Cl4whammer!
Lt. Commander
Sind jetzt eigentlich nur die K Modelle betroffen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz einfach: Kein Problem ist so schlimm, dass es durch deine Handlungen nicht noch schlimmer werden könnte.Mensch_lein schrieb:Oder erklärt mir mal einer, warum man damit noch wartet, wenn dadurch noch weitere CPUs degenerieren können?
Cl4whammer! schrieb:Sind jetzt eigentlich nur die K Modelle betroffen?
4BitDitherBayer schrieb:Laut Intel alle Chips mit einer TDP über 65W
Tja, ja. Intel verhält sich hier wirklich unter aller Sau. So langsam komme ich zum Schluss, dass selbst wenn Arrow Lake die krasseste Über-CPU werden wird, ich nen AM5 System aufbauen werde.Mensch_lein schrieb:
Genau das ist der Punkt es gibt keine "gute Lösung" für ein beschädigtes Produkt das sich je länger man mit einem Update wartet immer weiter beschädigt.Cr4y schrieb:Intel hat scheinbar Monate gebraucht, um zwei Bugs in der Berechnung der Spannungsversorgung zu finden. Wenn sie jetzt Lösungen raus bringen, sollten die besser gut sein.
Arrow Lake wird alles andere als die Krasse Über-CPU.Cr4y schrieb:Tja, ja. Intel verhält sich hier wirklich unter aller Sau. So langsam komme ich zum Schluss, dass selbst wenn Arrow Lake die krasseste Über-CPU werden wird,
Du solltest dich mit dem Thema Gewährleistung vielleicht noch einmal genauer auseinandersetzen.Gamefaq schrieb:Hast du das oben ganz gelesen? Du kannst nicht beweisen das DEIN AKTUELLER FEHLER an diesem Oxidationsbug oder Spannungsbug liegt! Mangels Datenbank auf der RMA Seite zum Abgleich und Intel kann Antworten das der Fehler AN DEINER ÜBERTAKTUNG liegt! Beweise Ihnen das Gegenteil denn das haben sie ja oben mit den Server Anbietern gemacht die RMA Anfragen wurden ALLE nicht akzeptiert! Bedeutet ähnliche Anfragen von Privatkunden sind auch so geendet.
Erstmal: Intel Boxed CPU 3 Jahre Garantie , Intel Tray CPU 1 Jahr...
Dann Garantie und Gewährleistung setzt immer den ordentlichen Betrieb voraus! Ist wie wenn ein Display eines frisch gekauften Smartphones beim anheben durch zu hohe Spannungen (weil verklebt) reißt. Ist selten kann aber passieren. Du bist voll in Garantie und gesetzlicher Gewährleistung. Trotzdem glaubt dir der Hersteller nicht das der Displaybruch (kenne selbst einen Kollegen der das Damals mit Samsung Galaxy S6) durch simples anheben des Gerätes passiert ist. Das Telefon wurde mit Vertrag für 2 Jahre gekauft und die wollten keine Garantie übernehmen. Das musst du (hoffentlich mit Zeugen oder zusätzlichen Videobeweis) einklagen! Viel Erfolg dabei...den bei dem Smartphone hast du vielleicht Zeugen (und die 1000€+ UVP Preise aktueller Galaxys Sxx Modelle werden nicht wegen "Geringfügigkeit" vom Deutschen Gericht direkt abgeschmettert) aber wie beweist du das deine CPU durch Intel verursacht und nicht durch deine eigene Übertaktung zerstört wurde?
Den auf sofortigen Umtausch hast du nach Fernabsatzgesetzt nur innerhalb 2 Wochen Anspruch, danach musst DU hierzulande beweisen das das Produkt "ab Werk" defekt ist und dich keine Schuld trifft!
Das ist in anderen Ländern auch nicht anders. Deswegen wird ja in dem Video oben so darauf gepocht das Intel die Angabe der Chargennummer oder Herstellungszeitraum oder Seriennummer schuldig geblieben ist und du auf ihren sogenannten "Guten Willen" angewiesen bist!
Hast du das Thema bzw. das zuletzt geschriebene mal ganz gelesen? Natürlich tauschen sie defekte CPU's innerhalb der Garantie um. DARUM GEHT ES NICHT! Das Problem an dem aktuellen Bug ist das er deine CPU beschleunigt DEGENERIEREN lässt = sie altert im INNEREN ungemein schnell. So wie bei der Krankheit "Progerie" bei Kindern.Tammy schrieb:Du solltest dich mit dem Thema Gewährleistung vielleicht noch einmal genauer auseinandersetzen.
Wenn ein Mangel bei dem gekauften Gut existiert, so ist der Händler, nicht der Hersteller, innerhalb der ersten zwölf Monate in der Beweispflicht,
Zeige mir bitte wo egal ob AMD oder Intel eine Übertaktung dir garantieren? Es ist im Gegenteil sogar so das wenn du übertaktest die Garantie sogar erlischt! Die einzige Ausnahme ist hierbei die Übertaktung die aktuell ab Werk von den Herstellern deines Mainboards im Bios passiert.Tammy schrieb:Wenn ich eine CPU kaufe, zu deren zugesicherten Eigenschaften die Übertaktung zählt, dann kann ich für diese Funktion auch die Gewährleistung nicht ausschließen, ganz egal ob die Garantie dabei erlischt.
Das Intel den Fehler zugegeben hat ist das eine. Nur nutzen tut es den meisten nichts! Denn Intel ist nicht Blöd und in der Regel wird alles was zur Presse geht von Anwälten geprüft so das die Aussagen nur so geäußert werden das man sie nicht Anwaltlich angreifen kann. Dadurch das sie einen Fehler aber nicht dessen Ausmaß oder eine Chargen/Serien-nummer/Fertigungszeit angegeben haben , hast DU nichts greifbares auf das du dich berufen kannst WENN Intel NACH der Gewährleitung/Garantie sagt nene dein Fehler hat nichts mit dem zugegeben zu tun. Und genau hier ist die aktuell größte Scheiße am dampfen um es mal gradeheraus zu formulieren. Dieser beschleunigte Alterungsprozess ist bei jedem individuell basierend darauf wie oft du deinen PC nutzt und wie stark die CPU dabei ausgelastet wird. Was bedeutet die meisten Privat Nutzer werden das NICHT innerhalb der Garantie bemerken sondern erst NACH der Garantie.Tammy schrieb:Da Intel einen Fertigungsfehler zugibt, kann sie daraus rührende Gewährleistungsansprüche nur in Frage stellen, wenn sie kommunizieren, welche Chargen und Batches betroffen sind,
Ja, Probleme kann man überall haben. Der Umgang Intels mit der Situation ist halt einfach scheiße. Die liefern CPUs aus, die aufgrund eines Fehlers von Intel einfach super schnell verschleißen und hoffen jetzt einfach, dass die noch nicht ganz so verschlissenen CPUs einigermaßen halten werden ... Echt ne Frechheit.1776 schrieb:@Cr4y Tja ... ich hatte 4 Ryzen Generationen in meinem Gaming PC, und immer wieder kleine Problemchen. (USB, Memory, Bios Startverhalten ...)
Das ist einfach falsch, ab 12th Gen haben auch die Tray-Cpus 3 Jahre Garantie, es ist nur keine Abwicklung direkt über Intel möglich, sondern nur über die Händler/Distributoren, die die in Umlauf gebracht haben.Gamefaq schrieb:die nur 1 Jahr Garantie hat!
Gamefaq schrieb:Zeige mir bitte wo egal ob AMD oder Intel eine Übertaktung dir garantieren? Es ist im Gegenteil sogar so das wenn du übertaktest die Garantie sogar erlischt! Die einzige Ausnahme ist hierbei die Übertaktung die aktuell ab Werk von den Herstellern deines Mainboards im Bios passiert.
Im Gehäusemodding und Wasserkühlungsbereich hat Jason seine Referenzen und er sollte hier weiter machen. Neben manch Unterhaltungswert in anderen Themenbereichen. Er testet glücklicherweise schon lange keine CPUs mehr.Chismon schrieb:... Prinzipien hin, Prinzipien her (was mich aber JayzTwoCents nicht wundert, aber gelegentlich hat der auch gute, anwenderfreundliche Videobeiträge im Angebot) .
Zitat Intel:Tom-S schrieb:Das ist einfach falsch, ab 12th Gen haben auch die Tray-Cpus 3 Jahre Garantie, es ist nur keine Abwicklung direkt über Intel möglich, sondern nur über die Händler/Distributoren, die die in Umlauf gebracht haben.
Quelle!Garantierichtlinie für Intel® Box-Prozessor
Intel Boxed Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie, die von Intel erfüllt werden kann (einige haben eine einjährige beschränkte Garantie). Der Garantieanspruch beginnt am Tag des Originalkaufs und wird nicht zurückgesetzt, falls Intel ein Ersatzprodukt liefert.
Garantierichtlinie für Tray-Prozessoren
Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt.
- Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs) und autorisierte Intel-Distributoren. In OEM-Systemen enthaltene Intel Prozessoren unterliegen den Herstellergarantien der OEMs und werden im Allgemeinen nicht direkt von Intel unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren OEM oder Distributor, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.
- Beginnend mit den Intel Desktop-Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie von Intel für direkte Kunden (OEMs und autorisierte Intel-Distributoren®) auf drei Jahre verlängert. Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt. Die beschränkte 3-jährige Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Intel Desktop-Prozessoren.
- Für Fachhändler, Integratoren und Endbenutzer wird die Garantie an der Kaufstelle gewährt.
- In Intel® Data Center Systems (Intel® DCS) vorinstallierte Tray-Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie. Weitere Informationen finden Sie in dieser Produktbeschreibung.
Siehe das Video von Bauer. JEDE CPU altert und jede CPU altert je mehr Strom durch sie fliest bzw. fließen muss. (warum das so ist , ist in den Chemischen Eigenschaften der verwendeten Metalle und der Reaktion mit anderen Metallen zusammen begründet und die erklärt er im Video!) Nur das hat normalerweise eine nur sehr langsame Auswirkung die je nach Güte der Fertigung Jahre bis ein Jahrzehnt dauern kann. AUßER die Spannungen bewegen sich dauerhaft über der Norm (OC - deswgen heist es ja auch immer wer OC betreibt verkürtzt die Lebensdauer der Komponennten!) oder sogar dem maximal erlaubten. Dann altert jede CPU beschleunigt oder bei über dem maximal erlaubten Spannungen sogar sehr beschleunigt! Und genau hier ist das Problem mit den unlimitierten Spannungen der Mainboard Hersteller. Die CPU's gönnen sich mehr als sie brauchen und die Mainboards ohne Bios Update geben der CPU auch so viel wie sie will freiwillig ab Werk und gleichzeitig wurde sie von diesen auch Übertaktet da das Extreme 400Watt Profile anlag und nicht das "nur" OC 253Watt. Nur das wird in paar Jahren keinen mehr Interessieren wenn die Garantie abgelaufen ist und die CPU's konstant ausfallen werden...Tom-S schrieb:Und weiterhin ist es bisher völlig unbewiesen, das auch Cpus die irgendwo zwischen 1,1 und 1,4 Volt maximale Spannung anfordern, ebenfalls altern. Damit liesse sich auch erklären warum bei den Serverbetreibern die Ausfallquote bei etwa 30% lag (das sind also bei Weitem nicht "alle CPUs") und nach Abschalten des Turbo-Boost inzwischen unter 5% gesunken ist.
Willst du mich veraschen das du meinen Text nicht so lesen kannst wie er gemeint ist? Du willst doch Intel inTammy schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass ein Hersteller einen OC Erfolg garantiert?
Es egal ob wir von einem MHz oder 100 oder 1000 reden. Du sagst das sie dir das übertakten allgemein garantieren und genau das tun sie NICHT. Im Gegenteil sie sagen dir in Ihren AGB das wenn DU übertaktest sie explizit jegliche Garantie ablehnen!Tammy schrieb:Wenn ich eine CPU kaufe, zu deren zugesicherten Eigenschaften die Übertaktung zählt, dann kann ich für diese Funktion auch die Gewährleistung nicht ausschließen, ganz egal ob die Garantie dabei erlischt.
Hinweis Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können beliebige Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten reduziert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.
Aus deiner Quelle:Gamefaq schrieb:Zitat Intel:
WO hab ich das GETAN? Wenn du mich zitierst dann tu es richtig! Ich habe das NICHT verneint auch wenn sie (Intel) selbst trotzdem noch die 1 Jährige erneut zuvor erwähnen weil es sie trotzdem unter bestimmten Gründen (nur steht nirgends welche das sind) nur dieses 1 Jahr dann gewähren.Tom-S schrieb:Also bitte aufhören, hier gezielt Falschmeldungen und Blödsinn zu verbreiten.
Hast du die News von HEUTE hier auf CB gelesen? Hier für dich die Überschrift!Tom-S schrieb:Außerdem kriegen eben nicht alle CPUs zu hohe Spannungen vom Bios, sondern nur ein bestimmter Teil, buildzoid nennt die immer "Potato-Chips". Das nicht jede Intel CPU die gleichen Spannungen anfordert ist eine
seit langem bekannte Tatsache und lässt sich auch nicht durch ständiges Wiederholen von Falschbehauptungen aus der Welt schaffen.
Ich finde es nicht gut, wenn hier im Forum ein so langjähriges Mitglied versucht mit Verdrehungen und Klickbaitern als Quelle einfach nur Panik zu verbreiten.
Falschbehauptzungen? Clickbait?
Fast gesamte Desktop-Produktpalette betroffen
Erstmals äußerte sich Intel auch zum Umfang des Problems. Während der Fokus vorher primär auf der Core-i9-Reihe von Prozessoren lag, bei denen die Probleme zuerst in signifikanter Anzahl auftraten, hieß es gegenüber The Verge, dass alle auf Raptor Lake basierenden Desktop-CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 65 Watt oder mehr potentiell von den Problemen mit erhöhter Spannung betroffen sein können.
Das sind konkret alle CPUs ab einem Core i5-13400F und i5-14400F aufwärts. Oder andersherum gesagt: Die einzigen CPUs, die nicht in diese Kategorie fallen, sind die als Core i3 angebotenen Vierkerner (z.B. Core i3-14100F) sowie die mit T-Suffix gekennzeichneten Prozessoren mit nur 60 Watt TDP.Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.
Intel-Sprecher Thomas Hannaford
Ja ist leider auch Clickbait, Intel hat zwar gesagt, das theoretisch alle CPUs 13/14 Gen über 65w TDP betroffen sind, aber halt nur ein bestimmter Teil, nämlich der, der aus noch nicht ganz geklärten Gründen zu viel Spannung abbekommt. Beruht halt auf dem The Verge Artikel und der ist leider extremes Clickbait und dabeiGamefaq schrieb: