News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

heisenberg001 schrieb:
Jetzt fährt er nicht mehr hoch. Gelbes Licht am MB 🤔
warte noch etwas. Dieser RAM test für XMP kann etwas dauern (schrieb ich aber auch). Während des tests läuchtet diese LED.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ok. Ich warte noch. Danke
 
Wenn der Test mit XMP schief geht, sollte das UEFI/Bios den RAm automatisch wieder auf Stock-Einstelliungen zurück setzen und der PC neu starten.
Ansonsten schau Dir die Anleitung von Asus (Seite 3-2) dazu mal an, wenn er auch nach 5 Minuten nicht neu startet.
ODER du hälst dann einfach den Start-Schalter am Gehäuse gedrückt bis der CP ausgeht (Notaus). Beim nächsten Boot solltest Du wieder ins UEFI/Bios gelangen, aber eben ohne XMP-Aktivierung.
 
Mhm mehr als 5 min sind es auf jeden Fall
 
mmh, gut möglich, dass dann XMP nicht läuft, aber der PC sollte wengistens mit dem test mal durch sein.

Frage dazu: hast Du nur XMP zur Auswahl gehabt oder XMP 1 und XMP2?

Hinweis:

RAM mit 6000MHz KANN laufen, muss aber nicht, denn die CPU unterstützt nur bis max. 5600 MHz lt. Intel-Vorgabe. Was aber dennoch OC (Overclocking/Übertacktung) wäre.

Ist halt immer ein KANN und kein MUSS.

RAM steckt auch in den Sockel A2 und B2?
also der 2. und 4. Bank, wie es auch vorgegeben wird?
 
XMP1
jetzt geht gar nichts mehr. Kein Bild.
 
@heisenberg001 RAM LED ist aus oder leuchtet noch?

Dann halte den Powerschalter am gehäuse gedrückt bis der PC aus geht und starte noch mal neu und schau ob Du ins UEFI/Bios kommst.
 
0 Chance
Lampe springt zw rot und gelb hin und her.
Kein Bild
 
Also nichts geht mehr, nachdem Du den PC mittels PowerSchalter (mind. 4 Sec. gedrückt halten) hart ausschaltest und neu bootest?

Naja die RAM LED gibt nur Gelb wieder. Rot ist dann was anderes. Glaube die CPU-Prüf-LED.
Dann wird das nix mit XMP.

Aber schon merkwürdig, dass das UEFI/Bios nach dem Test nicht wieder retour geht, weil es ja scheinbar nicht läuft mit XMP.

Was jetzt noch eine Frage aufwirft, was XMP1 und XMP 2 für Werte setzen. Ich hab bei mir nur XMP als Auswahl ohne 1 und 2, da mein RAm nur 5600 MHz kann.
 
JETZT geht es. XMP ist im Bios an. Starte grad Cp2077 zum Test. RAM FREQUENZ 1995MHZ??
 
heisenberg001 schrieb:
JETZT geht es. XMP ist im Bios an. Starte grad Cp2077 zum Test. RAM FREQUENZ 1995MHZ??
das siehst Du wo?
Screenshot wäre gut. Auch aus dem UEFI wo XMP aktiv ist. Da sollte stehen was als MHz gesetzt ist.

Unter Windows kannst Du das mit CPU_Z prüfen und hier auf die Registerkarten Memory und SPD gehen. Dort wird Dir alles angezeigt, was der RAM kann (SPD) und was aktuell genutzt wird (Memory).
 
Nach nem Neustart hängt er wieder beim Boot. Hab jetzt XMP wieder deaktiviert. Sicher ist sicher.
 
@heisenberg001 gut möglich, dass der PC dann mit dem XMP 6000 MHz Probleme hat. Dannn sollte der RAM jetzt wieder mit 4800MHz laufen ( IN CPU_Z bei Memory steht dann 2800MHz und das eben doppelt nehmen wegen "DDR"= Double Data Rate).

Aber die richtigen RAM-Sockel auf dem Mainboard nutzt Du, also A2 und B2 (Sockel 2 und 4, von links nach rechts gesehen)?
 
Ja
Aber XMP gefällt ihm trotzdem gar nicht. Ich lass das lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Ach ja, Asus MultiCore Enhancement sollte auf Disabled - Enforce all Limits stehen.
Es solche Einstellung gibt es auf aktuellen Mainboards mit Intel Default Setting nicht mehr und ich würde hier im Gegensatz zu deiner Empfehlung, diese hier bevorzugen.
1723035201654.png


@heisenberg001
UEFI komplett zurücksetzen, nach dem ersten Start "Intel Default Settings" auswählen, nach Wunsch "APE" auf Enabled(limit 90°) setzen und XMP aktivieren. Sonst schlichtweg Finger weg, von jeglichen Fummeleien an Spannungen, Loadline oder sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
@xexex Doch die gibt es bei Asus, nur eben nennt sie sich dann wie von mir beschrieben. Ich kenne auch nur diese Bezeichnung seit ich das Z790 Mainboard habe (seit 10/2023) und sie wird sogar genauso in den Anleitungen beschrieben.

Siehe Anhand meines Mainboards mit Z790 Chipsatz:
1723036764853.jpeg


Und da der @heisenberg001 ein ASUS Prime Z790-A WIFI hat, wird diese genannte Einstellung ebenfalls vorhanden sein.

Scheint das diese Einstellung bei älteren Mainboards anders hieß, wie anhand Deines Screenshots zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Depp. Mein Ram steckt im Slot 1 und 3 :freak:
 
inge70 schrieb:
Scheint das diese Einstellung bei älteren Mainboards anders hieß, wie anhand Deines Screenshots zu sehen ist.
Die Einstellung wurde mit den neusten UEFI Versionen bei ASUS umbenannt und heißt eben nicht mehr so wie "früher".
1723041573549.png


Mein Board ist aus neuester Generation, ASUS scheint es an die AMD Mainboards anzupassen, dort heißt es ebenfalls "Performance Enhancements". Ob das jetzt auf allen aktuellen Boards gleichzeitig umgestellt wurde, kann ich nicht prüfen. Es wäre aber Quatsch, oben "Intel Default" anzubieten und weiter unten "Remove All Limits", deshalb passt es jetzt wesentlich besser.
1723041947186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Welches Board hast du Genau?
Ich habe das neueste uefi (aus 07.2024 mit microcode 0xx125) für mein Board und bei mir wird es nach wie vor "Asus Multicore Enhancement" mit einer wählbaren Einstellung " Disabled - Enforce all limits" genannt wie beschrieben und das seit 10.2023 (Kauf). Daher ging ich davon aus, dass es bei @heisenberg001 auch so benannt ist. Lediglich die Performances Preferences kam mit dem vorherigen uefi- Update dazu.

Ich kann nur das wiedergeben was da ist. Daher nannte ich es.

Scheinbar macht asus hier dich noch unterschiedliche Angaben. Na mal schauen wie das mit dem nächsten Update aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben