News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Ich habe mir heute den Intel Core i7 12700KF bestellt,. Für 215€ ist es m. M. die beste Alternative zur Zeit. Die Preise sind für die 12. Gen gerade am steigen, wen wundert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Weltraumeule und mahrhofer
Ideal wäre natürlich, wenn die (auch manuellen) Einstellungen im UEFI (BIOS) "das Sagen hätten", auch wenn per microcode mehr Volt "gefordert werden", je nach Auslastung.

Dann könnte sich jeder sehr simpel selber helfen (bis zum offiziellen Update von Intel) und auch alle, die manuell andere Einstellungen fahren (eigene) wären damit "gerettet", vor zu hoher Spannung.

Falls die microcode-Einstellungen die Werte im UEFI überschreiben können .... wäre das schlecht.

Ich würd als jemand mit 13./14. Gen selber mal nachschauen.

Allerdings weiß ich nicht, ob nach Auslesen der Werte, von einer APP wie z.B. HWinfo64, dann nachträglich doch andere microcode Werte gelten (unsichtbar, im Hintergrund).

Da hab ich leider zu wenig Ahnung, als einfacher Zocker.

Ansonsten einfach mal ne Anwendung, die auch Leistung fordert (nicht nur irgendwelche Games) starten (nur kurz) um zu checken, was für Volt dann tatsächlich gezogen werden, auch bei höherer Anforderung durch den microcode.

Mal checken:

Check the Volt.jpg
Edit: Die Max-Werte werden ja festgehalten. Auch wenn nach der Anwendung zum Testen "die Werte Durchschnitt und aktuell" wieder fallen.

Da meine Ahnung, als einfacher Zocker, leider nur sehr mittelmäßig ist (recht begrenzt :D ), fällt mir mehr zum Thema nicht ein und damit wäre ich dann auch raus.
Falls jemand was besser weiß, bzw. Fehler in meiner Denkweise korrigieren kann/möchte, bitte gerne! :)

Ich nehm's keinem krumm. :D

PS: Alles, was hilft, hilft! :)


Edit2:

Noch n Nachtrag ;) :

In HWINFO steht ja auch der jeweilige VID Wert. Ich schätze mal das is der Wert, der eigentlich angefordert wird, an Spannung, für den jeweiligen Kern (durch die CPU).
Und Vcore is dann der tatsächlich gemessene und wirklich abgelieferte Wert an Spannung. So wie ich es z.B. auch im BIOS/UEFI eingestellt hab.

Wenn da also bei VID irgendwas mit über 1,5V steht, heißt das nicht, dass die CPU das auch geliefert bekommt, vom Mainboard. Sondern Vcore sollte der Wert sein, der tatsächlich anliegt und der entsprechend auch eingestellt ist.

So weit mein leider sehr beschränktes Wissen.

Inwieweit die falschen microcode-Einstellungen (zu hohe Spannungen werden angefordert, je nach Last) da Einfluss nehmen, bei 13./14. Gen, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ebenfalls, ob die eigenen Einstellungen im UEFI(BIOS), Vorrang haben und diese VID auch bei 13./14. Gen überschreiben.

Normalerweise tun sie das nämlich. Also bei mir (noch alter Coffee Lake ☕ ) wird immer angezeigt, was ich auch eingestellt habe, bei Vcore.

Edit3: Allerdings weiß ich nicht die ganzen Details der Änderungen an den neueren CPUs, ob das mit VID und Vcore da auch noch so ist, oder mittlerweile ganz anders.
(Feedback 13./14. Gen wäre fein :) )
 
Zuletzt bearbeitet: (ein edit-Nachtrag und BIOS Nachtrag hinter UEFI +typo)
tom77 schrieb:
Ich habe mir heute den Intel Core i7 12700KF bestellt,. Für 215€ ist es m. M. die beste Alternative zur Zeit. Die Preise sind für die 12. Gen gerade am steigen, wenn wundert es.
Ja, wollte auch von 12500 auf 12700. Doch bis gestern war der 12700k um 45 € günstiger bei 225 €. Heute sehe ich wie er auf 245 € gestiegen ist und habe dann direkt beim 12700kf zugeschlagen für die 215 € Brauche die integrierte GPU eh nicht, da eine alte GTX 1060 habe falls die 4070 kaputt gehen sollte.
 
tom77 schrieb:
Ich habe mir heute den Intel Core i7 12700KF bestellt,. Für 215€ ist es m. M. die beste Alternative zur Zeit. Die Preise sind für die 12. Gen gerade am steigen, wenn wundert es.
Für weniger hättest du nen Ryzen 5 7600 bekommen und der wäre gleich schnell ;P
Warum kauft man sich aktuell ne 3 Jahre alte CPU?
 
@Zomb2k Weil ich auch bereits ein Board dazu habe. Keine Lust alles zu verkaufen, auszubauen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tom77
tom77 schrieb:
Ich habe ein Verständnis Problem. Intel schreibt, dass alle CPUs der 13. und 14. Gen (Ausnahme i3) betroffen sind.

Frage: Woher ist die Info, das CPUs wie der i5 13400F C0 (Alder Lake DIE) nicht betroffen sind? Wo hat Intel das gesagt? Für mich steht aktuell die Aussage von Intel „alle CPUs“ gegen „nur die mit Raptor Lake DIE“

Hat da jemand eine seriöse Quelle?
https://www.theverge.com/2024/7/26/24206529/intel-13th-14th-gen-crashing-instability-cpu-voltage-q-a
https://community.intel.com/t5/Proc...rts-on-Intel-Core-13th-and/m-p/1617113#M74792

Intel spricht nicht davon, dass alle CPU der i5 aufwärts betroffen sind.
Man beachte den Konjunktiv (could be).

Mein 13700K scheint zumindest nicht von dem Spannungsproblem betroffen zu sein.
In den Standardeinstellung tingelt er unter Last bei 1,35 V herum.
Liegt keine Last geht er runter auf 0,8 V.
 
Es macht jedenfalls null Sinn jetzt Alder Lake zu kaufen, wenn man nicht betroffen ist, also "nur so", aber jeder muss es natürlich selbst wissen...
Ist schon eine ganz schöne Panikmache hier zum Teil.
Nein, ich möchte Intel da keinen Millimeter in Schutz nehmen, aber wie meistens im Leben macht es keinen Sinn ein (eventuelles) Problem zu einem tatsächlichen Problem zu machen, wenn es real gerade gar nicht/ noch nicht da ist. 🤷🏻‍♂️
Und wenn dann ja eher ein Wechsel auf AMD oder einen Mac.
 
Tyl schrieb:
Mein 13700K scheint zumindest nicht von dem Spannungsproblem betroffen zu sein.
In den Standardeinstellung tingelt er unter Last bei 1,35 V herum.
Liegt keine Last geht er runter auf 0,8 V.
Es ist immer ein Zusammenspiel mit der Hardware, dem eingesetzten Board und den konfigurierten Einstellungen. Schon alleine das letzte UEFI Update mit den "Intel Default" Settings, hat bei mir trotz weiterhin aktiven MCE, zu ganz anderen Betriebsspannungen geführt.

Den Schuh dürfen und müssen sich die Mainboardhersteller gerne mit anziehen, hier wurde letztlich von allen Seiten auf den CPUs eingeprügelt. Intel mit Bugs und unklaren Vorgaben, Nutzer mit OC/UV, und letztlich die Mainboardhersteller mit ihren übertriebenen Voreinstellungen und Auto-OC.
 
