News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Mensch_lein schrieb:
Oder erklärt mir mal einer, warum man damit noch wartet, wenn dadurch noch weitere CPUs degenerieren können?
Ganz einfach: Kein Problem ist so schlimm, dass es durch deine Handlungen nicht noch schlimmer werden könnte.

Intel hat scheinbar Monate gebraucht, um zwei Bugs in der Berechnung der Spannungsversorgung zu finden. Wenn sie jetzt Lösungen raus bringen, sollten die besser gut sein.
 
@Cr4y

Ich höre deine Worte, allein der Glaube fehlt mir.

Weder kaufe ich Intel ab, dass sie Monate dafür gebraucht haben, noch dass die "Lösung" dieser Microcode sein kann. Geschweigedenn dass Intel das Richtige tut, also die CPUs zurückruft, was laut mir, der einzig richtige Weg wäre. Da eine Degeneration eingetreten ist, wäre es auch der einzige Schluss, um die Kunden nicht zu prellen. Aber gut, das ist meine Sicht, wird ja sicher nicht so passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Mensch_lein schrieb:
@Cr4y

Ich höre deine Worte, allein der Glaube fehlt mir.
Tja, ja. Intel verhält sich hier wirklich unter aller Sau. So langsam komme ich zum Schluss, dass selbst wenn Arrow Lake die krasseste Über-CPU werden wird, ich nen AM5 System aufbauen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
@Cr4y Tja ... ich hatte 4 Ryzen Generationen in meinem Gaming PC, und immer wieder kleine Problemchen. (USB, Memory, Bios Startverhalten ...)
Deshalb dachte ich mir, biste schlau und nimmst diesmal einen Intel (13700k).
Ja kleine Problemchen hatte ich bisher absolut keine. Dafuer ist meine CPU auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich wertlos. :freak:
Naechster wird wahrscheinlich ein Ryzen 9000X3D.
 
Cr4y schrieb:
Intel hat scheinbar Monate gebraucht, um zwei Bugs in der Berechnung der Spannungsversorgung zu finden. Wenn sie jetzt Lösungen raus bringen, sollten die besser gut sein.
Genau das ist der Punkt es gibt keine "gute Lösung" für ein beschädigtes Produkt das sich je länger man mit einem Update wartet immer weiter beschädigt.
Das Dilemma für Intel ist es nun eine adäquate Spannung zu ermitteln, das die CPUs gerade so den Garantie Rahmen übersteht.
Gleichzeitig darf die Spannung nicht zu niedrig ausfallen da sonst viele der Beschädigten CPUs die jetzt noch mit en höhen Spannungen fehlerfrei funktionieren dann instabil werden, was die Lage dann kurzfristig eher noch verschlimmert.

Wenn es noch einen Endscheider bei Intel gibt der auch nur einen Funken an Grips noch besitzt.
Dann gibt Intel einen um 5 Jahre Erweiterten Garantierahmen für die 13/14 Gen CPUs aus.
Gleichzeitig legt man ein Revision B Stepping für (13/14Gen CPUs) auf bei dem Spannungen Hardware seitig abgeriegelt sind das geht nämlich auch.

Das wäre eine saubere Lösung wenn man bei dem Ganzen Desaster überhaupt noch von sauber reden kann.

Man sollte nicht vergessen es gibt viele OEM PCs von Leuten die wenig bis keine Ahnung von all dem haben geschweige denn wie man ein Bios flasht die können das nicht selber machen.
Was geschieht wenn OEMs auch einfach kein neues Bios anbieten? hat man in der Vergangenheit ja auch schon erlebt. Was sollen diese Menschen dann bitte machen?
Was geschieht mit den Leuten die Ihren PC zwecks Unwissenheit/mangelnder Erfahrung beim flashen zerstören wer kommt dann für solche Schäden auf?
 
@1776

Dann hattest du schlicht Pech. Bei mir war in den letzten Generationen von Ryzen keinerlei Probleme zu verzeichnen. Gut, nur ein System ist jeweils mit Windows gelaufen, der Rest jeweils mit Linux und das Problemlos. Dazu noch die Systeme, die ich zusammengestellt habe für andere, praktisch immer dann mit Windows. Das soll nun aber nicht heissen, die Probleme könnten nicht sein. Nur in meinem Umfeld hatte ich das nicht(ev Glück gehabt). Ich bin mir sehr bewusst, dass der eigene Tellerrand niemals das Ganze abbilden kann, dazu ist er einfach zu klein.
Und nein, ich hatte auch schon Intel CPUs, die liefen auch sehr gut, so ist es ja nicht. Ich dachte ja, vor dem Desaster gerade, die nächste CPU werde von Intel sein, doch so... kann ich das nicht verantworten(für mich).
 
Cr4y schrieb:
Tja, ja. Intel verhält sich hier wirklich unter aller Sau. So langsam komme ich zum Schluss, dass selbst wenn Arrow Lake die krasseste Über-CPU werden wird,
Arrow Lake wird alles andere als die Krasse Über-CPU.
Im schnitt gerade mal knapp 5% schneller als ein 14900k https://www.pcgameshardware.de/Inte...0-knapp-schneller-als-Core-i9-14900K-1452316/

Daran wird sich bis zum Release auch nicht mehr viel ändern selbst wenn sie die Performance nochmals verdoppeln würden was ich nicht glaube auf 10%. Werden die Neuen AMD CPUs mit ihm den Boden aufwischen. nicht zu vergessen das es auch noch X3D Cpus gibt die dann noch kommen werden.

Wer Kurtz bzw. mittelfristig wert auf eine CPU fürs Gaming legt wird um AMD nicht herum kommen
Bei Anwendungen wird man vermutlich mit AMD gleichziehen können da man ja mehr Kerne hat bei Intel. Wobei AMD da auch noch Server CPUs im Angebot hat wenn man jetzt umbedingt so viele Kerne benötigt für was auch immer.
 
Gamefaq schrieb:
Hast du das oben ganz gelesen? Du kannst nicht beweisen das DEIN AKTUELLER FEHLER an diesem Oxidationsbug oder Spannungsbug liegt! Mangels Datenbank auf der RMA Seite zum Abgleich und Intel kann Antworten das der Fehler AN DEINER ÜBERTAKTUNG liegt! Beweise Ihnen das Gegenteil :stacheln::streiten: denn das haben sie ja oben mit den Server Anbietern gemacht die RMA Anfragen wurden ALLE nicht akzeptiert! Bedeutet ähnliche Anfragen von Privatkunden sind auch so geendet.

Erstmal: Intel Boxed CPU 3 Jahre Garantie , Intel Tray CPU 1 Jahr...

Dann Garantie und Gewährleistung setzt immer den ordentlichen Betrieb voraus! Ist wie wenn ein Display eines frisch gekauften Smartphones beim anheben durch zu hohe Spannungen (weil verklebt) reißt. Ist selten kann aber passieren. Du bist voll in Garantie und gesetzlicher Gewährleistung. Trotzdem glaubt dir der Hersteller nicht das der Displaybruch (kenne selbst einen Kollegen der das Damals mit Samsung Galaxy S6) durch simples anheben des Gerätes passiert ist. Das Telefon wurde mit Vertrag für 2 Jahre gekauft und die wollten keine Garantie übernehmen. Das musst du (hoffentlich mit Zeugen oder zusätzlichen Videobeweis) einklagen! Viel Erfolg dabei...den bei dem Smartphone hast du vielleicht Zeugen (und die 1000€+ UVP Preise aktueller Galaxys Sxx Modelle werden nicht wegen "Geringfügigkeit" vom Deutschen Gericht direkt abgeschmettert) aber wie beweist du das deine CPU durch Intel verursacht und nicht durch deine eigene Übertaktung zerstört wurde?

