ich habe 14 von den Raptors
Und nicht einer hat ein Problem.
Dann haben sie wahrscheinlich nicht besonders viele Betriebsstunden unter mittlerer oder hoher Last absolviert. Es ist ein Problem, das sich über längere Betriebszeit aufbaut und unumkehrbaren Schaden verursacht. Es seit denn du hast Boost-Funktionen deaktiviert, oder Modelle mit weniger als 65W TDP.
 
^^Lese einfach meinen Post nochmal

Alle meine Prozzis laufen unter 0° ........Kompressor , Trockeneis , Ln2 ;)
Und die Spannungseinstellungen von mir liegen höher wie die Profile

CPU Takt jenseits der 6,5 Ghz
 
True Monkey schrieb:
Und nicht einer hat ein Problem.
Sorry, ich musste...

Bisher.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und CB-riq
Das was als prob bezeichnet wird ( zu hohe Spannung ) ist nichts gegen das auf was ich die Spannungen setzte :rolleyes:

https://hwbot.org/submission/5589101


Sry ....ich bin bei diesen Prob außen vor bzw betrifft es mich nicht und wird es auch nicht bei - 100°
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoerdienst schrieb:
Ich glaube nicht, dass Intel sich hinsetzt und die Retouren dahingehend überprüft, ob die CPU's wirklich den Fehler besitzen. Das würde ja voraussetzen, dass sie das Problem innerhalb kürzester Zeit selbst identifizieren können.
Wird wahrscheinlich so laufen da alles andere zu teuer wäre.
Stoerdienst schrieb:
Wenn sie das könnten, hätten Sie vermutlich schon längst ein Tool herausgebracht um die CPU zu prüfen.
Dann würden nur CPU's getauscht die in diesem Test beim User durchfallen.
Ein Tool um das zu prüfen würde sich im Netz rasend verbreiten - da könnte es über die Zeit viel mehr Reklamationen geben wie ohne.
Das muss man sich leisten können und auch wollen (spätestens letzteres ist dabei immer ein Problem^^).
 
Auf wessen Mist ist eigentlich diese Gender-Sch...e im Update gewachsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er
ich werd das gefühl einfach nicht los das dieser sogenannte spannungsbug einfach nur der versuch ist davon abzulenken das die einfach contaminierte wafer benutzt haben statt sie zu entsorgen. ich hab da mal ein bischen was dazu gelesen, das war ne grosse nummer und die haben angeblich sogar spezialisten eingeflogen um das ausmass der katastrophe einzudämmen und zu beurteilen was man noch verwenden kann. und das problem soll noch nichtmal ende 23 völlig vom tisch gewesen sein. der vorfall soll nur die fab in texas betroffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
MSI gabs auch nen Video von Jays 2 Cents, das da nen Update vorhanden ist, für welche boards alle aber kann ich nicht sagen. Er hatte nen 14900k an der Hand, ich bin dann aber eingeschlafen :D Schöne Nacht noch allen.
🌑
 
Habs auch gesehen von Jays 2 Cents. Die Spannung die manchmal fast die 1,60V erreicht hat kommt nicht mehr vor. Die Spitzen waren dann nur noch bei ca. 1,47V.
Aber selbst wenn das nicht hilft, Intel hat ja die Garantie erweitert :hammer_alt:
 
hm also habe jetzt auf dem asrock das update gemacht mit einem 13900k , muss zuvor sagenn haben nie wirklich auf den vcore geachtet

hatte vor dem neuen bios ein bios was ohne die beiden microcode updates 125 und 129 daher kahm und da hate ich im idel so max 1.4 spitzen also nur micro spitzen und dazu alles unter 1.3v mit dem aktuellen bios gab es spitzen leicht über 1.4 im idle wie gesagt micro spitzen

habe dann cinebench2024 mutlit core laufenn lassen und bekomme 2060 punkte , vcore wärend der benchmark bei 1,2xv

kleine 280 aio temp bei circa 90-95 grad cpu
nach dem neuen bios hab ich nur den ram auf xmp gesetzt und "power delivery profile" auf von bios default auf performance gestellt alternativ gäbe es noch baseline

je nach dem ob ich bios default oder performance einstelle sehr ich keine änderung unter cpu konfig

cinebench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist eine viel zu Große Last, als das es Spannungsspitzenwerte erzeugt (eben da wo am besten nur ein Kern bis ins Nirvana Boostet, wo alle anderen nahzu unbeschäftigt sind. So Singlecore lasten. ok, also der Singlecore test könnte das dann bringen.
 
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Cinebench ist eine viel zu Große Last, als das es Spannungsspitzenwerte erzeugt (eben da wo am besten nur ein Kern bis ins Nirvana Boostet, wo alle anderen nahzu unbeschäftigt sind. So Singlecore lasten. ok, also der Singlecore test könnte das dann bringen.

Das sehe ich ehr nicht so , sicher spitzen können mal höher sein aber ein bruchteil einer sekunde mal ne spitze wird keine cpu ruinieren , ehr dauerbelastung und dauerhaft bzw längere zeit ein hoher vcore beschädigen die cpu von daher wage ich zu behaupten das bei kommpletter auslastung der cpu eine maximale hoher vcore über zeit erzeugt wird um dann zu sehen wie hoch der ist
 
Laut einem Intel Fanboy der das Neue Asus Bios getestet hat wird es die Beschleunigte Alterung der Kerne nicht sonderlich abmildern. Da bei hoher Last immer noch 1,4V in die CPU gejagt wird.
Das Update bewirkt nur das die CPU im Idle auf 1V herunter geht aber seht selbst.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Laut einem Intel Fanboy der das Neue Asus Bios getestet hat wird es die Beschleunigte Alterung der Kerne nicht sonderlich abmildern. Da bei hoher Last immer noch 1,4V in die CPU gejagt wird.
Das Update bewirkt nur das die CPU im Idle auf 1V herunter geht aber seht selbst.
Die CPU ging schon von Anfang an auf 0,8 V im Idle.
Das ist also nicht neu.
Angeblich betrachtet Intel bis zu 1,55 V als unproblematisch.

Wenn es nur um die Spannung geht, bräuchte es kein Microcode-Update.
Denn das ließ sich vorher auch schon so einstellen, dass nie mehr als 1,3 V anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tyl schrieb:
einstellen, dass nie mehr als 1,3 V anliegt.
Soweit ich informiert bin, ließ es sich zwar einstellen, aber Teile im Microcode haben das ignoriert und höhere Spannungen angelegt Und dieser "Bug" soll nun durch das Microcodeupdate behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben