News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Tom-S schrieb:
Das ist von "alle CPUs zerlegen sich selbst" noch einiges entfernt.
Sag mal liest du die Unterhaltungen hier und die News überhaupt? Bist du nur hier um Intel zu verteidigen oder was wird das?

Du hast nicht mitbekommen das dies BEI JEDEM ANDERS über die Zeit passiert weil dieser Intervall bis es passiert von der Art (generelle gesamt Laufzeit der CPU, Auslastung der CPU, Übertaktung der CPU) der Nutzung individuell bei jedem einzelnen Käufer abhängig ist? Das ist kein Fehler der Pauschal bei jedem jetzt = geht oder geht nicht bzw. passiert oder passiert nicht, auftreten muss! Und genau deswegen ist er ja so schlimm weil er eben die meisten erst NACH der Garantiezeit betreffen wird, wo alle anderen Intel CPU's ZUVOR noch Jahre weiter gehalten haben! Deswegen wird von Degeneration = VORZEITIGER ALTERRUNG IN DER CPU gesprochen. Die sich bei der CPU dann durch Instabilität in Anwendungen die zuvor Problemlos liefen äußern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das Zitat des Intel Mitarbeiters aus dem The Verge Artikel:
"Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue. However, this does not mean that all processors listed are (or will be) impacted by the elevated voltages issue."
Wenn man das liest und nicht weiss was gemeint ist, wiss ich auch nicht mehr.
Der gibt doch regelrecht zu, das die eine bestimmte Anzahl an CPUs in Umlauf gebracht haben die mit der Zeit
selbst zerlegen. Bei der Grösse von Intel kannst du ziemlich sicher sein, das die umfangreiche Qualitätskontrollen bei der Produktion machen. Aus deren Ergebnissen sollten die ziemlich genau wissen wieviel Prozent der CPUs zuviel Spannung verlangen können. Wenn die Zahl diese CPUs nicht zu groß ist können sie sich da problemlos mit RMA herausmogeln.
Alle weiteren Umstände sind momentan reine Spekulation und helfen niemandem.
Sollte das obige Statement des Intel-Mannes eine Lüge sein und sich das herausstellen, reden wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tom-S schrieb:
Bei der Grösse von Intel kannst du ziemlich sicher sein, das die umfangreiche Qualitätskontrollen bei der Produktion machen.
Das Problem dürfte demnach eigentlich gar nicht auftreten? Und trotzdem ist es da. Merkst was? Du spekulierst da grade selbst mit was sollte könnte würde...
Tom-S schrieb:
Aus deren Ergebnissen sollten die ziemlich genau wissen wieviel Prozent der CPUs zuviel Spannung verlangen können.
"Sollten" und "Wissen" sind das eine. Aber wegen der AMD Konkurrenz gezwungen sein dieses Limit auszureizen sind zwei paar Schuhe. Weil das ist dann eine Entscheidung auf höchster Management Ebene gewesen das Risiko in Kauf zu nehmen der zu erwartenden erhöhten Ausfallraten. Eine Kosten/Nutzen Rechnung eben. Firmen hab das zigfach sogar mit Menschenleben in der Vergangenheit gemacht in dem die Kosten danach (Gerichte, Schadensersatz blabla vs. Gewinn davor gegengerechnet wurden und entscheiden wurde der Gewinn übersteigt die Kosten. Hier wird es einzig um die Performance Krone gegangen sein und dem Image die Besten = stärksten zu sein. Und abgesehen von ihren eigenen CPU's haben sie niemanden dafür getötet...

Irgendwann wird jemand bei Intel entschieden haben wir Pushen das Limit höher um in den Benchmarks meistens vorne zu stehen. Weil Sorry 2 Generationen und ihnen fällt der Fehler im Microcode nicht auf das die CPU's sich mehr genehmigen als sie sollten? Ebenso haben sie Wissentlich ignoriert das die Mainboard Hersteller Intel's EXTREME Profile als STANDARD AB WERK AKIVE Profil mit max 400 Watt und beliebig Hoher Spannung nutzen dürfen. Denn es hat Intel in den Benchmarks die Spitze gebracht.

Hardware Unboxed hat es getestet mit den nun aktuellen Profilen. (die aber KEINE SAU der 0815 Käufer mittlerweile interessieren weil jeder schaute die alten Tests zum Release an und für Intel ist diese Generation praktisch gegessen die neue steht vor der Tür) Schon die Reduzierung vom "Extreme" auf das "OC" Profil mit max 253Watt hat AMD in 8/10 Spielen deutlich vor Intel geschoben und mit dem eigentlichen "Standard" Profil ohne OC ist Intel nicht nur in allen Spielen deutlich langsamer , sondern sogar in Anwendungen bis zu satte 25% langsamer unterwegs. Man braucht daher hier kein Hellseher sein das Intel das ganze bewusst ignoriert hat um beim Release und danach als Performance King zu gelten und nun fliegt ihnen genau diese (kalkulierte!) Entscheidung um die Ohren.

Aber am Ende haben sie doch auch KALKULIERTEN Gewinn gemacht. Siehe Gamers Nexus Video ein OEM nimmt 8 Millionen Chips ab und im Extremfall sind 2 Millionen defekt aber 6 Millionen bleiben verkauft und werden erst nach der Garantie vorzeitig kaputt gehen. Die 0815 Kunden haben aber von dem Thema über das wir hier reden nie etwas mitbekommen und kaufen sich einfach aus Gewohnheit wieder einen Intel PC (dann 16gen) und die Welt ist wider gut bei ihnen und bei Intel ebenso.

Solange sich da nicht weltweit Regulierungsbehörden vom Verbraucherschutz einschalten und Intel zwingen zb. die Garantiezeit mindestens zu verdoppeln. (was wie zuvor schon geschrieben nur bei Boxed CPU's aber nicht bei OEM etwas bringt weil je die Garantiezeit für den gesamten OEM PC ja nicht steigt. Und der OEM müsste auf seine Kosten reparieren da Intel ihm nur die CPU ersetzt aber nicht die Arbeitszeit der Service Mitarbeiter und den hin/rück Versand der Kunden PC's bezahlt! Daher werden die OEM einen Teufel tun und dem Kunden freiwillig sagen ja deine CPU hat noch Garantie weil der Verbraucherschutz auch bei TRAY CPU's die Garantie verdoppeln hat lassen) Dadurch eird Intel hier mit einem blauen Auge davon kommen. Image Schaden ja aber nur bei uns Nerds, da bisher darüber nichts in den normalen Medien die auch Kunde 0815 mitbekommt berichtet wurde. Wie soll er das also erfahren das er sein Bios Updaten soll wenn es dazu keinen weltweiten öffentlichen Aufruf gibt der jeden Kunden erreichen kann?
Tom-S schrieb:
Sollte das obige Statement des Intel-Mannes eine Lüge sein und sich das herausstellen, reden wir weiter.
Warum sollte ein Intel Mitarbeiter Lügen um Intel schlechter da stehen zu lassen? Wenn er Lügen wollte würde er dann nicht dementieren das alles (bzw. alles so wie nun angegeben bis auf die I3) betroffen ist. Um Intel in einem Guten Licht da stehen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
trashbytes schrieb:
Ohne Leistungsverlust, also ohne CEP und mit vollem Boost?
Wenn ich mich richtig erinnere liege ich bei knapp 1.297 VCORE
Im BIOS -155mV eingestellt, -160mV ist instabil.

Bin damit von über 250 Watt runter auf 200 Watt Leistungsaufnahme. Das heißt ich liege weit unter den empfohlenen 253 Watt PL2 und bei 200 Watt macht mein Phantom Spirit 120 das auch locker mit und hält die CPU selbst nach 10 Minuten R23 chillig unter 100 C, es gibt also auch kein Thermal Throttling.

Liege da bei einer Punktzahl von knapp 30k.

Ich denke ich senke vorsichtshalber noch das PL1 auf 125 Watt. Wird wohl eh nie ein Flaschenhals.
till69 schrieb:
Jep, CB23~31000. Aber nicht 100% y-cruncher stabil, mir aber egal, Games laufen fehlerfrei, Volllast habe ich nur 1 mal im Jahr (OpenWRT kompilieren). Probleme: Null


Anstatt Offsets habe ich lediglich AC Loadline auf 0.10

Benutzt ihr einen Contact Frame, wenn ja welchen?

