News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Gamefaq schrieb:
Siehe diese News hier bei CB. Die "Intel Default Settings" beinhalten die 3 in der News angegebenen möglichen Profile. Und dort ist klar angegeben das das "Baseline" genannte die Grundeinstellung = die Standard Einstellung ab Werk sein soll. Wenn Asus (wie so oft) etwas anderes als das Baseline als Grundeinstellung nach dem Bios Update vorgibt. So ist das wie in der News steht nicht das was Intel möchte. Sondern einzig die Entscheidung von Asus. Im Prinzip müsste Intel nun aktiv werden und Asus eine Rüge erteilen weil sie sich nicht an ihre Anweisungen halten.
Die verlinkte News ist vom 06.05.2024.
Hier mal was am 08.05.2024 auf CB dazu geschrieben wurde:
Intel äußert sich und empfiehlt das Baseline-Profil nicht

und was im Juni 2024 zu dem Thema im WWW kam:
Intel Default Settings - Intel aktualisiert seine Vorgaben für weitere Modelle

was auch CB im nachfolgenden Artikel (siehe Mittig des Artikels) aufnahm:
Intels offiziell „empfohlene Vorgaben“

Sichtlich zwischenzeitlich hat sich das mehrmals geändert UND zBsp. die Profile "Performance" und "Extreme" gibt es (zumindest bei Asus) nur für die I9 der 13. und 14.Gen.
Alles darunter hat lediglich "Intel Default Settings" und "Asus Adnvanced OC Profile" zur Auswahl.
Aus "Baseline" wurde letztendlich "Intel Default Settings", was sich aber wohl lediglich oder hauptsächlich auf PL1, PL2 ICCMAX usw. niederschlugt. Wenn man dann die Werte aus dem UEFI mit der verlinkten Tabelle vergleicht, ist man beim "Performance" Mode von Intel.
Zudem steht im CB-Artikel "Intels offiziell "empfohlene Vorgaben" auch etwss zum "Baseline".
Wie weit andere Mainboardhersteller wie zBsp. Gigabte, MSI oder Asrock das umgesetzt haben mit den Profilen, weiß ich allerdings nicht.

Letztendlich hat Intel hier wohl richtig seine eigenen früheren Vorgaben bzw. Freiheiten gegenüber den Mainboardherstellern einschränken müssen. Was aber letztendlich ja noch nicht das Ende ist, um deren Probleme zu beheben.
 
inge70 schrieb:
Die verlinkte News ist vom 06.05.2024.
Hier mal was am 08.05.2024 auf CB dazu geschrieben wurde:
Intel äußert sich und empfiehlt das Baseline-Profil nicht
[....]
Letztendlich hat Intel hier wohl richtig seine eigenen früheren Vorgaben bzw. Freiheiten gegenüber den Mainboardherstellern einschränken müssen. Was aber letztendlich ja noch nicht das Ende ist, um deren Probleme zu beheben.
Mhh okay, Sorry hab dazu nicht alles komplett an Meldungen verfolgt (da Ryzen im System...) das sie da nun je nach Modelltyp & Mainboard noch zusätzlich unterscheiden. Es ist aber trotzdem ein OC (das Intel Absichtlich nutzt um mit AMD auf Augenhöhe zu bleiben) und in der aktuellen Situation eigentlich totaler Bullshit das sie keine Empfehlung ausgeben grundsätzlich Baseline zu verwenden bis die Untersuchungen zu den Instabilitäten abgeschlossen sind. Denn dies wäre kein Schuldeingeständnis im Rechtliche Sinne aber bis sie ihr Microcode Update und die Boardpartner das fertige Bios anbieten eine Logische Sicherheitsmaßnahme um weitere Defekte CPU's vorzubeugen.

Es seiden natürlich es bringt nichts weil die CPU trotzdem mehr Spannung als sie sollte bekommt weil sie es aktuell erzwingen kann... :o und man deswegen das Microcode Update zwingend benötigt...aber ob das so ist weiß nur Intel...
 
@Gamefaq Sehe ich zwar nicht als OC, wenn ich diese Defaults einstelle, aber das ist eben Ansichtssache.

Als OC würde ich eventuell das "Extreme-Profil" sehen, aber dennoch innerhalb der Intel-Spezifikationen und durch den Hersteller frei gegeben, aber eben nur für die I9er, da es (zumindest bei Asus) nicht für kleinere CPU's im UEFI vorhanden ist.
Baseline wäre in diesem Sinne eher ein UnderClocking um bereits instabile CPU's wieder stabil zu bekommen ( zimindest wird es so kommuniziert), aber eben auch kein Standardoder eben Stock-Einstellung.

OC war eigentlich bisher ( zumindest für mich) doch immer über solche Vorgaben, wenn sie denn öffentlich bekannt waren, zu gehen und noch mehr raus zu holen -> längerer Balken.

Zudem, wer sagt denn das AMD bei seinen Vorgaben, wenn sie dann öffentlich bekannt sind, kein internes OC betreibt, um Intel weiterhin in die Schranken weisen zu können in typsichen Screnarien?
Nur weil sie es nicht kommunizieren, muss das nicht bedeuten, dass sie es nicht tun.

Das GHz-Rennen ist ja nun schon viele Jahre alt und wird auch weiterhin laufen zwischen den Beiden. Und wenn da nix mehr geht, wird es auf andere Chips ausgelagert ZBsp. diese KI-Chips.

Letztendlich hat Intel eben sich selbst extreme Probleme bereitet mit ihrer ganzen Herangehensweise un d wohl auch dem Chipdesign, aber sie werden dafür auch irgendwann sicher ihre Quittung erhalten.

AMD profitiert ja aktuell auch durch den Preisanstieg bei seinen CPU's von diesem Chaos bei Intel.
So ist es eben in der Marktwirtschaft, der eine zahlt, der andere verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
inge70 schrieb:
Zudem, wer sagt denn das AMD bei seinen Vorgaben, wenn sie dann öffentlich bekannt sind, kein internes OC betreibt, um Intel weiterhin in die Schranken weisen zu können in typsichen Screnarien?
Natürlich tun sie es genauso wie Intel es tut. Mag schon ein paar Tage alt sein und aus manchen Köpfen verschwunden sein, aber so lange ist es noch nicht her, da hat sich die Community darüber die Münder fusselig geredet:
1722510030549.png

https://www.computerbase.de/2019-09/boost-takt-ryzen-3000-amd-firmware-problem/

Die Geschichte mit brutzelnden X3D CPUs dürfte hingegen noch den meisten bekannt sein, hier waren ja angeblich die Boardpartner schuld.
1722510234867.png

https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und hubi_ceo
Interessant, was hier


(ab 05:00) gesagt wird.
 
hubi_ceo schrieb:
Wie ist die Sache nochmal ausgegangen ? Habe das gar nicht mehr so auf dem Schirm.
mit den brutzelnden X3D CPUs? Ich glaube AMD hatte da zeitnah ein Update fürs UEFI (glaube Agesa ist das) bereitgestellt, die das unterbindet. Die bereits gestorbenen CPU's wurden denke ich zeitnah reibungslos getauscht.

Aber man muss nun nicht wieder das Urthema AMD vs. Intel los treten, auch wenn ich AMD mit im letzten Post rein brachte.
Ich denke das bringt nichts in Bezug auf das Thema Intel Bugs und würde nur wieder die Gemüter erhitzen
;)

Intel muss liefern, egal was dabei raus kommt und zwar fix und transparent.
 
hubi_ceo schrieb:
Wie ist die Sache nochmal ausgegangen ?
Ist auch bei mir letztlich irgendwann aus dem Gedächtnis verschwunden. Ich behaupte einfach mal, mit einer neueren AGESA Version wurde es nicht komplett behoben, später hat man die Art geändert wie man die maximale Boostrate bewirbt und heute interessiert es niemanden mehr und andere Kühe werden durchs Dorf getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nix wissen aber Behauptungen aufstellen. Ist ja nicht so das man sich informieren könnte...

AMD hat das Problem, das bei Aktivierung von EXPO bei ASUS und MSI Mainboards zu viel Spannung auf die CPU gegeben wurde, die der 3D Cache nicht vertragen hat (daher auch nur die 3D Varianten betroffen) innerhalb von Wochen! durch ein AGESA Update gelöst. Betroffene CPUs wurden getauscht und durch AGESA verhindert, dass das nochmal passieren kann. Und das ist Fakt.

Maximale Boostrate. Was ein Blödsinn, das ist nichtmals nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, CuzzImBasti, Child und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
AMD hat das Problem, das bei Aktivierung von EXPO bei ASUS und MSI Mainboards zu viel Spannung auf die CPU gegeben wurde, die der 3D Cache nicht vertragen hat (daher auch nur die 3D Varianten betroffen) innerhalb von Wochen! durch ein AGESA Update gelöst.
Du beziehst dich auf das Problem von 2023 mit verschmorten CPUs, nicht auf das Problem von 2019, wo die CPUs den beworbenen Boosttakt nicht erreicht haben.
Darin bestätigt der Chip-Hersteller, dass es in einigen Situationen zu einer Reduzierung der Boost-Frequenz kommen kann. Die Ursache sei ein Firmware-Fehler.
1722521825421.png

https://www.computerbase.de/2019-09/boost-takt-ryzen-3000-amd-firmware-problem/

Wie gesagt, damals hat der Thread 40 Seiten erreicht, heute scheinbar auch aus deinem Kopf verschwunden und nächstes Jahr wird wieder eine andere Kuh durchs Dorf getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@xexex

Ich verstehe gerade deine Mission nicht ? Was möchtest du uns jetzt damit sagen ?

Das AMD ebendso Fehler gemacht hat ? ACH WAS! gut das du es nochmal erwähnst. Hat aber absolut garnichts mit der Intel Problematik zutun.

Finde es immer witzig: "Intel macht einen gravierenden Fehler und es werden Fehler seitens AMD aus der Mottenkiste gekramt"

Andersherum passiert das aber genauso.
Was bringt das am Ende ? Absolut garnichts

Nochmal zum Thema: ich bin immernoch der Meinung das solche CPUs nicht mehr im Handel sein sollten. Die 13&14 Generation kann eingestampft werden. Der Zug ist abgefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, up.whatever und CuzzImBasti
Darktide schrieb:
Ich verstehe gerade deine Mission nicht ? Was möchtest du uns jetzt damit sagen ?
Schlichtweg, dass solche Geschichten immer heißer gekocht werden als sie sind, in ein paar Monaten interessiert sich sowieso kein Schwein mehr dafür und dann wird die nächste Mücke zum Elefanten aufgeblasen.

Wo sind denn die ganzen Meltdown/Spectre Opfer und ist mit dem neuen 12V-2x6 Stecker alles wieder in Lot? Ist Microsoft Pluton in den aktuellen Ryzen Chips gar kein Thema mehr? Die Liste könnest du praktisch beliebig weiter fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
xexex schrieb:
Schlichtweg, dass solche Geschichten immer heißer gekocht werden als sie sind, in ein paar Monaten interessiert sich sowieso kein Schwein mehr dafür und dann wird die nächste Mücke zum Elefanten aufgeblasen.
Mücke?
Intel verkauft momentan bewusst mangelhafte Ware und macht sich damit in meinen Augen strafbar.
Bildlich gesprochen lässt Intel damit einen großen duftenden Fladen auf alle seine treuen in der Vergangenheit viel Geld in ihre Produkte steckenden treuen Kunden fallen.
Weshalb sollte man so ein Gebaren auch noch verteidigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
xexex schrieb:
Schlichtweg, dass solche Geschichten immer heißer gekocht werden als sie sind
Also die Intel Problematik ist nun wahrlich keine Kleinigkeiten und schon garnicht eine Mücke die zum Elefanten gemacht wird.


Was ich einfach nur sagen will ist das es nichts bringt alte Dinge die in der Vergangenheit passiert sind hier in diese Thematik hineinzuziehen.

Es behauptet ja auch niemand das AMD nie Fehler gemacht hat.

Man sollte die ganze Problematik hier aber nicht klein reden. So kommt es zumindestens in deinen Beitrag rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
inge70 schrieb:
@Gamefaq Sehe ich zwar nicht als OC, wenn ich diese Defaults einstelle, aber das ist eben Ansichtssache.
Warum? Nur weil "offiziell" es im Bios zur Auswahl steht?
inge70 schrieb:
Als OC würde ich eventuell das "Extreme-Profil" sehen, aber dennoch innerhalb der Intel-Spezifikationen und durch den Hersteller frei gegeben, aber eben nur für die I9er, da es (zumindest bei Asus) nicht für kleinere CPU's im UEFI vorhanden ist.
Baseline wäre in diesem Sinne eher ein UnderClocking um bereits instabile CPU's wieder stabil zu bekommen ( zimindest wird es so kommuniziert), aber eben auch kein Standardoder eben Stock-Einstellung.
Irgendwie hab ich das Gefühl du weist nicht was Overclocking vor einführen von Basis und Boost Takt bedeutet hat. Und was es nun bedeutet. Denn es gibt praktisch kein Overclocking der Community wie es früher war mehr. Nur noch ein Optimieren der Bios Einstellungen das nicht weiter übertaktet wird sondern der Basistakt leicht angehoben (wie es die verwendete Kühlung zu lässt) aber der Boost begrenzt wird damit die Stromaufnahme & Hitze nicht unnötig steigt da eine konstante Taktrate aller Kerne effektiv mehr Leistung bringt als durch das auf und ab beim boosten. Nur noch beim Speicher wird nun primär übertaktet.
Und nur noch Overclocker im Auftrag der Mainboard oder CPU Hersteller tun das Übertakten noch richtig. Nur nutzen sie Trockeneis oder direkt Flüssigstickstoff. Diese Ergebnisse sind aber nur um kurzfristige Rekorde in Benchmarks aufzustellen und keine Langzeit Taktraten zum normalen spielen! Da sich dabei Kondenswasser um den Sokel und seine Bauteile bildet der irgendwann immer den PC zum Absturz wegen Kurzschluss bringt. Er geht in der Regel dabei nicht kaputt sondern muss nur wieder richtig trocknen damit der Kurzschluss durch das Kondenswasser wieder weg ist.
inge70 schrieb:
OC war eigentlich bisher doch immer über solche Vorgaben, wenn sie denn öffentlich bekannt waren, zu gehen und noch mehr raus zu holen -> längerer Balken.
Ich habe es jemand anders schon in diesem oder war es das andere Intel Thema (bevor diese News hier Online ging keine Ahnung jetzt) bereits beantwortet das OC wie es mal war, das gibt es nicht mehr.
Denn es ist nicht mehr miteinander vergleichbar!

Denn früher war es so das egal ob Grafikkarte oder CPU sie hatte eine (nur EINE!) Taktrate. Die Ab Werk bei der jeweiligen CPU oder GPU eben angelegen hat. Alles darüber war OC aka Übertaktung alles darunter Undervolting.