Die Mainboardhersteller sind sicher keine Unschuldslämmer, ganz im Gegenteil, aber...
K3ks schrieb:
C'mon, Intel entscheidet was mit deren Plattform läuft und Intel wusste bescheid dass die Dinger im Heizmodus laufen. Das ist kein Scherz, afaik erstellt Intel die Plattform, ergo haben die den Lenker in der Hand, somit ist das mit dem Mobos entweder geduldet oder erwünscht, und ich bin mir 99%ig sicher es ist bzw. war erwünscht.

noway schrieb:
Es macht jedenfalls null Sinn jetzt Alder Lake zu kaufen, wenn man nicht betroffen ist, also "nur so", aber jeder muss es natürlich selbst wissen...
aber wie meistens im Leben macht es keinen Sinn ein (eventuelles) Problem zu einem tatsächlichen Problem zu machen, wenn es real gerade gar nicht/ noch nicht da ist.
Sehe ich auch so. ^^ Ich glaube kaum dass alle kleineren Raptoren (Raptor Cove) innerhalb von wenigen Jahren durchgebraten sein werden, ich wäre schlimmstenfalls genervt hätte ich so eine CPU, aber im Grunde wäre ich entspannt da man ja Ersatz kriegt, würde da aufs Update warten und dann danach meine CPU tauschen. Naja, Intel ist halt ein A*lochverein und wusste halt schon garantiert lange bescheid dass da was im Argen ist... Aber man muss ja mit der Brechstange. Klopp immer auf die Unternehmen druff, triffst (so gut wie) immer den Richtigen. Immer feste druff mit dem Knüttel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag vom 29. Juli 2024

Zum Fall der Stabilitäts-Probleme von "Raptor Lake" muß hiermit noch auf ein potentieller Fehler in unserer eigenen Berichterstattung hingewiesen werden, welcher die Bandbreite der betroffenen Prozessoren-Modelle betrifft. Denn die bislang an dieser Stelle getätigte Aussage, dass allein das "Raptor Lake-Die" jene Probleme aufweist, könnte unter Umständen inkorrekt sein. Dies stellt eigentlich nur eine gut gemeinte Annahme auf Basis der vorliegenden Indizien dar, dass laut Intel weder die 12. Core-Generation (mit "Alder-Lake-Die") betroffen ist, noch von Prozessoren der 13. und 14. Core-Generation mit Weiterverwendung des Alder-Lake-Dies (Core i5-13500/13600, Core i5-14500, teilweise Core i5-13400/F & Core i5-1400F, zuzüglich die meisten Mobile-Modelle) irgendwelche beachtbaren Probleme berichtet wurden. Zudem besteht der hinreichende Verdacht, dass die Ursache des Problems im Raptor-Lake-Die selber liegt – in diesem Fall wäre alle bisherigen Aussagen zur Bandbreite der betroffenen Prozessoren-Modelle korrekt.

Aber: Rein technisch könnte das Problem auch nicht im Silizium selber liegen, sondern im Microcode bzw. den damit hergestellten Betriebsbedingungen bezüglich der Spannungsversorgung. Und hier ergibt sich die Restchance darauf, dass Intel bei den Prozessoren der 13. und 14. Core-Generation mit Alder-Lake-Unterbau unter Umständen den RPL-Microcode verwendet. Diese These hat nur eine kleine Chance, denn normalerweise würde man nicht die Betriebsbedingungen dies einen Prozessoren-Dies (Raptor Lake) ohne Not bei einem anderen Prozessoren-Die (Alder Lake) ansetzen. Dies betrifft schließlich nur die kleineren Prozessoren-Modelle, welche kaum jemals getestet werden und wo sich im Endeffekt auch niemand daran gestört hat, dass hierbei ein glattes Alder-Lake-Rebranding mit zumeist nur marginalem Performance-Sprung stattfand. Dass Intel in dieser Situation – wie gesagt ohne Not – den RPL-Microcode über diese Prozessoren mit ADL-Rebranding ausgeschüttet hat, ist wie gesagt unwahrscheinlich.

Leider ist es nicht unmöglich, was demzufolge alle bisher eigentlich als "sicher" gegenüber dem Degradierungs-Problem von Raptor Lake betrachteten Alder-Lake-basierten Modelle der 13. und 14. Core-Generation zumindest unter Beobachtung stellt. Selbst die Intel-Aussagen schließen diese Modelle wie gesagt nicht aus, für Intel ist derzeit alles von 13. und 14. Core-Generation potentiell betroffen. Besser wäre es natürlich, wenn Intel sich hierzu genauer erklären würde und beispielsweise alle Alder-Lake-basierten Prozessoren – egal von welcher Core-Generation – zweifelsfrei ausschließen kann. Bis dies so weit ist, wäre dieser Fall im Auge zu behalten. Benutzer der entsprechenden Prozessoren (13. & 14. Core-Generation mit ADL-Unterbau) sollen hiermit nicht in Panik versetzt werden, es handelt sich wie gesagt um eine Restchance und bislang waren diese Prozessoren bezüglich jener Problemlage wirklich nicht auffällig. Aber um der Korrektheit willen muß auf diese mögliche Fehleinschätzung zu den betroffenen Prozessoren hingewiesen werden
 
Mensch_lein schrieb:
Hat aber der Microcode der CPU das Sagen, bringt ein Bios-Update nur bedingt etwas, da der Microcode der CPU diese Einstellungen aushebelt.

Was stimmt nun, weiss das wer?
Ich habe mich das auch schon mal gefragt. Nur die Antwort darauf kennt eigentlich nur Intel aber ich habe nirgends gelesen das die CPU einen beliebig beschreibbaren Speicher als Langzeitgedächtnis hätte. Daher muss Intel über ein Bios Update schlicht interne Max Regeln für die Ausgabe festlegen die die CPU auch wenn sie es will nicht ändern kann. Sonnst hat Intel ein gewaltiges Problem...nur spekulieren bringt hier nix...

E-Twow schrieb:
Doch übertaktet? Bitte klär mich auf, liegt das daran dass ich die CPU hab mit 253W laufen lassen?
Habe von übertakten eigentlich keine Ahnung.
Lesen, insbesondere den Part mit den Profilen! Alles über "Baseline" ist eine automatische Übertaktung durch das Bios.
 
Engaged schrieb:
Ausreden, etc, und sich dann immer die Kommentare in den techblogs anschaut, dann ist Stockholm Syndrom leider schon eine neue volkskrankheit! 🤷🏻
Oder auch die allgemeine Abneigung gegenüber Intel aus mit nicht nachvollziehbaren Gründen , das man ein Großkonzern hasst und den anderen hochlobt

Und wenn man die Threads so verfolgt werden zu den eigentlichen Thema auch immer andere Sachen mit reingeworfen bzw zum Teil an den Haaren herbeigezogen um alles noch schlimmer aussehen zu lassen

Intel News Grenzen an beissreflex , ah News zu Intel die mag ich nicht also drauf einhauen , ach es geht um Problem xy na dann schiebe ich noch Sachen hinterher die entweder gar nichts damit zu schaffen haben oder schlicht aus dem Zusammenhang gezogen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und inge70
Gamefaq schrieb:
Lesen, insbesondere den Part mit den Profilen! Alles über "Baseline" ist eine automatische Übertaktung durch das Bios.
Denke ich nicht, eher alles über Intel Performance Profil, hier das Extreme-Profil.
Denn zBsp. bei Asus gibt es das "Baseline" aus UEFI-Update April 2024 so nicht mehr. Dort nennt man es bei Punkt "Performance Preferences" nun "Intel Default Settings" (was bei I9ern weitere Einstellungen wie "Performance" und "Extreme" hinzufügt), wobei hier in erster Linie PL1 und PL2, ICCMAX auf Intel Vorgaben und auch das "Asus Multicore Enhancement" auf "Disabled - Enforce all Limits" gesetzt werden. Nimmt man dazu noch die Einschränkung von IA TDC Current Limit= Intel's Default und SVID Behavior= Intel fail save" hinzu, dann ist man wieder beim Baseline, was aber bezüglich der letzten beiden genannten Einstellungen nicht Standard-Einstellung bei Asus ist. Ich denke andere Mainboardhersteller haben es ähnlich mit dem letzten UEFI (Microcode 0x125 (eTVB Bug) neu umgesetzt.
Wobei Intel hier selbst angibt, dass Baseline nur zu nutzen, wenn die CPU bereits Instabilitäten zeigt.

Aber spätestens die Einstellung bei I9er CPUS "Extreme bei Performance Preferences wird wieder das tolle OC, was die CPU dann irgendwann grilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Oder auch die allgemeine Abneigung gegenüber Intel aus mit nicht nachvollziehbaren Gründen , das man ein Großkonzern hasst und den anderen hochlobt
Nein, nein, lies dir mal das folgende, sehr aufmerksam und unparteiisch durch und auch du wirst in Zukunft Beißreflexe gegen diesen Saftladen entwickeln und ich könnte dir noch etliche weitere Gründe liefern.
Dank dieser Zahlungen wäre AMD fast ausgelöscht worden und es ist anzumerken das meiner Meinung nach Weltweit wohl eher 10 Mrd. ein angemessenes Bussgeld gewesen wäre. Aber das kann ja noch kommen.
Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam dafür aber stätig.

Kartellrecht: Kommission verhängt erneut Geldbuße in Höhe von 376 Millionen Euro gegen Intel​

PRESSEMITTEILUNG, 22.September 2023

Link zur Pressemitteilung der Europäische Kommission

Hier ein kleiner Auszug mit den relevanten Passagen:

"Im Anschluss an dieses Urteil erlässt die Kommission heute einen neuen Beschluss, mit dem Intel nur wegen der reinen Beschränkungen eine Geldbuße verhängt wird. Diese Beschränkungen erfolgten zwischen November 2002 und Dezember 2006 und umfassten Zahlungen von Intel an drei Computerhersteller (HP, Acer und Lenovo), um die Markteinführung bestimmter Produkte mit x86-Prozessoren der Wettbewerber zu stoppen oder zu verzögern und die Absatzkanäle für diese Produkte einzuschränken.

Reine Beschränkungen stellen einen schweren Verstoß gegen Artikel 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) dar, weshalb die Kommission beschlossen hat, gegen Intel erneut eine Geldbuße von rund 376.36 Millionen Euro zu verhängen. Die mit dem heutigen Beschluss verhängte niedrigere Geldbuße spiegelt den engeren Umfang der Zuwiderhandlung im Vergleich zum Beschluss der Kommission von 2009 wider."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sowas sauer aufstößt, aber das ist aber sehr lange her (2002 - 2006). Sowas nennt man leider Kapitalismus, auch wenn das unseriöse Geschäftsgebaren waren und sind. Dafür haben sie auch Ihre Rechnung erhalten, als das raus kam.
Dagegen ist der aktuelle Mist bei Intel wohl um einiges schärfer als das was Du da nennst.

AMD wäre da dennoch geblieben (zumindest glaube ich das), da dennoch nicht jeder Intel gekauft hat. Aber Intel hat denen gehörig mit diesem Vorgehen eins rein gewürgt 2002 (zumindest wenn man deren damalige Aktienverluste sich ansieht). Aber sie haben auch, genau wie Intel, zwsichenzeitlich selbst zum Teil dafür gesorgt, dass es Ihnen nicht gut ging.
Aber sie haben gehörig aufgeholt und wenn sie es richtig anfassen, Intel weiter so intransparent bleibt, können Sie Intel in jeder Hinsicht den Rang ablaufen. Auf einem sehr guten Weg sind sie.