@till69: welcher CPU Kühler wird genutzt?

Habe gestern Cinebench23 laufen lassen und komme im Vergleich zu euren Werten nur auf 24977 im Multicoretest. Allerdings geht die CPU auch recht schnell ins thermal Throtteling; knapp 26°C Zimmertemp.

Nutze selber einen Scythe FUMA 2.
 
Gamefaq schrieb:
Hardware Unboxed hat es getestet mit den nun aktuellen Profilen.
Die Pfeiffen haben wohl mit den ersten Beta-Bios Versionen von Asus und Gigabyte getestet, die mitlerweile zurückgezogen sind. Aber für genug Klicks lässt man so ein nutzloses Video halt stehen.
Hab mit dem derzeit aktuellen Gigabyte Beta zwei 14700K, einen 13900K und einen 13900KS auf 3 verschiedenen Boards getestet. Je nach Kühllösung gehen die Werte bei Cinebench R23 um 3-5% zurück.
Jayztwocents hatte auf Asus Boards ähnliche Ergebnisse, aber jeder Youtuber testet offensichtlich anders.
Das das 25% bei Spielen ergibt muss auf einer mir unbekannten Mathematik beruhen.
Die ersten Versuchs Bios Versionen waren grauenvoll, Asus hat totalen Blödsinn eingestellt und manches eher verschlimmert. Das erste Gigabyte Beta war eine totale Absturzbombe, die Abstürze verschwanden sofort mit dem derzeitigen Beta (Kunden 14700K).
Blöderweise hat das "Gigabyte-Utility" diese Beta-Versionen als Update angeboten und dann landet so ein Mist auf Kundenrechnern. Ein Grund mehr solch nutzlose Software nicht zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atoukk schrieb:
Benutzt ihr einen Contact Frame, wenn ja welchen?

@till69: welcher CPU Kühler wird genutzt?

Habe gestern Cinebench23 laufen lassen und komme im Vergleich zu euren Werten nur auf 24977 im Multicoretest. Allerdings geht die CPU auch recht schnell ins thermal Throtteling; knapp 26°C Zimmertemp.

Nutze selber einen Scythe FUMA 2.

Ich nutze den Thermalright Contact Frame. Habe nur ca. 3 Tage den Intel ILM verwendet.

Anfangs hatte ich den Peerless Assassin 120 SE, habe nach ein paar Wochen dann auf den Phantom Spirit 120 gewechselt und den PA einem Freund gegeben.

Ohne Contact Frame, ohne Undervolting, mit Peerless Assassin war im r23 nach weniger als einer Sekunde (!) 100 C erreicht. Die CPU verbrannte mehr als 280 Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Taktrate hat extrem gelitten und meine Punktzahl war auch extrem niedrig.

Heute, mit Contact Frame, Phantom Spirit und Undervolting, gibt's diese Probleme nicht mehr.
Er frisst nun im r23 nur noch 205 Watt, maximal Takt wird locker gehalten, Temperatur übersteigt die 90 C nicht mehr.

Selbst wenn ich das PL1 auf 125 Watt denke habe ich mit 27k noch deutlich mehr Punkte (als alles auf Stock mit 280+ Watt) bei einer Temperatur von nur knapp 66 C. Die P Cores sind dann bei etwa 4,7 GHz, die E Cores bei 3,7 GHz. Ich denke ich werde es sogar dabei belassen. Gestern erst den Test gemacht, nachdem ich (leider ohne Erfolg) versucht habe mit der Idee von @till69 per AC Loadline eine noch niedrigere Spannung zu erhalten. Oder besser gesagt habe ich Erfolg bei der niedrigeren Spannung aber verliere auch massiv an Leistung.

Bleibe vorerst bei -155mV, bin ganz zufrieden so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atoukk
Tom-S schrieb:
Die Pfeiffen haben wohl mit den ersten Beta-Bios Versionen von Asus und Gigabyte getestet, die mitlerweile zurückgezogen sind. Aber für genug Klicks lässt man so ein nutzloses Video halt stehen.
Hör auf zu spekulieren...Nein haben sie nicht. Sie haben damit getestet was Intel den Herstellern gegeben hat. Das Witzige war eher das Asus so wie Intel es möchte das Intel 253Watt OC Profil als neuen Standard gesetzt hatte und auch mit JEDER nachfolgenden Version geblieben ist (!) während Gigabyte nicht das OC sondern sondern das Intel Standard 188Watt Profil genutzt hat. Dadurch war aber für Hardware Unboxed direkt eine schöne Vergleichbarkeit gegeben die sie mit dem Ergebnis zuvor sowie dem OC Profil untereinander vergleichen konnten. Das Video ist weiterhin Online weil es korrekt ist!

An den Benchmarkt gibt es nichts zu mosern! Hör auf hier Ausreden zu suchen. Mittlerweile haben auch andere Webseiten diese Tests gemacht. Die Unterschiede bleiben trotz anderer genutzter Komponenten Prozentual gesehen jedoch immer gleich!
Tom-S schrieb:
Das das 25% bei Spielen ergibt muss auf einer mir unbekannten Mathematik beruhen.
WO steht da bei mir etwas von SPIELEN? Wie wäre es mal das was man liest auch richtig zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
nd mit dem eigentlichen Standard Profil ohne OC ist Intel nun nicht nur in allen Spielen sondern sogar in Anwendungen bis zu satte 25% langsamer unterwegs.
Gamefaq schrieb:
WO steht da bei mir etwas von SPIELEN?
Ich bin jetzt raus, mit dieser Wortklauberei und Verdreherei, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Alle von die erwähnten Asus und Gigabyte Bios-Versionen sind mittlerweile wegen grober Fehler zurückgezogen, aber natürlich hat Hardware Unboxed in seiner göttlichen Weisheit alles richtig gemacht.
Du kannst jetzt jemand anders trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Helge01
Gamefaq schrieb:
ABER es gab KEINE FEHLER innerhalb der Profile!
Das ist jetzt aber so falsch, das hat buildzoid in mehreren Videos wiederlegt, schon wieder nur
Trollerei, ich werde auf einen solchen Unfug nicht mehr antworten. Wie bereits gesagt, trolle jetzt Andere.
 
Der Nachbar schrieb:
Im Gehäusemodding und Wasserkühlungsbereich hat Jason seine Referenzen und er sollte hier weiter machen. Neben manch Unterhaltungswert
Ja, das sind sicherlich auch Jay bevorzugte Bereiche mittlerweile, auch wenn ich mir die alten GPU-OC-Wettbewerbe zurück wünsche, aber EVGA/Vince "Kingpin" sind da ja leider auch kein Thema mehr und auch wenn ich Steve (Gamers Nexus) und Jay wohl noch ein gutes Verhältnis pflegen mit gelegentlichen Spitzen (bei "Gamers Nexus/Steve's aktuellem Kreuzzug gegen Intel" musste ich schmunzeln), so sieht das mit Linus aus wohl auch aus guten Gründen mittlerweile aus.

Unterhaltungswert bietet Jay eigentlich auch immer, auch wenn er sich in die Nesseln setzt (wie mit seinen unrühmlichen nVidia GPUs Kaufempfehlungen etwa, aber wirklich jemand ohne Fehler/mit komplett weißer Weste ist mir hjetzt auhc nicht bekannt), aber selbst das kann er sich locker leisten, so wie seine Kanäle wohl laufen (auch im Vergleich zu anderen Influencern und Tech Tubern) was die Einnahmen/Beliebtheit angeht.

Der Nachbar schrieb:
12VHPWR wird leider bleiben.
Ja, das ist sehr schade, insbesondere nach dem sehr anschaulichen der8auer Video vor nicht allzu langer Zeit, welches eigentlich dazu führen sollte, die Problematik neu auf zu rollen und endlich die Verantwortlichen dazu zu zwingen bis zu den nächsten Grafikkarten-Generationen mit einer qualitativ anständigen und für Kunden unproblematischen Lösung eines Steckeradapters um die Ecke zu kommen.

Ob und wann die PCI-SIG dann einen unproblematischeren Nachfolger anstrebt, ist mir leider auch nicht bekannt.

