Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre
Staubwedel
Commander
Ich dachte die "Aufwertung" war nur auf eine Generation höher
Die 12xxx haben außerdem nur "normale" Cores, ab 13xxx gibts die P und E Cores
Die 12xxx haben außerdem nur "normale" Cores, ab 13xxx gibts die P und E Cores
knoxxi
Captain
Gibt es mittlerweile ein Tool oder Ähnliches an Hand derer man den Defekt der CPU reproduzieren kann? Dell weigert sich bei allen Rechnern die CPU zu tauschen die merkwürdige Verhalten an den Tag legen und schiebt den schwarzen Peter in Richtung Windows.
Ohne halbwegs handfeste Belege, das es an der CPU liegt, machen die genau gar nichts.
Die Rechner laufen halbwegs stabil mit deaktivierten Turbo Boost, mit geht fast gar nichts mehr.
Ohne halbwegs handfeste Belege, das es an der CPU liegt, machen die genau gar nichts.
Die Rechner laufen halbwegs stabil mit deaktivierten Turbo Boost, mit geht fast gar nichts mehr.
inge70
Rear Admiral
Nein, bisher hat Intel keins veröffentlicht.knoxxi schrieb:Gibt es mittlerweile ein Tool oder Ähnliches an Hand derer man den Defekt der CPU reproduzieren kann?
Wann und ob überhaupt das von Intel angekündigte Tool kommt, weiß leider niemand.
Staubwedel
Commander
Wäre da kritisch, ob das Tool wirklich eine neutrale Bewertung macht?
Zum Teil kommt es aber auch auf das stepping an. Es gibt auch i5 mit B0 stepping, dass auf den raptor cove cores basiert. Jedenfalls beim 13400 ist das so, mglw. damit auch bei 14xxx CPUs...Nixdorf schrieb:Die P-Cores des 14500 haben je 1,25 MB L2-Cache, sind also Golden Cove, und damit ist es ein Alder Lake-Die.
Ob die ggf. betroffen sein könnten habe ich bisher nix zu gefunden..
Staubwedel
Commander
Ich hab einen PC mit I5-14500 mit einem Energiekostenmeßgerät versehen und ein paar Benchmarks laufen lassen.
Das Meßgerät hat mal einen Peak von 254W gemessen, ich persönlich habe aber max. so um die 180W gesehen dann wurde innerhalb von weniger als 30s auf 120W runtergeregelt.
Finde ich rätselhaft, mit einer zusätzlichen GTX1050 hab ich max. Wert von ca. 220W gemessen
Das Meßgerät hat mal einen Peak von 254W gemessen, ich persönlich habe aber max. so um die 180W gesehen dann wurde innerhalb von weniger als 30s auf 120W runtergeregelt.
Finde ich rätselhaft, mit einer zusätzlichen GTX1050 hab ich max. Wert von ca. 220W gemessen
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist doch etwas, das von der Presse aufgegriffen werden sollte, Dell richtig saftig an den Karren Pissen, also bei den üblichen Melden, das du da Problemrechner hast, vielleicht auch Computerbase, die auf Youtube, Printmedien usw.knoxxi schrieb:Dell weigert sich bei allen Rechnern die CPU zu tauschen die merkwürdige Verhalten an den Tag legen und schiebt den schwarzen Peter in Richtung Windows.
Aber an sich sollte man meinen, wenn die Kiste nicht geht/Stabil ist → einschicken mit beschreibung → Defekt. Dabei zum Beispiel ein Programm/Benchmark nennen, das reproduzierbar Fehler Meldet/abschmiert.
Hast du mal ycruncher getestet? Das haben einige zum erkennen/ defekt feststellen genutzt. Ist halt glaube so nen Pi - Berechner für alle Kerne. Und wenn der Meldet, das ein Fehler in der Berechnung war, kannst du davon ausgehen, das da was instabil ist.
Mit dem wissen, das das Reproduzierbar ist den Rehcner Einschicken un die sollen den Rechner Fixen. Und wenn genau die selbe CPU mit im Bios anders eingestellten Taktraten oder irgendwelchen abstrusen Limits zurückgeschickt wird (andere Werte als für das Modell beworben) dann gleich wieder zurückschicken. was soll man sonst machen? Wenn beim dritten mal zurückschicken nicht für abhilfe gesorgt wurde kannste soweit ich weiß dein Geld zurückverlangen. Aber dafür hole dir die genaue Info, wie exakt das rechtlich geregelt ist, ich bin natürlich kein anwalt oder so, dies ist keine rechtliche Beratung.
wenn die sich tatsächlich quer stellen das gerät zu fixen, den beworbenen Zustand voll Funktionstüchtig herzustellen oder das Geld zurückzugeben dann hilft wohl nurnoch Polizei,Anzeige/anwalt,klage/mediendruck,skandal.
der PUNKT ist ja auch irgendwo, DU musst NICHT wissen, warum das teil defekt ist... komplett Wumpe. DIE müssen das fixen.
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi
Captain
Wir reden hier über Firmen Rechner, da werde ich sicher kein Naming & Shaming betreiben.Alexander2 schrieb:Das ist doch etwas, das von der Presse aufgegriffen werden sollte, Dell richtig saftig an den Karren Pissen, also bei den üblichen Melden, das du da Problemrechner hast, vielleicht auch Computerbase, die auf Youtube, Printmedien usw.
Alexander2
Fleet Admiral
Ach so, da wird die Firma andere Mittel haben druck auszuüben oder entsprechend von Dell weggehen, das alleine wir ja bei Firmen die wegen so nen scheiß wechseln mehr schmerzen als bei Privatnutzern, wo die einfach die Scheuklappen aufsetzen und erst druck hilft - womöglich.
DAS ist also doch ne ganz ander Story. Und als Firma ist der Anwalt/der Rechtsstreit viel schneller/simpler vom Zaun gebrochen wegen durchaus entsprechender Mittel.
Da gibts doch sicher nen Service Vertrag oder? also falls man da laufende Verträge hat kann man da sicher auch ausbrechen wegen nicht erfüllen der Service Verträge. Und wenns doch keine Verträge geben sollte .. na dann ist ja easy peasy gewechselt.
DAS ist also doch ne ganz ander Story. Und als Firma ist der Anwalt/der Rechtsstreit viel schneller/simpler vom Zaun gebrochen wegen durchaus entsprechender Mittel.
Da gibts doch sicher nen Service Vertrag oder? also falls man da laufende Verträge hat kann man da sicher auch ausbrechen wegen nicht erfüllen der Service Verträge. Und wenns doch keine Verträge geben sollte .. na dann ist ja easy peasy gewechselt.
Nixdorf
Vice Admiral
Weiß ich, hab aber bei der 14th Gen nichts dazu gesehen.noway schrieb:Es gibt auch i5 mit B0 stepping, dass auf den raptor cove cores basiert. Jedenfalls beim 13400
Zumindest den 14400 scheint es auch explizit mit B0 zu geben ..
https://geizhals.at/intel-core-i5-14400-b0-cm8071504821112-a3096395.html
https://geizhals.at/intel-core-i5-14400-b0-cm8071504821112-a3096395.html
Kasettenkind197
Cadet 2nd Year
ropf schrieb:Betrifft das Problem eigentlich auch die Mobile-CPUs?
(Hab hier einen Thinkpad mit Core I5 1335U) 🤔
Kann so nicht stimmen. Ich habe mit meinem 13500 non K genau dieses Fehlerbild.Pizza! schrieb:Nein, weil sowas wie ein 14500 noch auf Intels 12. Gen. Alder Lake basiert.
Eine alte CPU mit neuem Aufkleber.
Die 13500 und 14500 können sehr wohl von diesem Fehlerbild betroffen sein.
Der 12500 ist ein reiner 6 Kerner mit 12 Threads, der 13500 hat auch 4 low Kerne mehr als der 12600K, das 13500 und 14500 identisch mit dem 12500 sind, ist also faktisch nicht richtig. Während 13500 und 14500 kaum ein Unterschied haben. Zumal die neueren CPUs auch einen anderen Cache Size haben.
Es sind ja 2 Ursachen festgestellt worden, 1 Oxidation (schlampige Herstellung), 2 schnellerer Verschleiß durch falsche Spannungen.
Ledeglich die 300er CPUs und darunter sind nicht betroffen und könnten Alderlake kopien sein.
Ergänzung ()
Solange du keine Bluescreens bekommst bist du "noch" nicht betroffen.inge70 schrieb:Nein, bisher hat Intel keins veröffentlicht.
Wann und ob überhaupt das von Intel angekündigte Tool kommt, weiß leider niemand.
Intel weiß sicher ganz genau welche Chargen und Produktionsorte betroffen sind. Ich vermute das Intel dies aber nicht offenlegen mag, um zu vermeiden das dann alle mit diesen Chargen ihre CPUs umtauschen wollen.
Ich hatte regelmäsig Bluescreens kurz nache dem Booten, mit Speicher, Grafikkarten VRAM, und andere, grade beim Booten ober beim Tabben von Gaming Anwendung in Videoanwendungen oder Youtube/twitch streams.
Durch Dauerlast Benchmarks muss der Fehler nicht umbedingt sofort auftreten, natürlich kann man dies damit provozieren.
Aber ohne abschlissend freigegebenes Bios (ohne Betastatus) und vollumfängliches Workaraound von Intel, erhöht man bei betroffennen CPUs nur den Verschleiß unnötig.
Bei Boxed CPUs hat Intel die Garantie um 2 Jahre verlängert. Es läuft dir nichts davon sozusagen.
Bis auf weiteres kann ich die Aktuellen Intel CPUs für Gaming PCs nicht empfehlen.
Entweder werde ich wohl ein Donwgrade auf die 12gen machen. (nur die CPU wechseln) oder komplett auf AMD wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf
Vice Admiral
Zumindest diese Tabelle sagt was anderes:Kasettenkind197 schrieb:Kann so nicht stimmen. Ich habe mit meinem 13500 non K genau dieses Fehlerbild.
Es sind wie schon diskutiert augenscheinlich bei den i5 Modelle aus beiden Generationen im Umlauf, aber gelistet ist es nur für den 13400, und bei der 14. Generation gar nicht. Das kann sich natürlich im Laufe der Zeit geändert haben. Am Cache sieht man es nicht, der wird von Intel bei den Raptor-Lake-Dies ggf. limitiert. Man muss leider dem Stepping hinterher recherchieren.
Pizza!
Rear Admiral
War zumindest die Aussage von Intel, kann aber natürlich trotzdem sein. Jede CPU kann kaputt gehen.Kasettenkind197 schrieb:Kann so nicht stimmen. Ich habe mit meinem 13500 non K genau dieses Fehlerbild.
Kannst du 100%ig ausschließen, dass es nicht etwas anderes ist?
Hier nochmal von PCGH die es von Intel haben
Zuletzt bearbeitet:
(Intels Infos)
Wenn er den Ram mit 5600 betreibt könnte auch das schon das Problem sein... Leider hat er das bisher nicht beantwortet...Pizza! schrieb:War zumindest die Aussage von Intel, kann aber natürlich trotzdem sein. Jede CPU kann kaputt gehen.
Kannst du 100%ig ausschließen, dass es nicht etwas anderes ist?
AMDHippster
Lieutenant
Mal ganz dumm gedacht: Kann man das Problem einfach umgehen in dem man den Turbo abschaltet und die CPU dann nur noch maximal mit dem Basistakt läuft?