Den auf sofortigen Umtausch hast du nach Fernabsatzgesetzt nur innerhalb 2 Wochen Anspruch, danach musst DU hierzulande beweisen das das Produkt "ab Werk" defekt ist und dich keine Schuld trifft!
Das ist in anderen Ländern auch nicht anders. Deswegen wird ja in dem Video oben so darauf gepocht das Intel die Angabe der Chargennummer oder Herstellungszeitraum oder Seriennummer schuldig geblieben ist und du auf ihren sogenannten "Guten Willen" angewiesen bist!
Du solltest dich mit dem Thema Gewährleistung vielleicht noch einmal genauer auseinandersetzen.

Wenn ein Mangel bei dem gekauften Gut existiert, so ist der Händler, nicht der Hersteller, innerhalb der ersten zwölf Monate in der Beweispflicht, der Fehler sei durch dein Verschulden, egal ob fahrlässig oder vorsätzlich, entstanden, die Garantie interessiert uns hier nicht, die kann der Geber so definieren wie er mag und ist damit wesentlich weniger wert als die Gewährleistung.

Wenn ich eine CPU kaufe, zu deren zugesicherten Eigenschaften die Übertaktung zählt, dann kann ich für diese Funktion auch die Gewährleistung nicht ausschließen, ganz egal ob die Garantie dabei erlischt.

Es dürfte Intel sehr schwer fallen die Grenze zwischen "korrektem" übertakten und dem vorsätzlichen Beschädigen zu ziehen.

Da Intel einen Fertigungsfehler zugibt, kann sie daraus rührende Gewährleistungsansprüche nur in Frage stellen, wenn sie kommunizieren, welche Chargen und Batches betroffen sind, im Umkehrschluss ist dann natürlich Tür und Tor offen für die Ansprüche derer, die CPU aus dem betroffenen Zeitraum erworben haben, da hilft dann auch die Beweislastumkehr Intel nicht, so etwas nennt man klassisches Eigentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tammy schrieb:
Du solltest dich mit dem Thema Gewährleistung vielleicht noch einmal genauer auseinandersetzen.

Wenn ein Mangel bei dem gekauften Gut existiert, so ist der Händler, nicht der Hersteller, innerhalb der ersten zwölf Monate in der Beweispflicht,
Hast du das Thema bzw. das zuletzt geschriebene mal ganz gelesen? Natürlich tauschen sie defekte CPU's innerhalb der Garantie um. DARUM GEHT ES NICHT! Das Problem an dem aktuellen Bug ist das er deine CPU beschleunigt DEGENERIEREN lässt = sie altert im INNEREN ungemein schnell. So wie bei der Krankheit "Progerie" bei Kindern.
Die Progerie ist eine sehr seltene genetisch bedingte Erkrankung, bei der die betroffenen Kinder wie im Zeitraffertempo zu altern scheinen. Die Progerie ist eine Erkrankung, die auf einem Defekt eines Strukturproteins in der Matrix des Zellkerns beruht.
Tammy schrieb:
Wenn ich eine CPU kaufe, zu deren zugesicherten Eigenschaften die Übertaktung zählt, dann kann ich für diese Funktion auch die Gewährleistung nicht ausschließen, ganz egal ob die Garantie dabei erlischt.
Zeige mir bitte wo egal ob AMD oder Intel eine Übertaktung dir garantieren? Es ist im Gegenteil sogar so das wenn du übertaktest die Garantie sogar erlischt! Die einzige Ausnahme ist hierbei die Übertaktung die aktuell ab Werk von den Herstellern deines Mainboards im Bios passiert.
Tammy schrieb:
Da Intel einen Fertigungsfehler zugibt, kann sie daraus rührende Gewährleistungsansprüche nur in Frage stellen, wenn sie kommunizieren, welche Chargen und Batches betroffen sind,
Das Intel den Fehler zugegeben hat ist das eine. Nur nutzen tut es den meisten nichts! Denn Intel ist nicht Blöd und in der Regel wird alles was zur Presse geht von Anwälten geprüft so das die Aussagen nur so geäußert werden das man sie nicht Anwaltlich angreifen kann. Dadurch das sie einen Fehler aber nicht dessen Ausmaß oder eine Chargen/Serien-nummer/Fertigungszeit angegeben haben , hast DU nichts greifbares auf das du dich berufen kannst WENN Intel NACH der Gewährleitung/Garantie sagt nene dein Fehler hat nichts mit dem zugegeben zu tun. Und genau hier ist die aktuell größte Scheiße am dampfen um es mal gradeheraus zu formulieren. Dieser beschleunigte Alterungsprozess ist bei jedem individuell basierend darauf wie oft du deinen PC nutzt und wie stark die CPU dabei ausgelastet wird. Was bedeutet die meisten Privat Nutzer werden das NICHT innerhalb der Garantie bemerken sondern erst NACH der Garantie.

