News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

@Epohwena was hast du dir den zusammen gestellt?

Mein 14900 scheint aus neuerer Produktion zu sein, merke "noch" nix, aber habe eh immer PL1 / 2 im bios runtergesetzt, denn im SC bleibt CPU voll stark und Multi benötige ich die über drüber Leistung ned so.

Ich habe auch erst 2024 neue Teile zusammengestellt und warte jetzt mal ab, wie sich das enwickelt und werde sonst die CPU im Winter retournieren und halt wieder AMD nehmen sobald die neuen X3D gut verfügbar sind.
 
So, Gigabyte hat nun für mein B660 Gaming X DDR4 doch ein neues Bios nach Intel Vorgaben gebracht. Laut Gigabyte sind die dann zu ladenden Default Einstellungen wohl das angepasste Bios. Allerdings steht dann in der CPU Konfiguration was von wegen "Intel Performance".

Ist das dann so richtig?
 
me@home schrieb:
@Epohwena was hast du dir den zusammen gestellt?

Mein 14900 scheint aus neuerer Produktion zu sein, merke "noch" nix, aber habe eh immer PL1 / 2 im bios runtergesetzt, denn im SC bleibt CPU voll stark und Multi benötige ich die über drüber Leistung ned so.

Ich habe auch erst 2024 neue Teile zusammengestellt und warte jetzt mal ab, wie sich das enwickelt und werde sonst die CPU im Winter retournieren und halt wieder AMD nehmen sobald die neuen X3D gut verfügbar sind.
Nix besonderes 13500 Asrock Z790 usw.
Aber der Monk in meinem Gehirn sagt mir sobald der Rechner auch nur einmal abstürzt: Shit Intel !
 
Wenn du wirklich nen 13500 hast, dann bist du nach aktuellem Stand ohnehin nicht betroffen, da es eigentlich ein Alder Lake C0 stepping ist und nicht den raptor lake die hat...
 
Epohwena schrieb:
Nix besonderes 13500 Asrock Z790 usw.
Aber der Monk in meinem Gehirn sagt mir sobald der Rechner auch nur einmal abstürzt: Shit Intel !
Habe für 2. PC auch den 13500er gewählt (top Preis Leistung), der ist wirklich sehr gut, leise kühlbar, flott für vieles. Bei mir halt 2. PC für streaming, Linux, Win 11 24er Version nur igpu, halt no Spiele PC.
Glaube der wird OK sein.

noway schrieb:
Wenn du wirklich nen 13500 hast, dann bist du nach aktuellem Stand ohnehin nicht betroffen, da es eigentlich ein Alder Lake C0 stepping ist und nicht den raptor lake die hat...
Stand jetzt....ist LEIDER halt nix fixes. :daumen:
 
Nö, aber im Leben ist eh nix fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Mensch_lein schrieb:
Sehe ich dsa richtig, dass die Bios-Updates also für die Katz sind, die bisher ausgeliefert wurden?
Für die Katz nicht. Aber eben auch nicht die Finale Lösung. Intel macht damit das was du sonnst machen sollst wenn deine System nicht stabil ist. Die Einstellungen zurück auf Grundeinstellungen setzen. Da die Grundeinstellung bisher aber im Bios alles was an Auto OC möglich ist waren. Wird nun per neuer Grundeinstellung nach dem Update auf OC aber mit Limits gewechselt. Da Intel aber nicht sicher ist was noch dafür verantwortlich sein kann sollte zur Sicherheit sogar auf das Baseline aka Basis Profil gewechselt werden. (Auch wenn das nochmals weniger Leistung gegenüber AMD bedeutet, die man eigentlich bewusst bezahlt hatte) Da mehr Strom Aufnahme immer auch mehr Hitze generiert die das Material auch Ohne Bugs schon schneller altern lässt. Was ohne Bugs Ursprünglich aber noch viele Jahre nach der Garantie trotzdem gehalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Mal eben geschaut was ein 14900k kostet aktuell , 480 beim günstigsten hatte mit günstiger gerechnet , der 14900k legt nochmal ne Schippe drauf ...


Gamefaq schrieb:
Da mehr Strom Aufnahme immer auch mehr Hitze generiert die das Material auch Ohne Bugs schon schneller altern lässt

Naja dann sollte man aber dazu sagen das was hier als Hitze rauskommt ja vergleichbar mit ähnlichen prossesoren auf AMD Seite ist die nehmen sich da nicht viel natürlich unter Volllast nicht bei Spielen
 
Ich habe ein Verständnis Problem. Intel schreibt, dass alle CPUs der 13. und 14. Gen (Ausnahme i3) betroffen sind.

Frage: Woher ist die Info, das CPUs wie der i5 13400F C0 (Alder Lake DIE) nicht betroffen sind? Wo hat Intel das gesagt? Für mich steht aktuell die Aussage von Intel „alle CPUs“ gegen „nur die mit Raptor Lake DIE“

Hat da jemand eine seriöse Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Ltcrusher schrieb:
So, Gigabyte hat nun für mein B660 Gaming X DDR4 doch ein neues Bios nach Intel Vorgaben gebracht. Laut Gigabyte sind die dann zu ladenden Default Einstellungen wohl das angepasste Bios. Allerdings steht dann in der CPU Konfiguration was von wegen "Intel Performance".

Ist das dann so richtig?
Das Update hat den neuen Microcode, mit dem Intel dieses Spannungsverhalten regeln will, noch NICHT integriert.
In den aktuellen Updates der Mainboardhersteller ist Microcode 0x125 enthalten, der einen eTVB Bug beheben soll und nebenbei eben diese "Intel Performance" Sache.
Bei Asus nennt sich diese Einstellung "Performance Preferences" und man hat zwischen "Intel Default Settings" und "Asus Advanced OC Profile" die Wahl, wobei bei Intel i9er CPU der 13. und 14.Gen. bei "Intel Default Settings" dann noch eine weitere Zeile erscheint. wo man dann zwischen "Performance" und "Extreme" wählen kann. Alles was kleiner I9 ist, hat die Auswahl zwischen "Performance" und "Extreme" nicht, zumindest nicht bei Asus.
Bei Gigabyte wird es wohl ähnlich sein.

Aber wie schon geschrieben, es beinhaltet nicht den Microcode, von dem Intel spricht und im Artikel gesprochen wird. Der soll erst Mitte August an die Mainboard-Hersteller gehen. Somit haben die Nutzer den frühestens Ende August denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
https://www.heise.de/forum/heise-on...Nur-die-halbe-Wahrheit/posting-44256980/show/

Ein Heise-Redakteur spricht von mitterweile vier Fehlern bei der Core-i-13000/14000-Reihe... einer war der Enhanced Thermal Velocity Boost (eTVB)-Bug, der zweite das Oxidationsproblem und der dritte die zu hohen Spannungen aufgrund fehlerhaften Microcodes.

Was denkt ihr wird der vierte Fehler sein? Ich bin gespannt und es würde mich nicht wundern wenn man noch mehr Fehler findet, die für akute Abstürze verantwortlich sind.

Eigentlich merzt man solche eklatanten Fehler in einer ausreichend langen Entwicklungsphase aus und nicht beim Kunden, dem das System wegbricht. Arrow Lake würde ich keinen (Nano)Meter übern Weg trauen. Neue Architektur und neuer Prozess gleichzeitig, kann ja heiter werden mit solchen Wettbüro-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
tom77 schrieb:
Ich habe ein Verständnis Problem. Intel schreibt, dass alle CPUs der 13. und 14. Gen (Ausnahme i3) betroffen sind.

Frage: Woher ist die Info, das CPUs wie der i5 13400F C0 (Alder Lake DIE) nicht betroffen sind? Wo hat Intel das gesagt? Für mich steht aktuell die Aussage von Intel „alle CPUs“ gegen „nur die mit Raptor Lake DIE“

Hat da jemand eine seriöse Quelle?
Nein, es gibt keine offizielle Quelle meines Wissens nach. Es ist nur so, dass für die echten raptor lakes ein ganz anderes die haben, als das c0 stepping.
c0 ist einfach zumindest physisch wohl ein Alder Lake und bei Alder Lake gibt es das Problem bisher nicht ..
Auch gibt es diese hohen Spannungen nicht. Ich habe maximal so 1,2x gesehen bei mir.
Andersherum gibt es aber 13000er und 14000er i5, die das die mit den raptor Cover cores nutzen, ab 1x600 imho. Die könnten natürlich eher das Problem entwickeln, wobei man davon bisher imho noch nix gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mich würde es auch wundern, wenn die "Alder Lakes" der 13. und 14. Generation (13400 (C0), 13500, 13600, 14400 (C0), 14500) betroffen wären. Was ich mir hier wünschen würde, wäre einfach eine Liste der betroffenen CPUs mit eventuell erforderlichen Zusatzinformationen (13400, 14400). Aktuell klingen Intels Statements erschreckend allgemein.
 
Ich hab mal ne Frage ich habe mir noch vor ca. 12 Tagen einen I7 13700k gekauft. Da wusste ich von dieser Thematik noch nicht. Ich hab den Pc schon zusammengebaut und so weiter. Ich hätte aber noch die Möglichkeit den 14 Tage nach Kauf zurückzugeben. Sollte ich das tun und dann auf ein AMD System wechseln? Oder sollte ich den I7 behalten?
 
Werderwunder schrieb:
Ich muss sagen, so manche Kommentare hier, wo Intel verteidigt wird, haben etwas vom Stockholm Syndrom in der nicht mehr therapierbaren Endphase.
Wenn man sich anschaut was die ganzen Unternehmen sich in den letzten Jahren leisten, nicht nur bezogen auf fehlerhafte Produkte, sondern auch produktqualität, upselling, Abos, Ausreden, etc, und sich dann immer die Kommentare in den techblogs anschaut, dann ist Stockholm Syndrom leider schon eine neue volkskrankheit! 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FrankTank
Freiheraus schrieb:
https://www.heise.de/forum/heise-on...Nur-die-halbe-Wahrheit/posting-44256980/show/

Was denkt ihr wird der vierte Fehler sein? Ich bin gespannt und es würde mich nicht wundern wenn man noch mehr Fehler findet, die für akute Abstürze verantwortlich sind.
Ich denke mal es liegt auch mit am Ringbus, da dieser wohl auch vom VCore mitgespeist wird und ebenfalls höher getaktet wurde als bei der 12.Gen.

PS:
der hinterlegte Link ist vom 17.07.2024, also schon ein paar Tage älter aber geht auf diesen Ringbus ein.
 
Barthipan007 schrieb:
Ich hab mal ne Frage ich habe mir noch vor ca. 12 Tagen einen I7 13700k gekauft. Da wusste ich von dieser Thematik noch nicht. Ich hab den Pc schon zusammengebaut und so weiter. Ich hätte aber noch die Möglichkeit den 14 Tage nach Kauf zurückzugeben. Sollte ich das tun und dann auf ein AMD System wechseln? Oder sollte ich den I7 behalten?
Aus aktueller Sicht und wegen der ganzen Meldungen würde ich CPU, Mainboard und auch den RAM wieder zurück geben, solange Du die Möglichkeit hast ohne Angabe von Gründen das Setup Retour zu führen.

RAM Retour weil Du aktuell ja noch kein AMD System ausgewählt hast und somit auch nicht weißt ob der sauber auf einem AMD-Board läuft. Würde ich zumindest so machen an wäre ich an Deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und xXDariusXx
Zurück
Oben