Das siehst du falsch! Arrow Lake H/HX sind für Q4 angekündigt.slind schrieb:Bis da neue CPUs kommen wird es doch noch ewig dauern, oder seh ich das falsch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
heisenberg001
Cadet 4th Year
Nach dem neuesten Bios Update vom November ist die CPU Spannung wieder statt 1,35 auf 1,45 - 1,48 . Ist das in Ordnung? Asus Z790A wifi ist das MB
inge70
Rear Admiral
na das aktuellste Bios für Dein Mainboard hat IntelME auf die aktuellste Version gebracht und etwaige Bios-Settings modifiziert:heisenberg001 schrieb:Nach dem neuesten Bios Update vom November ist die CPU Spannung wieder statt 1,35 auf 1,45 - 1,48 . Ist das in Ordnung? Asus Z790A wifi ist das MB
Gut möglich das dadurch VCore wieder angestiegen ist aber bedenklich sollte das nicht sein."1. Modify strings in BIOS settings
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 16.1.32.2473v3. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later. "
Nutzt Du OC für die CPU oder hast Du alles auf Intel-Standards?
heisenberg001
Cadet 4th Year
Nur Xmp bei Ram. Rest Standard
inge70
Rear Admiral
@heisenberg001 Wo siehst Du die CPU-Spannung?
prüfst Du das mit HwInfo oder womit?
Per HwInfo ist der VCore-Wert wichtig. Core-Vids eher nicht, denn das ist nur die Spannung die angefordert wird. VCore ist die Spannung, die geliefert wird.
prüfst Du das mit HwInfo oder womit?
Per HwInfo ist der VCore-Wert wichtig. Core-Vids eher nicht, denn das ist nur die Spannung die angefordert wird. VCore ist die Spannung, die geliefert wird.
heisenberg001
Cadet 4th Year
fps Monitor. Vorm update waren es max 1.349v
inge70
Rear Admiral
Naja, wenn Dir das zu viel ist, dann geh auf das vorherige UEFI zurück.
Der aktuellste Microcode wurde ja mit den vorherigen Update 1802 eingespielt.
ich seh gerade, das das aktuelle Bios bei Dir lediglich "Modify Strings in Bios Settings" enthält:
Der Rest ist ja identisch zum 1802er.
Möglich das durch dieses "Modify Strings in Bios Settings" die höhere CPU-Spannung entstanden ist.
Ich würde zurück aufs 1802 gehen und schauen ob es Probleme gibt. Wenn nicht, bleibst Du da.
Der aktuellste Microcode wurde ja mit den vorherigen Update 1802 eingespielt.
ich seh gerade, das das aktuelle Bios bei Dir lediglich "Modify Strings in Bios Settings" enthält:
Der Rest ist ja identisch zum 1802er.
Möglich das durch dieses "Modify Strings in Bios Settings" die höhere CPU-Spannung entstanden ist.
Ich würde zurück aufs 1802 gehen und schauen ob es Probleme gibt. Wenn nicht, bleibst Du da.
heisenberg001
Cadet 4th Year
Ok danke
1802 ist ident. Kann ich manuell was machen?
BZW ist bis 1,49 problematisch?
Ergänzung ()
1802 ist ident. Kann ich manuell was machen?
Ergänzung ()
BZW ist bis 1,49 problematisch?
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Rear Admiral
Bist Du denn sicher, dass Du mit 1802 eine niedrigere CPU-Spannung hattest als mit 1805?heisenberg001 schrieb:1802 ist ident. Kann ich manuell was machen?
Liegt die höhere Spannung denn permanent an oder nur zwischenzeitlich bei Deinem Test?
Es kann nämlich auch sein, dass es nur Spitzen sind aber eben nicht permanent anliegt. Zudem wäre es wissenswert ob dein FPS-Monitor Vid oder VCore anzeigt.
Wenn Du also mit beiden Versionen die selbe CPU-Spannung hast, dann kannst Du nix mehr dran ändern.
Außer mit untervolting aber damit kenn ich mich weniger aus.
Ergänzung ()
nein das ist nicht problematisch, zumal der aktuelle Microcode 0x12B eben gegen problematische Spannungen helfen soll und Du hast ihn ja bereits installiert.heisenberg001 schrieb:BZW ist bis 1,49 problematisch?
heisenberg001
Cadet 4th Year
Meine Version war von 08/2024, hatte 1802 gar nicht 🙂
Während dem Zocken permanent über 1,42.
Mit der Version vom Sommer max 1,349
Ergänzung ()
inge70
Rear Admiral
hättest Du dazu schreiben sollen, denn so ging ich von falschen Voraussetzungen aus.heisenberg001 schrieb:Meine Version war von 08/2024, hatte 1802 gar nicht 🙂
Ich würde damit leben, solange Du keine Probleme hast.
Falls es doch zu Schwierigkeiten kommt und es zu den besagten Fehlern führt, hast Du ja die Möglichkeit die CPU per RMA bei intel auszutauschen. Die Garantie wurde ja auf max. 5 Jahre angehoben für diese CPU's. Kannst Du hier überprüfen.
heisenberg001
Cadet 4th Year
Danke dir
inge70
Rear Admiral
Das kann schon sein und wird sicher durch den aktualisierten Microcode mit ausgelöst, dass etwas höhere Spannungen anliegen.heisenberg001 schrieb:Meine Version war von 08/2024, hatte 1802 gar nicht 🙂
Ergänzung ()
Ist aber alles nicht problematisch, solange es die 1.55 Volt nicht übersteigt gem. Intel. Gab dazu ja genügend Artikel.
Bei mir hat sich dahingehend nichts geändert in der ganzen Zeit, seit Intel ein Microcode-Update nach dem anderen raus gehauen hatte.
heisenberg001
Cadet 4th Year
Wo bewegen sich deine Werte?
inge70
Rear Admiral
@heisenberg001 ich habe alles auf Intel Settings, also PL1 und PL2 auf 253W, ICCMAX auf 307 A und auch bei dem UEFI-Punkt IA-TDC Current Limit= Intel's Default (weiß nicht ob der Punkt bei Dir vorhanden ist). Auch dieses Asus Multicore Enhancement habe ich auf "disabled - Enforce all Limits" stehen.
Dadurch hab ich max. 1.35 bisher gesehen. aber in HwInfo bei VCore. Was aber meist nur eine Spitze war und nicht permanent anlag.
HwInfo zeigt ja aktuell / minimal und maximal an und bei Max. seh ich ab und an mal 1.35V aber mehr wars da noch nie, außer ich hau den Asus AI Overclocker mit rein, dann gehts auch mal bis 1.46V. Aber das nutze ich schon lange nicht mehr, da es für mich keinen Mehrwert bot.
Im Game zeigt mir ArmouryCrate da durchschnittlich 1.279 V an. Mehr sah ich da aber auch nie, wobei ich das eben auch nicht permanent im Sichtfeld habe.
ich nutze die Hardeare und schick ist es. Für mich sind Temperaturen wichtiger und da liege ich gut im Rennen beim zocken. Die CPU liegt da durchschnittlich bei 48-65 Grad (AC Mirage oder AC Valhalla).
Keine Fehler oder Probleme bisher und ich hab das Setup seit 10.2023 und nutze ebenfalls XMP, wobei mein RAM nur max. 5600 MT/s schafft, also was der Intel max. unterstützt. Dazu habe ich Vollbestückung, also 4x 16GB RAM Riegel verbaut und das läuft fehlerfrei mit XMP.
Dadurch hab ich max. 1.35 bisher gesehen. aber in HwInfo bei VCore. Was aber meist nur eine Spitze war und nicht permanent anlag.
HwInfo zeigt ja aktuell / minimal und maximal an und bei Max. seh ich ab und an mal 1.35V aber mehr wars da noch nie, außer ich hau den Asus AI Overclocker mit rein, dann gehts auch mal bis 1.46V. Aber das nutze ich schon lange nicht mehr, da es für mich keinen Mehrwert bot.
Im Game zeigt mir ArmouryCrate da durchschnittlich 1.279 V an. Mehr sah ich da aber auch nie, wobei ich das eben auch nicht permanent im Sichtfeld habe.
ich nutze die Hardeare und schick ist es. Für mich sind Temperaturen wichtiger und da liege ich gut im Rennen beim zocken. Die CPU liegt da durchschnittlich bei 48-65 Grad (AC Mirage oder AC Valhalla).
Keine Fehler oder Probleme bisher und ich hab das Setup seit 10.2023 und nutze ebenfalls XMP, wobei mein RAM nur max. 5600 MT/s schafft, also was der Intel max. unterstützt. Dazu habe ich Vollbestückung, also 4x 16GB RAM Riegel verbaut und das läuft fehlerfrei mit XMP.