Und hier kommt das nächste schlimme! Kaufst du Privat und baust dir selbst deinen PC so hast du eine Boxed CPU mit 3 Jahren Garantie gekauft. Hast du aber einen fertig PC , EGAL WO gekauft so hat dieser in der Regel eine TRAY CPU verbaut (weil was soll der Händler mit der Bunten Verpackung wenn er diese dir eh nie einzeln versendet....) die nur 1 Jahr Garantie hat! Der gesamte PC in der Regel wiederum 2 Jahre es seiden du hast eine Garantie Verlängerung gekauft... Somit wirst du nach 2 Jahren von intel UND deinem Händler KEINE HILFE bekommen wenn deine CPU durch das altern aka Degeneration anfängt Instabil zu werden! Denn Intel sagt: Tray CPU 1 Jahr Garantie, die ist um! Der Händler sagt: PC 2 Jahre Garantie, die ist um! Und beide sagen dir klar können wir kostenpflichtig die CPU tauschen weil BEWEISE du als Privatmann IHNEN nun das deine CPU wegen diesem Intel Bug in 2-3 Jahren Instabil ist wenn es keinerlei Chargen/Serien-Nummern oder Datum der Fertigung gibt das du bei Intel zur Verifikation vergleichen kannst? :stacheln:

Intel geht hierbei also als Firme die Ihre Interessen (den Gewinn am Ende so hoch wie möglich zu halten) gar nicht blöd vor weil die Masse der Privatkunden wird eben erst nach der gesetzlichen Gewährleistung & Garantie (die im Falle der Tray CPU's identisch ist) ein Problem feststellen das sie aber nicht mehr reklamieren können. Weil hey Garantie (und die gesetzliche Gewährleistung sowieso) ist um und du kannst nicht beweisen das für deine CPU dieser Bug verantwortlich ist.

Mittlerweile sollte auch dem letzten Intel Besitzer (ich vermeide nun bewusst Fanboy zu schreiben...) klar sein das er von Intel mit einem Lächeln im Gesicht und dem versprechen wir liefern euch einen Microcode Update das alles gut werden lässt verarscht wird weil das Update die bereits angerichtet Alterung nicht Rückgängig machen a.k.a. reparieren kann , sondern nur die beschleunigte Alterung abstellen wird! Der bis dahin angerichtete Schaden durch die beschleunigte Alterung im inneren aber bleibt!

Und damit hat dann Intel ihr Ziel jetzt erreicht, weil die Masse da draußen an DAU's wird nie was von diesem Bug gelesen haben geschweige denn das Bios Update eingespielt haben! Aber Intel in 2-3 Jahren ungewohnt viele NEUE Fertig PC' mit der Intel 16gen verkaufen wenn das Massensterben der 13/14gen Fertig PC's los gehen wird...
 
1776 schrieb:
@Cr4y Tja ... ich hatte 4 Ryzen Generationen in meinem Gaming PC, und immer wieder kleine Problemchen. (USB, Memory, Bios Startverhalten ...)
Ja, Probleme kann man überall haben. Der Umgang Intels mit der Situation ist halt einfach scheiße. Die liefern CPUs aus, die aufgrund eines Fehlers von Intel einfach super schnell verschleißen und hoffen jetzt einfach, dass die noch nicht ganz so verschlissenen CPUs einigermaßen halten werden ... Echt ne Frechheit.
 
