Mensch_lein
Lieutenant
Ich kanns nicht testen, fast alles amd zur Zeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, wollte auch von 12500 auf 12700. Doch bis gestern war der 12700k um 45 € günstiger bei 225 €. Heute sehe ich wie er auf 245 € gestiegen ist und habe dann direkt beim 12700kf zugeschlagen für die 215 € Brauche die integrierte GPU eh nicht, da eine alte GTX 1060 habe falls die 4070 kaputt gehen sollte.tom77 schrieb:Ich habe mir heute den Intel Core i7 12700KF bestellt,. Für 215€ ist es m. M. die beste Alternative zur Zeit. Die Preise sind für die 12. Gen gerade am steigen, wenn wundert es.
Für weniger hättest du nen Ryzen 5 7600 bekommen und der wäre gleich schnell ;Ptom77 schrieb:Ich habe mir heute den Intel Core i7 12700KF bestellt,. Für 215€ ist es m. M. die beste Alternative zur Zeit. Die Preise sind für die 12. Gen gerade am steigen, wenn wundert es.
https://www.theverge.com/2024/7/26/24206529/intel-13th-14th-gen-crashing-instability-cpu-voltage-q-atom77 schrieb:Ich habe ein Verständnis Problem. Intel schreibt, dass alle CPUs der 13. und 14. Gen (Ausnahme i3) betroffen sind.
Frage: Woher ist die Info, das CPUs wie der i5 13400F C0 (Alder Lake DIE) nicht betroffen sind? Wo hat Intel das gesagt? Für mich steht aktuell die Aussage von Intel „alle CPUs“ gegen „nur die mit Raptor Lake DIE“
Hat da jemand eine seriöse Quelle?
Es ist immer ein Zusammenspiel mit der Hardware, dem eingesetzten Board und den konfigurierten Einstellungen. Schon alleine das letzte UEFI Update mit den "Intel Default" Settings, hat bei mir trotz weiterhin aktiven MCE, zu ganz anderen Betriebsspannungen geführt.Tyl schrieb:Mein 13700K scheint zumindest nicht von dem Spannungsproblem betroffen zu sein.
In den Standardeinstellung tingelt er unter Last bei 1,35 V herum.
Liegt keine Last geht er runter auf 0,8 V.
K3ks schrieb:C'mon, Intel entscheidet was mit deren Plattform läuft und Intel wusste bescheid dass die Dinger im Heizmodus laufen. Das ist kein Scherz, afaik erstellt Intel die Plattform, ergo haben die den Lenker in der Hand, somit ist das mit dem Mobos entweder geduldet oder erwünscht, und ich bin mir 99%ig sicher es ist bzw. war erwünscht.
Sehe ich auch so. ^^ Ich glaube kaum dass alle kleineren Raptoren (Raptor Cove) innerhalb von wenigen Jahren durchgebraten sein werden, ich wäre schlimmstenfalls genervt hätte ich so eine CPU, aber im Grunde wäre ich entspannt da man ja Ersatz kriegt, würde da aufs Update warten und dann danach meine CPU tauschen. Naja, Intel ist halt ein A*lochverein und wusste halt schon garantiert lange bescheid dass da was im Argen ist... Aber man muss ja mit der Brechstange. Klopp immer auf die Unternehmen druff, triffst (so gut wie) immer den Richtigen. Immer feste druff mit dem Knüttel!noway schrieb:Es macht jedenfalls null Sinn jetzt Alder Lake zu kaufen, wenn man nicht betroffen ist, also "nur so", aber jeder muss es natürlich selbst wissen...
aber wie meistens im Leben macht es keinen Sinn ein (eventuelles) Problem zu einem tatsächlichen Problem zu machen, wenn es real gerade gar nicht/ noch nicht da ist.
Ich habe mich das auch schon mal gefragt. Nur die Antwort darauf kennt eigentlich nur Intel aber ich habe nirgends gelesen das die CPU einen beliebig beschreibbaren Speicher als Langzeitgedächtnis hätte. Daher muss Intel über ein Bios Update schlicht interne Max Regeln für die Ausgabe festlegen die die CPU auch wenn sie es will nicht ändern kann. Sonnst hat Intel ein gewaltiges Problem...nur spekulieren bringt hier nix...Mensch_lein schrieb:Hat aber der Microcode der CPU das Sagen, bringt ein Bios-Update nur bedingt etwas, da der Microcode der CPU diese Einstellungen aushebelt.
Was stimmt nun, weiss das wer?
Lesen, insbesondere den Part mit den Profilen! Alles über "Baseline" ist eine automatische Übertaktung durch das Bios.E-Twow schrieb:Doch übertaktet? Bitte klär mich auf, liegt das daran dass ich die CPU hab mit 253W laufen lassen?
Habe von übertakten eigentlich keine Ahnung.
Oder auch die allgemeine Abneigung gegenüber Intel aus mit nicht nachvollziehbaren Gründen , das man ein Großkonzern hasst und den anderen hochlobtEngaged schrieb:Ausreden, etc, und sich dann immer die Kommentare in den techblogs anschaut, dann ist Stockholm Syndrom leider schon eine neue volkskrankheit! 🤷🏻
Denke ich nicht, eher alles über Intel Performance Profil, hier das Extreme-Profil.Gamefaq schrieb:Lesen, insbesondere den Part mit den Profilen! Alles über "Baseline" ist eine automatische Übertaktung durch das Bios.
Nein, nein, lies dir mal das folgende, sehr aufmerksam und unparteiisch durch und auch du wirst in Zukunft Beißreflexe gegen diesen Saftladen entwickeln und ich könnte dir noch etliche weitere Gründe liefern.scryed schrieb:Oder auch die allgemeine Abneigung gegenüber Intel aus mit nicht nachvollziehbaren Gründen , das man ein Großkonzern hasst und den anderen hochlobt
Siehe diese News hier bei CB. Die "Intel Default Settings" beinhalten die 3 in der News angegebenen möglichen Profile. Und dort ist klar angegeben das das "Baseline" genannte die Grundeinstellung = die Standard Einstellung ab Werk sein soll. Wenn Asus (wie so oft) etwas anderes als das Baseline als Grundeinstellung nach dem Bios Update vorgibt. So ist das wie in der News steht nicht das was Intel möchte. Sondern einzig die Entscheidung von Asus. Im Prinzip müsste Intel nun aktiv werden und Asus eine Rüge erteilen weil sie sich nicht an ihre Anweisungen halten.inge70 schrieb:Denke ich nicht, eher alles über Intel Performance Profil, hier das Extreme-Profil.
Denn zBsp. bei Asus gibt es das "Baseline" aus UEFI-Update April 2024 so nicht mehr. Dort nennt man es bei Punkt "Performance Preferences" nun "Intel Default Settings"
Nein!Gamefaq schrieb:dort ist klar angegeben das das "Baseline" genannte die Grundeinstellung = die Standard Einstellung ab Werk sein soll.
Several motherboard manufacturers have released BIOS profiles labeled ‘Intel Baseline Profile’. However, these BIOS profiles are not the same as the 'Intel Default Settings' recommendations that Intel has recently shared with its partners regarding the instability issues reported on 13th and 14th gen K SKU processors.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-empfiehlt-das-baseline-profil-nicht.htmlIntel is not recommending motherboard manufacturers to use ‘baseline’ power delivery settings on boards capable of higher values.