Seit die Grafikkarten & CPU Hersteller ihren Chips den Basis & Boost Takt gegeben haben ist das normale OC Übertakten vorbei. Denn der Boost Takt IST eine automatische Übertaktung abhängig davon ob der im Profil freigegebene Strom ausreicht oder der Chip ausreichend Kühl bleibt = nicht eine vorgegebene Temperatur übersteigt. Da sonnst der Takt sofort wieder reduziert zum Basiswert wird. Das Bedeutet das nur der Basistakt ist wirklich "Defoult" = Grundeinstellung und schon der Boost Takt bei jedem Profil ist eine automatische Übertaktung. Nur das das Profil zusätzlich noch bestimmt wie hoch die Basisfrequenz startet.
Und dann entscheidet beim Baseline Profil nur die Güte der verbauten Kühlung ob und wie lange der vom Baseline Profil anvisierte Boost Takt gehalten werden kann. Erst beim Performance und erst recht beim Extrem Profil kommt auch die Spannung die freigegeben wird dazu ob sie für den Takt ausreichend ist neben der Kühlung weil mit den Profilen auch der angelegte Basis und Boost Takt steigt und somit müssen es die erlaubten Spannungen auch damit alles stabil bleibt. Wie bei einem Auto wo du für mehr Leistung auch mehr Sprit zum verbrennen benötigst.

Und aus genau aus diesem Grund ist es für Intel Besitzer die noch nicht betroffen sind so wichtig das sie bis das Microcode Update für ihr Mainboard verfügbar ist, das im Moment aktuellste Bios einzuspielen und das Baseline Profil zu wählen um so ohne erweiterte Kenntnisse der Biosoptionen (die sich je nach Mainboard Hersteller in Anordnung sowie im Namen und Beschreibung auch noch unterscheiden) ihre CPU zu schützen. Da neben dem Takt (und etwas weniger Leistung in Spielen/Anwendungen) auch die genutzten Spannungen DEUTLICH sinken wodurch weniger Degeneration auftreten wird da sie entsprechend kühler bleiben!

inge70 schrieb:
Wer sagt denn das AMD bei seinen Vorgaben, wenn sie dann öffentlich bekannt sind, kein OC betreibt, um an Intel weiterhin in die Schranken weisen zu können in typsichen Screnarien?
Nur weil sie es nicht kommunizieren, muss das nicht bedeuten, dass sie es nicht tun.
Niemand sagt das. Im Gegenteil sie tun das ja seit den Ryzen Prozessoren auch. Nur sie haben niedrigere Takt und Stromaufnahmen und wesentlich wichtiger...keine Bugs die deswegen die CPU beschleunigt Degenerieren lassen!

Und bevor nun jemand sagt AMD hatte doch "auch" etwas... Ja AMD hatte beim den 7000er X3D Modellen kurzzeitig (!) einen Bug im Bios Microcode der Mainboards der eine höhere Spannung als gewollt zu lies wodurch das Mainboard die CPU grillte die dabei wiederum sogar das Mainboard beschädigte. Das betraf weltweit nur ein paar CPU & Boards die anstandlos sofort getauscht wurden. Aber anders als Intel haben sie den Bug nicht über Generationen vererbt und dann als die Nutzer es zuhauf bemerkten das etwas nicht stimmt. Monate (!) gebraucht überhaupt zuzugeben das da was ist. Und dann erstmal den Mainboard Herstellern die alleinige Schuld gegeben und erst wieder nach Monaten zugegeben das mit ihren CPU's etwas nicht richtig ist. Auf die Lösung für die Spannungen die "unteranderem aber nicht ausschließlich" dafür verantwortlich ist warten wir ja noch...

Der AMD Bug war in einem Monat von Erkennung zum ausgelieferten FIx über ausgerollte Bios Update Ad Acta gelegt...(und konnte von Usern selbst auch manuell durch die Einstellungen im Bios verhindert werden solange es das offizielle Biosupdate noch nicht gab)

Das ganze Verhalten der zwei Firmen bei auftreten eines gravierenden weil Hardware schädigenden Bugs könnte gar nicht unterschiedlicher sein. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, ArrakisSand, Redundanz und eine weitere Person
Zurück
Oben