Gamefaq schrieb:
die nur 1 Jahr Garantie hat!
Das ist einfach falsch, ab 12th Gen haben auch die Tray-Cpus 3 Jahre Garantie, es ist nur keine Abwicklung direkt über Intel möglich, sondern nur über die Händler/Distributoren, die die in Umlauf gebracht haben.
Das kann , muss aber überhaupt nicht zu Problemen führen, wenn der entsprechende Hänler z.B. innerhalb der 3 Jahre schliesst oder ähnliches.
Und weiterhin ist es bisher völlig unbewiesen, das auch Cpus die irgendwo zwischen 1,1 und 1,4 Volt maximale Spannung anfordern, ebenfalls altern. Damit liesse sich auch erklären warum bei den Serverbetreibern die Ausfallquote bei etwa 30% lag (das sind also bei Weitem nicht "alle CPUs") und nach Abschalten des Turbo-Boost inzwischen unter 5% gesunken ist.
Die 30% der CPUs haben sich bei Dauerbetrieb innerhalb 3 Monaten zerlegt und wenn man Intel zumindest das glauben kann, liegt das an den zu hohen Spannungen, die die angefordert haben. Wenn Intel überhaupt eine dauernde Qualitätsüberwachung durchgeführt hat (wovon man ausgehen kann), dann müssten die
ziemlich genau wissen wieviel Prozent Übeltäter sie in Umlauf gebracht haben. Sollten die aber bereits festgestellt haben, das auch mit normalen Spannungen laufende CPUs vorzeitig altern, dann wird das, so wie das US-Justizsystem funktioniert rauskommen (Whistleblower, Kronzeugen, Offenlegung des Mail-Verkehrs usw) und dann müssten die sich ziemlich warm anziehen.
Also noch ist es zu früh, in die totale Panik zu verfallen, zumal es keine irgendwo verbreiteten Berichte gibt,
das nachweisslich größere Mengen i5 und i7 plötzlich instabil werden, was man von den i9 leider nicht behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und inge70
Gamefaq schrieb:
Zeige mir bitte wo egal ob AMD oder Intel eine Übertaktung dir garantieren? Es ist im Gegenteil sogar so das wenn du übertaktest die Garantie sogar erlischt! Die einzige Ausnahme ist hierbei die Übertaktung die aktuell ab Werk von den Herstellern deines Mainboards im Bios passiert.

Wo habe ich geschrieben, dass ein Hersteller einen OC Erfolg garantiert?

Ich schrieb, er hat diese Funktion freigeschaltet und bewirbt sie, damit wird diese Eigenschaft aktiv ein Bestandteil des Kaufvertrages, es geht hier nicht um den Umfang eines Overclocking, sondern um die Eigenschaft als solche, diese ist de facto zugesichert, egal in welchem Rahmen,
 
Trauriger Weise, wird Intel mit ihrem Verhalten durchkommen.
Warum? Wir haben in der Vergangenheit ähnliche Sachen schon erlebt. Ich erinnere dabei gerne an Nvidia, die ihre 970 mit 4GB schnellem Ram angepriesen haben, dabei haben sie nur 3,5 GB schnellen verbaut. Was genau passierte? Kaum etwas, es gab einen Aufschrei, mehr aber nicht. Nvidia wird heute liebend gerne gekauft und das weil sie Leistung liefern. Ausser so kleinen Sachen wie den durchschmorenden Steckern. Aufschrei und dann weiter so. Genau das, wird bei Intel auch passieren, da man Politisch da nicht eingreift. Verbraucherschutz scheint mir echt ein Plazebo zu sein. Stichwort dazu VW Abgasskandal.

Fazit, Intel wird weitermachen wie bisher.
 
Chismon schrieb:
... Prinzipien hin, Prinzipien her (was mich aber JayzTwoCents nicht wundert, aber gelegentlich hat der auch gute, anwenderfreundliche Videobeiträge im Angebot) :D.
Im Gehäusemodding und Wasserkühlungsbereich hat Jason seine Referenzen und er sollte hier weiter machen. Neben manch Unterhaltungswert in anderen Themenbereichen. Er testet glücklicherweise schon lange keine CPUs mehr.

12VHPWR wird leider bleiben.
Bei der WLP Themen scheint Igor seinen weiteren Benchmark gefunden zu haben. Ich finde übrigens die TR TF7 WLP sehr brauchbar. Hat mir besser gefallen als die beigelegte Noctua NT-H1 Paste vom NH-D15. Hat mich fast nicht gewundert, als die TR TF8 so gut abschnitt. Die TF7 könnte ich von der Konsistenz wohl auch einer GPU spendieren, falls ich müsste.

Wenn Igorslab einen CPU Prüfmessstand wie bei den GPUs umsetzen könnte um Spannungsspitzen mit 10µS oder weniger aufzuzeigen, das wäre gerade bei der derzeitigen intel Situation ein echt guter Test. Zugriff auf die VCore und andere relevanten Spannungsschienen, wenn diese sogar an der oberen CPU Prüfpunkten zugreifbar wären.
 
Tom-S schrieb:
Das ist einfach falsch, ab 12th Gen haben auch die Tray-Cpus 3 Jahre Garantie, es ist nur keine Abwicklung direkt über Intel möglich, sondern nur über die Händler/Distributoren, die die in Umlauf gebracht haben.
Zitat Intel:

Garantierichtlinie für Intel® Box-Prozessor

Intel Boxed Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie, die von Intel erfüllt werden kann (einige haben eine einjährige beschränkte Garantie). Der Garantieanspruch beginnt am Tag des Originalkaufs und wird nicht zurückgesetzt, falls Intel ein Ersatzprodukt liefert.

Garantierichtlinie für Tray-Prozessoren

Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt.

  • Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs) und autorisierte Intel-Distributoren. In OEM-Systemen enthaltene Intel Prozessoren unterliegen den Herstellergarantien der OEMs und werden im Allgemeinen nicht direkt von Intel unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren OEM oder Distributor, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.
  • Beginnend mit den Intel Desktop-Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie von Intel für direkte Kunden (OEMs und autorisierte Intel-Distributoren®) auf drei Jahre verlängert. Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt. Die beschränkte 3-jährige Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Intel Desktop-Prozessoren.
  • Für Fachhändler, Integratoren und Endbenutzer wird die Garantie an der Kaufstelle gewährt.
  • In Intel® Data Center Systems (Intel® DCS) vorinstallierte Tray-Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie. Weitere Informationen finden Sie in dieser Produktbeschreibung.
Quelle!
Bin mal gespannt ob irgendein DAU da draußen zu einem OEM geht und sagt hey ich habe zwar nur 2 Jahre auf den von dir gekauften PC aber 3 Jahre auf die CPU, wenn der OEM sagt tut mir leid das dein PC instabil ist aber du hast nur 2 Jahre Garantie auf deinen PC, hättest du mal die Garantie Verlängerung gekauft... Der Dau hat davon keine Ahnung das es bei einem Fertig PC etwas anderes als nur die Garantiezeit des gesamten Fertig PC's überhaupt geben könnte!
Tom-S schrieb:
Und weiterhin ist es bisher völlig unbewiesen, das auch Cpus die irgendwo zwischen 1,1 und 1,4 Volt maximale Spannung anfordern, ebenfalls altern. Damit liesse sich auch erklären warum bei den Serverbetreibern die Ausfallquote bei etwa 30% lag (das sind also bei Weitem nicht "alle CPUs") und nach Abschalten des Turbo-Boost inzwischen unter 5% gesunken ist.
Siehe das Video von Bauer. JEDE CPU altert und jede CPU altert je mehr Strom durch sie fliest bzw. fließen muss. (warum das so ist , ist in den Chemischen Eigenschaften der verwendeten Metalle und der Reaktion mit anderen Metallen zusammen begründet und die erklärt er im Video!) Nur das hat normalerweise eine nur sehr langsame Auswirkung die je nach Güte der Fertigung Jahre bis ein Jahrzehnt dauern kann. AUßER die Spannungen bewegen sich dauerhaft über der Norm (OC - deswgen heist es ja auch immer wer OC betreibt verkürtzt die Lebensdauer der Komponennten!) oder sogar dem maximal erlaubten. Dann altert jede CPU beschleunigt oder bei über dem maximal erlaubten Spannungen sogar sehr beschleunigt! Und genau hier ist das Problem mit den unlimitierten Spannungen der Mainboard Hersteller. Die CPU's gönnen sich mehr als sie brauchen und die Mainboards ohne Bios Update geben der CPU auch so viel wie sie will freiwillig ab Werk und gleichzeitig wurde sie von diesen auch Übertaktet da das Extreme 400Watt Profile anlag und nicht das "nur" OC 253Watt. Nur das wird in paar Jahren keinen mehr Interessieren wenn die Garantie abgelaufen ist und die CPU's konstant ausfallen werden...

