Weil nur Boxed CPUs von Intel direkt an Kunden verkauft werden, für Tray sind die OEMs zuständig. Das gilt bei Intel genauso wie bei AMD und ist nichts neues.asOCiATE schrieb:aber warum nur boxed cpus, sind die trays nicht betroffen ?
AMD
IntelSofern der Prozessor im Rahmen des Lieferumfangs im System vorinstalliert wurde, obliegt die Gewährleistung bzw. Garantie dem Systemhersteller. Systemhersteller reichen von kleinen, lokalen Computerläden und Online-Anbietern bis hin zu großen OEMs (Original Equipment Manufacturers) wie DELL, Hewlett Packard oder Lenovo.
Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet.
Grundsätzlich gilt bei Intel jedoch mittlerweile folgendes:Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs) und autorisierte Intel-Distributoren. In OEM-Systemen enthaltene Intel Prozessoren unterliegen den Herstellergarantien der OEMs und werden im Allgemeinen nicht direkt von Intel unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren OEM oder Distributor, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.
Beginnend mit den Intel Desktop-Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie von Intel für direkte Kunden (OEMs und autorisierte Intel-Distributoren®) auf drei Jahre verlängert. Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt.
Für Privatkunden gilt jedoch in beiden Fällen das gleiche, der Ansprechpartner wäre hier der Händler der eine solche Ware an Endkunden verkauft, und zumindest in Deutschland gilt hier eine Gewährleistung von zwei Jahren. Eine erweiterte Garantie vom Hersteller gab es für Tray Produkte noch nie.
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