News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Also Google spuckt schon einiges raus wo Leute nach dem Microcode update wie in meinem Fall auch, Performanceeinbußen haben. Beim Überfliegen im UEFI sind mir einige neue Dinge aufgefallen die es davor so nicht gab wie Intel default settings, Performance und Extreme mode zB.

Werde heute abend mich mal genauer einlesen und mit CPU Lite Load und IA CEP was desöfteren als Ursache erwähnt wird beschäftigen.

https://rog-forum.asus.com/t5/intel...-since-microcode-update-0x129-on/td-p/1036547

https://www.reddit.com/r/overclocking/s/Oqz918c5rJ
 
Edgeraze schrieb:
Beim Überfliegen im UEFI sind mir einige neue Dinge aufgefallen die es davor so nicht gab wie Intel default settings, Performance und Extreme mode zB.
Naja die zusätzliche Einstellung "Extreme" gibt es nur für I9er Intels. Alles darunter hat nur "Performance" und das ist dann per Default aktiv bei "Intel Default Settings" (wie es bei Asus heißt).

Außer in Cinebench (hier sehr starker Punkteverlust) und 3DMark (etwas geringere Punktzahlen) habe ich ansich keine Einbußen bemerkt in meinem PC-Alltag. Mir gehts aber eben nicht um Cinebench-Balken usw. Die Takte der Kerne sind wie von Intel beworben und auch sonst läuft die Kiste wie am ersten Tag.
Was mir aber auffiel, dass durch die Intel Default Settings (außer SVID= IntelFailSafe, da habe ich "AUTO" drin, was wohl "trained" setzt) meine CPU um einiges Kühler ist (in Cinebench max. 77 Grad, wo vorher innerhalb 1min fix 100 Grad erreicht wurden), obwohl CEP usw. aktiv sind. Da greifen wohl ganz schön die Intel Defaults rein.

Ist halt auch die Frage was die Mainboardhersteller mit dem neuen Microcode zusätzlich in ihren UEFI's noch so angepasst haben.

Aber Leistungseinbußen waren von vornherein zu erwarten.
 
Das sieht mir zu sehr wie damals nach Diesel-Skandal und Software Manipulationen mit Drosselung aus. :D

Merkwürdig, wieso hat mein 14600 dann extreme zur Auswahl obwohl es für die i9 Serie gedacht ist?

Benchmarks an sich sind mir ja egal, Hauptsache die Taktraten, Temperaturen und FPS passen weiterhin. Das muss ich aber noch bei meinen Games testen bevor ich irgendwas im UEFI verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Merkwürdig, wieso hat mein 14600 dann extreme zur Auswahl obwohl es für die i9 Serie gedacht ist?
Das ist eine gute Frage.
Aber ich schreib ja bereits, dass die Mainboard-hersteller auch unterschiedliche Anpassungen im UEFI machen. Intel hat zumindest das "Extreme" nur für die I9er mit Vorgaben versehen.
intel-default-settings-alle-modelle_680px.png

Bei den Kleineren gibt es nur Angaben zu "Baseline" und "Performance".

Hast Du mal geschaut was "Performance" und "Extreme" bei Dir an Werten setzen?

Wäre ja mal interessant :D

Nachtrag:

Mein VCore hat sich nicht sichtlich verändert. Max VCore bei 24h PC aktiv (inkl. IDLE): 1,305V (in der Spitze).

Im UEFI liegen ca. 1.25V an (denke es hängt auch mit XMP zusammen). Da ist die CPU ja nicht wirklich im unteren Taktbereich, wie es mal lesen konnte im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@inge70 Nee noch nicht geschaut. Mache ich heute noch. Ist sicherlich interessant.

Übrigens, hat sich der Vcore bei dir auch verändert nach dem Microcode update? Bei mir wie gesagt von 0.928v auf 0.854v runter.
 
Ist das der VCore im UEFI oder wo liest Du das ab?

Im HwInfo springt der ja unter Windows doch mehr oder weniger hin und her.

Nachtrag:
lt. HwInfo liegt die niedrigste VCore bei 0.746 V. Wie das vorher war, hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet
:D

Wobei ich davon ausgehe, dass nicht der neue Microcode das verursacht, sondern eher die Anpassungen im UEFI durch die Mainboardhersteller.
Der aktuelle Microcode 0x129 soll ja "eigentlich" nur die max. Spannung auf 1,55V festsetzen (solange man die Intel Defaults nutzt), damit CPU's nicht noch mehr anfordern können und erhalten. Das war ja eines der Porbleme im Intel Chaos.
Wer weiß was da noch so ans Tageslicht kommt, da ja noch nicht alle Ursachen gefunden wurden bzw. öffentlich bekannt sind.
Es wurde ja auch mal der Ringbus ins gespräch gebracht, dass auch der einen erheblichen Anteil am ganzen Problem haben soll. Was da dran ist, ist bisher nicht zweifelsfrei belegt.
Man darf also gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau im UEFI gleich ganz oben mittig auf der Hauptseite. Ist mir halt direkt aufgefallen, da ich vorher Screenshots gemacht habe um mögliche Abweichungen zu sehen.

Screenshot vor dem Update

IMG_9896.jpeg

kA ob der niedrigere Wert von 0.854v nun für die Performanceeinbuße verantwortlich ist. Dafür besitze ich zu wenig know-how. Rein von der Logik ja, ist bei Grafikkarten auch nicht anders ab einer bestimmten Senkung. Spieletests werden es schon zeigen, da kenne ich die vorherigen Werte. Werde den Wert dann ggf wieder manuell ändern wie es vorher war.

Zum Glück hat XMP geklappt und die Kiste läuft weiterhin mit 6000 mhz DDR 5 wie vorher. Habe da vorher nämlich auch paar Horrorgeschichten gelesen zwecks Update. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
also im UEFI wirst Du eine Performance-Einbuße eher nicht feststellen.

Aber hier siehst Du schon den Unterschied zwischen den Herstellern. Bei Dir, MSI, scheint die CPU wenig VCore zu beanspruchen. Bei mir, Asus, liegen ca. 1,25V an laut Anzeige im UEFI.

Aber da man sich eher selten dort aufhält, ist diese Spannungsanzeige irrelevant.

Relevant ist eher, was man unter Windows Idle/Last so zu sehen bekommt via HwInfo oder entsprechenden Tools.

Bezüglich XMP und was Du da so gelesen hast, das würde ich nicht verallgemeinern.

Es kommt immer auf die Hardware-Kombi und auch den RAM selbst an, ob es weiterhin läuft oder nicht.

Sieht man ja bei AMD und Intel gleichermaßen, gerade bei hochgetaktetem RAM. Mal funktionierts fehlerfrei, mal wieder nicht.

Ich hatte solche Probleme nie, da mein RAM nur max. 5600MT/s kann, was die CPU auch maximal untersützt. Somit das OC des RAM nicht zu stark ausfällt.

Asus hat im UEFI Memtest mit integriert und damit lässt sich gut testen nach einem UEFI-Update, ob der RAM weiterhin (lt. Memtest) fehlerfrei arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Edgeraze Wenn Deine CPU das B0 Stepping hat, ja. Teste es einfach aber sei Dir bewusst, dass dabei die Temps auch nach oben gehen können, wenn CEP deaktiviert ist und Du beispielsweise Cinebench laufen lässt. ;)
 
@inge70 Japp, ist mir bewusst. Werde es deswegen beobachten mit HWInfo.

Lasse nochmal die Tests (TimeSpy, Cinebench & CPU lastige Spiele) mit den aktuellen default Settings durchlaufen und danach mit deaktiviertem CEP und ggf. anderem CPU Lite Load mode nochmal zum direkten Vergleich. Vor dem Update stand CLL auch auf auto und hatte den Mode 12 voreingestellt. Muss checken wo der jetzt steht nach dem Update.
 
So, ich habs jetzt. Habe einfach anhand meiner Screenshots meine alten Settings von der vorherigen Bios Version übernommen und jetzt ist die CPU Performance komplett wieder da. :)

Folgendes musste ich umändern bzw. ist seit dem neuen Microcode Update verändert worden

1724418210350.png


Settings vom alten Bios übernommen

1724418278551.png


Ergebnisse bei TimeSpy sprechen für sich.

Von...

1724418337542.png


Auf...

1724418372176.png

Cinebench R23 von 15k auf knapp 22k Punkte hoch.
Temperaturen waren auf einem normalen Level. Hotstop bei einem Kern max 88°, sonst eher weit drunter. Quasi wie schon vor dem Update.

In Spielen sind nur marginal die FPS vor der Änderung runtergegangen und der Takt um 100Hz. Jetzt sind es mehr und die TDP auf gleichem Level.

Bin zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@minimmi Kann mir doch wurscht sein. 🤷‍♂️ Hauptsache es läuft wie es soll wieder. Warum sollte ich mich mit einer niedrigeren Performance auch zufrieden geben.

Der Microcode 0x129 Bios Patch ist ja trotzdem drauf welcher die Betriebsspannung VID nun auf 1,55v begrenzt. In meinem Fall würde dies eh nie zutreffen, das erreicht meine CPU nicht (Vollauslastung max 1,2v) und übertakten lässt die sich auch nicht. Außerdem sind bei mir im UEFI immer noch die Intel default settings aktiviert.😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@xexex War es tatsächlich auch. Ich spiele nie im Bios rum wovon ich keine Ahnung habe! Ich stelle auf das XMP Profil um und die Lüftersteuerung ein und gut ist. Beim Rest vertraue ich dem Hersteller.

Hier sogar ein Screenshot vom vorherigen Bios, rechts siehst du steht alles auf auto aber hat ganz andere Werte als nach dem Microcode 0x129 Update (siehe Screen oben). Also habe ich jetzt die Werte in das neue Bios kopiert die davor die gewünschte Performance brachten.

1724456083448.png

Und deswegen habe ich hier ja gefragt, wieso sinkt meine Performance so drastisch seit dem Update?
Darauf bekam ich die Antwort es würde sich definitiv nichts ändern bei der Performance. Vonwegen! Betrifft wohl nicht alle Hersteller/Boards. Die Werte wurden eindeutig gesenkt bzw. verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgeraze Basierend auf diesem Screenshot bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass dein BIOS vor dem Update nicht mit Intel Default Settings gelaufen ist. Die Powerlimits wären sonst niemals so hoch. Da kannst du aber vermutlich nicht mal selbst was dafür, da (zumindest bis zu dem aktuellsten Upate) die Boardhersteller schon seit längerem Out-of-the-Box als Default-Settings irgendwelche Hersteller-OC-Profile eingestellt haben. Wird in diesem Video


z.B. recht gut erläutert. Und das ist durch die Bank weg bei allen Herstellern so gewesen. Auf meinem B760 war z.B. auch Out-of-the-Box ein ASUS-OC Profil aktiv was absolut nichts mehr mit den Intel Default Settings zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Edgeraze
Guten Gewissens kann man sich doch eigentlich aktuell kein (sackteures) Intel Gaming Notebook zulegen oder? Habe für meine Frau nur diese Option, kleiner Rechner / Monitor wäre mir lieber aber geht nicht. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Bis da neue CPUs kommen wird es doch noch ewig dauern, oder seh ich das falsch?
 
@slind naja, wenn ihr jetzt ein neues Gaming Notebook wollt und krasse Bedenken habt, warum dann nicht eins mit AMD Ryzen nehmen? Salopp formuliert: warum macht ihr euch das so schwer? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und K3ks
Danke für dein Feedback. Weil ich bisher kein vernünftiges mit 18 Zoll und ner vernünftigen dedizierten Nvidia Karte gefunden habe. Ansonsten instant Ryzen, damit bin ich am Desktop seit über 8 Jahren mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben