Der Nachbar schrieb:
Im Gehäusemodding und Wasserkühlungsbereich hat Jason seine Referenzen und er sollte hier weiter machen. Neben manch Unterhaltungswert
Ja, das sind sicherlich auch Jay bevorzugte Bereiche mittlerweile, auch wenn ich mir die alten GPU-OC-Wettbewerbe zurück wünsche, aber EVGA/Vince "Kingpin" sind da ja leider auch kein Thema mehr und auch wenn ich Steve (Gamers Nexus) und Jay wohl noch ein gutes Verhältnis pflegen mit gelegentlichen Spitzen (bei "Gamers Nexus/Steve's aktuellem Kreuzzug gegen Intel" musste ich schmunzeln), so sieht das mit Linus aus wohl auch aus guten Gründen mittlerweile aus.
Unterhaltungswert bietet Jay eigentlich auch immer, auch wenn er sich in die Nesseln setzt (wie mit seinen unrühmlichen nVidia GPUs Kaufempfehlungen etwa, aber wirklich jemand ohne Fehler/mit komplett weißer Weste ist mir hjetzt auhc nicht bekannt), aber selbst das kann er sich locker leisten, so wie seine Kanäle wohl laufen (auch im Vergleich zu anderen Influencern und Tech Tubern) was die Einnahmen/Beliebtheit angeht.
Der Nachbar schrieb:
12VHPWR wird leider bleiben.
Ja, das ist sehr schade, insbesondere nach dem sehr anschaulichen
der8auer Video vor nicht allzu langer Zeit, welches eigentlich dazu führen sollte, die Problematik neu auf zu rollen und endlich die Verantwortlichen dazu zu zwingen bis zu den nächsten Grafikkarten-Generationen mit einer qualitativ anständigen und für Kunden unproblematischen Lösung eines Steckeradapters um die Ecke zu kommen.
Ob und wann die PCI-SIG dann einen unproblematischeren Nachfolger anstrebt, ist mir leider auch nicht bekannt.
Ich fürchte das wird wohl nichts, auch wegen der Tatsache, dass Gamers Nexus und andere leider das Narrativ von nVidia und deren Boardpartnern und Steckerfertigern unkritisch übernommen haben, dass der Kunde die Hauptschuld am Steckerdesaster i.d.R. tragen soll, was überhaupt nicht zutreffen dürfte, sondern ganz im Gegenteil (vielleicht in Einzelfällen eine Mitschuld).
Letztendlich bin ich nur froh, dass ich erst einmal davon nicht betroffen sein dürfte (auch, falls ich ein Laptop mit mobiler nVidia dGPU irgendwann kaufen sollte, falls Speicherausbau und Gerätepreis doch irgendwann einmal passen sollten, denn dort dürfte der Stecker wohl weiterhin keine Option sein) und sich das dann hoffentlich in einigen Jahren doch noch zum besseren wendet.
Der Nachbar schrieb:
Hat mir besser gefallen als die beigelegte Noctua NT-H1 Paste vom NH-D15.
Ich glaube ich hatte bei mir sogar noch ältere Arctic MX Paste genutzt und die Noctua Paste damals beim NH-D15 gar nicht erst angebrochen, aber gut, bei einem K-losen 65W Alder Lake i7er ist das bei dem Luftkühler wohl auch dann sowieso noch "Overkill" und bisher hält das ganze auch ohne spürbare Degradation (temperaturtechnisch).
Die Anbringung (Standard LGA1700) war auch nicht wirklich ideal, denn ich musste beim Anpressdruck/Schraubenanziehen noch nachlegen (obwohl ich den schon ziemlich hich fand bei ersten Mal) und möchte nicht wissen wie uneben die CPU mittlerweile ist, auch wenn das B660 Board zum Glück schon sehr solide war (dafür aber auch ziemlich teuer, ohne Händlerangebot hätte ich da evt. nicht mehr zugegriffen).
Es scheint man arbeitet bei Intel aber wohl an einer
Verbesserung der Sockelkonfiguration (die auch beim NH-D15 G2 noch einmal Nachholbedarf nahegelegt hat), denn beim LGA 1851 gibt es da wohl schon 2 Konfigurationen.
Der Nachbar schrieb:
Wenn Igorslab einen CPU Prüfmessstand wie bei den GPUs umsetzen könnte um Spannungsspitzen mit 10µS oder weniger aufzuzeigen, das wäre gerade bei der derzeitigen intel Situation ein echt guter Test.
Das wäre fein, aber ich glaube, dass dürfte sich für Igor nicht rentieren und wäre dann wirklich ein teures Vergnügen bzw. Liebhaber- oder Kuriositätsprojekt
.