Aber eines ist auch klar, würde aktuell Intel Konkurs gehen (mal einfach spekuliert), würden die Preise bei AMD auch weiter nach oben schießen und es gäbe wieder Gemeckere usw.
Aktuell steigen ja die Preise für AMD-CPU's auch nach oben, da die Händler meinen, aufgrund des aktuellen Intel-Problems, dass viele auf AMD umschwenken werden.
AMD kann das nur nützen und sich weiter gegen Intel stärken.

Man darf aber auch nicht vergessen, je größer ein Unternehmen wird, desto mehr "merkwürdige Geschäftsgebaren" werden sie an den Tag legen. Hier wurde bereits oft gesagt, nicht die CEO's machen die Musik, sondern die Aktionäre.

Man wird sehen was da noch so kommt und wie sehr die Konkurrenz zwischen AMD und Intel eines der Lager stärkt oder schwächt.
 
Na ja, lange her ist relativ und wie gesagt betrifft dies nur die EU.
Glaubt einer im Ernst, dass sie Weltweit nicht ähnliche, oder gar noch schlimmere Machenschaften an den Tag legen und legten.
Ich will nicht wissen, was da sonst noch zum Vorschein kommt, wenn man da einmal kräftig in der Gülle rührt.
Ich denke daher 10 Mrd. sind mehr als gerechtfertigt.

Bei Intel sind offensichtlich die ganzen Strukturen marode und verrottet und der Fisch stinkt bekanntlich
vom Kopf an. Am besten feuert man gleich die gesamte Chefetage und macht einen der internationalen Regeln entsprechenden Neuanfang.
Ach ja, die 10 Mrd. die man ihnen für Subventionen in den Allerwertesten schiebt, könnte man da wenigstens für etwas sinnvolles und gerechtes Einsätzen und damit die Geschädigten unter anderem auch auf dieses Thema (CPU Degradation) bezogen zu entschädigen.

Wer sich mit Intel einlässt wir auf kurz oder lang betrogen, dass sollte einem jederzeit bewusst sein und nein
andere Firmen machen es besser um da AMD als Beispiel anzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Denke ich nicht, eher alles über Intel Performance Profil, hier das Extreme-Profil.
Denn zBsp. bei Asus gibt es das "Baseline" aus UEFI-Update April 2024 so nicht mehr. Dort nennt man es bei Punkt "Performance Preferences" nun "Intel Default Settings"
Siehe diese News hier bei CB. Die "Intel Default Settings" beinhalten die 3 in der News angegebenen möglichen Profile. Und dort ist klar angegeben das das "Baseline" genannte die Grundeinstellung = die Standard Einstellung ab Werk sein soll. Wenn Asus (wie so oft) etwas anderes als das Baseline als Grundeinstellung nach dem Bios Update vorgibt. So ist das wie in der News steht nicht das was Intel möchte. Sondern einzig die Entscheidung von Asus. Im Prinzip müsste Intel nun aktiv werden und Asus eine Rüge erteilen weil sie sich nicht an ihre Anweisungen halten.
 
Gamefaq schrieb:
dort ist klar angegeben das das "Baseline" genannte die Grundeinstellung = die Standard Einstellung ab Werk sein soll.
Nein!
Several motherboard manufacturers have released BIOS profiles labeled ‘Intel Baseline Profile’. However, these BIOS profiles are not the same as the 'Intel Default Settings' recommendations that Intel has recently shared with its partners regarding the instability issues reported on 13th and 14th gen K SKU processors.
Intel is not recommending motherboard manufacturers to use ‘baseline’ power delivery settings on boards capable of higher values.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-empfiehlt-das-baseline-profil-nicht.html

ASUS verhält sich hier so, wie Intel es vorgegeben hat, Gigabyte hat zumindest zwischenzeitlich hingegen völlig daneben gegriffen. Man kann bei ASUS mittlerweile auch das Intel Profil zusammen mit MCE aktivieren und es werden dann trotzdem die Limits eingehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und inge70
Zurück
Oben