Ich fürchte das wird wohl nichts, auch wegen der Tatsache, dass Gamers Nexus und andere leider das Narrativ von nVidia und deren Boardpartnern und Steckerfertigern unkritisch übernommen haben, dass der Kunde die Hauptschuld am Steckerdesaster i.d.R. tragen soll, was überhaupt nicht zutreffen dürfte, sondern ganz im Gegenteil (vielleicht in Einzelfällen eine Mitschuld).

Letztendlich bin ich nur froh, dass ich erst einmal davon nicht betroffen sein dürfte (auch, falls ich ein Laptop mit mobiler nVidia dGPU irgendwann kaufen sollte, falls Speicherausbau und Gerätepreis doch irgendwann einmal passen sollten, denn dort dürfte der Stecker wohl weiterhin keine Option sein) und sich das dann hoffentlich in einigen Jahren doch noch zum besseren wendet.

Der Nachbar schrieb:
Hat mir besser gefallen als die beigelegte Noctua NT-H1 Paste vom NH-D15.

Ich glaube ich hatte bei mir sogar noch ältere Arctic MX Paste genutzt und die Noctua Paste damals beim NH-D15 gar nicht erst angebrochen, aber gut, bei einem K-losen 65W Alder Lake i7er ist das bei dem Luftkühler wohl auch dann sowieso noch "Overkill" und bisher hält das ganze auch ohne spürbare Degradation (temperaturtechnisch).

Die Anbringung (Standard LGA1700) war auch nicht wirklich ideal, denn ich musste beim Anpressdruck/Schraubenanziehen noch nachlegen (obwohl ich den schon ziemlich hich fand bei ersten Mal) und möchte nicht wissen wie uneben die CPU mittlerweile ist, auch wenn das B660 Board zum Glück schon sehr solide war (dafür aber auch ziemlich teuer, ohne Händlerangebot hätte ich da evt. nicht mehr zugegriffen).

Es scheint man arbeitet bei Intel aber wohl an einer Verbesserung der Sockelkonfiguration (die auch beim NH-D15 G2 noch einmal Nachholbedarf nahegelegt hat), denn beim LGA 1851 gibt es da wohl schon 2 Konfigurationen.

Der Nachbar schrieb:
Wenn Igorslab einen CPU Prüfmessstand wie bei den GPUs umsetzen könnte um Spannungsspitzen mit 10µS oder weniger aufzuzeigen, das wäre gerade bei der derzeitigen intel Situation ein echt guter Test.
Das wäre fein, aber ich glaube, dass dürfte sich für Igor nicht rentieren und wäre dann wirklich ein teures Vergnügen bzw. Liebhaber- oder Kuriositätsprojekt ;).
 
till69 schrieb:
IA CEP ausgeschalten?

Nicht direkt. Dafür bietet mein Board keine Option, ich kann lediglich Microcode 104 aktivieren, was mindestens dasselbe bewirken sollte. Das funktioniert auch mit den Offsets (vorher habe ich auch da Leistung verloren, mit 104 nicht mehr) aber mit LL irgendwie nicht.

Die jüngeren BIOS haben laut Changelog allerdings die Option erhalten, das probiere ich als nächstes aus.

Wenn ich AC Loadline nur minimal senke (von 55 auf 45) scheint es Spannung und Leistungsaufnahme zu verringern ohne an Leistung einzubüßen, ich muss allerdings die Offsets trotzdem drin lassen.
 
@trashbytes

So sieht es bei mir mit Cinebench 23 aus:
 

Anhänge

  • CB23.jpg
    CB23.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atoukk
trashbytes schrieb:
Ich nutze den Thermalright Contact Frame. Habe nur ca. 3 Tage den Intel ILM verwendet.

Bleibe vorerst bei -155mV, bin ganz zufrieden so.

Habe jetzt auch mal ein paar Tests mit Undervolting gemacht:
PL1: 125W PL2: 253W; Raumtemperatur zurzeit 26,6°C....im Winter sind es ca. 19°C
mit -155 Dynamic Vcore(DVID) = -0.155V / +0.000V kommt gleich beim Hochfahren ein Bluescreen.

Cinebench 23
mit -115 crasht CB23 immer wieder mal, ist aber auch 1x durchgelaufen, max Temp 83°C; kein thermal Throtteling
mit -105 läuft CB23 ohne Crash, max Temp 88°C; kein thermal Throtteling; 26125 Punkte

3D Mark, alles mit -105
NOMAD 9083 Punkte, max Temp <90°C, kein Throtteling
Time Spy 32938 Punkte, zwei P-Kerne 96 & 98°C und Throtteling

Mobo Z690 AORUS ULTRA, F25 Bios; war das erste Bios, wo es keine Probs mehr mit Tonknacksern und Abstürzen gegeben hat, danach dann kein Bock mehr auf neuere Biosversionen gehabt ala never change a running system. Wenn ein neues Bios kommt mit Microcode Update, werde ich das wohl flashen.

Ich werde mir vermutlich auch einen Contact Frame holen, Thermalright ist im Moment nirgends lieferbar, nur Thermal Grizzly.
Überlege, ob ich wieder Leitpaste nehmen oder ein Honeywell PTM7950 Wärmeleitpad ausprobieren werde.
 
@till69 Seltsamerweise nicht, obwohl ich eine ähnliche Leistungsaufnahme habe wie du. Mein Vcore liegt bei 1,27 glaube ich.

Zumindest ist es das, was HWMonitor und auch HWiNFO mir sagen. Ich könnte das später nochmal genauer prüfen.

@Atoukk ich hab die Arctic MX-6 verwendet, nicht die TF-7, die beim Phantom Spirit bei liegt. Hab ordentlich drauf geschmiert! Ich bin sicher viele hier im Forum würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen vor Entsetzen, wenn sie das gesehen hätten.

Meinen Contact Frame hatte ich sogar bei Amazon gekauft, den findest du da allerdings, wie du schon sicher geprüft hast, nicht mehr. Gibt's noch auf AliExpress und Co für deutlich günstiger. Ich meine ich hab knapp 13 Euro bezahlt, allerdings war er dann am nächsten Tag da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Mir ist meine Zeit wirklich zu schade, dir zu erklären, worin der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht und jeder deiner weiteren posts seitdem beweist ja auch, dass diese Mühe vergeblich war und bleibt.
 
@Tammy Mir ist klar wo der Unterschied ist. NUR ist die gesetzliche Gewährleistung in der Regel mit 2 Jahren kürzer als die Garantiezeit vieler Hersteller. Und deswegen ist die Mangelhaftung gegenüber dem Verkäufer dann nicht mehr aktiv wenn das Problem Privat mit der Intel CPU auftreten wird. Wodurch dieser Mangel nur noch über die Garantie angeeckt sein kann. Was bei Intel ja noch 1 weiteres Jahr der Fall ist. Nur wie oft schon angemerkt ist die Frage ob das ausreichen wird oder die CPU's der eigenen Nutzung nach erst kurz danach soweit degeneriert sind das sie instabil werden.
 
Tom-S schrieb:
Nochmal das Zitat des Intel Mitarbeiters aus dem The Verge Artikel:
"Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue. However, this does not mean that all processors listed are (or will be) impacted by the elevated voltages issue."
Wenn man das liest und nicht weiss was gemeint ist, wiss ich auch nicht mehr.
Der gibt doch regelrecht zu, das die eine bestimmte Anzahl an CPUs in Umlauf gebracht haben die mit der Zeit
selbst zerlegen. Bei der Grösse von Intel kannst du ziemlich sicher sein, das die umfangreiche Qualitätskontrollen bei der Produktion machen. Aus deren Ergebnissen sollten die ziemlich genau wissen wieviel Prozent der CPUs zuviel Spannung verlangen können. Wenn die Zahl diese CPUs nicht zu groß ist können sie sich da problemlos mit RMA herausmogeln.
Alle weiteren Umstände sind momentan reine Spekulation und helfen niemandem.
Sollte das obige Statement des Intel-Mannes eine Lüge sein und sich das herausstellen, reden wir weiter.
Das wirft für mich Fragen über die Qualitätskontrolle in der Fertigung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Zurück
Oben