News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Beefsupreme schrieb:
Der neueste wird genommen. Windows 10/11 kann auch noch einen microcode einspielen.
Das mag richtig sein, weiss ich nicht. Soweit ich es verstanden habe, ist der Microcode der CPU Hardwareseitig umgesetzt.
Dazu kam die erste Frage, wie die Hirarchie lautet.
 
Der Microcode wird sich aber nach der Chipgüte bei der Installation richten müssen und da stellt sich die Frage wie ein schon schlechter Chip vom Wafer effektiv mit weniger Spannung noch sinnvoll genutzt werden kann oder auch gleich von einem i9 auf einen i7 oder ein i7 auf einen i5 herabgestuft wird. Für die Kunden mit den Rohrkrepierern unter den Chips könnte das sicher keine Lösung werden.

intel kennt sein Binning oder sollte es zumindestens. Also wissen die auch, welche gebinnten Nieten über kurz oder lang über die Reklamation zurück kommen.

Obwohl Buildzoid im letzten Video seinen so schlechten 14900K manuell noch unter 1.4V stabil bekommen hat, aber wenn dieser schon ordentlich degeneriert wäre?

Mal schauen ob intel tatsächlich mit dem Microcode jeden Chip gezielt bedienen kann ohne vor Ort beim Nutzer zu wissen, wie kaputt genutzt der Chip schon ist. Das könnten noch sehr konservative Werte werden um jede Reklamation über die 3 Jahre Garantiezeitraum hinaus zu zögern und dabei die Leistung bei PL1_125W/PL2_253W zu erfüllen. Vielleicht kommt man mit einem neuen Datenblatt mit PL2_190W für 56s um die Ecke.:D
 
Naja, ich glaube, das wird echt schwer werden, den Microcode so auszugestalten.

Letztendlich würde ich, besässe ich eine solche CPU, eine neue verlangen. Ansonsten dürfte Intel mir beweisen, dass die CPU keinerlei Schaden erlitten hat. Die Beweislage dürfte klar gegen Intel sprechen, da im Auslieferungszustand der Fehler vorhanden war. Somit gilt, mangelhafte Ware muss ausgetauscht werden. Wird ziemlich teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mensch_lein schrieb:
Die Beweislage dürfte klar gegen Intel sprechen, da im Auslieferungszustand der Fehler vorhanden war. Somit gilt, mangelhafte Ware muss ausgetauscht werden. Wird ziemlich teuer werden.
In Amerika geht es nun los. Die erste Kanzlei sucht Betroffene Kunden für eine Sammelklage. Laut PCGH wurde noch keine Anklage gestartet da sie noch suchen und auswerten. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

Da Intel ja bereits betroffenen CPU's austauscht ist hier eigentlich kein Blumentopf zu gewinnen aber beim Schutz des Verbrauchers schon da sie ja zugegeben haben das fast alle CPU's beschleunigt degenerieren bedeutet das ja das diese CPU'S schon geschädigt werden = sind. Es ist nur noch nicht gravierend. Ein Riss der jedoch einmal entstanden ist kann nur größer werden bis er für einen Bruch sorgt oder weitere Konsequenzen weil etwas aus oder eindringen kann. Wodurch eine Klage um eine erweiterte Garantie zu bekommen sehr viel mehr Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Der Supergau wird es sein, wenn der angekündigte Microcode es nicht schafft ganz neue CPUs zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Intel hat heute die Quartalszahlen geliefert. Und die sehen nicht gut aus. Dann wollen die noch Mitarbeiter entlassen. Aber das alles ist selbst verschuldet.
 
Darktide schrieb:
Finde es immer witzig: "Intel macht einen gravierenden Fehler und es werden Fehler seitens AMD aus der Mottenkiste gekramt"
Und ich finde es immer witzig wenn andere daher kommen und versuchen ein riesen Drama bei jeder Intel News vom Zaun zu brechen , gut das jetzt ist ein riesen Drama aber warum immer mit zweierlei Maß gemessen wird verstehe ich nicht

Kann sich noch einer an Spectre und meltdown erinnern ? Man da ging was ab hat zwar kaum einen betroffen aber was wurde im Forum Intel die Hölle heiß gemacht als aber von Varianten dann AMD auch betroffen war war das alles nicht mehr so schlimm

Auch.wenn ich das ständig wiederhole warum werden in Intel News immer extrem auf Intel eingedroschen während bei AMD Problem News es relative gesittet zugeht , gibt es mehr Fanatiker auf AMD Seite als auf Intels Seite oder interessiert es einem aus dem Intel Lager weniger

Und es ist doch legitim wenn man ständig mit dem Finger in Intels Probleme bohrt das andere auch Mal die Fehler bei AMD aufzeigen damit sehen Unparteiische das alle nur mit Wasser kochen

Mich persönlich hat beim ryzen Release die agesa Geschichte von abgehalten das war mir zu dem Zeitpunkt zu chaotisch da war Intels Platform sagen wir Mal schon Problemfreier
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Der Supergau wird es sein, wenn der angekündigte Microcode es nicht schafft ganz neue CPUs zu schützen.

Oder noch schlimmer , es wird Menschen geben auch wenn der Code Abhilfe schafft daraus Intel einen Strick zu drehen bzw mit mittel und wege es so zu drehen das dennoch degradiert wird nur um weiter Klicks zu generieren .... Das ist schon Mal voraussehbar so ist die klick basierte Berichterstattung

Wobei in paar Monaten ist es aus dem Blickfeld verschwunden , wird keine Berichte mehr geben da es keine Klicks mehr anzieht und somit kein Geld generiert , kann sich noch jemand an Nvidias Stecker Problem erinnern ... Na sicher aber wo sind die Folge Berichte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und inge70
scryed schrieb:
gibt es mehr Fanatiker auf AMD Seite als auf Intels Seite oder interessiert es einem aus dem Intel Lager weniger
Ich kann da nur von mir sprechen aber ein Fanatiker bin ich weder von Intel noch von AMD. Mir ist es sogar völlig egal ob Intel oder AMD. Ich bin mit meinen 12600K sehr zufrieden werde aber aufgrund der Problematik kein Upgrade mehr durchziehen können weil das Vertrauen in die 13 & 14 Generation komplett weg ist.

Ich bleibe trotzdem dabei das ich es völlig absurd finde wie einige hier diese Problematik mit Intel relativieren.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Und es ist doch legitim wenn man ständig mit dem Finger in Intels Probleme bohrt das andere auch Mal die Fehler bei AMD aufzeigen damit sehen Unparteiische das alle nur mit Wasser kochen
Ja kann man machen nur machen das sehr viele eben um das was Intel gerade verbockt hat zu relativieren und nicht um irgendetwas "aufzuzeigen"
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Mich persönlich hat beim ryzen Release die agesa Geschichte von abgehalten das war mir zu dem Zeitpunkt zu chaotisch da war Intels Platform sagen wir Mal schon Problemfreier
Mag sein nur jetzt sind wir genau an dem Punkt wo es andersherum ist nur das mir mehreren agesa Updates lieber wären also jeden Tag das Gefühl zu haben das meine CPU jeden moment den Geist aufgeben kann.
 
Neben dem Risiko einer Sammelklage gegen Intel, die aktuell in Prüfung und Arbeit ist, hat Intel nun angekündigt, die Garantiezeit für CPU's der 13. und 14.Gen. um 2 Jahre verlängern zu wollen. Gilt wohl aber hauptsächlich nur für die Boxed-Varianten.
Genaueres soll aber erst in den nächsten Tagen dazu folgen.

Zum Thema Oxydation in Chargen der 13. gen. steht im verlinkten Artikel auch etwas:

Intel Via Oxidation Statement​

The Via Oxidation issue currently reported in the press is a minor one that was addressed with manufacturing improvements and screens in early 2023.

The issue was identified in late 2022, and with the manufacturing improvements and additional screens implemented Intel was able to confirm full removal of impacted processors in our supply chain by early 2024. However, on-shelf inventory may have persisted into early 2024 as a result.

Minor manufacturing issues are an inescapable fact with all silicon products. Intel continuously works with customers to troubleshoot and remediate product failure reports and provides public communications on product issues when the customer risk exceeds Intel quality control thresholds.
- Intel statement to Tom's Hardware.
auf deutsch:
Intel-Erklärung zur Via-Oxidation
Das derzeit in der Presse berichtete Via-Oxidationsproblem ist ein kleineres Problem, das Anfang 2023 durch Fertigungsverbesserungen und Bildschirme behoben wurde.Das Problem wurde Ende 2022 identifiziert, und mit den Fertigungsverbesserungen und zusätzlichen Bildschirmen konnte Intel die vollständige Entfernung der betroffenen Prozessoren aus unserer Lieferkette bis Anfang 2024 bestätigen. Der Lagerbestand könnte jedoch infolgedessen bis Anfang 2024 bestehen geblieben sein.Kleinere Fertigungsprobleme sind bei allen Siliziumprodukten eine unausweichliche Tatsache. Intel arbeitet kontinuierlich mit Kunden zusammen, um Produktfehlerberichte zu beheben und zu beheben, und informiert öffentlich über Produktprobleme, wenn das Kundenrisiko die Qualitätskontrollschwellen von Intel überschreitet. – Intel-Erklärung gegenüber Tom's Hardware.

Da droht eine Sammelklage, die dann wohl noch mehr Klagen nach sich zieht und schon kommt so etwas.

Da darf man gespannt sein was Intel macht, wenn diese Klage tatsächlich eingereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
inge70 schrieb:
Na das is doch immerhin schon etwas.
Gute Nachrichten, für die Leute, die darunter fallen.

Ansonsten scheint Intel gerade einzuschwenken, auf: "Ja, es ist wirklich ein Problem und wir sind für unsere Kunden da."

Aber natürlich erst nach dem öffentlichen Druck.
Ohne hätten sie es ausgesessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, hubi_ceo und inge70
Dann sollte man mit dem i5-12500 nach aktuellem Stand, auf der sicheren Seite sein?

Der i7-14700k fliegt raus....
 
@E-Twow Ja.

die Intel 12.Gen. AlderLake ist von den ganzen Problemen nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow
E-Twow schrieb:
Der i7-14700k fliegt raus....
Hast du schon Probleme? Nein? Dann macht das doch keinen Sinn. Auch gehe ich von aus dass das Update dann in ein paar Wochen alles fixed (wir werden sehen) und mit ner Austausch-CPU dann alles läuft.
 
Ich kaufe für mein teures erworbenes Asus Eva 01 ein 14900k wenn der um die 270neu kostet.
Hab das Board für 849euro gekauft und bekomm bestimmt nicht den Preis wieder. Liegt seit über 1 1/2 Jahren im originalkarton weil ich andere Projekte hatte...
 
@RavensRunner aus heutiger Sicht sicher nicht.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Mag sein nur jetzt sind wir genau an dem Punkt wo es andersherum ist nur das mir mehreren agesa Updates lieber wären also jeden Tag das Gefühl zu haben das meine CPU jeden moment den Geist aufgeben kann.
Ja solche Gedanken schleichen sich langsam ein (zumindest bei mir), nach der bisher öffentlich gewordenen Problematik. Aber noch bin ich, zumindest spürbar, noch nicht betroffen.
Aber alles verrückt machen und sich den Kopf zerbrechen bringt erst mal nix (zumal man an damit nichts ändert), wenigstens solange man nicht bereits von den Problemen betroffen ist.

Ich beobachte das Ganze erstmal weiter und notfalls fliegt die 13.Gen CPU raus und es kommt eine 12.Gen rein, da es ja eh keine neuen, fehlerfreien Revisionen der aktuellen 13. und 14.gen CPU's geben wird und ich nicht auch noch das Mainboard mit "entsorgen" will.
Man erhält zudem ja wieder die gleiche CPU und die soll dann durch den noch zu erscheinenden Microcode verarztet werden.
Ob das dann gelingt, muss sich erst zeigen. Daher ist auch ein prophylaktischer RMA-Versuch mit fingiertem Grund aktuell keine Lösung, zumal der "heilsbringende" Micrcode ja noch nicht mal öffentlich ist.

Hätte ich aktuell zu viel Geld rum liegen, wäre ich wahrscheinlich kurzfristig mal zu AMD geschwenkt (hatte noch nie AMD, kenne es nur aus dem Familienkreis), aber so bleibt nur abwarten.

Die kommende Intel-Generation spielt für mich vorerst keine Rolle mehr, da ich meine Systeme bisher immer um die 5-6 Jahre nutzte. Mal schauen ob das wieder klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Hast du schon Probleme? Nein? Dann macht das doch keinen Sinn. Auch gehe ich von aus dass das Update dann in ein paar Wochen alles fixed (wir werden sehen) und mit ner Austausch-CPU dann alles läuft.
Was soll das Micro-Code Update fixen?
Nur die bei manchen erhöhte Spannung oder doch noch anderes?
 
Wir wissen leider noch nichts, vermutet wird dass so einiges an &%$ engineered worden ist, kommt ja nicht viel von Intel. ^^
Also keine Ahnung, aber falls es irgendwie, irgendwo an zu viel Saft liegt und dadurch weniger Saft fließt, sollten dann neue, ungeschädigte CPUs wieder sicher sein und nicht mehr putt gehen. Ich rate: Update kommt irgendwann vlt. -> Dinger werden dann vlt. nicht mehr gebraten aber verlieren (etwas) Leistung -> Austausch-CPUs nach Fehler bei Anfrage scheint es ja augenscheinlich zu geben.

So zumindest meine Hoffnung bzw. Vermutung, aber vlt. ist ja auch wirklich alles im Eimer.

E: https://www.3dcenter.org/news/intel...degradieren-und-sind-microcode-patch-nicht-zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
Zurück
Oben