News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

ja das ist was anderes.

Microcode 0x125 behebt nur einen Bug beim eTVB.

Die von intel angekündigte Version soll erst ab Mitte August bereitgestellt werden.

Wie ich eben bei Asus im Forum sah, wird es wohl dann eine Microcode Version 0x129 geben, die dieses Spannungsproblem, welches auch zur Degeneration beitragen soll, beheben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Hab mir jetzt noch nicht die ganzen 50 Seiten durchgelesen - aber gibt es schon Infos zu Rückgabe / oder ähnliches?

Ich hatte zig Abstürze dank des Prozessors und hab ihn jetzt ausgewechselt. Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, gibt es dann ja auch irreversible Schäden am Prozessor.
Müsste doch eigentlich die Grundlage für Rückgabe sein oder lieg ich da falsch?

Einfach den Händler mitteilen.

Wenn du dann einen neuen Prozessor bekommst , nicht benutzen bis das Microcode Update kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
@Jan @Volker

ASUS ROG MAXIMUS/STRIX/PROART/AYW Z790 Series Beta Bios 2503/1503
01. Update microcode to 129 for Intel instability issue
02. Improve system performance
https://rog-forum.asus.com/t5/intel-700-600-series/raptorlake-resources/m-p/1034564#M24284

Update:
Statement von ASUS:

454714903_1031120251712562_5671308593629306985_n.jpg

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1031120248379229&set=a.812984816859441

Intel has issued an official statement in response to recent complaints about instability in its affected 13th and 14th generation desktop processors. We are aware of this issue and are actively assisting our users and customers in mitigating its impact. This includes providing necessary BIOS updates.

We are working closely with Intel to prepare a new BIOS based on the updated microcode (0x129) to address the elevated voltage issue. We will be releasing these BIOS updates starting next week.

The warranty policy for affected Intel® 13th and 14th Gen desktop boxed and tray processors can be found here
https://rog-forum.asus.com/t5/news-...4th-gen-desktop-cpus-coming-soon/ta-p/1034373

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und xexex
Wie dreist die immer noch sind:
an official statement in response to recent complaints
Als wenn die Beschwerden der Grund sind... aber gut, Intel hat ja ordentlich bezahlen dürfen für ihr kolossales Versagen (Aktienkurs..).

So jetzt geht XMP.
Slot 2 und 4 umgesteckt.
Spannung trotzdem bei max 1,35 V
Perfekt.
Alles andere - Intel default

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und inge70
ASRock scheint mittlerweile auch die ersten BIOS-Updates mit dem 0x129 Microcode auszurollen. Ich habe sporadisch mal ein bisschen die Produktpalette durchgeguckt. Aktuell scheinen es wohl nur die Z790-Bretter zu sein und noch keine Z690, B660 oder B760.

@1776 Final gibt's für keine Boards bei asus. Kommen erst nächste Woche. Aktuell kann man da nur BETA mit dem Microcode 0x129 downloaden bei einigen Rog Strix Boards.
Hab Geduld, das kommt schon noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Apocalypse schrieb:
Klingt danach als wäre die CPU schon halb hinüber.
Bei manuellem Overclock und "Optimierten" Settings läuft alles stabil und noch dazu Stromsparender als der Müll von Intel der alle 2 Monate revidiert und geändert wird...

Stock Settings von Intel waren schon immer Müll und jetzt bei Gen 13 und 14 noch VIEL mehr!

Also kurz gesagt:
Weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, bessere Leistung...
Nein, da ist rein gar nichts "hinüber", nur muss man wissen was man tut -> simple that ^^

Duran schrieb:
Wer bei Instabilität nicht tauscht hat den Mangel leider in Kauf genommen
Ist ja sowieso völlig egal, vor allem für den 0815 User!

Mindestens 90% aller "vermeintlich beschädigten" CPU's werden alleine wegen deren Nutzung nie "kaputt" gehen!
Gerade mal die 10% der HARDCORE Tuniner wie z.B. bei Extreme Overclocking oder ähnlichem, denen wird es auffallen.

Aber zurück zum Thema:
Würde man eine "vermeintlich" instabile CPU einsenden, kommt die zu 90% als "fehlerfrei" zurück und man bezahlt dann die Kosten für Überprüfung und whatever.

Des weiteren hat man währenddessen keine CPU und müsste sich eine Kaufen.
Natürlich kauft man die "gleiche" oder wenigstens selber Socket, weil... Unmengen an Nebenkosten entstehen würden um z.B. auf AMD umzusteigen...

Kommt die CPU aber als "fehlerfrei" zurück dann hat man 2 "vermeintlich" kaputte CPU's bzw. CPU's die möglicherweise von dem Oxidationsproblem befallen sind und zusätzlich noch die Kosten für die Überprüfung an der Backe...

Und dann? ^^

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Also fuer mein Asus Z790-P Prime gibts noch kein Update.
Mein ROG STRIX Z790-A hat bereits ein Beta Bios.
Da eh "nix kaputt gehen kann", gleich mal geflashed, dauerte wieder lange, dann ein paar Einstellungen geändert.
Im CPU-Z Bench schneller als vorher (Single + Multi Core Punkte), OK, passt dann schon so....:D

@tso mein 2. PC Asrock z690er auch nur beta mit 0x125 altem micro code.

@Hurricane.de Es sei angemerkt, daß man festgestellt hat, daß bei Auswahl irgend anderer Profile als des Profils “Intel Default Settings”, die seitens Intel notgedrungen behelfsweise gemachten Microcode-Änderung (0x129) und durch BIOS-Updates ausgelieferten Sicherungsmaßnahmen an den Limits der VID respektive Vcore vollständig aufgehoben werden.

Es besteht daher bei Profilabwahl nach wie vor keinerlei Schutz gegen Überspannung und derer folglich unweigerlich fortwährenden Degradierung der Prozessoren!
Dies ist diametral entgegen dem, was Intel bisher kommuniziert hat.

Daher, daß in jedem Falle weitere Degradierung würde verhindert – Dem ist tatsächlich ausgesprochen nicht so.

Könntet Ihr das in der Meldung bitte als Zusatz ergänzen?

Quelle Reddit: [Buildzoid] - Turning off "Intel Default Settings" with Microcode 0x129 DISABLES THE VID/VCORE LIMIT

Für mein ASUS Board gibt's den 0x129 Microcode, da steht allerdings dabei: "The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors."

Ich hab' ne K CPU - dachte der Microcode gilt dann für alle betroffenen CPUs?!

Unipac schrieb:
Ich hab' ne K CPU - dachte der Microcode gilt dann für alle betroffenen CPUs?
Tut es auch

Intel sagt dazu folgendes:

"The latest microcode update (0x129) will limit voltage requests above 1.55V as a preventative mitigation for processors not experiencing instability symptoms. This latest microcode update will primarily improve operating conditions for K/KF/KS processors. Intel is also confirming, based on extensive validation, all future products will not be affected by this issue."

• Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Ja finde ich auch aber der Microcode bleibt ja der gleiche... Ich würde da eher darauf vertrauen was Intel in dem Fall sagt.

Unipac schrieb:
Für mein ASUS Board gibt's den 0x129 Microcode, da steht allerdings dabei: "The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors."

Ich hab' ne K CPU - dachte der Microcode gilt dann für alle betroffenen CPUs?!

Die Wortwahl ist etwas irreführend aber die Betonung liegt auf "and".
Bedeutet: " es ist der neue Microcode 0x129 und es werden die Werkseinstellungen auch für Non-K Prozessoren angepasst".
Laut Asus-Rog-Forum ist der Microcode für alle CPU's der 13. und 14.Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, xexex und Unipac
Zurück
Oben