Tammy schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass ein Hersteller einen OC Erfolg garantiert?
Willst du mich veraschen das du meinen Text nicht so lesen kannst wie er gemeint ist? Du willst doch Intel in
die Pflicht nehmen weil SIE dir angeblich das Übertakten garantieren würden!? Also dieses mal der Teil für dich FETT markiert:
Tammy schrieb:
Wenn ich eine CPU kaufe, zu deren zugesicherten Eigenschaften die Übertaktung zählt, dann kann ich für diese Funktion auch die Gewährleistung nicht ausschließen, ganz egal ob die Garantie dabei erlischt.
Es egal ob wir von einem MHz oder 100 oder 1000 reden. Du sagst das sie dir das übertakten allgemein garantieren und genau das tun sie NICHT. Im Gegenteil sie sagen dir in Ihren AGB das wenn DU übertaktest sie explizit jegliche Garantie ablehnen!

HinweisDurch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können beliebige Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten reduziert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.
 
Gamefaq schrieb:
Aus deiner Quelle:
Beginnend mit den Intel Desktop-Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie von Intel für direkte Kunden (OEMs und autorisierte Intel-Distributoren®) auf drei Jahre verlängert. Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt. Die beschränkte 3-jährige Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Intel Desktop-Prozessoren.
Das ist eine Hestellergarantie, die der Kunde von seinem Händler einfordern kann und dieser über seinen Distributor oder OEM-Partner abwickeln muss.
Also bitte aufhören, hier gezielt Falschmeldungen und Blödsinn zu verbreiten.
Außerdem kriegen eben nicht alle CPUs zu hohe Spannungen vom Bios, sondern nur ein bestimmter Teil, buildzoid nennt die immer "Potato-Chips". Das nicht jede Intel CPU die gleichen Spannungen anfordert ist eine
seit langem bekannte Tatsache und lässt sich auch nicht durch ständiges Wiederholen von Falschbehauptungen aus der Welt schaffen.
Ich finde es nicht gut, wenn hier im Forum ein so langjähriges Mitglied versucht mit Verdrehungen und Klickbaitern als Quelle einfach nur Panik zu verbreiten.
Es ist schon schlimm genug, das Intel wohl aus Geldgier oder Geiz oder beidem einen Haufen CPUs als I9
in Umlauf gebracht haben, die einfach nicht vernünftig zu betreiben sind, dazu kann man sich diverse Videos von Buildzoid zu einem seiner 13900k und dem 14900k, den ihm witzigerweise Intel zu Testzwecken überlassen hat, einziehen. Ist schon ein Treppenwitz, das die an einen bekannten Youtuber und Overclocker eine CPU verschicken, die absolut neu und Out of the Box nicht stabil läuft, die musste gar nicht altern dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Also bitte aufhören, hier gezielt Falschmeldungen und Blödsinn zu verbreiten.
WO hab ich das GETAN? Wenn du mich zitierst dann tu es richtig! Ich habe das NICHT verneint auch wenn sie (Intel) selbst trotzdem noch die 1 Jährige erneut zuvor erwähnen weil es sie trotzdem unter bestimmten Gründen (nur steht nirgends welche das sind) nur dieses 1 Jahr dann gewähren.

Ich habe darunter etwas geschrieben das du KOMPLETT IGNORIEST , WARUM? Nämlich das der typische DAU Käufer da draußen NICHTS DAVON WEIS. Der Händler wird ihm sagen das seine 2 Jährige Garantie für den PC ist um und er wird das akzeptieren weil er es nicht weis das die CPU unabhängig der PC Garantie als Einzelteil davon 3 Jahre hat. Er wird entweder kostenpflichtig tauschen lassen oder direkt einen neun PC bestellen... Weil außerhalb der Techbubble hier bei CB und anderen Techwebseiten, PC-Zeitschriften oder Tech YouTube Kanälen bekommt das niemand mit und DAS ist die MASSE!
Tom-S schrieb:
Außerdem kriegen eben nicht alle CPUs zu hohe Spannungen vom Bios, sondern nur ein bestimmter Teil, buildzoid nennt die immer "Potato-Chips". Das nicht jede Intel CPU die gleichen Spannungen anfordert ist eine
seit langem bekannte Tatsache und lässt sich auch nicht durch ständiges Wiederholen von Falschbehauptungen aus der Welt schaffen.
Ich finde es nicht gut, wenn hier im Forum ein so langjähriges Mitglied versucht mit Verdrehungen und Klickbaitern als Quelle einfach nur Panik zu verbreiten.
Hast du die News von HEUTE hier auf CB gelesen? Hier für dich die Überschrift!

Falschbehauptzungen? Clickbait?

Fast gesamte Desktop-Produktpalette betroffen​

Erstmals äußerte sich Intel auch zum Umfang des Problems. Während der Fokus vorher primär auf der Core-i9-Reihe von Prozessoren lag, bei denen die Probleme zuerst in signifikanter Anzahl auftraten, hieß es gegenüber The Verge, dass alle auf Raptor Lake basierenden Desktop-CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 65 Watt oder mehr potentiell von den Problemen mit erhöhter Spannung betroffen sein können.

Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.
Intel-Sprecher Thomas Hannaford
Das sind konkret alle CPUs ab einem Core i5-13400F und i5-14400F aufwärts. Oder andersherum gesagt: Die einzigen CPUs, die nicht in diese Kategorie fallen, sind die als Core i3 angebotenen Vierkerner (z.B. Core i3-14100F) sowie die mit T-Suffix gekennzeichneten Prozessoren mit nur 60 Watt TDP.

Oder doch eher die Realität verleugnen bei dir? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ja ist leider auch Clickbait, Intel hat zwar gesagt, das theoretisch alle CPUs 13/14 Gen über 65w TDP betroffen sind, aber halt nur ein bestimmter Teil, nämlich der, der aus noch nicht ganz geklärten Gründen zu viel Spannung abbekommt. Beruht halt auf dem The Verge Artikel und der ist leider extremes Clickbait und dabei
sehr raffiniert formuliert. Hier ein Original Zitat vom Intel Mitarbeiter:
"could be affected by the elevated voltages issue. However, this does not mean that all processors listed are (or will be) impacted by the elevated voltages issue."
Diese Formulierung bestärkt mich in der Ansicht, das die recht gut wissen, wieviel Prozent miese CPUs die in Umlauf gebracht haben.
Nur mal eine kleine Statistik nebenbei, PCGH spricht von 80 Betroffenen aus ihrem Forum. Von diese Zahl muss
man noch die abziehen, die ein schlecht konfiguriertes System erworben haben oder einfach falsches RAM verwenden. Die andere interssante Zahl ist, das z.B alleine Mindfactory, als einer der größeren Anbieter für Bastler und Selbstbauer insgesamt über 10000 Stück 13900K/KF und 14900K/KF verkauft hat Wenn man
dazu die ganzen anderen Versender und Einzelhändler addiert und die viel größere Zahl der Fertig-PCs hinzufügt (Medion Dubaro u.v.a.), dann kann zumindest sehen wie die Quote momentan ungefähr aussieht. Das ist von "alle CPUs zerlegen sich selbst" noch einiges entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben