Tyl schrieb:
stand mal in einem Statement von Intel glaube ich, als sie diese hohen Spannungen als Problem ausmachten. Denn wäre das Problem mit einer Einstellung im UEFI behebbar gewesen, bräuchte es eigentlich ja keinen neuen Microcode (denke ich mir zumindest).
Welches Statement es genau war (oder doch woanders stand) von den bisher genannten zum Thema zu hohe Spannungen, weiß ich nun nicht mehr. Werde es aber auch jetzt nicht suchen. Zumindest habe ich so gelesen.
Tyl schrieb:
Bei Buildzoids Messung (Oszilloskop) deutet nichts daraufhin.
Das Problem mit zu hohen Spannungen hat auch nicht jeder. Ich sah sowas bisher nie mit meiner CPU mit Intel standards. Als ich testweise asus AI OC nutzte, waren es ca. 1.45V bei Vid, VCore hab ich nicht mehr im Kopf. Es hieß zudem auch das alle 13. und 14.Gen ab 65W TDP betroffen sein KÖNNTEN.
Wobei doch CoreVid in Hwinfo doch nur die angeforderte Spannung zeigt und VCore was tatsächlich geliefert wird, wie mir im Asus-Forum mal erklärt wurde und die Helps in HwInfo auch beschreiben.
Tyl schrieb:
Aber Spannungsspitzen können von HWInfo leicht übersehen werden.
tatsächlich?
War mir nicht bekannt, außer der PC ist am booten und Windows startet gerade erst.
Tyl schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung auch nicht bei allen Mainboards (insbesondere den nicht Z790 Boards) geht.
diese Frage können wohl nur die Mainboard-Hersteller beantworten.
Tyl schrieb:
Welchen Wert erreichst du jetzt bei Cinebench R23? Ich kommen mit meinem 13700K (Intel Performance Profil) auf maximal 28500 Punkte (Temperatur Limit bzw. Watt Limit)
(mindestens 2000 weniger als zuvor).
Wenn ich undervolte geht das zwar, aber der Prozessor senkt dann auch seinen Takt ab.
Folglich sind es dann noch weniger Punkte.
also mit diversen Asus-Optimierungen, die es so damals gab, als ich das System neu hatte und alles ausprobierte, waren es auch glaube ich um die 30.000 , aber eben nach ca. 1 min bereits im TempLimit, trotz AiO. Bin mir aber nicht sicher.
Mit den jetzigen Intel Defaults + Performance (was Asus nun auch anzeigt und SVID=AUTO (setzt dann "trained") und nicht auf "Intelfailsafe", LLC=Auto (Level3, IA TDC Current Limit: Intel's Default und PL2: 253W / PL4 380W. und XMP aktiv) hab ich drauf geachtet, aber um einiges weniger. Mir ist die Balkenlänge in Benchmarks egal und es geht mir eher um Stabilität. zumal meine CPU mit den Intel Defaults unter Volllast nur noch max. 75-78 Grad warm wird und beim Gaming zwischen 45 - 65 Grad (je nach Game) liegt. Mit Asus AI OC war da mal schnell 80 Grad und mehr drin. Meine CPU taktet in Cinebench nicht runter und bleibt dennoch schön kühl, somit passt es für mich.
Tyl schrieb:
Das Intel Profil bedeutet wohl maximale Stabilität um jeden Preis.
Da magst du recht haben, um RMA's zu vermeiden. Aber welcher Hersteller würde nicht so vorgehen in so einem Chaos.
Die Vids und VCore bei mir sind alle unter 1.3V (lt. HwInfo inkl. IDLE) trotz XMP. Temps ebenfalls bei Volllast unter 80 Grad (Raumtemperatur ca. 24 Grad), Die Takte, die Intel in den Specks angibt, werden durchgehend gehalten usw. Also P-Core AllCore-Boost 5.3GHz, E-Cores boosten bis 4,2 GHz im Cinebench.
2 Cores kurzzeitig bei mir sogar bis 5.4GHz laut HwInfo,
Das was Du da aussagst, war eher bei Intel Baseline-Vorgaben der Fall meines Wissens, wo dann mit noch höheren Spannungen (lag wohl auch mit am SVID: IntelFailsafe) versucht wurde, die CPU stabil zu bekommen, wenn sie schon spinnt, aber Intel empfielt die Baseline-Einstellungen nur noch für CPU's die bereits Instabilitäten aufweisen. Zumindest gab Intel auf der letzten Folie mit den Intel-Vorgaben, die ich fand, an, dass sie es eben nicht für alle empfehlen.
Wenn Intel Defaults, dann "Performance" oder bei den I9er auch "Extrem". Das wars aber auch schon.
Die Mainboard-Hersteller wie Asus mit seinem AI OC, was aber dann alles wieder aushebelt.
Bei OC war es aber schon immer so, dass ein gewisses Risiko die CPU zu beschädigen mit läuft.
Wie schon beschrieben, Cinebench-Balken sind mir wurscht. OC hatte ich mal getestet, brachte mir aber keinen Mehrwert auf Dauer, außer eben einen langen Balken.
Somit eben wieder Standards + XMP und schick.
Im Endeffekt muss es aber jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.
Mir ist Stabilität, Temperatur und das eben die Takte gehalten werden wichtig und das passt bei mir super.
PS:
bisher blieb ich spürbar von dem Chaos verschont. Keine Instabilitäten oder Abstürze. Inwieweit bereits eine Degenerierung eingetreten ist, kann ich natürlich nicht prüfen. Aber was bisher so an Möglichkeiten des Testens geht, bestand meine CPU.